Verbrauch Lightmanager

+A -A
Autor
Beitrag
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 09:08
Hallo allerseits. Hat mal jemand den Verbrauch des Lightmanagers gemessen? Schließlich sind die Funktsteckdosen in erster Linie ja dazu da, Strom resp. Energie zu sparen. Macht der Lightmanager das wieder zunichte?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 09:31
Den LM alleine zu betrachten, ist nur die halbe Miete.
Immerhin läuft ja mindestens eine Funksteckdose mit und zusammen werden die schon ein paar Watt verbrauchen.

Wenn ich mir meine Geräte und deren StandBy-Verbrauch laut Hersteller ansehe (gerade mal 4,3 Watt) weiß ich, warum das Thema für mich kein Thema ist.
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 12:30
Naja. Die Funksteckdosen selbst haben ja fast keinen Verbrauch. (<1W)
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 14:13

HeinzTomato schrieb:
Naja. Die Funksteckdosen selbst haben ja fast keinen Verbrauch. (<1W)

Bist Du sicher?
Ich hab irgendwo mal was von "ca. 3 Watt" gelesen.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 16:50

HeinzTomato schrieb:
Schließlich sind die Funktsteckdosen in erster Linie ja dazu da, Strom resp. Energie zu sparen.

Funksteckdosen werden für die Bequemlichkeit eingesetzt!

Der Standbyverbrauch vom gesamten Gerätepark liegt unter "2 Watt", zB. der 46" Full HD TV liegt bei 0,2 Watt Standby, da wird nichts mehr zwischengeschaltet!

Die eingesetzten Funksteckdosen und der Lightmanager brauchen mehr Strom!
C-teg74
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 13:53
Hallo,
der verbrauch beim LM dürfte so in etwa bei 3 Watt/Std liegen. der Stdby betrieb/Stromverbrauch bei den neueren Geräten ist sehr gering z.B. LCD TV ca. 0,1-0,3 Watt/Std

Wenn man sich überlegt das die KW bei ca. 21 cent/Std liegt. Und die Hardware um Verbraucher abzuschalten ca. 100€ kostet und die auch noch selbst Strom verbrauchen(LM und Funksteckdosen) kann man sich ja ausrechnen ab wann es sich Lohnt die Geräte Spannungsfrei zuschalten.

Man Sollte da mal lieber auf den Stromverbrauch im normalen Betrieb schauen. Da sind dann von Gerät zu Gerät schon größere unterschiede zu sehen.
Ich nutze den LM nur aus komfort gründen. Licht ein/ausschalten etc.

MFG Carsten
PS: Kein TV, kein Stromverbrauch da spart man am meisten!


[Beitrag von C-teg74 am 18. Apr 2009, 13:53 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 15:40

C-teg74 schrieb:
Hallo,
der verbrauch beim LM dürfte so in etwa bei 3 Watt/Std liegen. der Stdby betrieb/Stromverbrauch bei den neueren Geräten ist sehr gering z.B. LCD TV ca. 0,1-0,3 Watt/Std

Wenn man sich überlegt das die KW bei ca. 21 cent/Std liegt. Und die Hardware um Verbraucher abzuschalten ca. 100€ kostet und die auch noch selbst Strom verbrauchen(LM und Funksteckdosen) kann man sich ja ausrechnen ab wann es sich Lohnt die Geräte Spannungsfrei zuschalten.

Man Sollte da mal lieber auf den Stromverbrauch im normalen Betrieb schauen. Da sind dann von Gerät zu Gerät schon größere unterschiede zu sehen.
Ich nutze den LM nur aus komfort gründen. Licht ein/ausschalten etc.

MFG Carsten
PS: Kein TV, kein Stromverbrauch da spart man am meisten!

Ergänzung - in vielen Fällen ist diese sofortige komplette Stromtrennung, eher schädlich für die Geräte, als das hier Stromkosten gespart werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lightmanager ausschalten
HeinzTomato am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Lightmanager
kettenbach am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
harmony 885 + lightmanager probleme
Frankman_koeln am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
lightmanager mini
oli29 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  3 Beiträge
Lightmanager pro -> Reichweite vergrößern
pappkarton am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
lightmanager pro / conrad funksteckdosen / ultimate
linnianer1 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer
Motorradlotze am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
JB Media Lightmanager Pro +
mamo1980 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
LightManager - Bug in Sommerzeit Umstellung
TheWolf am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  8 Beiträge
Lightmanager & Unitec / Elro
HeinzTomato am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427