Funk Beleuchtung + Multi Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Johann_S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 11:36
Hallo,

hab vor kurzem meine Wohnung etwas aufgerüstet, flossen folgende Produkte mitein:

PS3, Samsung LED TV, Sony VV Sound System, Funk-Steckdosen für Beleuchtung,

Mit einer Logitech kann ich TV + Sound System + (mit wandler auch die PS3), aber eine reine Funk-Steckdose wird nicht möglich sein oder?

Grüße
J.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 11:40

Johann_S. schrieb:

Mit einer Logitech kann ich TV + Sound System + (mit wandler auch die PS3), aber eine reine Funk-Steckdose wird nicht möglich sein oder?

Über einen zu den Steckdosen passenden IR/RF-Wandler ist das schon möglich.
Zu dem Thema gibt's hier auch schon 'ne Menge "Lese-Stoff". Nicht zuletzt die FAQ's.
quetzacotl
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 11:41
Kommt darauf an. Schau mal hier lightmanager

Mit dem System lassen sich ELV FS20 und Intertechno Funkdosen und noch viele weitere Funkaktoren über die Harmony steuern.

Auch ein Blick ins Harmony Forum kann nicht schaden. Vielleicht sagt Dir auch der FS20 Managerzu.
Johann_S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 12:16
Danke für die raschen Antworten. Ich hab mich mal etwas durchgeackert, aber bin in mancher Hinsicht noch nicht recht schlauer geworden:

- Warum gibt es Infrarot / Funkferbedienungen wenn man damit keine Funksteckdosen bedienen kann?

- Wenn ich einen Funk / Infrarot wandler habe, brauch ich nur einen, oder einen für jede Steckdose?

- Da infrarot nur beschränkte Möglichkeiten hat, muss ja dieser Wandler dann auch in der Nähe der Ferbedienung stehen. Dh Lichter im Wohnzimmer vom Schlafzimmer aus ausmachen bzw umgekehrt ist dann wieder nicht mehr möglich.

- Was ich auch nicht versteh, warum noch immer auf Infrarot gesetzt wird, wenn doch offensichtlich Funk / Bluetooth die bessere alternative ist. Wegen der Strahlung?

Danke für eure Aufklären, auch wenn sich meine Fragen vielleicht lächerlich für euch anhören

Danke
J.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 13:12

Johann_S. schrieb:

- Warum gibt es Infrarot / Funkferbedienungen wenn man damit keine Funksteckdosen bedienen kann?

Weil die Hersteller bei Funk-FB's nur ihre Geräte im Fokus haben und nicht daran denken, dass es auch andere Funk-Empfänger gibt, die man damit ansteuern könnte.


Johann_S. schrieb:

- Wenn ich einen Funk / Infrarot wandler habe, brauch ich nur einen, oder einen für jede Steckdose?

Ein Wandler reicht aus.


Johann_S. schrieb:

- Da infrarot nur beschränkte Möglichkeiten hat, muss ja dieser Wandler dann auch in der Nähe der Ferbedienung stehen. Dh Lichter im Wohnzimmer vom Schlafzimmer aus ausmachen bzw umgekehrt ist dann wieder nicht mehr möglich.

Richtig.
Dafür bräuchtest Du einen zweiten Wandler im Schlafzimmer.


Johann_S. schrieb:

- Was ich auch nicht versteh, warum noch immer auf Infrarot gesetzt wird, wenn doch offensichtlich Funk / Bluetooth die bessere alternative ist. Wegen der Strahlung?

Eher wegen des Preises.
Schau Dir mal die Preise von "reinen" IR-Fernbdienungen an und vergleich die mit IR/Funk-Fernbedienungen.
Einen "50-Euro-Aldi-DVD-Player" mit Bluetooth-Steuerung könnte man zu dem Preis kaum anbieten.
quetzacotl
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 13:16
Infrarot ist eben nicht Funk. Das sind zwei völlig verschiedene Übertragungswege. Dazu kommt, dass beim Funk entscheidend ist auf welcher Frequenz gefunkt wird. Schon geringste Abweichungen machen die Kommunikaiton unmöglich. Daher ist es unbedingt zu beachten, die richtigen Komponenten zu holen und zu verbinden. Bsp. lightmanager(= Wandler des IR Signals in Funk) + FS20 von ELV oder Intertechno. Im oben genannten Harmony Forum gibt es auch einiges an funktionierenden Kombinationen und Geräten zu finden.

Ein IR/RF Wandler reicht aus. Der RF Wandler sendet dann in Abhängigkeit des empfangenen IR Signals ein entsprechendes RF Signal an den richtigen Empfänger.

Damit kann man dann (in der normalen Funkreichweite) alle passenden Funkempfänger steuern, auch durch Mauern hindurch. Damit kann man sehr wohl aus dem Wohnzimmer, Licht im Schlafzimmer steuern oder die Markise auf dem Balkon einfahren lassen

IR ist eine funktionierende und günstige Technik. Funk wird aber sicher die Zukunft gehören (meine persönliche Meinung).

Dank vorhandener Wandler und anderer Geräte (siehe die oben genannten) sind ja aber schon heute beide Techniken miteinander verknüpfbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Multi Fernbedienung ?
aM-dan am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  31 Beiträge
Suche gute Multi-Fernbedienung.
[KoC]Marlboro am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  10 Beiträge
Neue Multi-Fernbedienung
HeinJe am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  17 Beiträge
Super-Multi-Fernbedienung
Fragestar am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Infrarot -> Funk Fernbedienung...
Säcklein am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
(Funk-)fernbedienung nur für Play/Pause
RoadrunnerG am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Neue Harmony kann Funk?
4RoX am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Funk Leinwand mit harmony steuern
Manzinho am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
PS3 Fernbedienung
DaFrank am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468