Box fertig. Nun auf 12V Betrieb umbauen!

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saniiiii
Inventar
#51 erstellt: 10. Jun 2014, 21:16
https://cdn-reichelt...200/TS7800%23TSC.pdf

war der falsche den ich da hatte, der 15 spuckt 15v aus un heißt anders
05 fuer 5v und 12 fuer 12v


[Beitrag von saniiiii am 11. Jun 2014, 10:27 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jun 2014, 00:25

saniiiii (Beitrag #51) schrieb:
https://cdn-reichelt...200/TS7800%23TSC.pdf

war der falsche den ich da hatte, der 15 spuckt 15v aus un heißt anders :D


Vielen Dank, gibts da aber vielleicht auch einen aus eBay? So mit gratis Versand etc
saniiiii
Inventar
#53 erstellt: 11. Jun 2014, 07:27
du könntest zum conrad deines vertrauens fahren, die haben fast immer welche, alternativ bemühe dich selber
Amperlite
Inventar
#54 erstellt: 11. Jun 2014, 09:12

Spike3006 (Beitrag #50) schrieb:
@neb555:
Mein China Voltmeter braucht eine 12V Betriebsspannung. Das dritte Kabel greift dann die zu messende Spannung ab.

Au weiah!
Bestellt dir bitte auch gleich ein anständiges Einsteiger-Multimeter mit. Für 30-40 Euro bekommt man schon was halbwegs brauchbares.
Und so ein paar 7805 und 7812 hat man als Elektronik-Bastler immer in der Grabbelkiste liegen. Also direkt mal je 10 Stück bestellen, braucht man immer mal.
neb555
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jun 2014, 13:47

Au weiah!
Bestellt dir bitte auch gleich ein anständiges Einsteiger-Multimeter mit. Für 30-40 Euro bekommt man schon was halbwegs brauchbares.


Es geht um so etwas: Einbau

Nicht um sowas
Spike3006
Stammgast
#56 erstellt: 11. Jun 2014, 14:13
Genau neb555, ich meine ein kleines Einbauvoltmeter

Also wäre das hier (Conrad Bestellnummer): 179353 genau das was ich suche? Geh ich mit 24V rein und bekomm 12V raus. Das Volume Control Board wird ja (hoffentlich) nicht mehr als 2A ziehen

Vielen Dank und schönen Nachmittag noch
Spike3006
Stammgast
#57 erstellt: 13. Jun 2014, 18:37
So, an Bauteilen ist nun alles da, hoffe ich zumindest

Letztes Problem: Anscheinend ist 12er MPX in den Schreinereien in meiner Umgebung nicht so verbreitet. Reicht für mich auch 10mm MPX/MDF? Würde dem Volumen der Eagles noch etwas zu gute kommen und dem Gewicht. Was meint ihr?
saniiiii
Inventar
#58 erstellt: 13. Jun 2014, 20:42
10mm mpx ist verstrebt sogar nch besser. nur wenn du keine streben setzen kannst bau dicker. sonst sind 10 perfekt :3
mdf 10mm is aber a bissal knapp. mpx is einfach die bessere wahl
Spike3006
Stammgast
#59 erstellt: 13. Jun 2014, 20:55
Brauch ich echt ne Verstrebung bei ca. 10 Liter Volumen? Wie sollte die Verstrebung aussehen? Einfach noch n Balken zwischen Trenn- und Seitenwand?

Gruß
saniiiii
Inventar
#60 erstellt: 14. Jun 2014, 10:32
faustregel : die stärke des materials in millimeter nehmen. dann mal 10. größer sollten unverbundene flächen nicht sein, aka. du solltest auf die breitseiten nen verbinungsteg auf die andere seite machen, aber besten 2 latten mit je ca 3cm aus dem holz schneiden und reinleimen
Spike3006
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jun 2014, 19:23
So habe heute mal mit den Blenden angefangen:
20140614_191025
Auf der Voltmeter-Blende leider ein kleiner Kratzer aber naja, fürs erste Mal bin ich ziemlich zufrieden

Weitere Bilder folgen!
Spike3006
Stammgast
#62 erstellt: 15. Jun 2014, 15:57
Noch eine Frage:
Bein Cinchterminal berühren die Massekontakte die Einbauplatte. Macht das was oder soll ich die Löcher größer bohren damit kein Kontakt besteht?
saniiiii
Inventar
#63 erstellt: 15. Jun 2014, 17:59
wenn du nur signal in hast is es wurscht, hab ich auch. wird beim amp normal eh zamgelegt, und wenn du von nem klinkenstecker kommst is es auch zusammengelegt.
wenn du n power-out hast musst du eins isolieren. sehr saubere arbeit mit den platten btw, wie haste die eckigen ausschnitte gemacht?
DjDump
Inventar
#64 erstellt: 15. Jun 2014, 19:43

Auf der Voltmeter-Blende leider ein kleiner Kratzer aber naja, fürs erste Mal bin ich ziemlich zufrieden


Ich hab schon ein paar bearbeitet und meine sind nicht Annäherungsweise so sauber geworden
saniiiii
Inventar
#65 erstellt: 15. Jun 2014, 19:44
das beste was ich noch zustande gebracht hab war vorbohren und dann mit ner feile schleifen. aber aber bisher jede blende einmal nachlackiert, weil wegen kratzer eben ...
ArtCore7
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Jun 2014, 20:44
Ich hab es in meiner Box zwar mit Plexiglas gemacht, aber hab die Erfahrung gemacht das es mit einem Dremel am besten geht.
zykooo
Inventar
#67 erstellt: 15. Jun 2014, 21:56
Klebt die Blenden ab, bevor ihr sie bearbeitet.
saniiiii
Inventar
#68 erstellt: 15. Jun 2014, 21:57
danke für den tipp. geht nur nicht immer
zykooo
Inventar
#69 erstellt: 16. Jun 2014, 09:31
Hatte bisher keinen Fall, in dem ich das nicht mit Abkleben lösen konnte. Das erleichtert auch das Anzeichnen ungemein.
saniiiii
Inventar
#70 erstellt: 16. Jun 2014, 10:49
geht da ja auf der rückseite, vorne haste aber so ne rundung. wenn du mal abplatzt dann hilft das leider nichtmehr x.x
zykooo
Inventar
#71 erstellt: 16. Jun 2014, 12:23
Klar, musste evtl. stückeln mit dem Klebeband, aber das geht alles.
Spike3006
Stammgast
#72 erstellt: 16. Jun 2014, 12:43
Danke saniii

Also die eckigen Ausschnitte habe ich mit einem Dremel gemacht, ging wirklich sehr gut! Die Bohrungen eben mit nem kleinen vorbohren und den großen dann allein durch das Gewicht der Maschine bohren lassen.

Gruß
saniiiii
Inventar
#73 erstellt: 16. Jun 2014, 13:49
ich komm mal vorbei wenn ich das nächste mal n ausschnitt brauch
Spike3006
Stammgast
#74 erstellt: 17. Jun 2014, 22:08
Gerne saniii

War heute endlich mal im Baumarkt und habe Holz geholt, dann mit der Oberfräse die Löcher ausgefräst.
IMG-20140617-WA0006
20140617_204440
Ist ganz gut geworden. Hier jetzt aber noch nicht geleimt, nur mal zusammengestellt. Habe jetzt leider 12mm Multiplex da ich einfach nirgendwo 10mm multiplex gefunden habe

mit der Oberfräse werden dann alle Kanten abgerundet und an die Ecken kommen Metallecken ran.

Weitere Bilder werden folgen


[Beitrag von Spike3006 am 17. Jun 2014, 22:13 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#75 erstellt: 17. Jun 2014, 23:25
das 10mm mpx problem kenn ich ... hab deswegen auch immer mit 12mm bauen müssen^^ schadet aber nicht.
ne oberfräse hat er auch noch ..... geile sau!
Spike3006
Stammgast
#76 erstellt: 18. Jun 2014, 16:28
So heute habe ich mal etwas geleimt (das erste Mal, der Horror)
Ausserdem die Eagle's rein mit dem 330uF Tonfrequenzelko. Habs mal probeweise an meinen Kenwood Verstärker angeschlossen und bin doch ein wenig enttäuscht von der Lautstärke, habe mir das ganze etwas lauter vorgestellt.

20140618_153747

Kann das an dem 330uF Tonfrequenzelko liegen? Bzw. hab ich den überhaupt richtig verbaut? Oder werden die Eagle's nach dem Einspielen noch etwas lauter?

Gruß
saniiiii
Inventar
#77 erstellt: 18. Jun 2014, 17:19
viel lauter werden sie nicht mim einspieln. elko ist in reihe verbaut? beide chassis gleich mit + & - angeschlossen?
mit der lautstärke weiß net, ich hab nen einzelnen mit 35w dahinter, die ohren tun mir weh wenn nen meter davor aufdreh
habs übrigends intelligenterweise geschafft mich bei der verglasung um 3mm zu vermessen und falsch in auftrag gegeben .... aaaaalso alles nochmal bauen
Spike3006
Stammgast
#78 erstellt: 19. Jun 2014, 16:05
Das ist natürlich ärgerlich saniii

Ja Elkos sind in Reihe mit dem "Plus"-Pol. Vielleicht mal verpolt anschließen? Hab gehört das funktioniert manchmal

Gruß
Spike3006
Stammgast
#79 erstellt: 19. Jun 2014, 18:29
So heute habe ich mal mit der Technik angefangen. Ich weiß es ist Feiertag, aber ich schaute auf die Box, und die Box schrie einfach nur "bau weiter, bau mich weiter!"

Naja, im Löten bin ich nicht der allerbeste aber sollte alles hinhauen:

20140619_180703

Das mit dem 7812 hat sehr gut geklappt, liefert saubere 12V!
Hier noch ne kurze Frage: Was passiert wenn ich mit 12V in die Kiste reingehe? Kommen dann auch 12V aus dem 7812 raus? Oder sollte ich hier einen Umschalter einbauen der bei Akkubetrieb den 7812 umgeht? Ist eben gefährlich wenn man mal 24V draufjagt und der Schalter noch auf Akkubetrieb steht das wärs dann mit dem Volume Control Board und dem Voltmeter.

Gruß
BorstyBürste
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 19. Jun 2014, 19:30

Kommen dann auch 12V aus dem 7812 raus?


Nein das klappt nicht, der 7812 braucht ca. 1,5V mehr am Eingang.


Ist eben gefährlich wenn man mal 24V draufjagt und der Schalter noch auf Akkubetrieb steht


Da hilft ein Relais das automatisch umschaltet sobald du auf Netzbetrieb bist ;-)
Das kannst aber auch danach noch einbauen, für den Anfang gehts auch ohne. Musst halt aufpassen ;-)
Spike3006
Stammgast
#81 erstellt: 19. Jun 2014, 19:38

BorstyBürste (Beitrag #80) schrieb:
Da hilft ein Relais das automatisch umschaltet sobald du auf Netzbetrieb bist ;-)
Das kannst aber auch danach noch einbauen, für den Anfang gehts auch ohne. Musst halt aufpassen ;-)


Okay interessant. Könntest du mir mal ein passendes Relais posten? Kenn mich mit den Dingern nicht so aus

Und brauch ich dann trotzdem noch einen Umschalter wenn das Relais eingebaut ist?

Das mit dem Akkubetrieb hat eh noch Zeit, brauch die Kiste jetzt zuerst mal nur bei Netzbetrieb.

Gruß

Edit: Mein Lautstärkeproblem hat sich übrigens erübrigt, anscheinend macht die Sure Platine meinen alten Kenwood Verstärker zu Grund und Boden ist also laut genug


[Beitrag von Spike3006 am 19. Jun 2014, 19:40 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#82 erstellt: 19. Jun 2014, 21:14
hab das auch mit relais gelöst^^
bin aber inzwischen auf schalter umgestiegen, da kann ich eine buchse für laden, entladen, externe stromversorugng, ersatzakku etc brauchen
Spike3006
Stammgast
#83 erstellt: 22. Jun 2014, 19:08
So, ich habe meine Box endlich fertiggestellt. Und ich bin überwältigt!

Erstmal ein paar Bilder:

20140620_174440

20140620_174444

20140620_174450

Die endgültige Verkabelung:

20140620_141410

Über Lautstärke und Klangqualität bin ich sehr begeistert, hätte ich von diesen 15€ Chassis niemals erwartet. Bass ist mit dem 330uF Tonfrequenzkondensator ausreichend! Die Chassis kommen trotz 100% Pegel an Handy und Volume Control nicht ins Clippen! (oder habe ich noch irgendwo ungeahnte Leistung verschenkt ?) Die Sure Platine steht jedoch auf High Gain. Aber egal, soll mir recht sein, so kann nichts kaputt gehen

Verbaute Teile:
- Eagle L026B mit 330uF Tonfrequenzelko
- Sure TDA7492 2x 50W
- Sure Volume Control Kit
- 7812 Spannungswandler um auf 12V für das Control Kit zu kommen
- China Voltmeter mit Taster
- Einbauplatten von Conrad (mit Dremel die Ausschnitte gefräst)
- Cinchterminal von Reichelt
- 12mm Multiplex Birke ohne Verstrebungen
- Maße: 50 x 25,4 x 30,4 cm (LxHxT)
- Gewicht: ca. 8-10kg (geschätzt)
- 24V Netzteil mit 5A

Was noch kommt:

- Extra Box mit 12V 12Ah Akku, welcher über ein XLR-Kabel mit der Box verbunden wird
- Ein/Aus Schalter bei Akkubetrieb
- Relais-Schaltung um den 7812 bei Akkubetrieb zu umgehen

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben diese Box zu realisieren! Auf euch


[Beitrag von Spike3006 am 22. Jun 2014, 19:11 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#84 erstellt: 24. Jun 2014, 10:47
Gestern habe ich mal mein Laptop als Audioquelle angeschlossen und siehe da, da geht ja noch einiges!
Da die Audioquelle aber fast ausschließlich mein Smartphone (SGS3) ist, suche ich einen Vorverstärker.

Was bietet sich hier an? (12 oder 24V geht beides)

Gruß
Spike3006
Stammgast
#85 erstellt: 24. Jun 2014, 22:39
Keiner ne Idee?

Die Frage mit dem Relais bei Akkubetrieb steht ebenfalls noch offen
saniiiii
Inventar
#86 erstellt: 24. Jun 2014, 22:57
http://www.conrad.de...2-V?ref=searchDetail

vorne poti hinten poti, dann abstimmen. ich hab mir den selber gekauft und bastel damit rum grad, nichts besonderes, sollte aber reichen.
relais hab ich grad keinen bock zu suchen.
wenn du das einfach mit ladegrät/netzteil machen willst.
geh zum conrad, da sortier bei relais die unter den bauelementen, davon die printrelais, sind schonmal nur noch 700
dann ist das was du willst ein relais mit 2 wechslern, bam nur noch 200. dann je nach spannung mit der du schalten willst, und nach leistung die du schalten willst suchen, das was du möchtest kostet unter 5€
greets
Spike3006
Stammgast
#87 erstellt: 24. Jun 2014, 23:12
Danke saniii aber ich glaube du hast mich falsch verstanden:

Meine Box hat KEINEN integrierten Akku. Deshalb habe ich einen Eingang. Wenn ich das Netzteil anschließe habe ich 24V. Bei einem Akku nur 12V. Jedoch reichen diese 12V nicht um den 7812 zu schalten und somit springt der Volume Control nicht an.
Das Problem bei einem Schalter, welches das 7812 umgeht, ist, dass ich ausversehen vergessen könnte auf Netzbetrieb umzuschalten und dem Volume Control Kit dann 24V reinjagen.

Gibt es eine Möglichkeit, welche erkennt wenn 12V anliegen und dann den 7812 umgehen?
Oder sollte ich eine zweite XLR-Eingangsbuchse einbauen, jedoch eine 4-Pin Buchse, somit kann man die 24V nicht an den "ohne 7812"-Stromkreis anschließen.

Gruß
saniiiii
Inventar
#88 erstellt: 24. Jun 2014, 23:50
geht doch auch mit relais? einfach n 24v relais nehmen. sollte erst ab 20v anliegender spannung schalten.
ansonsten zb ne komparatorschaltung etc ... aber das 24v relais ist trotzdem das einfachste
dein volumen kit bekommt für das ungeschaltete relais strom, sobald dann mehr als 12v anliegt kannst schaltet dein relais das volume kit weg und das signal direkt an den amp
Spike3006
Stammgast
#89 erstellt: 25. Jun 2014, 00:13
Aber ich möchte doch sowohl bei 24V als auch bei 12V das Volume Kit mitnutzen.
Das heißt wenn 24V anliegen, gehn die Schaltung über den 7812. Bei 12V geht die Schaltung direkt an das Volume Kit.
Gibt es ein Relais, welches erkennt wenn 24V anliegen und z.b. Weg 1 schaltet, und wenn es unter 20V erkennt wird Weg 2 geschaltet?
saniiiii
Inventar
#90 erstellt: 25. Jun 2014, 07:12
ja sicher doch, das postulier ich ja die ganze zeit nichtmehr viel gehirnschmalz übrig nach 10h uni xD
du kannst im prinzip einfach dieses 2 wechselr-relais nehmen und dann hald wechseln^^
Spike3006
Stammgast
#91 erstellt: 25. Jun 2014, 11:02
Okay danke,

Kannst du mir das passende Relais posten? ich blick da nicht mehr durch bei den Dingern
Ich bearbeite dir dann auch die nächsten Einbauplatten
Immatar
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Jun 2014, 11:04
Es erkennt nicht ob 24V anliegen sondern zieht erst bei 20-21V an und schaltet die Spannung dann durch. Anders geht die Spannung dann an deinem Teil vorbei dierekt auf das Volumen Kit.

Anders kannst auch einfach 2 12V Akkus in reihe schalten dann hast auch 24V im Akku betrieb.

Dann brauchst keine Angst um deine Technik machen weil so viele Schaltwege hast.
saniiiii
Inventar
#93 erstellt: 25. Jun 2014, 12:19
.... war schon so gemeint, nur einfacher erklärt ...
http://www.conrad.de...-VDC125-VAC?ref=list

sowas ist es was du willst, nur mit mehr strombelastbarkeit.
gibts nicht beim conrad .. lösung?

http://www.conrad.de...VAC-2000-VA?ref=list

ist aber für 12v auslegt, wir wollen aber dass erst bei 24v geschaltet wird.
lösung? spannungsteiler vor die relaispule, -> bei 12v spannung liegen nur 6v am relais an, daher schaltet es nicht, bei 24v liegen 12v am relais und es schaltet.
wie dimensioniert man den spannungsteiler?
die spule des verlinkten relais hat 360ohm widerstand. der genaue spannungswert der tatsächlich an der spule anliegt muss nicht auf ein zehntel volt genau sein.
-> man kann beispielsweise einfach 2 1k widerstände als spannungsteiler verwenden, die 360ohm fallen nichtmehr so arg ins gewicht, daher können wir die vernachlässigen. aber funktioniert das relais mit entsprechend wenig strom auch noch? -> probieren. wenn es nicht funktioniert, widerstände kleiner machen.
also einkaufsliste für dich :
das zweite verlinkte relais, 2x 1k widerstand, 2x 360er. viel glück
Spike3006
Stammgast
#94 erstellt: 25. Jun 2014, 13:00
Danke für die Erklärung!

Wenn ich das richtig verstanden habe verträgt dein erst verlinktes Relais nur 2A. Der 7812 verträgt auch nur 2A und da gibt es keine Probleme, also würde das erste Relais ja ausreichen, somit würde ich mir das mit dem Spannungsteiler ersparen, richtig?

Wie wird dieses Relais angeschlossen? Wenn möglich die Bezeichnungen aus dem Conrad-Bild nutzen

Vielen Dank, Gruß
saniiiii
Inventar
#95 erstellt: 25. Jun 2014, 13:28
ja, reicht auch in der theorie.
das relais hat 8 kontakte
die ersten 2 die bissl weiter von den anderen wegliegen sind sozusagen die schaltkontakte, wenn du da eine spannung anlegst die hoch genug ist schaltet das relais.
dann sind pro reihe noch 3 andere pins, bei dem mittleren musst du das was du durchschalten willst anlegen.
ohne aktivität vom relais wird der mittlere kontakt zu einem daneben durchgeschaltet, wenn das relais aktiv ist dann wird die verbindung von mitte zum dem grade genannten getrennt, und die verbindung von dem mittelpin zum anderen pin wird aufgebaut.

*disclaimer : ich habs nicht genau auf das verlinkte relais bezogen sondern nur allgemein erklärt, da allerdings die meisten relais so aufgebaut sind kannst dus direkt anwenden. aber trotzdem vorher messen wo was ist^^
Immatar
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 25. Jun 2014, 14:28
Also denke mal das auf der Unterseite auch noch die Beschreibungen stehen. Wenn nicht hast du ja das Bild mit dabei.

A1 und A2 sind die Spule von dem Relais. Wie schon erwähnt schaltet das Relai dann um wenn da genug Spannung anliegt.

11, 14, 12 und 21, 22, 23 sind deine Wechsler (11 bzw. 21 ist der gemeinsame Anschluss, 14 bzw. 24 der Schließerkontkat und 12 bzw. 22 der Öffnerkontakt) an 11 bzw. 21 schließt die deine Spannung von draußen an.

Beim Relais steht aber dran das der Maximale Dauerstrom nur 1,25 A ist und nur der Einschaltstrom 2A entspricht.

@ saniiii:Mir leuchtet noch nicht ganz ein warum 2 Wechsler? Wenn er nur zwischen 12V und 24V schalten will reicht doch auch 1 Wechsler bzw. 2 normale Schaltkontakte. Oder warum willst das so machen?


[Beitrag von Immatar am 25. Jun 2014, 14:32 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#97 erstellt: 25. Jun 2014, 15:59
Ja 1 Wechsler würde mir auch logischer vorkommen

Wäre dann dieses geeignet?

Und muss ich A1 und A2 parallel oder in Reihe schalten?
Immatar
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 25. Jun 2014, 16:45
Normalerweise hast du einen Steuerstrom- und einen Arbeitsstromkreis.

Du hast ja nun aber keinen Schalter oder ähnliches also würde ich A1 zu A2 gehen und dann auf die 11. Ich weiß grad nur nicht ob es dadurch möglich ist das dein Volume Control dann mal kurzzeitig 24V bekommt. Kenn da die schaltzeiten net so.

Aber nochmal die Frage. Was spricht gegen 2 12V Akkus in Reihe? Ist doch viel einfacher und sicherer als wenn man sich so noch ein Bauteil was ausfallen kann in die Schaltung holt. Weil wenn das Relais dann mal defekt ist hämmerst dir zu 100% die 24V auf das Bauteil.
saniiiii
Inventar
#99 erstellt: 25. Jun 2014, 17:23
ja klar, ein wechsler reicht auch, aber ich machs gern sauber und trenn beides weg
Immatar
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 25. Jun 2014, 17:29
Ähm... Joa aber erklär mir da bitte wie das dann anschließen tust. Kann mir das mit dem 2 fachen Wechseler grad nicht so vorstellen... Was du da wo wie wegtrennen willst...
saniiiii
Inventar
#101 erstellt: 25. Jun 2014, 19:18
GND und Vcc werden einfach beide geschaltet
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