Alternatives Baustellenradio

+A -A
Autor
Beitrag
Grafzahl2
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2015, 20:46
Hallo,

da es hier zu mobilen Boxen sehr viele Anhänger gibt, möchte ich hier meine Fragen loswerden.

Ich plane ein eigenes "Baustellenradio", da die kommerziellen Geräte von Makita oder Bosch einfach viel zu teuer sind, für das, was Sie leisten. Nachfolgend, was bisher ausgesucht wurde:

- Die Box soll von den Gesamtmaßen ca. 30x30x20cm sein und somit noch easy zu transportieren.
- Es sollen zwei Visaton FR10 WP als 4Ohm Version verbaut werden. Die WP Version, da es auch Dreck und Nässe ab können soll. Günstige Alternativen sind Willkommen. Vielleicht gehen ja auch FR13WP oder sogar FR16WP rein.
- Boxmaterial 10mm MDF, welches später noch mit Folie beklebt wird.
- Als Akku werde ich mal den China Akku mit 12V / 9800mAh (Li-Ion) testen. Sicherheitshalber im LiPo Safe Bag
- China 2x50W Ampifier (nocht nicht ausgesucht)
- China MP3 Decoder Board mit Bluetooth (noch nicht ausgesucht)
- Abschließend wird die Box Stoßsicher verkleidet und Tragegriff angebracht.

Die Kiste soll alle Makita und Bosch in Grund und Boden spielen

Primär interessiert mich erst einmal der Boxaufbau. Ich habe mal eine Zeichnung angefügt und frage mich nun, ob das so realisierbar ist. Zudem habe ich keine Ahnung, wie lang das Bassreflex Rohr sein muss und ob vollfüllige Wollendämmung oder Noppendämmung der Wände angebracht ist.

Für Eure Hilfe danke ich im Vorraus.

Box


[Beitrag von Grafzahl2 am 23. Aug 2015, 20:58 bearbeitet]
aTg!s
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 07:18
Hi und Willkommen :),
die Idee ansich klingt gut, wenn du spass am selber bauen und basteln hast. Aber ein Gerät ala Makita BMR100 wirst du nur sehr schwierig nachbauen können im Bezug auf Klang, Größe, Gewicht, Laufzeit und Preis.

Gut wäre auch, wenn du den Fragebogen hier rein kopierst und ausfüllst: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3915

Auch interessant für den Einstieg: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2044
Grafzahl2
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 19:27
Okay, hier der Fragebogen:

- Wofür ist eure Box gedacht? / Baustelle
- Welche Musik hört ihr meistens damit? / Mischmasch, Radio
- Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben? / Wie Zeichnung
- Wie schwer darf es werden? / Soviel, wie es muß
- Welche akustischen Präferenzen gibt es? / Deutlich Lauter und mindestens gleichen Klang wie Kauf-Radios
- Wie hoch ist das Budget? / Keine Ahnung. Nach Gefühl.
- Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung? / Mindestens 10 Stunden
- Aktueller Planungstand eurerseits? / Siehe oben.
- Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind? / Nein

Bin Elektriker, Schreiner für Holzbearbeitung vorhanden. Keine Ahnung von Boxenbau. Aber Google ist unser Freund. Also werden wir das Ding schon zusammen zimmern

Ich habe jetzt mal kurz mit Boxsim beschäftigt. Soweit auch alles ganz logisch. Aber warum knickt bei zwei gegenüberliegenden Chassis (FR 13 WP) in einem geschlossenen Gehäuse der Bereich um 5000Hz und um 10000Hz so stark ein ?
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 21:41
Hi,

in meinem großen Projekt geht es nicht so richtig voran weil meine Kollegen nicht mitziehen. Daher habe ich mich auch entschlussen was kleines zu bauen. Ich glaube der kleine Bretterhaufen oder auch der doppelte kleine Bretterhaufen würde auch in dein Konzept passen. in der Mitte hast du Platz für die elektronik, im doppelten natürlich mehr als im einfachen.
Gehört habe ich sie noch nicht, aber daran probiere ich mich jetzt mal (einzelne Variante)

Ich habe mir folgende Komponenten bestellt
Akku hat den Vorteil das schon alles dran is was man brauch
Verstärker habe ich hier schon öfter für kleine Projekte gelesen
Bedienteil da is soweit alles dran was man braucht

Dazu kommt dann halt noch Schalter, Voltmeter, Sperrkreis, ...

Schau dir einfach mal die beiden Links an, das Teil wurde schon in so vielen Varianten mit Erfolg gebaut.

In der Einzelvariante wird es in der Technik Abteilung etwas eng, aber meine Planung sagt es geht. In der doppelten geht auch noch ein größerer Akku.

Gruß
aTg!s
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2015, 07:35
Wobei die "doppelte" Ausführung dir weniger im mobilen Bereich im Bezug auf Akkuverbrauch, Änderung der Schallwand und Pegel bringt. Stereo funktioniert ja sowieso auch nicht.
Dann lieber so: http://www.hifi-foru...bil&postID=2655#2655
http://www.hifi-foru...183&postID=2359#2359

oder besser die "einface" Variante: http://www.hifi-foru...d=183&postID=254#254
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Makita Baustellenradio soll lauter werden.
Tommy_65 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  8 Beiträge
Baustellenradio 2.0
mastermas am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
Fragen zum bau eines Baustellenradio
*Thomes* am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
Makita Makpac Gr.3 Baustellenradio
scklawe am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  8 Beiträge
Baustellenradio! Aber wie?
Deathwish am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  13 Beiträge
Autoradio als "Baustellenradio"
-<Ragnar>- am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe für Visaton FR10
kkgrafics am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  56 Beiträge
Bauplan / Bauanleitung Baustellenradio / Partybox mit Autoradio und Visaton BG 20
XHansX am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  14 Beiträge
Mobiler Lautsprecher- Visaton FR10- 4 Ohm
Mine1003 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Frage zu Visaton FR10
Chrisplayer123 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen