Bilder meiner Selbstbau-Anlage aus Car-Hifi-Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2014, 20:25
Ich hab mir aus übriggebliebenen Car-Hifi-Komponenten eine Musikanlage für Garten, Werkstatt und Garage gebaut. Das Ganze ist eher aus Spaß entstanden, ohne Anspruch auf Professionalität. Verbaut wurde, was herumlag.
Das Gehäuse besteht aus verleimten und verschraubten Spanplattenzuschnitten, wurde mit Polsterwatte bespannt und mit Kunstleder bezogen.

Auf der technischen Seite haben wir:
- Ein JVC-KD-x50BT-Autoradio, (man kann mit der Anlage sogar drahtlos telefonieren, ob das Sinn
macht, sei dahingestellt )
- ein 16,5er JBL-Komponentenlautsprechersystem,
- ein 12v 10A Netzteil,
- eine kleine China-Endstufe von Ebay, (400W, jaja, is klar )
und eine einfache Gummi-Autoantenne.

Die Gummiantenne scheint das erste Problem zu sein, das Radio hat damit nämlich keinen Empfang. Da muss ich nochmal ran. Es rauscht nur, ab und zu ist gaaaanz dünn ein Sender zu erahnen. Was könnte man alternativ nehmen?
Obwohl die Kiste schon ordentlich Krach macht, fehlt mir noch so das letzte bisschen Tiefbass, vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man ohne viel Geld auszugeben da noch optimieren kann.

Seltsam: Lasse ich Musik vom Notebook über die Anlage laufen, ist der Sound viel kerniger als vom Autoradio. Das gefällt mir dann richtig gut. Dabei dürfte doch so ein Notebook mit seinem bisschen Kopfhörerausgang kaum Verstärkerleistung haben. Kann mir das mal jemand erklären?

Anbei noch ein Paar Bilder:

P1060650P1060651P1060652P1060638


[Beitrag von Sebnitzer am 20. Okt 2014, 20:28 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 21:01
Schön gemacht.

Zur Antenne habe ich keine Idee.

Bezüglich des Bass: Sind die Boxen geschlossen? Teste mal kontrollierte Undichte. Ansonsten hilft nur mehr Volumen

Ich habe schon öfter beobachtet, dass der Ausgang vom Notebook mehr Pegel liefert, als der vom Handy beispielsweise. Dass er das Autoradio schlägt, ist allerdings überraschend Kannst du am Radio evtl. den Pegel, der an den Verstärker gegeben wird, einstellen? Gain?
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2014, 21:26
Die Boxen haben pro Seite etwa 10.5l Volumen, das mit der Undichte werd ich mal probieren.
Es gibt im Radio-Menü den Punkt "Amp Grain", man kann dort zwischen Low- und High Power wählen ohne dass ich allerdings einen Unterschied höre. (???)
Dass das Notebook so viel besser klingt, hat mich auch überrascht, das JVC-Radio gilt eigentlich als nicht so schlecht.
HardstyleJoni
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 11:28
Hey,

ich hatte auch mal ein Autoradio von AEG wo der Cinch Ausgang nicht so toll war, habs aber bis jetzt auch noch nicht herausgefunden.

Zu dem Bass: Wie ist es wenn du am Autoradio einfach die Bassverstärkung einstellst. Oder klingt es dann nicht mehr gut?

Zum deinen Boxen: Gefällt mir sehr gut. Das mit dem Kunstleder ist eine coole Idee und ist dir auch sehr gut gelungen. Wie teuer war das in etwa?

Und allgemein:

Stelle deine Anlage doch nochmal kurz hier vor und verlinke einfach deinen Thread. Dort wirst du eventuell noch mehr Feedback bekommen.

Lg Jonas
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 20:05
Danke für deinen Beitrag.
Der Bass läuft schon auf volle Pulle.

Den Kunstlederüberzug hab ich selbst gemacht, Kunstleder gibts als Meterware für kleines Geld zB. bei Ebay oder Amazon. So im 5-8€ der Laufmeter. (=1,0m x 1,4m)
Alles was man noch braucht ist ein Tacker und etwas Steppwatte oder Polstervlies (hab ich mit von einem ortsansässigem Polsterer geholt) den man zuerst einmal auf die Holzkisten klebt.
Keine Zauberei.
Ich bin gerade dabei, ein Soundcheck-Video hochzuladen, den Link stelle dann nochmal in der von dir empfohlenen Rubrik ein.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 20:28
Warum nutzt du denn nicht den im Autoradio integrierten Verstärker?

Der Amp Gain wird nur einen Einfluss auf den Eingangspegel des eigenen Verstärkerteils haben.

Tiefbass kannst du dir in 10l abschminken..
Das geht nicht ohne massiven Bassboost.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2014, 20:33
Kein Bass klingt für mich immer zuerst nach "ein Lautsprecher verpolt".
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Okt 2014, 21:42
Auf die Polung hab ich (eigentlich) peinlich geachtet, die Kabel sind ja auch farbig markiert.
"Kein Bass" stimmt ja auch nicht, es fehlt halt nur noch so der letzte Kick.

Ein Video ist übrigens online, und der Thread kann hier, wie es ein anderer User empfohlen hat, weiterverfolgt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Hifi
racer_j am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  23 Beiträge
[Bilder:] Selbstbau eines Kopfhörerständers
JeeBee68 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Mobile Musikanlage aus Car Hifi
bl4cksh33p am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Car Hifi Anlage im Haus
kingfm am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Mobile Box aus Car-HiFi Komponenten. oder lieber doch nicht?
Benutzername04 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Sound-Anlage für Selbstbau-Theke
der-dave-com am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  10 Beiträge
Breitbänder vs. Car Hifi Chassis
zykooo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Abschluss-Bollerwagen mit Car-HIFI- Anlage?
cichlid15 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  18 Beiträge
Selbstbau Monitorbox..Hilfe gebraucht!!!!
skull8 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Selbstbau Anlage - Weiß nicht weiter!
Chefkoch112 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen