Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mobile Box 2.1 mit A&D K65 D200 und BG13

+A -A
Autor
Beitrag
bierman
Inventar
#51 erstellt: 09. Sep 2015, 15:09

saniiiii (Beitrag #50) schrieb:
welche unrealistische effizienzangabe?^^


"Wirkungsgrad: 94% (bei Eingang 19V 2.5A Output 16V, Referenz)"
siehe http://www.ebay.de/itm/261902493606

Das glaube ich denen nicht annähernd. Abgesehen davon ist das ja ne Step-Down-Situation
Die "Ausgangswelligkeit: 2% (MAX)" wird bei schwankender Last auch nicht eingehalten. Könnte ich selbst auf nem trägen DMM schon erkennen, da braucht's nicht mal das Oszi.

Wer 12V auf ca. 30V wandelt, was ich eigentlich vorhatte, verschenkt jedenfalls viel Akkulaufzeit (und Betriebssicherheit). Wo der TDA7498 mit seinem zierlichen Kühlkörper gerade mal so handwarm war nach einigen Tracks konnte man die Kühlkörper des StepUp gerade noch so berühren ohne dass es wehtat. Eingangs- und Ausgangsspannung und Strom zu messen wäre dabei wirklich komplex, wenn man aber von rund 90% Effizienz des Verstärkers ausgeht MUSS der Wirkungsgrad des Wandlers aber deutlich schlechter sein, eher so bei 50..70%.

Wenn mein Ersatz-Stepup mal da ist (der kommt dann an ne 100W LED, das Poti wird zum Dimmer und ein 60W Netzteil verhindert von vornherein dass der Wandler bei Defekt die LED grillt) kann ich zumindest bei Konstantstrom mal messen.
saniiiii
Inventar
#52 erstellt: 09. Sep 2015, 17:15
ahh den meinste
ich dachte grad, du meinst das ding von sure, mit 91,4% maximale effizienz ist das doch realistischer beziffert.

ne messung hintenraus wäre doch recht einfach? lastwiderstand, spannung eingestellt, und ein stinknormales labornetzteil angeklemmt. dann nur eingangsseite leistungsdaten messen. 95% der labornetzteile machen das doch eh selbst?
lastwiderstand hab ich leider keinen da, sonst hätt ich morgen oder so mal eben durchmessen können, da eh noch einer von den roten bei mir rumliegt.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Sep 2015, 19:40
Habs zeitlich noch nicht geschafft verschiedenes durchzutesten. Hatte nach dem Einbau auch keine Lust mehr als ich das Fiepen hörte

Ich hab ja noch einen anderen "hochwertigeren" Step-Up von ebay auf blauer Platine, der glaube ich auch mehr A aushält... werd mal durchtesten wer die Nebengeräusche verursacht (sofern feststellbar) und berichten
saniiiii
Inventar
#54 erstellt: 09. Sep 2015, 23:34
wenns ein blauer war, der sehr ähnlich aufgebaut war, mit dem hatte ich auch schon so fiepgeräusche bei vtieftönen. ich vermute der konnte bei 50W nicht schnell genug leistung hinterherschieben, und ist dann ins takt-skipping reingekommen. das ging dann soweit runter, dass es hörbar war.
der verwendete amp war aber auch ne andere liga als deiner, also ausprobieren sollte man auf jeden fall
Fibroo
Stammgast
#55 erstellt: 10. Sep 2015, 15:17
Da hier ja der Step-Up hochgegangen ist den ich auch verwende: Würde es was bringen wenn ich je eine flinke Sicherung vor und nach dem Step-Up einbaue? Oder ist der Strom da schon durch und hat alles vernichtet
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Sep 2015, 08:11
So heute morgen hab ich mal schnell durchgetestet. Es liegt definitiv am Step-Up. Auch der auf der blauen Platine verursacht das Fiepen... jetzt habe ich nur den Verstärker an 12v angeschlossen. Er ist zwar auch nicht 100% frei von Störgeräuschen (ein leichtes knacksen in den Boxen, das aber nicht lauter wird beim Aufdrehen der Regler) aber definitiv erträglicher als das hochfrequente Fiepen...

Muss heut Nachmittag mal einen Lautstärketest machten, ob da jetzt an 12v noch was an Leistung rauskommt...

Gibts da noch Alternativen? Könnte das Fiepen auch an der Ausgangsspannung liegen? Hab da genau 21v eingestellt. Wirkt es sich auf das Fiepen aus, wenn ich die Ausgangspannung etwas verringere oder erhöhe? Oder ist die eingestellte Ausgangsspannung unerheblich
saniiiii
Inventar
#57 erstellt: 11. Sep 2015, 10:33
eigentlich unerheblich, probieren geht aber über studieren.
hast du sonst noch irgendwelche verbraucher dran? led-controller verursachen meistens auch so eine art fiepen durch die pwm.
bei 12V wird etwa ein viertel der leistung rauskommen, also 6db weniger
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Sep 2015, 12:14
Hab den Amp jetzt erstmal ohne Step-Up verbaut. Für den Einsatzzweck reicht die Leistung eigentlich auch... Einziger Unterschied ist, dass ich nicht mehr ganz so weit aufdrehen kann ohne das der Klang unsauber wird. Aber laut genug ist die Kiste immer noch

Aber mir solls so recht sein, hauptsache keine Störgeräusche


[Beitrag von Kc*Rage am 14. Sep 2015, 12:14 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#59 erstellt: 14. Sep 2015, 20:45
Kannst den Step-Up ja deinem Kumpel in Rechnung stellen, sind ja nur 12€ dann
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Sep 2015, 07:40
Ne das war ja nur Spaß Im Endeffekt kann er ja nix dafür... war halt einfach ein technischer Defekt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Ammo-Box Box :D
LaTillinator am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
"mobile" Box 2.1 - Festival tauglich.
DarkR3ign am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Mobile Akku Box#die zweite
SmintDE am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
Mobile Box für den See
SmintDE am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Semi-Mobile Box als 2.1 FAST-System
B-MoN am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  72 Beiträge
2.1 Channel Verstärker für mobile Box
das-mo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  73 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen