Fernbedienung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_S.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 22:35
Tag zusammen. Am Freitag abend habe ich mir als neustes Gerät einen BD-Player gekauft, nachdem der hiesige Mediamarkt eine nette Aktion hatte. 100 Euro Preisnachlass für ne alte Fernsehzeitschrift :-) Für 300 Euro kann man ja mal nen Player hinstellen.

So, das Gerät ist jetzt da, die passenden Kabel und Discs bestellt. Nur ist das jetzt die fünfte Fernbedienung. Das wird mir langsam zuviel, erst gestern Abend habe ich wieder mit drei Fernbedienungen jongliert, damit ich eine DVD mit Dolby 5.1 ansehen kann.

Also liegt der Gedanke nahe, eine Fernbedienung für alles. Ich kann zwar mit der FB vom Rekorder die Grundfunktionen vom TV steuern, nämlich Kanalwechsel und Lautstärke, aber eben nicht den Eingang oder gar den Zoom wählen. Mit der Einstellung der FB vom AV-Receiver , damit ich da auch Recorder und/oder TV steuern kann bin ich grandios gescheitert. Sowieso, auch hier wieder nur Grundfunktionen. Kanalwechsel beim TV ist vermutlich nicht möglich, Laufwerkswahl beim Rekorder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht (was kaufe ich mir auch so einen teuren All-in-one Rekorder *g*).

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerätezoo wie ich und eine Fernbedienung, mit der auch die Spezialitäten der Geräte gesteuert werden können? Also nicht nur Grundfunktionen, wo dann die entscheidenden Funktionen doch fehlen? Der Zoo steht ja in der Sig.

Schon mal besten Dank.

Gruß,
Martin
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 11:28
Hi,
schau Dir mal die Thread's zum Thema "Logitech Harmony" an. Speziell die 885, die 1000 oder -ganz neu- die "One" solltest Du näher betrachten.

Kurz gesagt, die Logitech-Philosophie (Aktivitäten) beruht darauf, dass mit nur einem Tastendruck (Start einer Aktivität) alle hierfür erforderlichen Geräte eingeschaltet und auf die richtigen Eingänge geschaltet werden.
Beim Wechsel in eine andere Aktivität werden die nicht mehr benötigten Geräte automatisch abgeschaltet und die "neu" benötigten Geräte ggf. eingeschaltet, sofern sie noch nicht laufen.
Mit der OFF-Taste schaltet die Harmony alle aktuell laufenden Geräte ab.
Natürlich hast Du für jedes Gerät alle Befehl in einem separaten Modus (Device) im Zugriff und kannst diese Befehle auch nach Deinen Wünschen in's Display legen.
Ein "kleiner" Nachteil ist vielleicht, dass die Harmonie's nur über's Netz konfiguriert werden können, da die IR-Befehle der Geräte (und das sind inzwischen mehrere 10.000) zentral auf dem Logitech-Server liegen.
Martin_S.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 21:30

TheWolf schrieb:
Hi,
schau Dir mal die Thread's zum Thema "Logitech Harmony" an. Speziell die 885, die 1000 oder -ganz neu- die "One" solltest Du näher betrachten.

Ja, da habe ich schon einiges gelesen. Aber was ich nicht rausgekriegt habe war eben, ob auch solche "Spezial"-Funktionen wie Wechsel des Eingangs am TV, Wechsel des Laufwerks am DVD-Recorder und sowas auch mit einer Logitech behandelt werden können. Ich mag halt nicht 100 bis 300 Euro auf den Tisch legen, nur um daheim dann festzustellen, dass ich zwar ein paar Funktionen zusammen legen kann, aber eben nur die Grundfunktionen. Wenn schon, will ich die Fernbedienungen von den Herstellern in den Schrank legen können.

Wie klappt das bei dir? Du scheinst ja eine Harmony zu haben.

Gruß,
Martin
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 22:12

Martin_S. schrieb:
Ja, da habe ich schon einiges gelesen. Aber was ich nicht rausgekriegt habe war eben, ob auch solche "Spezial"-Funktionen wie Wechsel des Eingangs am TV, Wechsel des Laufwerks am DVD-Recorder und sowas auch mit einer Logitech behandelt werden können.

Ähm, also Eingangswahl ist nun wirklich nichts spezielles.

Die Sache mit dem Laufwerk geht ja sicher mit der Original-FB.
Dann kann das auch jede lernfähige Universal-FB.
Einfach den Original-IR-Code draufklonen, falls nicht schon vorhanden.

Inwiefern sich das allerdings mit dem Aktions-Konzept (-Zwang) der Harmonien verbinden lässt, das ist die spannende Frage.

Gruss
Jochen
Martin_S.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 23:58

Master_J schrieb:
Ähm, also Eingangswahl ist nun wirklich nichts spezielles.

Sag' das nicht. Wie gesagt, die FB von meinem Recorder kann nicht den Eingang vom TV wählen. Noch besser, die FB meines alten Videorecorders (Sony) konnte auch Kanalwechsel und Lautstärke meines alten TVs (auch Sony), ich glaube sogar Videotext, aber nicht den Eingang wählen.


Die Sache mit dem Laufwerk geht ja sicher mit der Original-FB.

Jepp, das geht.


Dann kann das auch jede lernfähige Universal-FB.

Auch wieder wahr.


Inwiefern sich das allerdings mit dem Aktions-Konzept (-Zwang) der Harmonien verbinden lässt, das ist die spannende Frage. ;)

Wie, kann das auch noch Probleme machen? Ohje.

Gruß,
Martin


[Beitrag von Master_J am 05. Feb 2008, 23:59 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 15:41

Martin_S. schrieb:


Inwiefern sich das allerdings mit dem Aktions-Konzept (-Zwang) der Harmonien verbinden lässt, das ist die spannende Frage. ;)

Wie, kann das auch noch Probleme machen? Ohje.

Nicht wirklich.
Grundsätzlich kannst Du jeden (oder auch mehrere) Befehl aller beteiligten Geräte in die Aktionen mit einbeziehen (also zusätzlich ausführen lassen).
Genauso kannst Du diese aber auch noch in das Display legen, wenn Du sie nur ab und zu mal benötigst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung 200-300 Euro
TheSoundAuthority am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  10 Beiträge
DVD Player ansprechen mit TX-P42X10 Fernbedienung
hennington am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Günstige Fernbedienung gesucht
Heimwerkerking am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Empfehlung für Fernbedienung gesucht
Maro am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  7 Beiträge
HILFE! Alle Fernbedienungen tot!
Joe1000 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Frage [und eventuell Kaufberatung] zu Universal Fernbedienungen
Kalli91 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung für alte Geräte?
robin17 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Fernbedienung für XBMC (PC) gesucht
Senfgeist am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  17 Beiträge
Komfortable Fernbedienung gesucht
andreas888 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Onkyo Fernbedienung
woifi115 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765