Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Box fertig. Nun auf 12V Betrieb umbauen!

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#101 erstellt: 25. Jun 2014, 19:18
GND und Vcc werden einfach beide geschaltet
Immatar
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 25. Jun 2014, 20:16
Joa aber was bringt es GND zu schalten da es doch eh in beiden Fällen das gleich ist? Oo
saniiiii
Inventar
#103 erstellt: 25. Jun 2014, 20:21
ja stimmt klar .. ich hatte das selbe relais bei ner netzteil/akku schaltung, also falls netzstrom angesteckt wird, wird automatisch der akku ans ladegerät verbunden und das ganze vom verbraucherkreis getrennt, gleichzeitig wird ein netzteil an den verbrauchen geschaltet.
ich hab die schaltstruktur des lm-chips verpennt, der hängt ja nicht in der gnd leitung^^ pardon für die falsche beratung D:
Spike3006
Stammgast
#104 erstellt: 26. Jun 2014, 16:43

saniiiii (Beitrag #86) schrieb:
http://www.conrad.de...2-V?ref=searchDetail

vorne poti hinten poti, dann abstimmen. ich hab mir den selber gekauft und bastel damit rum grad, nichts besonderes, sollte aber reichen.



Bei diesem Vorverstärker wird ja aber nur eine Seite verstärkt oder? D.h. ich bräuchte 2 von den Vorverstärkern?
Und welche Potis brauch ich dazu?

Gruß


[Beitrag von Spike3006 am 26. Jun 2014, 16:45 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#105 erstellt: 26. Jun 2014, 16:57
das ist mono, joa.
der amp läuft hald permanent auf 2v ausgangspegel, und rauscht daher auch mehr. auch sind die 2-20mv eingang deutlich weniger wie ein mp3player bringt, daher fängt das ganze konstrukt schn an zu verzerren wenn du die lautstärke grademal auf 2 hast. ich experimentier da eben noch rum wie man am besten hinten und vorne das regelt, einfach zwei 10-100k potis oder trimmer nehmen, der genaue wert ist nicht so wichtig da.
Spike3006
Stammgast
#106 erstellt: 03. Jul 2014, 21:32
Wegen dem Akku, ich denke ich nehme 2 Akkus in Reihe, so erspar ich mir viel Arbeit.

Wie viel Ah sollten die Akkus haben um etwa 10 Stunden Musik auf gehobener Lautstärke zu machen?

Gruß
saniiiii
Inventar
#107 erstellt: 03. Jul 2014, 23:30
12ah pro akku werden dir reichen. ohne andere verbraucher. aber dafür auf volllast musik
FeAr121
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 04. Jul 2014, 21:37
Moin
bin an einem ähnlichen Projekt dran und mich interessiert ob du mal ohne den 330uf Kondensator verglichen hast und was er deiner Einschätzung nach bringt.
Spike3006
Stammgast
#109 erstellt: 07. Jul 2014, 15:07
Habe mir nochmal Gedanken gemacht. Bei einem Akku könnte ich eben auch mal schnell auf ne Autobatterie umsteigen.

Da meine Spannungsquelle durch einen 3-Pin-XLR-Stecker eingespeist wird, habe ich mir folgendes überlegt:

Im Moment kommt ueber das Netzteil an Pin 1 die 24V Plus und an Pin 2 das Minus.
Jetzt könnte ich ja an Pin 3 den 12V Stromkreis aufbauen. Dh Sicherung rein und einfach an alle Verbraucher daran anschließen. Das Minus kann ich ja gemeinsam nehmen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich über Pin 3 12V anlegen, bekommt ja mein 7812 die 12V an den Out-Pin. Macht das was? Kann er da kaputt gehen?

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt!

Gruß!
saniiiii
Inventar
#110 erstellt: 07. Jul 2014, 16:48
hast du im datenblatt schon gelesen? notfalls hauste einfach ne diode rein
Spike3006
Stammgast
#111 erstellt: 07. Jul 2014, 17:33
Aus dem Datenblatt kann ich nichts herauslesen :/ wenn du etwas Zeit hättest wärs mir lieb wenn du mal durchlesen könntest!

Und könntest du mir einen genauen Conrad Link zu ner Diode posten?
Aber im Prinzip würde mein Vorhaben so funktionieren oder?

Gruß
saniiiii
Inventar
#112 erstellt: 07. Jul 2014, 19:50
ja sollte funktionieren
soweit ich das seh macht das dem lm nichts
http://www.conrad.de...0-V?ref=searchDetail
sowas da z.b., aber wiegesagt, glaub net dass dus brauchst
Spike3006
Stammgast
#113 erstellt: 08. Jul 2014, 14:19
Gut dann werd ich das so machen.

Wegen Vorverstärker:
Ging auch dieser hier?

Würde dann nämlich zu Conrad fahren und gleich ne Diode mitnehmen, sicher ist sicher
FeAr121
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 08. Jul 2014, 15:10

FeAr121 (Beitrag #108) schrieb:
Moin
bin an einem ähnlichen Projekt dran und mich interessiert ob du mal ohne den 330uf Kondensator verglichen hast und was er deiner Einschätzung nach bringt.
saniiiii
Inventar
#115 erstellt: 08. Jul 2014, 16:40
meinste mich?^^ wenn ja, dann kann ichs dir nicht genau sagen. wie ich den sperrkreis gebrückt hab, hat mans deutlich gemerkt, als ich den ghp-kondi gebrückt hab nicht wirklich. aber ich probiers gleich nochmal aus abends^^
FeAr121
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 08. Jul 2014, 21:56
Joa ich glaube ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch ich hatte das so verstanden das der Themenersteller an den jeweiligen Verstärker Plus pol einen 330uf Kondensator in reihe geschaltet hat o0
Nun ist meine frage was dies bewirken soll und was es tatsächlich bewirkt und mich würde mal interessieren was genau das für 330uf Kondensatorren sein müssen evtl. ein Conrad oder Reichelt link wäre nett
saniiiii
Inventar
#117 erstellt: 09. Jul 2014, 00:42
ja, an den ampausgang, jeweils in reihe zum chassis.
bringt zumindest bei mir nicht besonders merklich was. evtl experimentier ich noch mit anderen elkos rum...
bei conrad einfach suchen tofrequenz elko.
bzw 330uf bipolar kondensator
Spike3006
Stammgast
#118 erstellt: 09. Jul 2014, 05:00

FeAr121 (Beitrag #108) schrieb:
Moin
bin an einem ähnlichen Projekt dran und mich interessiert ob du mal ohne den 330uf Kondensator verglichen hast und was er deiner Einschätzung nach bringt.


Hallo Fear,

Ich weiß nicht wie es ohne 330 uF Kondi ist, aber ich kann jedes Lied (auch Hip Hop mit derben Bässen) ohme Probleme zum Anschlag aufdrehen ohne dass etwas kratzt. Musst du wohl probieren!
FeAr121
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 09. Jul 2014, 10:36
Sorry für meine lange Leitung
okay das heisst der Kodi ist zur Begrenzung des Maximalhubs verbaut o0 ?
und das bedeuten dann das ich dies mit einem 2x15W bzw. 2x25W Sure nicht benötige oder ?
saniiiii
Inventar
#120 erstellt: 09. Jul 2014, 11:00
neinnein, der kondensator wirkt wie ein hochpass mit überschwinger.
die sehr tiefen frequenzen die du nicht hören würdest werden gedmäpft, und die frequenzen die du gut hörst werden leicht verstärkt.
deswegen heisst die bauweise "geschlossener hochpass"
Spike3006
Stammgast
#121 erstellt: 09. Jul 2014, 18:35
Fear, nicht böse gemeint aber wär mir lieb wenn du nen eigenen Thread eröffnen würdest, da wird dir bestimmt auch geholfen


Niemand ne Meinung zu dem Vorverstärker den ich gepostet habe?
saniiiii
Inventar
#122 erstellt: 09. Jul 2014, 20:03
das wird noch auf ein poti rauslaufen, dein mp3player bringt ~500mV am ausgang. dein preap wird gnadenlos übersteuern, da musst du noch ne pegelbremse VOR den preamp^^
soll aber ja auch angeblich möglich sein den gain durch tauschen von einigen widerständen zu erhöhen, vll tmal im datasheet nacgucken.


[Beitrag von saniiiii am 12. Jul 2014, 13:16 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#123 erstellt: 15. Jul 2014, 14:46
Gestern war die Box an einem Laptop angeschlossen. Es ist einfach ein riesen Unterschied!
Vorallem der Bass kommt mir viel kräftiger vor!

Wird das mit einem Vorverstärker auch mit einem Handy so sein?
Welchen VV soll ich nehmen? Bitte keinen Bausatz, nur fertige Platinen!

Einen Poti kann ich gerne davorlöten, das ist kein Problem!
Welche Ausgangsspannung kommt denn ca. Aus einem Laptop? Und wie viel aus einem Galaxy S4?

Viele Grüße!
saniiiii
Inventar
#124 erstellt: 15. Jul 2014, 15:11
boa das kann ich dir pauschal nicht sagen, aber es wird definitiv linepegel bzw darüber sein also 0,7V+
die meisten handyhersteller verbauen nur noch schlechtere musikchips mit schlechter software. aus dem grund hab ich mir das s4 auch nicht gekauft, sondern ein i9000. das hat noch n guten wolfson audio chip, mit der poweramp software geht da doch noch einiges.
du kannst einen kopfhörer-verstärker dazu missbrauchen zb, oder so. musst du selber bissl suchen, dx.com, und ebay sind heisse kandidaten.
das ist kein ganz triviales thema, was du gerne finden würdest ist ein preamp mit zb dem ne5532 oder ne5534, das sind beides gut klingende ruhe op-amps


ich muss aber jetzt wirklich auch mal was fragen, die eagles bringen bei mir in 12l dichtem cb kaum bass gefühlt. nur wenn ich da 8db mim equalizer nachschieb kommt was. kann sein dass ich einfach schon basstaub bin, ich hab 3 15"er subs auf 10qm, vielleicht hab ich mich an so nen starken basspegel gewöhnt


[Beitrag von saniiiii am 15. Jul 2014, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
Portable Musik-Box / 12V
robinx_0 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
"Brroom-Box"- 12V Generator
racer_j am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  22 Beiträge
5.1 System zu einer Box umbauen
Schorsch1989 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Power-Switch für Aggregat-/12V-Betrieb
AlexG1990 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  3 Beiträge
DIY Mobile Box - Kinter MA-700 - 12V Akku
aTg!s am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
12V Autoradio --> Mobil & abbaubar!
Sound_Noob am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  24 Beiträge
Festival Box in Munitionskiste! UPDATE: Rohfassung fertig
Rischi_ am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  21 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Canton GLE 60 umbauen? + Steuereinheit
Jamo0 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen