Eine Frage an die Pronto Benutzer

+A -A
Autor
Beitrag
Maxboxmail
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 12:26
Hi folks,

ich nutze momentan eine Harmony 885, eigentlich ist die FB schon ziemlich perfekt - wenn man die Software verstanden hat. Allerdings nervt mich momentan die etwas träge Reaktion beim TV-zappen.

Ich spiele also mit dem Gedanken eine Pronto TSU9200 oder 9400 zuzulegen. Habe mir bereits die Software von der 9200 runtergeladen und damit etwas gespielt. Prinzipiell schon ganz ok, allerdings stellt sich mir eine Frage:

Am besten erkläre ich das an einem konkreten Beispiel.

- Ich erstelle eine Aktion "TV sehen"
- Ich starte diese Aktion
- FB schaltet TV + AV-Receiver + SAT-Receiver ein
- FB schaltet TV auf HDMI Eingang
- FB schaltet AV-Reveicer auf TV-Eingang
- Layout der FB ist jetzt komplett auf SAT-Receiver
- Außer Lautstärke, die liegt auf dem AV-Receiver
- Außer einem Softkey für den TVm die zwischen Aspect + Breitbild umschalten kann

Das bekommt die Pronto ohne Probleme hin, so konnte ich das zumindest in der Software konfigurieren.

Aber:

1. Wie kann ich jetzt alles zusammen ausschalten ? Muss man da extra eine Aktion ausschalten Erstellen ? Bei der Harmony brauche ich nur auf den Ausschalter drücken und da sie sich merkt was eingeschaltet ist, schaltet sie die momentan benutzen Geräte aus.

2. Wenn ich jetzt von TV-sehen auf DVD-sehen wechseln möchte, muss ich dann vorher alles ausschalten oder merkt sich die Pronto welche Geräte eingeschaltet sind und schaltet diese nicht erneut ein (was bei einigen Geräten zum Ausschalten führt - da Power-Toggle, nicht getrennter Ein-Ausschalt Code vorhanden)

Wäre über eine kurze Info dankbar.

Gruß,
Max
InFlame
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 12:51
Also erstmal muss ich klar stellen, dass ich erst seit gestern meine TSU9400 habe, bin daher selber noch ganz am Anfang. Aber soviel kann ich schon mal sagen:

zu 1: Leider muss man fürs abschalten ebenfalls eine Sequenz von Hand anlegen... Einen Powerknopf der automatisch alles aktive ausschaltet gibt es leider nicht

zu 2: Das ist leider auch etwas doof, da die Pronto eben nicht weiß, was gerade an ist und was nicht. Ich hab bei remotecentral gelesen, dass man das allerdings mit ProntoScript lösen kann... aber wie, weiß ich leider selbst noch nicht.
Maxboxmail
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 14:36
OK, danke für die Infos. Ich muss sagen, für den Preis der Prontos ist nicht so pralle. Da könnte man schon erwarten, das die FB weiss was an ist und das entsprechend berücksichtigt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Code-Datenbank der Logitech erheblich umfangreicher ist als die von Philips.

Wenn man das alles berücksichtigt, dann bleibt eben nur die große Flexibilität der Prontos, wo kaum ein anderer Hersteller dran kommt. Und man muss eben mehr Programmieraufwand betreiben um die gleich Funktionalität zu bekommen.

Vielleicht kannst du mal ne kurze Rückmeldung geben, ob man mit dem Pronto-Script bezüglich dem Wissen der FB über aktuelle eingeschaltete Geräte was machen kann.
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 16:22
Hi,
ich benutze (u.a. aus dem Grund der echten bidirektionalen Kommunikation) die TSU9400 zusammen mit dem seriellen Extender RFX-9600.
Hier hast Du natürlich die Möglichkeit den Status der jeweiligen Endgeräte (sofern diese über eine serielle Schnittstelle verfügen oder über die power senor geschaltet werden) abzufragen und dementsprechend (z.B. mit ProntoScript) zu reagieren.
Allein nur mit der TSU9400 oder 9200 hast Du diese Möglichkeit praktisch nicht (ok, wenn der Status der Geräte übers Netz (LAN/WLAN)- immer mehr AVRs besitzen ja eine entsprechend Schnittstelle - bestimmbar ist) geht s auch direkt mittels der WLAN-Schnittstelle der Pronto + ProntoScript.
Wie man mittels ProntoScript netzwerkfähige Applikationen zusammenbasteln kann, kann man z.B. auf Barry's Seite nachlesen.
Gruss
Burkhardt

Zusatz:
Auch wenn es immer wieder behauptet: Die Harmonies können keinen Status auslesen, sondern setzen Stati (das geht natürlich auch bei einer Pronto).
Probleme kommt man die "Logitech-Methodik" spätestens, wenn man z.B. die gesamte Anlage komplett an der Steckdosenleiste aus- bzw. anschaltet. Dann geht z.B. der TV in den Standby, der DVDP legt gleich los...
Solche Stati lassen sich eben nur mit etwas umfangreicheren Gerätschaften und echter birektionaler Kommunikation auslesen...


[Beitrag von burki111 am 24. Feb 2009, 16:28 bearbeitet]
Maxboxmail
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 23:52

burki111 schrieb:

Die Harmonies können keinen Status auslesen, sondern setzen Stati (das geht natürlich auch bei einer Pronto)


Danke für deine Ausführungen.

OK, das würde mir reichen, bidirektionale Kommunikation würde meine Anforderungen bei weitem übertreffen. Mir reicht es, wenn die FB den Status setzen kann und beim Umschalten (z.B. vom TV sehen auf DVD sehen) das ensprechend berücksichtigt und damit keine benötigten Geräte durch einen erneuten Einschaltimpuls ausschalten würde. Ausserdem sollte es einen Ausschaltknopf geben, der ebenfalls eingeschaltete Geräte berücksichtigt und nur diese entsprechend ausschaltet.

Das sollte ja mit einer Pronto funktionieren, oder? Wobei die 9200 ja nicht alle Dinge unterstützen soll, z.B. Script nicht.


[Beitrag von Maxboxmail am 24. Feb 2009, 23:54 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 12:26
Du kannst (wenn es sie gibt) mit diskreten Codes für Power on und off arbeiten. Dann reicht ein All off Makro aus. Das Prinzip setze ich gerade bei einer Programmierung der Marantz 9001 ein. Klappt bis jetzt ganz gut.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Pronto Fernbedienungen
StarvinMarvin am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Harmony, Pronto oder CO?
Vorbote am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Pronto RU 950
thetom69 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
pronto RU990
pilot_fliegen am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Funkbefehle für Pronto 950
modekabe am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  9 Beiträge
Anleitung Editor Pronto 980
Ogi_Ogilthorpe am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Pronto Neo über USB?
Shadowman70 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Pronto Vorlagen
ppat am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Philips Pronto RU 990
fr_2002 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Pronto Batterien
Lagoa_1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031