Newsfeed: Neue Boombox!

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 01:22
Hallo,

nach längererm melde ich mich mal wieder...

Das Lautsprecherbaufieber hat num auch mich angesteckt
Baue nun meine 2. Box welche kleiner als meine erste"Anlage" wird und mit rollen versehen ist damit ich sie leichter rumfahren kann.
Stichpunkte der Box: Ein Bg 20 Breitbänder in einem ca. 30 Liter Gehäuse welches mit einem Bassreflexkanal versehen wurde.

Die Vorlage dieser Box ist die Bg 20 Partybox von Lautsprecher Berlin:
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

Die Box wurde so abgeändert dass ich sie überall mitnehmen kann und Musik hören kann d.H. Es wurde ein zusätzlicher Batteriehalter gebaut der eine 18Ah Batterie halten soll, die wird dann den Kinter MA-700 Verstärker versorgen.
Zudem hab ich noch 2 Transportrollen mitsamt Teleskopgriff befestigt damit ich sie hinter mir her ziehen kann.

Da ich diesen Beitrag schreiben nachdem ich schon angefangen habe zu Bauen zeige ich euch jetzt der jetzige stand:

Vorne
Die Font ist noch nicht verklebt sodass ich besser im Innenraum arbeiten kann.

Die Weiche für die Box:
Weiche2



Hinten oben2
Unten befestigt sieht man die Transportrollen

So das wars soweit, was noch zu machen ist:
-Teleskopgriff befestigen
-Batterie anbringen
-Box verkabeln
-Front verkleben
-Gummifüße anbringen für waagerechten Stand
-Kanten mit der Oberfräse behandeln
-Lackieren

Über Verbesserungsvorschläge, die hier drunter geschrieben werden können, würde ich mich sehr freuen

Gruß Oli


[Beitrag von Hans_Sapei am 06. Jan 2016, 01:27 bearbeitet]
Quangish
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 03:37
Ganz schön geworden
Auf für eine Tuningfrequenz hast du denn gewählt?
Wofür eigentlich die Weiche ?
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 15:34
Weiß auch nicht, warum die Lautsprecher-Berlin das Ding Weiche nennen - es wird ja nix verteilt oder umgeleitet. Das ist ein Sperrkreis um die überbetonten Mitten etwas glattzubügeln.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 21:13
Ahh genau nach dem Wort habe ich gesucht.
Nachdem mir Sperrkreis nicht einfiel hab ich dann einfach Frequenzweiche genommen...

Danke
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2016, 22:31
Tuningfrequenz liegt bei 66Hz.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 20:41
Soo fertig und bereit zur Veröffentlichung.

Hier die Bilder:

DSC06096

Box2

DSC06075

Gruß
araym
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 23:34
Sehr schöner Trolly. Besonders gut finde ich die Verarbeitung des Holzes - die Kanten sind sehr sauber abgerundet (Oberfräse?) und das Öl-Finish ist der Hit.

Was mir aber gleich ins Auge gesprungen ist, sind die Kontakte des Akkus ca. 1cm über der Alu(?)-Halterung - das schreit nach Kurzschluss.
Den Akku hätte ich direkt in eine extra Kammer unter dem Gehäuse verbannt. Somit wäre er geschützt und der Schwerpunkt würde weiter auf den Rollen liegen.

A propos Schutz und extra Kammer - eine Kammer über dem Gehäuse könnte den Verstärker und die Elektronik beherbergen. Beim jetzigen Aufbau sollte der Trolly unter keinerlei Regen geraten.

Und zum Schluss - und es wundert mich, dass es sonst niemand angesprochen hat - der Schutz den Chassis.
So ein Gitter kostet nicht viel, erspart aber viel Ärger. Zu dem edlen Design passt vllt dieses hier besser.
Fibroo
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 21:34
Sieht ganz schick aus, vor allem gut das man den Akku in Not schnell wechseln kann. Ist nur bei Regen doof Das Fach hätte dann vll. besser unten drunter gemusst, dann hättest du noch Platz für Getränke oben drauf.
Aber schön verarbeitet!


[Beitrag von Fibroo am 04. Feb 2016, 21:34 bearbeitet]
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 19:52
Erstmal danke für eure Kritik

Ich gehe jetzt mal auf die besagten Kritikpunkte näher ein:

@araym


Was mir aber gleich ins Auge gesprungen ist, sind die Kontakte des Akkus ca. 1cm über der Alu(?)-Halterung - das schreit nach Kurzschluss.


Habe ich zunächst auch gemacht ,dass das ziemlich knapp ist und dass dort leicht ein Kurzschluss entsteht. Aber hingegen meiner Erwartung und nach langem prüfen und herumwackeln der Batterie/Leitungen stellte sich fest ,dass die Batterie dort oben relativ Kurzschluss sicher ist.
Werde aber dennoch bald einen Schrumpfschlauch über Plus und Minuspol machen. Sicherheit geht vor.


Den Akku hätte ich direkt in eine extra Kammer unter dem Gehäuse verbannt. Somit wäre er geschützt und der Schwerpunkt würde weiter auf den Rollen liegen.


War eig. auch in Planung, aber ich fande dass die Box dann zu Hoch werden würde.


Und zum Schluss - und es wundert mich, dass es sonst niemand angesprochen hat - der Schutz den Chassis.


Zweiteres hab ich noch daheim rumliegen. Das kommt vor dem ersten Outdoor test natürlich noch drauf

@Fibroo
Auch dir danke für dein Feedback

Gruß
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2016, 08:32
Die Batterie ist "schwer" und liegt oben drauf > hoher Schwerpunkt
Alu Rahmen > erhebliche Kosten
Elektronik draussen > Rempelrisiko

Da hat jemand vorher nicht zuende gedacht... (Nimm es bitte nicht persönlich, ich rschreibe nur davon, wie ich es gebaut hätte, hätte ich es gebaut)
Bei der Batterie unten liegt der Schwerpunkt niedriger, es passt vielleicht sogar eine weitere dazu bei Bedarf...
Daraus resultiert: Der Treiber kommt höher und der Hochton ist etwas präsenter. (Bündelung, der BG20 soll da schon nicht ohne sein)
Die komplette Elektronik draussen angespaxxt. Nein, das geht viel besser allein schon wegen der Rempelgefahr.
Und mal ehrlich- Welchen Zweck soll die Aluminiumhalterung haben? Ein Rahmen aus Multiplex hätte es genauso getan.
Wenn ein durch übermäßigen Genuss von diversen Getränken oä. übermotivierter Tänzer in seinem Enthusiasmus die komplette Konstruktion umreisst, dann möchte ich sehen, wieviel von dem Aluzeugs noch übrig ist. Die Batterie rutscht aktuell da oben nicht hin und her, doch wenn die Box nen Kopfstand macht, was dann?

Zum Schluss: Wo zum Geier ist eigentlich die Sicherung? Spätestens 20 cm nach der Batterie eine Sicherung! Wenn die Stromkabel von der Batterie irgendwo zusammenpatschen, macht die Batterie den Deckel auf und dann: we are dancing in the rain... of acid.
Da macht es dann auf recht brachiale Art und Weise wieder klar, wozu die Batterie oben drauf sitzt...
Von wegen, Finger weg von Steckdosen...
Ich hoffe du bringst niemanden bei deinen Parties um.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2016, 23:06
Ähm ok ? Danke ?

Erstens: Der Schwerpunkt ist extra nach oben gelegen worden. Wenn du die Box selbst versuchen würdest zu ziehen würdest du merken dass wenn ich die Batterie auf dem Boden angebracht hätte die Box sich immer von selbst versucht aufzustellen. Wenn ich also die Box hinter mir her gezogen hätte wäre das ein viel Kraftakt gewesen die Box halbwegs schräg zu halten um sie zu rollen.

Zweitens:Die Gefahr des herausfallens der Batterie...
In keiner erdenklichen weise könnte die Box auf dem Kopf landen wenn dann lieg sie auf der seite oder auf dem rücken.
Und auch wenn sie auf dem Kopf stehen würde würde sie ja immernoch nicht rausfallen.
NUR Gesetz dem Fall jemand würde die aufrechtstehende Box hochheben um 180 Grad drehen und sie so in der Luft festhalten , nur dann würde sie rausfallen und wer bitteschön kommt auf solche Ideen ? Auch im vollen Kopf nicht.

Drittens: Die Aluminiumprofilhalterung:
Zunächst die Kosten: ganze 3 Euro hat mich diese Halterung gekostet. Was ich nicht als all zu viel erachte.
Du sagtest:
Wenn ein durch übermäßigen Genuss von diversen Getränken oä. übermotivierter Tänzer in seinem Enthusiasmus die komplette Konstruktion umreißt, dann möchte ich sehen, wieviel von dem Aluzeugs noch übrig ist.

...Mhmm ich weiß nicht spätestens da hab ich mir gedacht: Ähm Ok ?
Das Aluprofil könntest du mit einem Vorschlaghammer bearbeiten das macht dem gar nix aus.

Viertens: Sicherung....
Ist in der Box ? Und wenn die Leitungen sich aufscheuern und einen Kurzschluss entsteht?
Da hast du sogar wirklich recht aber die Wahrscheinlichkeit dass bei so einer Reibungsarmen Umgebung die Kabel sich aufscheuern ist ziemlich unmöglich. Und wenn dass wirklich geschehen würde würde ich einfach ne neue Batterie kaufen weil die war mit 30 Euro auch nicht so teuer.

Sorry ich wollte nicht aggressiv und ich hoffe du nimmst es nicht perssönlich
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2016, 07:28
Oh nein, nein ich nehm es nicht persönlich. Lieber eine direkte Meinung mit Anpfiff als ein falsches Lob.

Wenn du die Box selbst versuchen würdest zu ziehen würdest du merken dass wenn ich die Batterie auf dem Boden angebracht hätte die Box sich immer von selbst versucht aufzustellen.


In keiner erdenklichen weise könnte die Box auf dem Kopf landen wenn dann lieg sie auf der seite oder auf dem rücken.

Genau deshalb die Batterie unten rein. Damit sie sich aufzustellen versucht. Ziehst du die Box immer durch die Gegend oder steht sie normalerweise nur still an einem Fleck. (Vielleicht nicht unbedingt still)
Stell doch mal nen Kasten Bier daneben und kipp die Box mal drüber! Mach mal ein Foto wo die Batterie dann liegt!
Ist natürlich um so leichter, je weiter der Schwerpunkt oben ist.
Kennst du das Prinzip Hebel? Ein Hebel-Teil in großes L Form oben eingehängt und kurz gedrückt kippt das Teil garantiert an.
Ausserdem, hast du keine Kumpels die mal helfen?
Da dann nochmal das Thema Batterie: Säure oder Blei Batterie? Kurzschlussstrom? Wie hoch?

Zunächst die Kosten: ganze 3 Euro hat mich diese Halterung gekostet. Was ich nicht als all zu viel erachte.

Nee, 3 Euro ist nicht viel. Das stimmt.

Das Aluprofil könntest du mit einem Vorschlaghammer bearbeiten das macht dem gar nix aus.

Von rausreissen war nie die Rede. Eher von selbstständigem Schweißen nach einem unverhofften Kippen...

Viertens: Sicherung....
Ist in der Box ? Und wenn die Leitungen sich aufscheuern und einen Kurzschluss entsteht?

Sicherung defekt. Oh, also erst die ganze Sache auseinandernehmen? Ist ja gleich mindestens doppelt abgesichert.
Wenn dann noch das Werkzeug fehlt, gleich dreifach
Aufscheuern? Ja, doch eher fraglich. Das ist richtig. Ich gehe auch eher von Wartungsfreundlichkeit und Brandschutz aus.
Vorschlag: Du bringst das Teil zum TÜV und lässt dir eine Unbedenklichkeitsbestätigung geben, scannst das Dokument ein und postest es hier im Thread. Ich werde dann prüfen, ob du ehrlich warst. Dann bekommst du die Kosten dafür zurück und ich lege noch 50 Euro drauf.
Deal?
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2016, 20:11
Haha wär ein cooler Deal, aber selbst ich glaube nicht dass ich die bekommen würde denn:

Der TÜV geht davon aus was theoretisch passieren könnte sprich:
Die Box fliegt plötzlich kopfüber durch den Raum theoretisch könnte das passieren, also wird die Batterie theoretisch aus der Halterung fliegen,
aber ich gehe immer vom Praktischen aus und in der Praxis ist es sehr unwahrscheinlich, dass sowas passiert.

Ich sehe wir haben kleine Meinungsverschiedenheiten, was ich denke was auch ganz normal ist...

Aber deinen Rat werde ich für die nächste Box zum Herzen nehmen. Ok ?

Gruß
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2016, 20:31
Ich hoffe ich habe dich nicht beleidigt. Weißt du, ich bin Elektriker von Beruf und ich weiß ziemlich genau was passieren kann, wenn mit Batterien was schief geht. Ich gehe auch immer vom schlimmsten Fall aus. Niemand sagt mehr, sieht chic aus wenn es Verletzte gab. Ich habe Angst da geht womöglich was schief. Denn schuld bei den schlimmsten Unfällen ist immer Leichtsinn. Pass auf, dass nichts passiert! Schau mal nach nem Gurt oder so, dass die Batterie auch bei Kopf über nicht weg kann und deck die Kontakte richtig ab! Bitte!
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2016, 12:38
muss ich silkwood unterstützen. bau dir hald eben ein holzgehäuse zusammen, stülp das drüber und schraubs fest.
wenn mal was schiefgeht, hast du keine eingriffsmöglichkeiten mehr und kannst nur zuschauen. kostet dich genau 2 schrauben, das ding zu befestigen, und gibt dir ne ecke mehr betriebssicherheit.
sicherung geht auch drunter rein.
würdest du mit lithiumakkus arbeiten, hätte ich dir sogar gesagt, kauf dir noch n glasfaserroving, und bring das als flammschutz ein.

elektriker bin ich zwar nicht, kann dir aber 10jahre mobil-bau-erfahrung und bisher 5 semester elektrotechnik für ingenieure mitgeben
NHDsilkwood
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2016, 22:36

saniiiii (Beitrag #15) schrieb:
muss ich silkwood unterstützen. bau dir hald eben ein holzgehäuse zusammen, stülp das drüber und schraubs fest.
wenn mal was schiefgeht, hast du keine eingriffsmöglichkeiten mehr und kannst nur zuschauen. kostet dich genau 2 schrauben, das ding zu befestigen, und gibt dir ne ecke mehr betriebssicherheit.
sicherung geht auch drunter rein.
würdest du mit lithiumakkus arbeiten, hätte ich dir sogar gesagt, kauf dir noch n glasfaserroving, und bring das als flammschutz ein.

elektriker bin ich zwar nicht, kann dir aber 10jahre mobil-bau-erfahrung und bisher 5 semester elektrotechnik für ingenieure mitgeben :angel


Streite niemals mit dem Meister des Mobilboxenbaus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bg 20 Partybox mit Akku und Arduino Lichteffekten
Svennte am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  4 Beiträge
BG 20 Partybox (Lautsprecher-Berlin) - Nachbau
scipm am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  10 Beiträge
Verstärkervorschlag für Mobile Box mit BG 20
Erik.orte666 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
BG 20 - Neuer Verstärker gesucht
Erixen am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
Boombox Upgrade 2x Visaton BG-20
Felix2526 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge
BG 20 Brüllbox upgraden?
donnie91 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  34 Beiträge
Bau von mobiler 30 Liter Box
hifisegler am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  18 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Erster Eigenbau | Mobile Party Box
Maurice_J. am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  97 Beiträge
Partybox 2xBG20 in einem gemeinsamen Bassreflex Gehäuse
Musixfreak am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen