Welche Stoffe sind zum bespannen von Boxen geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
couka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 01:15
Hallo zusammen,

Da ich vor habe eine mobile Lautsprecherbox zu bauen, bin ich grade auf der suche nach einem geeigneten Material zum bespannen des Gehäuses. Das Müsste natürlich zum einen ausreichend luftdurchlässig sein, aber auch einigermaßen blickdicht und natürlich robust. Optimal wäre sowas hier:

Logitech UE Boom 360

Leider weiß ich nicht wie man dieses Gewebe nennt, und ich kann mir vorstellen dass es auch recht teuer sein dürfte. Alternativ dazu würde mir grober Polsterstoff einfallen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item256c77ae35

Hat jemand Erfahrungen wie luftdurchlässig das Zeug ist?

lg, couka
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 17:38
Such mal nach Akustikstoff.
tobotron
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2014, 18:19
Akustikstoff ist sehr nachgiebig, Bei mobilen Boxen würde ich über 2 andere Wege nachdenken.

1. Bespannstoff von Gitarrenverstärkern. Das funktioniert schon seit Jahrzehnten gut, da diese Bespannstoffe etwas robuster als die Hifi-Akustikstoffe sind. Sieht auch, finde ich, ziemlich gut aus. Hab ich mal hier verbaut:

image_1358617518434030

Ist, unter anderem, hier zu erwerben:
http://www.tubeampdo..._Frontbespannstoffe/
http://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Bespannung:::111.html

Wenn man auf B-Ware achtet, tuts auch preislich nicht so weh. Vielleicht passt ja schon die Mustergröße?

2. Lautsprechergitter. Da hab ich letztens das hier gesehen:
http://neue-werkstatt.net/nw3_en.html

Sieht super edel aus und ist eigentlich simpel zu bewerkstelligen: Das müsste es eigentlich in jedem Baumarkt geben. Alternativ natürlich die "klassischen" Boxengitter, die du in allerlei Größen findest.
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 19:42
was ich verwende : lochgitter, bespannt mit akustik-stoff
http://www.conrad.de...2-m-Schwarz?ref=list
aussen rum nen holzrahmen meistens, lochblech so klein wie mögich halten. im mobile boxen thread auf s19 oder so schwirrt meine alte box rum, da kannste dir schauen wie das ausschaut. klanglich verändert sich nicht sooo viel, aber es ist stabil genug dass du reintreten kannst^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind die CT230 für Bollerwagen geeignet?
florian1x am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  10 Beiträge
[Mobilebox] Sind diese komponenten geeignet/kompatiebel?
soundbwoy am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  11 Beiträge
Welche Schrumpfschlauchdicke?
Stefan90 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für mobile Boxen
Patriino am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Autoradio selber bauen. Welche boxen
marci12334455 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  2 Beiträge
Musik-Fahrradanhänger - Welche Boxen sind dafür am besten?
Scorpian am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für Modellflugzeug?
herbi39 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Mobile Boxen - Frage zum Akku Ladegerät Netzteilbetrieb
majoderksen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Welche Fräser für Überfräse ?
Nordmende am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Werkzeug im Boxenbaukeller, welche Säge zum Zuschneiden?
Xvidator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913