TV zeigt Resonanzen zu Lautsprechenboxen

+A -A
Autor
Beitrag
DreamDiver
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 17:32
Hallo Community,
durch meine Frau habe ich neuerdings ein banales Akustikproblemproblem.
Meine Lautsprecherboxen stehen auf Ständern in den Zimmerecken auf Laminatboden. Der Flachbildfernseher stand bisher ohne nennenswerte Probleme auf einem funtionalem Eichesiteboard.
Nun meinte meine bessere Hälfte dieses durch etwas leichteres mit modernen Style zu ersetzen. Seit dem vibriert das Gehäuse des Fernsehers bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke hörbar mit (obwohl der Ton auschließlich aus den externen Boxen kommt). Ich habe schon unter die Metallfüße des TV-Unterschrankes Silikonnoppen geklebt, besser - aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich TV bzw. TV-Unterschank akustisch von den Bodenvibrationen entkoppeln kann damit die Resonanzen das TV-Gehäuse nicht mehr zum schnarren bringen ?

Liebe Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 17:44
Fernseher an die Wand hängen?
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 17:46
Hey,

Eventuell ist es das neue Siteboard, das die Vibrationen auffängt, ich würde mal probieren, irgendetwas schalldämpfendes/weiches unter den Fernseherfuß zu legen und dann nochmal zu testen.
DreamDiver
Neuling
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 10:35
Klar hätte ich die Probleme sicher nicht, wenn TV an Wand hinge, andererseits habe ich dieses TV-Unterteil ja nicht gekauft um den TV dann darüber zu hängen (Würdest dir sicher auch kein Auto kaufen, um Fahrrad zu fahren) ;-)


mal probieren, irgendetwas schalldämpfendes/weiches unter den Fernseherfuß zu legen und dann nochmal zu testen

Ich habe bisher daran gedacht vom Boden her du dämpfen, daher habe ich wie oben erwähnt schon die Silikonnoppen unter die Füße vom Board geklebt, denn das Laminat liegt nicht ganz plan auf, wodurch mir die Wahrscheinlichkeit recht hoch erscheint, dass die Vibrationen sich von da her übertragen.
Aber deine Idee direkt unterm TV zu dämpfen ist zwar banal aber gar nicht so verkehrt - danke für den Hinweis, gehe ich heute nach Feierabend gleich nach.


[Beitrag von DreamDiver am 03. Jun 2015, 10:41 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 12:03

DreamDiver (Beitrag #1) schrieb:
...Meine Lautsprecherboxen stehen auf Ständern in den Zimmerecken...

Ich glaube, das ist das eigentliche Problem.

Garantiert hast du da eine deutlich verstärkte Tiefenwiedergabe. Wahrscheinlich habt ihr euch daran gewöhnt und es fällt euch nicht mehr negativ auf.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass in einem akustisch einigermaßen gut behandeldem Raum solche Probleme, wie du sie beschreibst, auftreten.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeigt eure Arbeisplätze!
boep am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  12 Beiträge
Arena TV
Moskito24 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
TV Wandmontage
Noska am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Meine TV Wand.
Shackenb am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Meine TV-Wand
kamatschka am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
led tv-hintergrundbeleuchtung
van_legolas am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung TV
Technikfan am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  25 Beiträge
Center als TV-Fuß / TV-Ständer
jrehhofj am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
FLAT-TV Halterung an vorhandenen TV-Tisch
snupi3 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Verschiebbare TV-Wandhalterung
EinMaLik am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762