Samsung LE46M87BDX - "Nur Scan" Problematik mit Harmony One "lösen"

+A -A
Autor
Beitrag
Magnus1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 10:36
Hallo!

Ich habe mir einen HTPC eingerichtet und dieser funktioniert auch 1A. Eine Sache stört mich allerdings.
Ich muss bei meinem Fernseher (Samsung LE46M87BDX) im Menu "Nur Scan" einstellen, damit das Grafikkartensignal (Auflösung 1920x1080) 1:1 auf dem TV dargestellt wird, wenn dies nicht der Fall ist, würden oben und unten zig cm vom Bild fehlen.

Die "Nur Scan" Einstellung ist aber erst ab dem Bootscreen von Windows 7 wählbar. Im BIOS und beim vorherigen Bootvorgang ist die Option ausgegraut.

Wenn ich also den HTPC starte muss ich jedes Mal im TV "Nur Scan" einstellen, da sich der Fernseher die Einstellung für Windows nicht merkt. Da wärend des Boots die Option nicht verfügbar ist, wird sie immer auf "16:9" gestellt.

Da es keine neuen Firmwareupdates mehr für meinen TV gibt, suche ich nach einer anderen Lösung. Kann man für die Logitech Harmony One eine Taste konfigurieren, die den Anzeige Modus auf "Nur Scan" stellt, damit ich wenigstens nicht das Menu jedes Mal manuell durchforsten muss?

Die Idee ist mir gerade gekommen und bin aktuell auf Arbeit, sonst würde ich selbst mal nachschauen.

Gruß Magnus
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 11:34

Magnus1986 schrieb:

Kann man für die Logitech Harmony One eine Taste konfigurieren, die den Anzeige Modus auf "Nur Scan" stellt, damit ich wenigstens nicht das Menu jedes Mal manuell durchforsten muss?

Du kennst die Befehle auf der Harmony um "nur Scan" einzustellen?
Gut, dann pack diese im eine Sequenz, leg die Sequenz in's Display und ruf sie von da aus auf.
Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz

Alternativ kannst Du die Befehle auch in die Aktion aufnehmen, damit sie beim Starten automatisch gesendet werden.
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Magnus1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 11:41
Ah super, danke! Das werde ich mal ausprobieren!
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 12:49

Magnus1986 schrieb:

Die "Nur Scan" Einstellung ist aber erst ab dem Bootscreen von Windows 7 wählbar. Im BIOS und beim vorherigen Bootvorgang ist die Option ausgegraut.

Hmm, das ist aber merkwürdig. Ist der PC über DVI/HDMI oder über VGA angeschlossen?
Mein PC ist über HDMI angeschlossen und er schaltet schon im POST auf eine HD-Auflösung, so daß Nur Scan am TV aktiviert bleibt. Der Samsung schaltet von Nur Scan auf 16:9 normalerweise nur bei SD-Auflösung zurück.


Da es keine neuen Firmwareupdates mehr für meinen TV gibt, suche ich nach einer anderen Lösung. Kann man für die Logitech Harmony One eine Taste konfigurieren, die den Anzeige Modus auf "Nur Scan" stellt, damit ich wenigstens nicht das Menu jedes Mal manuell durchforsten muss?

Ich habe die Funktion Aspect des TV bei meiner Fernbedienung direkt auf die *-Taste gelegt, da muß ich mich nicht durch das Menü meines TV durchhangeln.
Magnus1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 18:47
Noch zur Info. Ich habe heute meinen neuen Digitalen A/V Receiver bekommen und alles darüber angeschlossen. Jetzt schaltet der TV auch automatisch auf "Nur Scan", wenn Windows startet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony One
Fischi73 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Harmony one
andre06 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Harmony one
gusadu am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate One - Samsung Apps
krischner am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Harmony One
macaxel am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  21 Beiträge
harmony one Probleme.
Chris002 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  14 Beiträge
Harmony One & SKY
kohoki am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Aktionen mit Harmony One!
HdG16 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Harmony One + Philips 42PFL7862D
krassyboy am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Harmony one+ led funktion!
Spave am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155