Komfortable Fernbedienung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
andreas888
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 09:18
Hallo,

ich suche eine programmierbare Fernbedienung für meine Heimkino-Anlage.

Im Moment soll sie folgende Geräte steuern:
- LCD von Toshiba
- DD 5.1 Verstärker von Pioneer
- DVD-Player von LG
- SAT PVR von Medion

Mittelfristig werden wohl der DVD-Player und der SAT PVR gegen entsprechende HDTV Geräte ausgetauscht (als SAT PVR evtl. Reelbox)

Ich möchte alle mir wichtigen Funktionen auf frei benennbaren Tasten unterbringen.
Unbenutzte Tasten müssen ausblendbar sein.
Die Bedienung soll auch für Kinder/Frau/Großeltern nach einer Erklärung möglich sein.
Programmierung und Datensicherung über PC.

... und dann habe ich voraussichtlich noch ein Problem mit meinem LCD: die Wahl der Eingänge geschieht dort nicht über feste Tasten, sondern über ein Scroll-Menü. Man drückt die Eingang-Taste und es wird immer ein Eingang weiter geschaltet oder man drückt die Eingang-Taste lange und man erhält sowas wie ein Revolver-Menü. Alle Eingänge werden angezeigt, der Focus ist auf dem aktiven Eingang, wenn ein anderer Eingang angewählt werden soll kann man mit hoch/runter Tasten das Menü bewegen, bei dem gewünschten Eingang wird die OK Taste gedrückt. Das heist, die FB muss Tastendruck lang und kurz können und sie muss sich merken, welcher Eingang als letztes angewählt wurde. Tatsächlich benutze ich drei Eingänge, so daß es sechs verschiedene Bedienabfolgen für die Eingangswahl gibt.

Gibt es so eine Wunsch-FB ???

Vielen Dank schonmal für alle Antworten !!!
riker123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 10:39
Hola andreas888,
aber logo gibt's eine solche Fernbedienung: Logitech Harmony-Serie.
Bei schmalem Budget die 525 oder 555, wenns etwas mehr sein darf, die 785 oder die 885.

Du wirst begeistert sein wie einfach und komfortabel das Remote-Leben wird...

Grüße
Riker
andreas888
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 11:02
Ja auf diese Serie habe ich auch schon geschielt. Mir war nur nicht klar, ob die preiswerteste Version 525 auch für so Umfangreiche Geräte wie einen AV-Verstärker geeignet ist.

... und vor allem die Eingangswahl bei dem LCD !!!
Würde das mit der Harmony 525 funktionieren ???
kain77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 11:10
Gude,

also ich weiss zwar nicht wie es bei 525 funktioniert, aber bei der 785 ist die Eingangswahl auch kein Problem. Du musst zwar u.U. mal etwas länger mit dem Harmony-Support telefonieren, aber dafür bleiben die Jungs solange dran, bis das Problem gelöst, bzw. bis die Fernbedienung das macht, was sie machen soll, dran. Und der Support ist kostenlos.

Gruss

Kain
riker123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 14:25
Hola,
die 525 benutzt dieselbe Software und Logik wie die 785 oder die 885. Sie hat nur ein paar Tasten weniger. Mir reicht Sie völlig und ich bediene u.a. einen H/K 4000 damit. Du brauchst nämlich weniger Tasten als bisher! Das geniale an der Harmony ist, dass Sie ein völlig anderes Bedienkonzept verfolgt als bisherige Universalfernbedienungen:

Du brauchst besipielsweise im üblichen Betrieb überhaupt keine Taste für die Eingangswahl, weder für den AV-Receiver noch für den LCD. Du konfigurierst lediglich eine "Aktivität". Bsp: Wenn ich TV schaue, dann drücke ich die Taste "TV schauen". Die Harmony macht dann folgendes:

1. TV ein
2. PVR ein
3. AV-Receiver ein
4. Eingang am TV auf AV 1
5. Eingang am AV-Receiver auf Video 3
6. Ausgang am PVR auf Tuner

Wenn ich nun DVD schauen will, drücke ich lediglich die Taste "DVD schauen" und das Gerät macht folgendes:

1. DVD-Player ein
2. PVR aus (TV bleibt an, den brauch ich ja)
3. Eingang am TV auf Component
4. Eingang am AV-Receiver auf DVD
5. Start DVD

Die Konfiguration ist kinderleicht, denn die vorgenannten Schritte erstellt die Software selbst. Sie fragt nur welche Geräte du benutzt (aus gigantischer Gerätedatenbank) und welche Eingänge...

Am besten Du probierst das mal selbst aus. Auf der Logitech Homepage kannst Du Dir ein Konto anlegen und schon mal Deine künftige Fernbedienung konfigurieren. Und wenn die Harmony dann geliefert ist, einfach Profil draufbügeln und losgehts.

Ich hab 5 Fernbedienungen in Keller gelegt!

Grüße
Riker


[Beitrag von riker123 am 19. Okt 2006, 14:25 bearbeitet]
kain77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 15:05
Ich kann mich riker da nur anschliessen, einmal richtig konfiguriert, und Du willst nichts anderes mehr.
Hab letzte Woche erstaml 6 Fernbedienungen verschwinden lassen. Ich muss bloss noch rausfinden, ob ich damit auch meinem Nubert steuern kann, dann hab ich nur noch eine Fernbedienung auf dem Tisch....

Gruss

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 525 -> PVR TAsten für TV
GATMontana am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  2 Beiträge
Universal-Fernbedienung
Hubertus77 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  5 Beiträge
Suche Touchscreenferbedienung für meine Geräte.
Nephylim am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  27 Beiträge
Fernbedienung für alle Geräte??
!ceBear am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  28 Beiträge
LG Programmierbare Fernbedienung erweitern?
buffel4you am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Programmiercodes für LG Fernbedienung
Daedalus981 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
welche Fernbedienung für Rehbratens Heimkino?
Rehbraten am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 604 - Fernbedienungscode für andere Geräte gesucht
HORSTHORST am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
auf der suche nach universal fernbedienung!
eisenfuss am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte
chefkoch1975 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312