Fernbedienung und BUS-System

+A -A
Autor
Beitrag
neu_gierig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 21:11
Hi Experts,

Ich überleg grad wie ich eine Universalfernbedienung wie die Harmony 1100 mit meinem BUS-System verbinden kann? Die Harmony kann ja auch via Funk schalten. Dafür bräucht ich dann keine Sichtverbindung.
Kennt sich jemand mit dem Thema besser aus?

lg und danke!
imperium100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 10:33

neu_gierig schrieb:
Hi Experts,

Ich überleg grad wie ich eine Universalfernbedienung wie die Harmony 1100 mit meinem BUS-System verbinden kann? Die Harmony kann ja auch via Funk schalten. Dafür bräucht ich dann keine Sichtverbindung.
Kennt sich jemand mit dem Thema besser aus?

lg und danke!


http://www.harmony-remote-forum.de/

schau dort mal nach, dort kann Dir sicher jemand helfen.


[Beitrag von imperium100 am 18. Nov 2010, 10:34 bearbeitet]
Chwarg
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 04:26
Leider sind die Harmonys, abseits von IR und der eigenen RF-Extender sehr begrenzt. Das höchste der Gefühle wäre da noch der Lightmanager Pro - das ist ein Infrarot-Transceiver, der Infrarot-Befehle in Funkbefehle umsetzt. Damit kannst du dann die Intertechno und die FS20 Aktuatoren bedienen (z.B. Lichtschalter, Dimmer, Thermostate, Rollädenantriebe).

Die Einbindung in ein richtiges BUS-System mit bidirektionaler Kommunikation (z.B. EIB) ist nicht möglich.
Für sowas muss man schon erheblich tiefer in die Tasche greifen.
Dann braucht man eine Philips Pronto (damit ist schon sehr viel möglich), oder noch besser eine Crestron, AMX oder RTI Steuerung.
Bei letzteren sind die Möglichkeitrn quasi grenzenlos.
Damit kann man eine komplette Hausautomatisierung realisieren und jedes Gerät einbinden, was sich irgendwie extern ansteuern läßt.
Man kann sogar eine Vorschauvideo über den Controller laufen lassen, und, und, und...

Die Frage ist halt nur ob man so viel ausgeben möchte, bzw. kann...
neu_gierig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 15:47
Danke für deinen auführlichen Beitrag!

Puh, wenn die Pronto-Serie das untere Ende der Fahnenstange ist dann Prost-Mahlzeit!
Ich werd wohl erstmal mein EIB-System kennenlernen und versuchen das ganze anders zu lösen. In EIB lässt sich ja auch alles einbinden und wenn ich dann mal alle Geräte dranhabe, dann sollte doch ein Smartphone so eine Befehlskette auslösen können, mal sehn! Das ganze muss ja nicht von heute auf morgen klappen...

vielleicht kommt ja noch was. EIB ist im Moment halt noch nicht so verbreitet...

Sollte wer was neues Wissen, oder selbst grad auf der Suche nach was ähnlichem sein, hinterlasst doch eine Info, mehr Leute, mehr Interesse mehr Wissen...

lg
Chwarg
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 19:52
Ich weiß nicht, ob es einen IR-Transceiver für EIB gibt - damit könnte man dann auch einiges machen...
dann darf aber nichts ohne die Harmony umgestellt werden, denn dann kommt die aus dem Tritt, weil die den aktuellen Status der Geräte nicht kennt.
Das ist leider der größte Nachteil der Harmonys - die machen die Status-Erkennung nur rein softwareseitig.
Die anderen, genannten können bidirektional komunizieren - da ist eine Fehlbedienung dann ausgeschlossen.
neu_gierig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 18:59
Eigentlich wärs doch genau das, oder?
http://www.eib-home.de/gira_eib_instabus_ir_umsetzer.htm

Was bedeutet IR RC5-Standard? Trifft das auf ziemlich alle AV-Geräte zu?

Danke!
Chwarg
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 11:22
Ja, das sieht gut aus - müßte funkionieren.
Wenn man dann den RF Extender der Harmony benutzt und den Blaster direkt auf das Teil ausrichtet, sollten keine Signale verloren gehen.

RC5 ist das standard Infrarotprotokoll.
Bis auf ein paar Exoten kannst du damit alles steuern, was ne Infrarotfernbedienung hat.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 13:59
RC5 ist ein Infrarotprotokoll, das von Philips erfunden wurde.
Es wird von vielen Herstellern verwendet, z.B. Philips, Marantz.

Es gibt aber auch noch eine Reihe von anderen Infrarotprotokollen, wie z.B. SIRC (von Sony verwendet), Motorola, Denon, ITT, JVC, NEC, RCA, RC6 etc.

RC5 wird von Fremdanbietern und in der Hobbyelektronik gerne verwendet, weil es sehr gut dokumentiert ist und für Sonderanwendungen auch vorgesehene freie Codes hat.

Grüsse
Roman
René22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2013, 12:31
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile etwas neues zu dem Thema gibt?
@ TE, wie hast du dein Vorhaben gelöst?
Ich stehe vor der gleichen Problematik und such eine FB, mit der ich all meine TV-, Audio-, MediaCenter-Geräte sowie das Bussystem (Licht, Rolläden (programmierbare Szenen) bedienen kann.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 1100
GISM0 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Neue Harmony kann Funk?
4RoX am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Funksteckdosen mit Harmony 1100 steuern
Ghostrider1987x am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  9 Beiträge
Harmony 1100 Hardkeys
PascalFT88 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Harmony 895 und Funk
castroberlin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Funk Leinwand mit harmony steuern
Manzinho am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Harmony 1100 und Lichtsteureng
vetttas am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Konzept mit Harmony und Funk
zeljko am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  10 Beiträge
Logitech Harmony mit Funksteckern verbinden.
AbsolutBMW am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785