Eventghost + IR6-Receiver + Harmony: Welchen Receiver-Plugin verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 11:22
Ich möchte über Eventghost verschiedene Funktionen & Programme (VLC, Zoom Player) mit einem (universal) IR6-Receiver steuern...
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=29041

Welchen Plugin muss ich im Eventghost auswählen, damit die Befehle von der Harmony einwandfrei umgesetzt werden?
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 10:50
Hi,

du musst das Microsoft MCE Remote Plugin verwenden.

Ich hab den gleichen IR und alles läuft super

Gruß
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 11:12
Danke! Ja, aber verwendest du es nur mit dem MediaCenter oder steuerst auch andere Programme?

Ich möchte z.B. Zoom Player benutzen, der sehr viele Einstelloptionen hat, die sich steuern lassen.
Ich denke, mit dem MCE Plugin habe ich nur die Befehle der MCE-Fernbedienung.

Kann ich da auch andere Befehle einbinden? Wie?


[Beitrag von Mark_Braun am 02. Aug 2010, 20:57 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 11:15
Hi,
Ich steuere damit den DVB-Viewer, Media-Portal, foobar, und hab mir noch eine Mausimulation gebastelt.

Viele Programme haben schon vordefinierte Plugins. So auch Der Zoomplayere. (Hab ich auch schon damit gesteuert.)

Das steht bei -> Konfiguration -> PlugIn hinzufügen -> Programmsteuerung

Das MCE Plugin hat noch nichts mit der Steuerung zu tun. Das ist nur dafür da, dass Eventghost überhaupt erstmal den ID richtig erkennt.

Gruß


[Beitrag von murm3ltier am 31. Jul 2010, 11:16 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 21:01
Aha, Danke!

Hast du auch ne Harmony bzw. ne andere FB mit Aktionen?

Wie soll ich es mit der FB am besten anstellen, wenn ich mehrere Progs per Eventghost bedienen möchte? Ich meine vor allem das Umschalten zw. den Progs.

Soll ich für jedes Prog ne extra "Activity" einrichten oder wie sonst?
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 21:48
Hi,
ich hab auch ne Harmony.
Ich hab für jedes Programm eine extra Activity die jeweils das Win Media Center drin hat. So hab ich dann die Tasten.
Über die Kanäle hab ich dann die einzelnen Programmen angesteuert:
Bsp:
DVBViewer -> LiveTV
foobar -> myMusik (oder wie das heißt)

In Eventghost kann man dann bis auf diese so zugewiesenen Tasten alle für die Programmfunktionen verwenden.
Also wird z.B. durch die Taste LiveTV in Eventghost der DVBViewer gestartet.

Dann hab ich noch ein "Menü" in Eventghost gebastelt, mit dem ich zwischen den Programmen hin und herschalten kann.

Das Menü ist immer aktiviert und die einzelnen Menüpunkte starten dann immer das entsprechende Programm und schließen alle anderen.

Naja hoffe das ist einigermaßen verständlich

Sonst einfach Fragen
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 22:42
Vielen Dank nochmals! Das sind alles goldwerte Tipps!

Wegem dem Umschalten ist es mir noch nicht klar, wie das gehen soll.
Vielleicht könntest du mal deine XML aus dem Eventghost zum Anschauen zur Verfügung stellen?
murm3ltier
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 16:21
Ich hab mal n Screenshot gemacht und etwas kommentiert. Wenn du die xml noch haben möchtest, dann kannste mir per PM einfach deine Mail-Adresse schreiben. Dann bekommste die.

Ich hab mal beispielhaft den Aufruf von "Foobar" kommentiert. Hoffe es ist halbwegs verständlich

Mark_Braun
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 09:50
Ich war einige Tage weg und konnte das Thema nicht weiterverfolgen.

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Grafik mit Tipps!
Das hilft schon sehr, alles besser zu kpieren.

Es funzt jetzt bei mir inzwischen teilweise, aber es ergeben sich weitere Fragen:

Wie fügt man eigentlich den "Switch to mode"-Makro ein? Ich finde das unter Makros nicht.

Wie bekommt man mehr Befehle, um mehr Funktionen in den einzelnen Progs wie Zoom Player bedienen zu können. MCE Remote scheint da nur sehr eingeschränkt zu sein.
murm3ltier
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 16:06
Hi,
"Switch to" gibt es nicht. Das hab ich nur für mich so benannt damit ich weiß was das Makro macht.
Rechtsklich -> Makro Hinzufügen -> Esc-Taste -> Rechtsklick auf das neue Makro -> Element umbenennen

Und dann halt alles schreiben was das Makro machen soll
Alternativ kannste auch ein Makro (wie oben anlegen) und direkt "Aktiviere ein Element" wählen) Dann sparste dir nen Zwischenschritt

Wie bekommt man mehr Befehle, um mehr Funktionen in den einzelnen Progs wie Zoom Player bedienen zu können. MCE Remote scheint da nur sehr eingeschränkt zu sein.

Ich weiß nicht genau was du damit meinst.
Möchtest du mehr Tasten zur verfügung haben?
Wenn ja: Nicht alle Knöpfe der MCE-Remote liegen in der Default-Config auf der Harmony. Hier muss man in der Harmony-Config noch ein bisschen was zuweisen. Auch sehr hilfreich sind weitere Funktionen, die man sich auf das Display legen kann.
Wenn du mehr IR-Codes brauchst: Es werden auch alle anderen Fernbedienungen von dem IR erkannt. Wenn du also noch eine alte IR-Fernbedienung hast kannst du die Tasten mit der Harmony anlernen und in der WMC-Config der Harmony speichern. Dann kannst du diese Befehle auf Tasten legen und die dann Eventghost verwenden.
Hört sich komplizierter und aufwendiger an als es eigenlich ist
Wichtig: Die Fernbedienung die du anlernst darf kein anderes Gerät bedienen, weil sonst beide Geräte gesteuert werden.
Wenn du nix mehr hast kannste ja uach bei nem Bekannten anfragen ob der dir mal seine Fernbedienung vom TV leiht


[Beitrag von murm3ltier am 12. Aug 2010, 16:09 bearbeitet]
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 17:56

"Switch to" gibt es nicht.


Ach so. In meiner "Example"-XML frisch nach dem Instal von EG hatte ich aber auch schon diese "Switch to..."-Makros für Winamp und Maus/Keyboard.
Damit werde ich jetzt etwas rumspielen müssen, mal sehen, wie gut ich es schaffe.

Wegen mehr Befehle:
An das Anlernen habe ich nicht gedacht...danke auch für diesen Tipp!

Mir geht es vor allem darum, dass ich in den Videos schnell, aber auch ganz langsam (frame-weise) scrollen/springen kann. Das kann man im Zoom Player sehr gut einstellen.

Ich dachte eher, ich könnte in der Harmony statt WMC ein anderes Gerät, wie z.B. nen DVD-Player od. ähnlich, mit vielen Befehlen als Gerät hinzufügen...

http://www.magnus.de/ratgeber/pc-trifft-fernbedienung-954372.html

Ich habe win7-x64 und auch das neuere "MCE Remote Vista/7" ausprobiert...
http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=1789


One advantage of this is that I pass ANY ir signal to EG for processing, so using this service/plugin allows you to handle any remote, not just the MCE remote.


Das Plugin im Eventghost scheint dann aber nicht zu reagieren.


[Beitrag von Mark_Braun am 12. Aug 2010, 18:00 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 18:35
Also das mit dem anlernen anderer Geräte sollte eigendlich auch funktionieren.
Wenn ich meinen TV oder meinen AVR bediene werden die Signale auch in Eventghost angezeigt.
Ich wüsste also nicht warum es nicht klappen sollte.

Du kannst es ja einfach mal versuchen.
Ein beliebiges Gerät auswählen und zu den Devices hinzufügen geht ja recht schnell. Du musst es ja noch nicht mal in eine Aktivity einbinden zum testen.

Wenn du das konsequent für jedes Programm das du steuern möchtest machst, dann kannst du dir auch in Eventghost das Umschaltmenü sparen weil ja eigendlich kein Befehl doppelt belegt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo ISCP plugin für EventGhost
abraxxa am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  16 Beiträge
Harmony 950 - Sky Receiver - Gestensteuerung
FROSTABOXA am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Sharp-Fernseherbedienung auch für Receiver verwenden.
Cagas am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Harmony 885 und DVB-T-Receiver
Jim70 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony® One für AV Receiver? Welche Funktionen?
Ralph735 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Harmony 525 und DVB-C Receiver
Lennert83 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Problem Harmony 300 mit Sony AV-Receiver
oppiz am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Harmony One und Audio-Eingänge AV-Receiver
Annonymus am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Harmony 700 Receiver im Standbymodus bedienen
E-Luna am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  21 Beiträge
Probleme: Harmony One&Toshiba&Sky Receiver
slimshoby am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen