Eingangskanalauswahl bei Universalfernbedienungen

+A -A
Autor
Beitrag
Beastmaster007
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 07:58
Hallo,

ich wollte endliche Herr über meine vielen Fernsteuerungen werden und mir einer programmierbare Universalfernsteuerung kaufen (Harmony oder Philips Prestigo standen da im Raum).

Was ich aber einfach nicht verstehe:
Ich habe einen Toshoba 42RV635D Fernseher und diverse andere Geräte (unter anderem auch einen Receiver).
Wenn ich DVD schauen möchte müsste der Fernseher auf einen der Scart-Eingange springen, beim Fernsehen über den Receiver auf HDMI1.
Der Fernseher bietet aber (zumindest habe ich ncihts anderes gefunden) nur eine Option an zur Eingangskanalauswahl zu springen und dort mit rauf/runter zum jeweiligen Eingan zu springen.
Zum programmierne natürlich ungeeignet, da ich ja nciht weiß wo ich starten und damit wie oft man rauf oder runter drücken muss um zum richtigen Kanal zu gelangen)

Daher verstehe ich nicht, wie ich der Fernbedienung beibringen soll auf den HDMI1-Eingang des Fernseeher zu schalten um sofort Fernsehen zu können.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnte

Danek im voraus für alle die es versuchen
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 08:20

Beastmaster007 schrieb:

Wenn ich DVD schauen möchte müsste der Fernseher auf einen der Scart-Eingange springen, beim Fernsehen über den Receiver auf HDMI1.

Dein Fernseher kann nicht auf einen HDMI Eingang selbständig springen, da ein HDMI keine 12 Volt Schaltspannung hat. Das geht nur über einen Scart Anschluss.


Der Fernseher bietet aber (zumindest habe ich ncihts anderes gefunden) nur eine Option an zur Eingangskanalauswahl zu springen und dort mit rauf/runter zum jeweiligen Eingan zu springen.
Zum programmierne natürlich ungeeignet, da ich ja nciht weiß wo ich starten und damit wie oft man rauf oder runter drücken muss um zum richtigen Kanal zu gelangen)


Genau dafür sind die Universal FBs viel besser geeignet, als deine normale. Denn darum sind die Aktivitäten in diesen geschaffen worden. Du programmierst es so, dass beim Einschalten des DVD Spielers automatisch der Fernseher auf den richtigen Eingang geschaltet wird. Und noch vieles mehr, zB auch der richtige Eingang für den Ton vom Receiver ectr. Also hole dir eine Harmonie, oder Philips und du kannst deine alten vergessen. Eine Empfehlung für eine bestimmte Fernbedienung gebe ich aber nicht, da es von zu vielen persönlichen Vorlieben abhängt.


[Beitrag von rura am 30. Jul 2009, 08:22 bearbeitet]
Beastmaster007
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 08:58
Das Umschalten auf einen BESTIMMTEN Eingang ist ja genau mein Problem.

Hat jemand (besonders mit Toshiba) schon Erfahrung gemacht wie das geht? Ich habe halt nur die Möglichkeit gefunden die Kanäle durchzuschalten und da das eine Endlosschleife ist kann ich mit rauf/runter einfach nicht geziehlt einen Eingang anspringen ohne zu weissen wo ich stehe.
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 14:19

Beastmaster007 schrieb:
Das Umschalten auf einen BESTIMMTEN Eingang ist ja genau mein Problem.

Bei "HDMI" nicht vorgesehen, muss über ein Menü mit der Gerätefernbedienung geschaltet werden, wie schon geschrieben SCART hat eine Schaltspannung da geht es!

Mit einer lernbaren UF die auch Direktwahlbefehle beherrscht (soweit diese in der Datenbank des Geräteherstellers oder UF Herstellers sind) kann das Problem umgangen werden, zB Harmony - teilweise Philips - Pronto - Nevo - uä!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 555 - Konfiguration: Fernseher stumm bei DVD über AVR?
tobble am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Harmony 885 Aktion konfigurieren
AS_60 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
programmierbare (Sony)-FB vs. Bravia Sync
Blitzer am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 785
schinaldo9 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  11 Beiträge
Harmony Companion Probleme bei der Einrichtung
bbqbean am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  3 Beiträge
Fernbedienung Harmony 785 mit Philips 37PF9731 Eingänge werden nicht gefunden
maettti am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Fernseher und DVB-T Receiver - gleiche Frequenz?
Martenb am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Fernseher reagiert auf Fernbedienung vom Sat-Receiver, was tun?
Mumpfing am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Harmons one schaltet auf falschen HDMI bei aktivität
ShadowSascha am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
Problem mit Logitech Harmony One und Toshiba 42RV635D
ouZo88 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen