Chassi(´s) für ca. 27l Mobil Projekt möglichst tiefe Ton Reichweite

+A -A
Autor
Beitrag
FeAr121
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 18:08
Moin allerseits,
mir ist das erst Projekt oft zu groß und schwer darum möchte ich etwas kleineres in Angriff nehmen.
mir schwebt ein regelrechter Brüllwürfel vor. So ca 30x30x30cm aus 15mm OSB. Soll dann wie ein Comic Sprengzünder aussehen :-).
Da ich mit den Ebay Li-po´s in Verbindung mit der Sure Platine recht gute Erfahrungen habe habe ich mir bereits Akkus und eine 2x15W Sure zugelegt was somit schon mal feststehen würde im Gegensatz zum Rest.
Da ich recht wenig Erfahrung in Sachen Akustik habe ist hier meine primäre frage welches Chassi ist das richtige für mich und wie bringe ich es am effektivsten zum brüllen da wäre ja noch der Sperrkreis und der evtl Pass.
Meine Anforderung wäre hoher Wirkungsgrad (evtl anderes Vol.?) und möglicht tiefer klarer Bass.

Meine erst aus Wahl wären diese hier also Mono variante:

Beyma 8AG/N: recht Teuer
http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma8AGN.html

Visaton BG 20:
Soll ja nicht so Bass stark sein.

Eagle L026B:???
http://www.traumboxen.de/ls16.htm

Oder vielleicht doch eher 2x kleinere mich würde generell interessieren was da der unterschied wäre.
bin gerade dabei mich mal mit Simulationen zu beschäftigen kann man mir da vieleicht eine ausreichende einsteiger Software empfehlen?
Wie groß der der einfluss des Formats der Box auf den Klang ?
Das Volumen wie das Format stehen also auch noch nicht so.

Grüße
ANGST


[Beitrag von FeAr121 am 23. Jun 2014, 15:45 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 08:30
den beyma kannste für bass in die tonne treten vorallem in dem volumen.
der bg20 kann an sich mehr bass, aber auch nicht in dem volumen.
ich würde dir fast einen einzelnen eagle ans herz legen, der klingt sehr gut und bringt in dem volumen auch bass.
alternative sind 2 kleine chassis, da würd ich dir fast sagen das ist das optimum. dein volumen ist nicht einfach^^ aber ich denk mit dem eagle und nem sperrkreis fährste auch nicht schlecht.
also beyma -> nein
bg20 -> bringt dir keinen bass im volumen
eagle -> ok
2 kleinere 3" chassis zb -> ok

für den bg20 brauchste mindestens 30-35l innenvolumen.
der eagle geht ab 10, beyma kann generell nicht viel, egal wie viel du ihm gibst. osb ist auch eher suboptimal, bau aus mdf oder multiplex 12mm mit innenverstrebung
winisd wäre da zb gut, boxsim geht auch, ist für visatonspeaker sehr gut. quadratisch ist eher suboptimal wegen den stehenden wellen, lässt sich aber mti kreuz und dämpfung auch verkraften
FeAr121
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 09:46
Ah okay das ist schon mal eine aussagekräftige Antwort.
Die 2x 3" variante gefällt mir eigentlich auch ganz gut da ich dann auch keinen Sperrkreis benötige und auch noch etwas Stereo bekomme
Macht das einen großen unterschied in der Lautstärke bzw. in der Effizienz ? Da doch eine größere Membran effektiver ist als zwei kleine ?
und könntest du mir bzw. hier wer 2-3 3" Vorschläge machen.
Dann würde ich mal versuchen es nach der Simulation zuentscheiden

Würde es den reichen 28x32x30 zu basteln um Resonanzen zu vermeiden oder sollte ich eher in ein wirklich längliches Format gehen?
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 11:32
für die anwendung ist es quasi wurscht, du hast ja innen eh noch technik und weiß was ich drin, bau wies dir gefällt^^ wenn du die front und die rückwand zb n cm reinverstezt dann haste da auch scho was
wenn du 3"er verbaust schalte sie auf mono. den stereoeffekt hast du so oder so nicht bei dem abstand, sondern nur phasenschweinereien.
also einfach signal auf mono zamlegen und dann wieder mit nem Y kabel an deine 2 ampkanäle
für das chassis selber kann ich dir grad net sooo viel empfehlung geben, die fr10 von visaton sollten gehen, von tangband gibts in der größe auch sehr gute sachen, kann ich aber konkret keins nennen
wenn du die dann quasi mono spielen lässt gemeinsames volumen, trennwand zb kannste auch reinmachen dann haste die form auch scho gut.
aber wiegesagt, front und rückseite bissl reinversetzen, verstrebung innen rein sollte kein prob sein
FeAr121
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 17:54
Schon mal danke für deine Einschätzung und Rat!

Ich habe mich hier noch mal was belesen und werde wohl etwas experimentieren.
Und zwar mit 2 Eagle über eck mit diagonaler Trennwand Grund dafür ist der doch wesentlich höhere Wirkungsgrad im vergleich zum FR10 und die recht guten Erfahrungen hier

Werde den Eagle schon mal bestellen aber wohl erst in 2Wochen die Zeit finde die Box zubauen und davon zu berichten.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 20:36
tu das, der eagle ist ein hervorragendes chassis.
wenn du ca 150€ zu viel hast hätte ich auch noch richtige geile andere ideen
Spike3006
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 22:46
Hallo Fear121,

Ich hatte ca. das Gleiche vor wie du, deshalb würde ich dir (ohne Werbung machen zu wollen) meinen Thread empfehlen.

Ich bin sehr begeistert von der Kombi Eagle und dem TDA7492!
FeAr121
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2014, 09:07
Verstehe ich das richtig das der TDA7492 2x50W die beiden Eagle nicht an seine grenzen bringt?
Habe denn 2x25W der anderen Box nicht fest verbaut sondern in ein Uni Gehäuse könnte also auch auch diesen Doppelt verwenden.
Mir kommt es halt nicht unbedingt auf die maximal Lautstärke an sondern auf hohe Effizienz um die Akku last gering zuhalten.
Hast du mal ohne 330uF Tonfrequenzelko verglichen ?
ic3fir3
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2014, 11:01

FeAr121 (Beitrag #8) schrieb:
Verstehe ich das richtig das der TDA7492 2x50W die beiden Eagle nicht an seine grenzen bringt?

richtig!
da braucht man schon z.b. eine ordentliche car-hifi endstufe dafür
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2014, 12:00
der tda7492 bringt an 8ohm auch "nur" saubere 35w, und das auch nur an 26v spannung.
wenn du den eagle geschlossen betreibst ist der hub nicht so kritisch als dass es das chassis töten würde, elektrisch sind wir natürlich weit davon entfernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Kiste 3.3 - möglichst Mobil!
Prinzenrolle27 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  11 Beiträge
2.1 mobil 2.0
FlorianB.96 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  19 Beiträge
Energieversorgung für mobile SICAs 426 (27L,CB)?
nogout am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
planung mobil box
Flagge am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher (mobil) für draußen
Tiedi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Klangproblem beim Mobil-Lautsprecher-Bau
rauchenzauner am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  24 Beiträge
Extrem Mobil-PA mit Akkubetrieb
Cero08 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  13 Beiträge
Mini-Mobil: Cigar Box Lautsprecher
Vdub75 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  13 Beiträge
Chassi Beratung für Mobiles-Soundsystem
MasterChief2.0 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  12 Beiträge
Brache Ideen für ein neues Projekt
MantizZ am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen