Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Semi-Mobile Box als 2.1 FAST-System

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#51 erstellt: 28. Okt 2014, 20:47
joa, 4x 64W an 4ohm bei 1% klirr

war mit sauberen 50w nicht weit daneben
aber warum nicht? wenn du ihn billig kriegst würd ich auch zuschlagen
B-MoN
Stammgast
#52 erstellt: 28. Okt 2014, 21:05
Ist gekauft Danke für eure Tipps
Wenn das Bluetooth- Modul von Sure denn auch mal ankommen würde, könnte ich die Anlage sogar bald fertigstellen
audiojck
Inventar
#53 erstellt: 28. Okt 2014, 21:24

Sehr nice. Viel Spaß damit.
B-MoN
Stammgast
#54 erstellt: 28. Okt 2014, 21:41
Hab am Wochenende auch mal ein paar neue Fotos von dem noch nicht ganz fertigen Ding geschossen

Festivalanlage schräg oben

Festivalanlage von oben
Sicht von oben

Festivalanlage DSP
DSP provisorisch angeschlossen

Festivalanlage Batteriefach
Das Batteriefach, in das später noch die Elektronik hereinkommt

Festivalanlage Terminal im Rahmen
Das Bedienterminal im Deckel. Wird später noch mit Aluschienen verziert, in das Feld rechts kommt Plexiglas

Festivalanlage Bedienterminal hinten
Und das ganze nochmal von hinten. USB- Anschlüsse und Speakon- Buchsen fehlen noch, die kommen aber als nächstes rein Ist circa 1mm Stahlblech, wenn mich nicht alles täuscht.
B-MoN
Stammgast
#55 erstellt: 29. Okt 2014, 17:44
Hab dann doch nochmal ein- zwei kurze Fragen
1) Ist die Ampire einfach so trimode- tauglich? Finde dazu gerade irgendwie nichts...
2) Wenn ich zwei Kanäle brücke und nur ein Monosignal habe, sollte ich dann das Signal vorher splitten und in beide Cinch-Eingänge führen, oder reicht es, wenn eine Buchse belegt ist? Die Frage klingt zwar sogar für mich selber dämlich, aber ich weiss leider nicht, wie die Endstufen sowas intern behandeln, und will keine Leistung verschenken.
saniiiii
Inventar
#56 erstellt: 29. Okt 2014, 20:46
1), keine ahnung was du mit trimode meinst?
2) probiers aus im normalfall reicht aber einfach so wie sind, links und rechts, anzustöpseln. wir dann intern summiert
B-MoN
Stammgast
#57 erstellt: 29. Okt 2014, 21:04
Mit trimode meine ich, ob man gleichzeitig zwei kanäle gebrückt und die anderen beiden einzeln betreiben kann.
Ich hab aber nur einen Ausgang für meinen Subwoofer an meinem DSP, da ist schon alles summiert... Deswegen erscheint es mir auch unlogisch, das erst wieder auf zwei Kanäle zu verteilen und dann erneut intern splitten zu lassen... Ginge mir bei Belegung von nur einem Kanal Gain verloren?
saniiiii
Inventar
#58 erstellt: 29. Okt 2014, 21:43
das geht bestimmt

das mim summieren ist wurscht aus elektrotechnischer sicht, 2 parallele spannugnsquellen sind immernoch wie eine spannugnsquelle von der spannung her xD


[Beitrag von saniiiii am 29. Okt 2014, 21:44 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#59 erstellt: 30. Okt 2014, 11:06
Und ja Trimode geht.
Testergebnis: 2x55 Watt + 1x214 Watt (Edit: @4Ohm)

Scheint technisch ziemlich identisch zu meiner Crunch GTO 4120 zu sein
Zu dem Preis echt klasse, wenn jetzt alles läuft.

Edit: Kurz nochmal bei Ebay geschaut. Ja sind grundlsätzlich die gleichen Kisten in anderem Kleid. Das Gehäuse ist auch fast identisch. Die Crunch hat auf den Kanälen 1&2 nur auch nen variablen Highpass/Lowpass und Bassboost oder so. Messergebnisse in der Autohifi sind auch identisch.


[Beitrag von audiojck am 30. Okt 2014, 11:09 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#60 erstellt: 30. Okt 2014, 19:12
Die Filter sind mir ja egal, hab ja mein DSP

Danke für die Recherche heute kam nen Paket an, muss ich gleich mal aufmachen, hatte ich heute morgen keine Zeit mehr zu... Ich berichte

EDIT: Endstufe ist angekommen, kann die leider erst nächstes Wochenende testen, hab die Anlage nicht hier... sieht aber auf den ersten Blick echt gut aus


[Beitrag von B-MoN am 30. Okt 2014, 21:31 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#61 erstellt: 12. Nov 2014, 22:05
Mal nen kleines Update:

Endstufe ist angekommen, getestet und funktioniert. Bluetooth ist noch unterwegs... Mal sehen, ob das Modul noch ankommt.

Allerdings ist das Signal zu leise; ich bräuchte also irgendwie eine Verstärkung des Eingangssignals. Was nehme ich da am besten? Hat da jemand eine Idee? Ich hab noch zwei von diesen 5V- Verstärkern hier rumfliegen, kann ich die dafür einsetzen? Hatte hier irgendwo mal gelesen, dass das wohl funktionieren könnte...

Grüße
DarkR3ign
Stammgast
#62 erstellt: 12. Nov 2014, 22:33
Ja kannst du nehmen. Eventuell noch nen poti dran, dann kannst du auch selber bestimmen wie laut die Box maximal werden darf


[Beitrag von DarkR3ign am 12. Nov 2014, 22:34 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#63 erstellt: 13. Nov 2014, 01:18
Nen Poti hab ich drinnen, überlege jetzt, ob es mehr Sinn macht, das Ding vor oder hinter den Poti zu hängen... Hinter wäre mir ehrlich gesagt passender, dann muss ich nicht den ganzen Krams umlöten

Weiss jemand, wie es mit dem DSP und hohen Eingangspegeln steht? Will mir das nicht rösten...

Danke für deine Antwort
saniiiii
Inventar
#64 erstellt: 13. Nov 2014, 01:31
minidsp verträgt bis 0,9v rms input
B-MoN
Stammgast
#65 erstellt: 13. Nov 2014, 01:35
Ansonsten könnte ich mir das Ding auch hinter das DSP hängen, hab ja eh zwei davon... Was meint ihr?
saniiiii
Inventar
#66 erstellt: 13. Nov 2014, 09:12
definitiv dahinter
SirLuky
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 31. Mai 2015, 16:27
Hi B-Mon, wie siehts mit dem Projekt aus? Ich habe nämlich ähnliches vor, einfach nicht alles in einer Box, sondern 2 Boxen mit je einem BG20 und einem Subwoofer von Jobst Audio.

Da ich den Crunch GTO4120 verbauen möchte, wäre es interessant was deine Erfahrung mit dem Ampire ist, da die anscheinend fast baugleich sind.

Auch wie du das mit dem zu geringem Eingangssignal schlussendlich gelöst hast, da mir wohl das gleiche Problem blüht.

Gruss
B-MoN
Stammgast
#68 erstellt: 31. Mai 2015, 16:44
Hey,

Im Moment ist die Box voll verwendbar, nur optisch (und an einigen Stellen elektronisch) ist noch nicht alles fertig.

Mit dem Ampire bin ich soweit echt zufrieden, habe noch nie das Gefühl gehabt, dass der irgendwelche Zickereien macht.

Der Bass hört sich dank DSP ganz ordentlich an, wirklich Outdoor getestet hab ichs aber noch nicht.

Das Problem mit dem zu geringen Pegel habe ich gelöst, indem ich den Widerstand meiner Kanalzusammenführung reduziert habe, seitdem gehts. Hatte 2*10kOhm und dazu seriell nochmal 10kOhm, habe den seriellen Widerstand wieder entfernt und jetzt läufts

Gruß
SirLuky
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Jun 2015, 12:08
Und den Stromverbrauch hast du auch mal gemessen? Ich habe nur 9Ah akkus verbaut. Sind leicht zu wechseln aber zwei an einem Abend sollten schon reichen.

Dein DSP ist interessant. Du hast den 4. Kanal gebraucht, um eine Basserhöhung zu erreichen, oder? Könnte ich auch gebrauchen, falls ich ohne sub unterwegs bin sollten die bg20 schon fullrange laufen.

Mit dem Bluetooth Modul bist du zufrieden? Ich brauch auchnoch eins.
B-MoN
Stammgast
#70 erstellt: 02. Jun 2015, 17:43
Stromverbrauch ist ziemlich hoch, da die Endstufe einen Ruhestrom von 1,04 Ampere hat.

Das mit dem 4. Kanal habe ich jetzt nochmal geändert und für eine Umschaltung des Hochtons benutzt, kann man aber machen wie man möchte.

Das Modul ist an sich nicht schlecht, hatte am Anfang ein paar Störgeräusche, die haben sich aber irgendwie wieder gelegt (habe drinnen ein paar Kabel umgelegt beim Umbauen, kann sein dass das damit zu tun hat). Suche aber für die nächste Anlage nach einem anderen Modul, da die Lieferzeit mit über einem Monat sehr lang war. Tonqualität ist aber gut.
SirLuky
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Jun 2015, 19:41
Jane, dann geht die Suche nach einem geeignetem Amp weiter. Digital, kompakt, 4 Kanal, kein 600 Euro Ding... Alles hätte gepasst.

Wo hast du diese Widerstände eingebaut? In der Signalleitung vom Bluetoothmodul und den anderen Eingängen? Mit Kanalzusammenführung meinst du aus einem Stereo ein Monosignal zu machen?
B-MoN
Stammgast
#72 erstellt: 02. Jun 2015, 20:02
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Widerstände (also die Zusammenführung von Stereo auf Mono) vor dem Potentiometer eingebaut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Semi-Mobile Anlage für den Urlaub
B-MoN am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  4 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
2.1 Channel Verstärker für mobile Box
das-mo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  73 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen