Anlage mit Autoradio und Solaranfängerset (5 Anfängerragen)

+A -A
Autor
Beitrag
DerKaisen
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 11:46
Hallo,

ich habe zu Weihnachten ein Solaranfängerset bekommen und jetzt hab ich es installiert.

Ich habe mir ein Autoradio (Alpine CDE 120R) gekauft und 2 Wege Lautsprecher (Hertz DSK 165.3).

Jetzt frage ich mich,

1. ob der Hochtöner so nah wie möglich an die großen Lautsprecher oder woanders platziert werden sollte.
2. ob der Holzrahmen für die Lautsprecher besonders tief sein muss oder ob ich den den klein wie möglich machen kann.
3. ob das Autoradio bei einer Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt 200 Watt verbraucht?
4. oder das Autoradio bei 2x 80 Watt RMS der Lautsprecher 160 Watt verbraucht?

5. Ich habe noch einen Subwoofer den ich mit einem Chinch Kabel aus dem Line out Ausgang des Autoradios verlöten wollte. Ich habe alle verschiedenen Möglichkeiten die Innen bzw. Außenleiter an den Lautsprecher zu polen probiert. nichts hat funktioniert. Hier ein verzweifelter Versuch

Plus und Minus

6. Außerdem gibt es hinten einen Anschluss für eine Antenne. Ich hab das gGefühl, da passt auch ein 3,5 mm Klinke Stecker rein. Kann ich als Antenne dann auch ein 50 cm Klinke zu Klinke Kabel nehmen oder doch lieber eine kaufen?


Vielen Dank,

Kai


[Beitrag von DerKaisen am 06. Mai 2015, 12:43 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 18:41

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Ja hallo auch

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
Solaranfängerset
was darf man sich darunter vorstellen?
Technische Daten? Ausgangsspannung? Strom? Stabilisiert?

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
1. ob der Hochtöner so nah wie möglich an die großen Lautsprecher platziert werden sollte.
Ja, so nah wie möglich. Die Chassis müssen sich nicht berühren, aber versuch den Abstand so gering wie möglich zu halten.

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
2. ob der Holzrahmen für die Lautsprecher besonders tief sein muss oder ob ich den den klein wie möglich machen kann.
Was genau meinst du mit "Holzrahmen"? Das Gehäuse? Es sollte komplett dicht bzw. berechnet undicht aufgebaut sein. Die Gehäusewände bei deinen Lautsprechern sollten aus 12,5mm starkem Multiplex (MPX) gebaut werden.
Als Volumen kannst du grob 8 bis 15L pro Tieftöner veranschlagen, damit sie halbwegs klingen und Bass können.

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
3. ob das Autoradio bei einer Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt 200 Watt verbraucht?
Weder noch. So ein klassisches Autoradio liefert eine RMS-Ausgangsleistung von ca. 13W pro Kanal. Sprich ca. 50W. Da das Radio aber nicht 100% effizient ist, verbraucht es etwas mehr. Rund 80-90W. Das ist aber die Spitzenleistung. Wenn alle Kanäle bis zum Ende ausgesteuert werden. Das passiert aber so gut wie nie. Rechne mal mit durchschnittlich 50-60W. Also ca. 5A bei 12V Versorgungsspannung.
Dazu kommt noch der Ruhestrom des Radios von ca. 0,4A.

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
4. oder das Autoradio bei 2x 80 Watt RMS der Lautsprecher 160 Watt verbraucht?
Gebrückt, so wie du es denkst, leisten manche Radios dann etwa 25W auf 2 Kanäle. Zudem sind nur noch ganz ganz GANZ wenige Radios heut zu Tage brückbar.
Deins sicher nicht. Lass das lieber. Es wird dir die Endstufe zerschießen.

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
5. Ich habe noch einen Subwoofer den ich mit einem Chinch Kabel aus dem Line out Ausgang des Autoradios verlötet habe
Das ist ebenfalls tödlich für den PreAmp des Radios. Er ist für Line-Geräte gedacht, die i.d.R. einen Widerstand von um die 20k Ohm haben. Klemmst du nun einen Sub mit 4 Ohm da dran, dann fließt ein (theoretisch) enorm hoher Strom, der die Ausgangsstufe des Pre-Amps killen kann und wird. Kann sein dass genau das schon bei dir passiert ist.

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
6. Außerdem gibt es hinten einen Anschluss für eine Antenne ... 3,5 mm Klinke Stecker
Nein, da passt definitiv kein Klinkenstecker. Von Durchmesser her schon, aber es ist NICHT der richtige dafür. So ein Stecker kostet im MediaMarkt ne 5er. Geh hin und hol ihn dir.

DerKaisen (Beitrag #1) schrieb:
Vielen Dank,

Kai
You're welcome
DerKaisen
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 13:10
Hallo,

beim Solarmodul handelt es sich um

Zellen Typ Mono Crystalline
Ausgangsleistung Pmax: 40 Wp
Upm: 17,2 V

die 12 V Batterie hat 33Ah.

Genau , das Gehäuse meine ich.
Da ich berechnet undicht nicht ganz verstehe, versuche ich es komplett dicht zu machen.

Den Stecker für die Antenne hab ich gekauft. Da löte ich noch nen Kabel ran, dann sollte das gehen.

Danke,

Kai
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2015, 16:15
"berechnet undicht" bedeutet Bassreflex.
Das ist aber nicht ganz so einfach zu bauen und zu berechnen und funktioniert leider auch nicht mit deinen Lautsprechern. Ihre Parameter passen nicht zu dieser Gehäuseart. Daher bist du mit einem geschlossenen Gehäuse mit 8-15L pro Tieftöner schon sehr gut dran.

Solltest du vor haben, das Radio mit in eine der Lautsprecher-Kammern zu bauen, so tu dies lieber nicht.
Das Radio ist nicht 100% dicht wodurch du Luft-Strömungsgeräusche bekommst.

Dass das Kabel für die Antenne aber eine bestimmte Länge braucht, weißt du, oder?
Typische Antennen haben eine Länge die einem Viertel der Wellenlänge der gewünschten Frequenz entspricht.
Bei UKW sind das dann ca. 75cm die du brauchst

Vergiss auch ein paar essenzielle Dinge nicht:
- eine Sicherung zwischen Radio und Akku
- eine weitere vllt zwischen Ladeelektronik und Akku
- ein Voltmeter oder besser noch einen Akkuwächter um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen
- sollte die Box für Outdoor sein, so denke auch an eine gute, wetterfeste Lackierung. Warnex, ein spezieller Lautsprecher-Lack, bietet sich da an.
- denk an das Gewicht sollte man die Box wo hin tragen
DerKaisen
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 07:34
Hallo nochmal,

das Teil ist jetzt fertig und funktioniert super (nur noch leichtes Rauschen der Lautsprecher).

Ich habe einen passenden Stecker für die Antennenbuchse vom Autoradio besorgt, dann aus einem alten Stromkabel eine Ader (1 m) an Kupferlitze rausgezogen und an den Stecker gelötet. Ich empfange viele Sender damit ohne Rauschen, allerdings nur wenn ich mich selbst durch die Frequenzen drücke.

Der Sendersuchlauf findet nichts.

Ich habe das Kabel auch mal um 10 Meter verlängert aber es wird nicht besser. Einmal hat der Suchlauf einen Sender gefunden. das wars.

Ich kann zwar jetzt meine Sender manuell suchen und einspeichern, aber hätte auch gerne den Sendernamen oder die Songinfos auf dem Display, doch da ist nichts.

Woran kann das mit dem Sendersuchlauf liegen?

Danke,
Kai
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 08:06
Selbstzitat:

Typische Antennen haben eine Länge die einem Viertel der Wellenlänge der gewünschten Frequenz entspricht.
Bei UKW sind das dann ca. 75cm die du brauchst


Edit:
Kann aber auch sein dass dein Radio nicht unbedingt das beste ist...
Dann trennt es die einzelnen Sender nicht genau genug von einander, und kann demnach auch nicht entscheiden wo ein neuer Sender anfängt und wo er aufhört.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 19. Mai 2015, 08:09 bearbeitet]
DerKaisen
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 13:25
Ah, ok. Und ich dachte desto länger, desto besser.

Ich hatte schon von Regenrinnen als Antennen gelesen, aber gut, schneide ich 25 cm ab und probiere es nochmal.

Danke,

Kai
RK-Funker
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2015, 14:22
Was die Aussage "je länger desto besser" angeht, bist du leider völlig falsch gewickelt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Diese 75 cm beziehen sich NICHT auf die Länge des Antennenkabels.

Das Kabel kann zwar als Antenne fungieren, AAAABER: Hinter das Kabel gehört noch eine Antenne und darauf beziehen sich die 75 cm.

Der eigentliche Aufbau sieht ja im Normalfall wie folgt aus:

Radio -> Antennenkabel -> Antenne

und nicht:

Radio -> Antennenkabel = Antenne

Diese 75 cm Kabel von denen die rede ist, beziehen sich auf das Innere der Antenne. Dort sind diese besagten 75 cm gewickelt als Spule vorhanden.

Das macht den Unterschied zwischen einer richtigen Antenne und einem flachen Kabel aus.

Kauf dir also für vernünftigen Empfang eine KFZ Antenne mit passendem Fuß, verbinde diesen mit dem Radio und dann funktioniert auch der Sendersuchlauf und du empfängst dann auch dein gewünschtes RDS Signal

Mit freundlichem Gruß

Der RotKreuz-Funker


[Beitrag von RK-Funker am 04. Nov 2015, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
autoradio?
Durex am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
Mobile anlage mit Autoradio+PB-Batterie
Raser_v3 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  34 Beiträge
mobiles Autoradio
*Cherubael* am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Autoradio Anlage für die Garage bauen?
Kingtom am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Batterie - Autoradio - Boxen
Jespa am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  8 Beiträge
Autoradio @ Home
Don_Tommy am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Festivalkiste mit Autoradio
knortn am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
12V Autoradio --> Mobil & abbaubar!
Sound_Noob am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  24 Beiträge
Partyanlage mit Autoradio
nülz am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit Autoradio
NuclearVirus am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen