Harmony Einschaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 21:27
Hallo, ich hab ein Problem beim Einrichten meiner Harmony 555.
Ich habe einen Panasonic TV und wie vielen hier bekannt sein dürfte muss hier ein relativ langes Signal zum einschalten des TVs gesendet werden. Deshalb muss der Befehl welcher AV Eingang gewählt werden soll mit einer Verzögerung gesendet werden. Das klappt auch beim Einschalten alles wunderbar. Da ich nun aber ab und an mal Musik über meinen Mediaplayer höre und der TV dabei nicht laufen muss wollte ich nun den Befehl TV ausschalten und TV einschalten auf die Displaytasten legen. Beim Einschalten muss dann natürlich wieder die Pause zwischen Einschalten und AV Kanal wählen eingehalten werden. Nur wie? Ich hab ne Sequenz erstellt "TV Einschalten"+"HDMI3" nur leider kommt der zweite Befehl der Sequenz nicht an. Ist die Tastenverzögerung die Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 12:33

stoker85 schrieb:

Da ich nun aber ab und an mal Musik über meinen Mediaplayer höre und der TV dabei nicht laufen muss wollte ich nun den Befehl TV ausschalten und TV einschalten auf die Displaytasten legen.

Falscher Ansatz.
Leg Dir eine Aktion "Musik" an. Damit wird Dein TV automatisch aus- und bei Bedarf auch wieder eingeschaltet.

P.S.
Die Verzögerungs-Zeiten haben mit all dem nichts zu tun, sondern die Duration und die greift nur inneerhalb von Aktionen, also nicht, wenn der Power-Befehl "von Hand" gesendet wird.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 14:42
OK, also mache ich das über eine Aktion... Kannst du mir noch erklären wie genau die Funktion arbeiten soll? Wenn ich das richtig sehe wäre die Aktion dann ja nur zum Einschalten des TVs da und ausschalten würde ich weiterhin über die Aktion "MediaPlayer"?
martinbrecko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 13:45
Hallo,

wie hast du es denn geschafft, dass die Harmony deinen Panasonich Tv überhaupt einschaltet?
Bei mir sendet sie das Signal zum einschalten nicht lang genug.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 15:35
Bei mir hat das komischerweise sofort geklappt, aber wenn es nicht funktioniert dann liegt es an der Duration Klick.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 16:43

stoker85 schrieb:
OK, also mache ich das über eine Aktion... Kannst du mir noch erklären wie genau die Funktion arbeiten soll? Wenn ich das richtig sehe wäre die Aktion dann ja nur zum Einschalten des TVs da und ausschalten würde ich weiterhin über die Aktion "MediaPlayer"?

Das Aktions-Prinzip:
Eine Aktion fasst alle benötigten Geräte zusammen, schaltet diese ein sofern eines oder alle noch nicht laufen und aktiviert ggf. den/die erforderlichen Eingänge.
Laufen bereits Geräte, die in dieser Aktion auch benötigt werden, bleiben diese Geräte an.
Laufen bereits Geräte, die in dieser Aktion nicht benötigt werden, werden diese autoamtisch abgeschaltet.


Siehe auch: Harmony FAQ | Smartstate-Technologie


D.h. wenn Du von Deiner Aktion mit TV in die Aktion "Musik hören" (also ohne TV) wechselst, schaltet die Harmony den TV ab. Wechselst Du wieder zurück von "Musik hören" zu "Fernsehen", schaltet die Harmony Deinen TV wieder an.
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 09:18
OK, dankeschön! Also ist die Aktion nur zum Ausschalten des TVs da. Wie eine Aktion funktioniert war mir natürlich klar - wie man es am Besten löst aber nicht...
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 09:43

stoker85 schrieb:

Also ist die Aktion nur zum Ausschalten des TVs da.

Nein.
Lies Dir bitte meine Erklärung oben nochmal genau durch.
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 10:26

TheWolf schrieb:

stoker85 schrieb:

Also ist die Aktion nur zum Ausschalten des TVs da.

Nein.
Lies Dir bitte meine Erklärung oben nochmal genau durch.

Ich denke ich hab das schon richtig verstanden (vieleicht blöd ausgedrückt). Ich soll mir eine Aktion anlegen die identisch mit der Mediaplayer Aktion ist nur das in der neuen mein TV nicht auftauchen soll.
Knüppel74
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 11:31
Irgendwie hast Du eine seltsame Art, an die Sache ranzugehen!
Womit die neue Aktion Ähnlichkeiten hat, ist doch völlig wumpe, Du legst in der Harmony-Software einfach eine ganz neue Aktion (z.B. Musik) an und trägst ein, welche Geräte Du dafür brauchst und welche Eingänge jeweils geschaltet werden müssen und fertig!

Alles andere macht die Harmony dann von ganz allein, das ist ja das schöne an ihr!
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 13:06

stoker85 schrieb:

Ich soll mir eine Aktion anlegen die identisch mit der Mediaplayer Aktion ist nur das in der neuen mein TV nicht auftauchen soll.

Wieder "daneben".

Knüppel74 hat's kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 13:28

Knüppel74 schrieb:
Irgendwie hast Du eine seltsame Art, an die Sache ranzugehen!
Womit die neue Aktion Ähnlichkeiten hat, ist doch völlig wumpe, Du legst in der Harmony-Software einfach eine ganz neue Aktion (z.B. Musik) an und trägst ein, welche Geräte Du dafür brauchst und welche Eingänge jeweils geschaltet werden müssen und fertig!

Alles andere macht die Harmony dann von ganz allein, das ist ja das schöne an ihr!


Da ich für diese Aktion doch aber genau die selben Geräte/Eingänge/Tastenbelegung Brauche wie bei der Aktion Mediaplayer sollte die Aktion doch auch genau den gleichen Aufbau haben oder etwa nicht
Cypherdias
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 14:51
Ich verstehe es so, dass der Mediaplayer nicht nur ein Musikplayer ist, sondern auch für Filme verwendet wird. Um die Musik überhaupt auszuwählen, benötigt man daher vermutlich den TV noch (da kein eigenes Display). Er will offenbar nur - sobald er über den TV die Musik ausgewählt und gestartet hat - den TV ausschalten.

Macht es dann wirklich Sinn, dafür noch eine zusätzliche Aktion anzulegen, nur um den TV ausschalten zu können?
stoker85
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 15:01

Cypherdias schrieb:
Ich verstehe es so, dass der Mediaplayer nicht nur ein Musikplayer ist, sondern auch für Filme verwendet wird. Um die Musik überhaupt auszuwählen, benötigt man daher vermutlich den TV noch (da kein eigenes Display). Er will offenbar nur - sobald er über den TV die Musik ausgewählt und gestartet hat - den TV ausschalten.

So ist es.
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 15:44

Cypherdias schrieb:
Ich verstehe es so, dass der Mediaplayer nicht nur ein Musikplayer ist, sondern auch für Filme verwendet wird. Um die Musik überhaupt auszuwählen, benötigt man daher vermutlich den TV noch (da kein eigenes Display). Er will offenbar nur - sobald er über den TV die Musik ausgewählt und gestartet hat - den TV ausschalten.

Macht es dann wirklich Sinn, dafür noch eine zusätzliche Aktion anzulegen, nur um den TV ausschalten zu können?

Das muss letzendlich stoker85 entscheiden.
Braucht er
a) den TV nur relativ kurz
oder
b) läuft der doch fast die ganze Zeit mit?

Wenn a) zum Tragen kommt, macht eine eigene Aktipon schon Sinn. In der wird der TV nachträglich eingebunden und seine Power-Befehle kommen in's Display. Damit schaltet man den TV bei Bedarf ein und wieder aus.
Kommt b) zum Tragen, macht eine eigene Aktion natürlich keinen Sinn, weil der TV ja dann meist die ganze Zeit mitlaufen soll.

Wenn jetzt aber zwischen "Musik hören" und "Filme ansehen" auch noch ein Wechsel eines Eingangs erfolgen muss, sollte auf jeden Fall eine eigene Aktion angelegt werden.
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 15:58
Vielen Dank erstmal.
Die Eingangswahl könnte ich auch über den TV erledigen da es möglich ist dem Panasonic zu sagen auf welchem Eingang er starten soll. Ich werde erst mal ein wenig ausprobieren und schauen was am Komfortabelsten ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 wie Befehl an TV verzögern
Pallyn am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Harmony 555 Problem beim Einschalten
Gordon16 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Befehl eines nicht in einer Aktion benötigten Gerätes
Jonni1 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Harmony 555 und Panasonic Plasma TV: Power-Toggle zu kurz!
KO am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  9 Beiträge
Fehler beim Umschalten mit der Harmony 555
sumax am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Harmony 885-Aktivitäten mit Panasonic-TV
sunday1970 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Harmony 525 Signale werden doppelt gesendet
JackA$$ am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TX-50U10E mit Harmony 525
martinbrecko am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Harmony 555: TV geht nicht an
_Grilli_ am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Harmony 885 und Panansonic Plasma
helle636 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen