mit sure-hifi platinen 2.1 system zusammenschustern ?

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyRoXxX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 23:15
dieser thread richtet sich an die sure-hifi erfahrenen !

soooo.... ich brüte grade über einem hirngespinst das ich schon lange mit mir rumtrage.

hab hier einige projekte mit sure-hifi platinen zu stehen. und wenn ich mir die ganzen threads ansehe wo leute diesen kinter- und mcfun dreck verbauen bleibt eigendlich nur der schluss das kaum jemand von diesen wunderwerken notiz genommen hat wer einmal mit diesen kleinen wundern gearbeitet hat, nimmt nie wieder was anderes, endlich kann man pa mit 7,2 ah akkus betreiben (kein scheiss) was diese winzigen platinen für einen sound raushauen bei gleichzeitiger unfassbarer sparsamkeit.... ohne worte.

also, meine idee ist folgende, die platinen von sure hifi sind ja reine class-d amps ohne weiche oder sonstiges, heisst, sie verstärken nur das signal was reingeht.

meine problemstellung ist, das ich hier einen tollen sub habe (30er eminence neodymchassis, ca 85L BR ), selbstbau mit carhifi amp drin (analog carpower wanted 4/320 oder so) sowie mehrere sats in mehreren grössenordnungen.

mein bisheriges system ist nun dieser sub mit integriertem amp an den einfach per speak-on die sats angeklemmt werden können als auch die stromzufuhr, hierzu kommen einfach ein rotes und ein blaues kabel von der batterie zum anschlusspanel des subgehäuses (alles selbstbau)

das ding rummst wie sau und klingt auch noch richtig gut ! .... da aber das gute der feind des besseren ist überlege ich die ganze zeit wie sich ein vernünftiges 2.1 system mit sure-hifi amps aufbauen lässt.

das blöde ist das der sub gerne um die 400rms hätte, er läuft aber auch mit den 275ca der stufe momentan richtig gut ! die sure-hifi platinen die man DIREKT an 12v batterien anschliessen kann, gehen jedoch nur bis 2x150watt, ausnahme ist der 2x300watt für den man einen boost converter braucht, alles hier verbaut läuft spitze. alles was darüber hinaus geht benötigt separate netzteile oder eine spannungsversorgung im bereich von 20-80volt.

batterien in reihe anschliessen kommt nicht in frage. einen wandler 12v -->220v zu nutzen um dann die angebotenen netzteile anzuschliessen die dann die 20-85v (je nach platine) liefern: schwachsinn !

und selbst wenn ich für den sub und für die satteliten je weils einen verstärker nehme, braucht zumindest die sub-amp-platine n converter oder n netzteil. dazu kommt noch ne frequenzweiche. alles scheisse.

diese sure-hifi platinen sind das beste was der markt hergibt für 2-3 wege boxen ob pa oder hifi, dermahssen effizient und LAUT irre ! ...aber haben die EIN EINZIGES 2,1 verstärker system im angebot ? nein :/

ich bin alle möglichkeiten durchgegangen, und ich glaube ich belasse alles so wies ist, den alten analogen carhifi amp drin der schön verlustwärme erzeugt, und die batt, die ich dann für längere ausflüge entsprechend grösser wählen muss, super leerlutscht. wenn sure doch nur ne 2.1 platine rausbringen würden, das wäre DER HAMMER das würde die selbstbauerscene revoluionieren (zumindest diejenigen die das wissen )

jemand ne idee wie man so ein 2.1 system mit sure platinen halbwegs rational vertretbar realisieren kann ? geld spielt keine rolle, aber son hirnriss wie oben geschildert (bat-->wandler--> converter/netzteil--> amp --> freqweiche )solles nich sein.
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 01:17
Wie hoch ist die Betriebsspannung einer vollständig geladenen KFZ-Batterie?
Nach nach meinem Kenntnisstand sind das rund 14,4V.
Das bedeutet: rund 15% Überspannung für den Amp.
Kann der das ab?


Ich mal jetzt mal den Teufel an die Wand, denn ich vermute, du hast die Sache nicht bis zu Ende durchdacht. Wie gesagt, keinesfalls verbindlich aber prinzipiell möglich.

1. Der Amp bekommt Überspannung.
2. Die Elektronik raucht ab und verursacht ein Rechtecksignal im Ausgang (Gleichspannung)
3. Die Lautsprecher brennen durch und
4. es kommt zum Brand.
5. Dämlicherweise entsteht gleichzeitig im Amp ein Kurzschluss und
6. irgendjemand hat eine Sicherung zwischen Batterie und Verstärker vergessen.
7. Die Batterie platzt und im ganzen Umkreis verteilt sich, parallel zum Qualm, ein zündfähiges Gemisch aus Wasserstoff und Batteriesäure.
8. Feuer + Wasserstoff macht?
9. Mittendrin: Du und deine Partygäste

Kannst du 12V garantieren und kontrolliert anbieten? So viel zu den kleinen Babies...
http://de.aliexpress...S2092/582462344.html

In der Beschreibung des Teils steht drin: Versorgungsspannung 50V - 65V
Wie willst du die realisieren?

Noch eine doofe Frage von mir: Was sind 275 ca ?
Die Suchmaschine spuckt nur eine Starterbatterie und Adressen in Kalifornien; USA aus
DiskoStu
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 12:23
Alle Sure-Verstärker bringen maximal ca. 15 W pro Kanal an 12V PUNKT
Dies ist eine physikalisch gegebene Grenze. Wer mehr will, braucht mehr Spannung (oder Spezialverstärker und Speziallautsprecher mit gaaanz niedrigen Impedanzen ). Schau dich doch mal nach Class-D Carhifi-Endstufen um. Die machen sich die hohe Spannung intern selbst. Das ist vom Wirkungsgrad her zumindest schon mal deutlich besser als "normale" Endstufen.
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 15:47
Bei der McFun bin ich ja noch dabei. Aber die kleinen Kinter sind für den Preis total okay. Zwar nicht Class D, aber ordentlich verarbeitet und bringen einige Funktionen out of the Box.

Und hier gibt's genug Projekte mit den Sureboards, musst nur richtig lesen

Stimme DiscoStu vollkommen zu. Es gibt schon länger Class-D Autoendstufen, witzigerweise sind die im Car Hifi Bereich wenig beliebt, warum auch immer. Manche behaupten, sie würden nicht so "warm" klingen. Da hast du Stepup, X-Over und die Anzahl an Kanälen in einer Stufe.
DarkR3ign
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 22:15
entweder du stellst mehr Spannung bereit, oder du musst den sub halt mit wenig Leistung betreiben. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Und wo genau ist das Problem einer aktiven Frequenzweiche?
Ich hab es selber so gebaut:

2x 12V Bleigel in Reihe -> Frequenzweiche -> 50W Sure für Breitbänder, 50W Sure für Sub, und dann halt nur einen Kanal benutzt, fällt aber nicht auf.
Finde nur Schade das sich die Sure nicht brücken lassen
BoomBoB
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 23:10
Die aktive Frequenzweiche hattest von ebay oder?
Sonst ist sowas ja eher selten/teuer...
Hat jemad Sowas schon getestet?
Oder Sowas?
Die "klauen" auch nur Pegel vom Player
und ne Pegelanpassung haben die Sure ja..
also Quasi-Aktiv...

Oder Autoradio mit aktiver Frequenzweiche und dann den Sure dahinter...

Sub mit Doppelschwingspule...oder gleich zwei Subs
DarkR3ign
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2014, 23:53
habe selber die verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Hat noch einen equalizer drin, damit kann man dann vllt noch ein wenig was anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative für Sure TDA7492
Spike3006 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  25 Beiträge
"Selbstbau" 2.1 Verstärker mit Sure Amps
danny08 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  28 Beiträge
Sure Bluetooth?
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Sure tpa3110 mit einem Lautsprecher
nonpolar am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Sure Electronics Support
gravemind am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Bluetooth Modul Sure - Störgeräusche
uMad am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  14 Beiträge
Vorverstärker für Sure Electronics Verstärker
Magnat^^ am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
Sure APT-X-TPA3116 Bluetooth
DayAft3r am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Sind die Sure Amps noch gut?
Spike3006 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen