Mal ein paar Anschaffungskriterien zur Serie Harmony

+A -A
Autor
Beitrag
ounrbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 13:55
Hi,

meine 600er habe ich jetzt genau 14 Tage. Hier möchte ich mal meine für alle Modelle gültigen Gedanken loswerden. Auch ich habe mir immer wieder überlegt, wie so eine ganz universelle FB aussehen könnte. Aber bin nie zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Ein Konzept für eine universelle Fernbedienung zu entwickeln ist eben schon eine Herausforderung an sich. Dass Logitech diese angenommen hat ist mutig, muß ich schon sagen.

Eigentlich kann so ein Gerät ohne Rückmeldung der Multimediakomponente gar nicht ohne weiteres funktionieren. Dazu ist das Verhalten vieler Geräte zu unberechenbar. Aber kein Gerät ist schließlich für Rückmeldungen ausgelegt.

Anhand eines Beispiels möchte ich zeigen, worauf man sich u.U. einläßt, wenn man sich eine FB aus dieser Reihe zulegt.

Meine "Play a Movie" Aktion soll so aussehen:

Wenn ich einen aufgenommen Film anschauen will, werden erst mal Fernseher und HD-Recorder eingeschaltet.
Da ich es ich vermeiden will, wenn nach einer halben Minute der Fernseher plötzlich losplärrt (die letzte Lautstärke merken sich die Geräte ja), muß das nächste Kommando "Mute" sein.

Mein Kabelreceiver Digit ISIO z.b. braucht manchmal 25 manchmal 33 Sekunden um das erste Kommando anzunehmen.
Dieser Umstand läßt den Plan also schon mal scheitern, wenn ich den Receiver stumm schalten möchte.
D.h. der Fernseher muß dran glauben. Der ist schon nach 5 Sekunden soweit, Kommandos annehmen zu können.
Damit ich den Ton später wieder einschalten kann, muß ich die passende Taste aber irgendwo ablegen.
Für die spätere Bedienung werden die meisten Tasten den Receiver steuern. Ich habe mich daher entschieden, die TV-Mute Taste ins Display zu legen.

Die nächste Taste soll dann DVR sein, um die Aufnahmeübersicht anzuzeigen. Das dauert wiederum umterschiedlich lange, bis die USB-Platte ready ist, um diese Anzeige zu erlauben. Aber hier kann man ja locker die längste Zeit nehmen. Um die allerdings zu ermitteln, ist man mit vielen Ein/Ausschaltvorgängen mit der Stopuhr am Gerät beschäftigt.

Irgendwann hat man dann alle Daten und Ideen zusammen, um die Programmierung durchzuführen.

Jetzt muß man wissen, dass Logitech anscheinend die alte Software mit einer neuen, direkt im Browser gesteuerten ersetzen möchte.

Erstens läuft die bei vielen Leuten (auch bei mir unter XP) nicht, und zweitens unterstützt sie nicht alle Möglichkeiten des Gerätes.

Das hat mich schon mal Stunden gekostet.

Die alte Software 7.7 benötigt dann nochmal das Anlegen eines Benutzers. Die bis dahin vorgenommenen Einstellungen stehen damit nicht mehr zur Verfügung. Man kann sie aber alternativ von der Harmonyseite laden.

D.h. nochmal anfangen. Die 7.7 bietet zwar fast das ganze Spektrum an Optionen, aber leider ist sie sowas von umständlich zu bedienen, dass man erneut vor der Hürde steht: Ist mir das zu dumm oder bin ich tatsächlich so neugierig die FB in Aktion zu sehen!

Das Übertragen der Daten in die FB per USB dauert über eine Minute! Das ist viel zu lange und ringt einem in der
Setupphase viel Geduld ab.

Alleine die Zeitverzögerungen einzustellen (man kommt ja ohne sie nicht aus) ringt einem den letzten Nerv ab. Man muß sie in 1,2,5 10 Sekunden Abschnitten zusammenstellen. Die Lage in der Befehlsliste ist dann mit anklickbaren Pfeilen zu bestimmen.

Eigentlich bräuchte man ein Programm, das dieses Programm steuert... (Eine Herausforderung für z.B. Autohotkey)

Das Konzept die Einstellungen nur vom Logitechserver laden und dort speichern zu können, finde ich sehr unbefriedigend. Sollte es Logitech mal nicht mehr geben, kann man die Umsetzung jeder Änderung vergesssen.

Wenn die Einstellungen lokal auf dem Computer gespeichert werden würden, könnte man sich durch Editieren des Einstellungsfiles oder vielleicht auch der Registry unter Windows (gibt aber auch eine MAC-Version) die verschlungenen Wege durch die Software sparen.

Es gibt mit Concordance unter Linux (Harmoniser.exe unter Windows erkennt die angeschlossene FB leider nicht) noch einen weiteren Weg der Programmierung, werde ich mir aber erst ansehen.

Schließlich steht jetzt der Test an und bestimmt wird man nicht auf Anhieb alles richtig programmiert haben und Änderungen sind angesagt. Es stellt sich dann heraus, dass eine selbstgeschriebene Anleitung das gezielte Auffinden der richtigen Stellen im Programm starkt erleichtert.

Wie ein anderer Benutzer dieser FB hier schon geschrieben hat, ist es realistisch eine Woche mit 2-3 Stunden pro Abend mit dem Setup einzurechnen.

Wenn man schon 60 EUR für das vernünftig kleinste Modell ausgibt (Ein Display für weitere Tasten ist unbedingt nötig), will man sie ja auch so einsetzen wie es vorgesehen und sinnvoll ist.

Das Gerät ist eindeutig nur für Leute, die technisch begeistert sind und sich gerne mit "Fiselkram" beschäftigen. Ich behalte sie jetzt doch, obwohl ich sie bereits wieder eingepackt hatte. Wenn man sie dann mal soweit hat, ist sie in der Tat sehr praktisch.

Gespannt bin ich noch auf die Batteriehaltbarkeit. Da die größeren Modelle Akkus mit Lademöglichkeit haben, sehe ich dabei für die Batterien allerdings schwarz. Normalerweise halten FB-Batterien bei mir über 2 Jahre. Noch hält nach 14 Tagen der erste Satz Batterien...
Cypherdias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 10:51

ounrbi schrieb:
Eigentlich kann so ein Gerät ohne Rückmeldung der Multimediakomponente gar nicht ohne weiteres funktionieren. Dazu ist das Verhalten vieler Geräte zu unberechenbar. Aber kein Gerät ist schließlich für Rückmeldungen ausgelegt.

Das finde ich indes auch ziemlich schade. Damit könnte man sehr viel präzisere Steuerungen realisieren. Aber letztlich funktioniert es ja durchaus auch so, so lange man es richtig eingerichtet hat und dabei keinen "Murks" baut.

Es ist eben klar, dass nicht alles 100%ig optimal zu lösen ist. Aber nur um deine Beispielaktion zu betrachten: Ist es denn nicht trotz allem DEUTLICH komfortabler, dies alles mit nur einem Tastendruck zu steuern, als zwischen 2-3 Fernbedienungen hin und her wechseln zu müssen?

Das mit dem Mute ist halt schon ziemlich anspruchsvoll von dir. Mich würde es nun z.B. nicht stören (bzw. stört es auch nicht) wenn eben ein paar Sekunden der Fernseher zu hören ist.


ounrbi schrieb:
Jetzt muß man wissen, dass Logitech anscheinend die alte Software mit einer neuen, direkt im Browser gesteuerten ersetzen möchte.

Erstens läuft die bei vielen Leuten (auch bei mir unter XP) nicht, und zweitens unterstützt sie nicht alle Möglichkeiten des Gerätes.

Das hat mich schon mal Stunden gekostet.

Dazu kann ich nu nix sagen, meine One nutzt eben noch die Software, und die funktionierte bei mir von Anfang an zufriedenstellend. Aber auch was das Anlegen eines Benutzers etc. angeht: Das geht ja nun wirklich fix. Zudem macht man all dies doch auch - normalerweise - nur einmal.

Natürlich ist das nicht so einfach wie für jedes Gerät einen Code einzugeben und läuft. Aber dafür kann man eben auch sehr viel mehr damit machen.

Ich fand die Software aber eigentlich nicht besonders schwer zu bedienen. Natürlich, man muss sich erst einmal eine Übersicht verschaffen was man wo einstellen kann und muss. Aber auch das macht man nur einmal. Und dazu gibt es im Internet auch genügend Hilfe, wenn man selbst nicht klar kommt.

Ich muss aber zugeben, dass das nicht für jeden etwas ist. Man muss - das ist wahr - schon ein wenig Technik-begeistert sein. Und zudem stimmt es: Die Software sowie die Übertragung der Daten ist ziemlich langsam. Da muss man sich - vor allem Anfangs - schon in Geduld üben.


ounrbi schrieb:
Wie ein anderer Benutzer dieser FB hier schon geschrieben hat, ist es realistisch eine Woche mit 2-3 Stunden pro Abend mit dem Setup einzurechnen.

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ich hab gerade erst meine 555 durch eine One ersetzt (Garantietausch), und dazu auch bei 0 mit der Konfiguration angefangen (hätte net sein müssen, aber wollte das alles mal "sauber" neu machen). Inklusive allem habe ich etwa 2 Stunden gebraucht, bis alles funktionierte, und insgesamt vielleicht noch etwa eine Stunde zur Behebung kleinerer Fehler bzw. zur Optimierung.

Aber ich bin auch ein "Computerfreak", somit viel mir das sicherlich leichter, als dem 0815-Käufer, der einfach nur eine Fernbedienung für's Heimkino haben will. Und bei der 555 hatte ich damals auch länger gebraucht bei der Ersteinrichtung. Man musste eben die eigenen Geräte erst einmal besser kennen lernen (wie und wie schnell reagieren sie wann). Aber eine Woche mit je 2-3 Stunden pro Tag hatte ich da auch nicht gebraucht.


ounrbi schrieb:
Ich behalte sie jetzt doch, obwohl ich sie bereits wieder eingepackt hatte. Wenn man sie dann mal soweit hat, ist sie in der Tat sehr praktisch.

Und das ist der Punkt. Ja, das Einrichten ist vielleicht nicht einfach und braucht anfangs seine Zeit. Aber anders ist das, was die Harmony dann - fertig eingerichtet - zu leisten im Stande ist, leider auch nicht zu erreichen. Zumindest nicht, so lange die Hersteller am Infrarot-System ohne Rückkanal festhalten. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch hier mal einen Technologiesprung zu - keine Ahnung - etwas in Bluetooth-Richtung oder so. (Alles ist besser mit Bluetooth... xD)


ounrbi schrieb:
Gespannt bin ich noch auf die Batteriehaltbarkeit. Da die größeren Modelle Akkus mit Lademöglichkeit haben, sehe ich dabei für die Batterien allerdings schwarz. Normalerweise halten FB-Batterien bei mir über 2 Jahre. Noch hält nach 14 Tagen der erste Satz Batterien...

Zur 600 kann ich nichts sagen. Die 555, die ich vorher hatte, hat ewig gehalten. Ich hatte mal AAA-Akkus gekauft, aber das hat eigentlich nicht gelohnt. Ich glaube 1 Jahr war dort schon realistisch mit vernünftigen Batterien.

Die One scheint dagegen ein Stromschlucker zu sein, zumindest ist die Akku-Anzeige schnell halb leer gewesen nach 2 Tagen. Mal schauen wie lange die letztlich so durchhält, aber der Farb-Touchscreen schlägt wohl schon zu Buche.

Alles in allem kann ich die Kritik schon verstehen.
- Ja, die Konfiguration kann einen schnell überfordern oder nerven.
- Ja, die Software/Webseitenkonfiguration trägt auch nicht unbedingt zu einer einfacheren Konfiguration bei. Das hätte man sicher auch besser regeln können.
- Ja, man muss sich öfter schon ziemlich mit Fitzelkram abgeben. Dafür kann Logitech jedoch imo nix, daran sind eher die so verschieden reagierenden Geräte Schuld.

Aber:
- Dafür bekommt man nach erfolgreicher Konfiguration wohl die einfachste und beste Steuerung multipler Geräte, die man für das Geld kaufen kann.

Daher würde ich es auch jedem empfehlen. Mit der Einschränkung, dass man jemanden an der Hand haben sollte, der sich mit Computern und Technik einigermaßen auskennt.
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 11:11

ounrbi schrieb:

Da ich es ich vermeiden will, wenn nach einer halben Minute der Fernseher plötzlich losplärrt (die letzte Lautstärke merken sich die Geräte ja), muß das nächste Kommando "Mute" sein.

Mein Kabelreceiver Digit ISIO z.b. braucht manchmal 25 manchmal 33 Sekunden um das erste Kommando anzunehmen.
Dieser Umstand läßt den Plan also schon mal scheitern, wenn ich den Receiver stumm schalten möchte.


Ich pick mir mal nur diese Punkte raus:
Kannst Du mir bitte mal verraten, wieso Du den ISIO auf Mute schaltest und nicht den TV?
Der TV ist es, der den Ton wiedergibt und der soll/muss gemuted werden, damit nichts losplärrt und da Dein TV nach 5 Sekunden weitere Befehle annimmt, kann da nichts losplärren, wenn der ISIO betreibsbereit ist.


ounrbi schrieb:

Damit ich den Ton später wieder einschalten kann, muß ich die passende Taste aber irgendwo ablegen.
Für die spätere Bedienung werden die meisten Tasten den Receiver steuern. Ich habe mich daher entschieden, die TV-Mute Taste ins Display zu legen.

Dafür hat man normalerweise eine zweite Aktion:
Eine, bei der der Ton z.B. über den AVR läuft (TV ist gemuted) und
eine, bei der der Ton über den TV läuft (TV nicht gemuted).
Wenn der Mute-Befehl für den TV bei der ersten Aktion an den beiden erforderlichen Stellen (ja, es sind zwei Stellen) eingefügt wird, läuft alles automatisch ab.
Cypherdias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 11:19

TheWolf schrieb:
Dafür hat man normalerweise eine zweite Aktion:
Eine, bei der der Ton z.B. über den AVR läuft (TV ist gemuted) und
eine, bei der der Ton über den TV läuft (TV nicht gemuted).
Wenn der Mute-Befehl für den TV bei der ersten Aktion an den beiden erforderlichen Stellen (ja, es sind zwei Stellen) eingefügt wird, läuft alles automatisch ab.

Also ich würde da jetzt ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, mehrere Aktionen einzurichten. Wenn ich die Anlage einschalte, egal ob nur TV oder DVD oder sonstwas, dann geht alles über den AVR. Und davon gehe ich hier eigentlich auch aus.

Es geht ja hier nicht darum, ob TV oder AVR gemutet wird, das führt offenbar zum selben Effekt (Mute des TVs -> auch kein Ton am AVR; der TE darf mich korrigieren wenn ich falsch liege). Sondern dass eben zwischen dem Einschalten der Anlage und dem Abspielen des aufgezeichneten Filmes der Ton vom TV-Programm nicht zu hören ist.
ounrbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 21:53

Cypherdias schrieb:
Ist es denn nicht trotz allem DEUTLICH komfortabler, dies alles mit nur einem Tastendruck zu steuern, als zwischen 2-3 Fernbedienungen hin und her wechseln zu müssen?

Klar, eindeutig!


Das mit dem Mute ist halt schon ziemlich anspruchsvoll von dir.


Findest Du?


Mich würde es nun z.B. nicht stören (bzw. stört es auch nicht) wenn eben ein paar Sekunden der Fernseher zu hören ist.


Ja, dann würdest Du natürlich auch nicht so viel Energie reistecken.


Aber auch was das Anlegen eines Benutzers etc. angeht: Das geht ja nun wirklich fix. Zudem macht man all dies doch auch - normalerweise - nur einmal.


Beim Thema Benutzeranlegen finde ich nicht das Anlegen aufwändig, sondern mich stört der Umstand, dass daran die Tatsache hängt, dass die Daten ausschließlich auf dem Logitech Server liegen und ich damit kein z.B. ini-File editieren kann. Das ginge nämlich 100 Mal schneller, als mich durch das Labyrinth der Fragen klicken und immer wieder die selben Klicks machen zu müssen, obwohl ich ja eigentlich nur die Aktion editieren möchte. Uff!


Aber auch das macht man nur einmal.


Der Nervfaktor wird natürlich bald vom Nutzen der FB abgelöst.


...wenn man selbst nicht klar kommt.


Du meinst hoffentlich nicht mich damit


Inklusive allem habe ich etwa 2 Stunden gebraucht, bis alles funktionierte, und insgesamt vielleicht noch etwa eine Stunde zur Behebung kleinerer Fehler bzw. zur Optimierung.


Ich kenne Deine Aktionen nicht. Aber in der Diskussion mit einem Freund sind wir draufgekommen, dass der Einstellungsaufwand "nicht linear" mit der Komplexität der Aktion steigt. Einfach weil die Feinarbeit durch die Anpassung von Verzögerungen durch die Umständlichkeit der Software einfach in die Länge gezogen wird.


Aber ich bin auch ein "Computerfreak", somit viel mir das sicherlich leichter, als dem 0815-Käufer, der einfach nur eine Fernbedienung für's Heimkino haben will.


Ich bin auch vom Fach. Das stellt einem halt auch manchmal eine Falle, wenn man weiß, wie einfach so eine Software auch geschrieben sein könnte.


Aber anders ist das, was die Harmony dann - fertig eingerichtet - zu leisten im Stande ist, leider auch nicht zu erreichen. Zumindest nicht, so lange die Hersteller am Infrarot-System ohne Rückkanal festhalten.


Da stimme ich Dir einfach nur zu. Mir ist eh ein Rätsel, warum es nicht endlich Funkfernbedienungen gibt. Da kann man die FB auch mal unter einem Kissen liegen haben und es -funk-tioniert trotzdem. Könnte mir aber vorstellen, dass dann viele klagen: Noch so ein Strahlenbelaster!


Die 555, die ich vorher hatte, hat ewig gehalten.
Die One scheint dagegen ein Stromschlucker zu sein, zumindest ist die Akku-Anzeige schnell halb leer gewesen nach 2 Tagen. Mal schauen wie lange die letztlich so durchhält, aber der Farb-Touchscreen schlägt wohl schon zu Buche.


Ah, die One hat sogar einen Touchscreen. Nobel!
Auf jeden Fall bin ich ja mal gespannt!


Aber:
- Dafür bekommt man nach erfolgreicher Konfiguration wohl die einfachste und beste Steuerung multipler Geräte, die man für das Geld kaufen kann.


Haste recht: Kann ich nur so bestätigen.


[Beitrag von ounrbi am 22. Aug 2011, 22:38 bearbeitet]
ounrbi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 22:00

TheWolf schrieb:

Kannst Du mir bitte mal verraten, wieso Du den ISIO auf Mute schaltest und nicht den TV?


Weil es mich gestört hat eine Tastenmischung zu haben: Alle Tasten geben ISIO Befehle ab, nur die Mute geht an den Fernseher. Und: Weil das Mute Symbol auf dem Fernseher mich wegen seiner Größe immer schon gestört hat.

Aber inzwischen bin ich tatsächlich auf TV-Mute gewechselt, weil es halt nicht anders geht.

Aber ja, ich gebe ja zu, es ist bloß Kosmetik!


Dafür hat man normalerweise eine zweite Aktion:
Eine, bei der der Ton z.B. über den AVR läuft (TV ist gemuted) und
eine, bei der der Ton über den TV läuft (TV nicht gemuted).
Wenn der Mute-Befehl für den TV bei der ersten Aktion an den beiden erforderlichen Stellen (ja, es sind zwei Stellen) eingefügt wird, läuft alles automatisch ab.


Klingt aufwändig. Müßte ich in Aktion sehen, um mir den Vorteil vorstellen zu können.


[Beitrag von ounrbi am 22. Aug 2011, 22:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 22:56

ounrbi schrieb:
Eigentlich kann so ein Gerät ohne Rückmeldung der Multimediakomponente gar nicht ohne weiteres funktionieren. Dazu ist das Verhalten vieler Geräte zu unberechenbar. Aber kein Gerät ist schließlich für Rückmeldungen ausgelegt.


Das stimmt so nicht.
Sehr viele Geräte geben Rückmeldung, allerdings nicht per Infrarot.

Sehr viele Geräte haben eine RS232-Schnittstelle zum Anschluß an Haussteuersysteme wie z.B. Creston.
Und über die RS232-Schnittstelle nehmen die Geräte nicht nur Befehle entgegen, sondern geben darüber auch Meldungen aus.

Viele Geräte können das auch über die Netzwerkschnittstelle.

Prinzipiell bräuchten die Geräte also nur einen Infrarotsender für die Rückmeldungen, da die Funktion in der Firmware der Geräte ja schon vorhanden ist.

Es würden dann nur noch die passenden UFBs fehlen, die diese Meldungen auch auswerten könnten.

Grüsse
Roman
ounrbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 23:09

Passat schrieb:

Prinzipiell bräuchten die Geräte also nur einen Infrarotsender für die Rückmeldungen, da die Funktion in der Firmware der Geräte ja schon vorhanden ist.

Dann ja.

Habe gerade die Seite von Crestron angeschaut. Ahhh: Thema Hausautomation. Uuiuiui interessant! Ob die die Hardware (Hifi Bausteine, Fernseher...) selbst bauen oder zukaufen frage ich mich gerade. Geht doch fast nicht ohne. Das Thema ist doch zu umfangreich.


Es würden dann nur noch die passenden UFBs fehlen, die diese Meldungen auch auswerten könnten.


Was sind UFBs?


[Beitrag von ounrbi am 22. Aug 2011, 23:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 23:17
UFB = UniversalFernbedienung

Eine Harmony ist also eine UFB, aber auch eine Pronto oder XSight.

Im Prinzip also jede nicht herstellerspezifische vorprogrammierte oder lernfähige Fernbedienung.

Grüsse
Roman
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2011, 10:16

ounrbi schrieb:

Weil es mich gestört hat eine Tastenmischung zu haben: Alle Tasten geben ISIO Befehle ab, nur die Mute geht an den Fernseher. Und: Weil das Mute Symbol auf dem Fernseher mich wegen seiner Größe immer schon gestört hat.

Ja und?
Gerade die gemischte Tasten-Belegung ist es, was eine Harmony u.a. ausmacht.
Verschwindet das Mute-Symbol nach einiger Zeit?
Falls nicht, gibt's auch dafür automatisierte Lösungen.


ounrbi schrieb:

Klingt aufwändig. Müßte ich in Aktion sehen, um mir den Vorteil vorstellen zu können.

Daran ist nichts aufwendig.
Du legst die Aktion (wie immer: manuell) an und wählst das entsprechede Audio-Ausgabe-Gerät aus.
Danach fügst Du den Mute-Befehl in die Aktion mit AVR ein:
Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Svensonc2010
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 17:30

Passat schrieb:

ounrbi schrieb:
Eigentlich kann so ein Gerät ohne Rückmeldung der Multimediakomponente gar nicht ohne weiteres funktionieren. Dazu ist das Verhalten vieler Geräte zu unberechenbar. Aber kein Gerät ist schließlich für Rückmeldungen ausgelegt.


Das stimmt so nicht.
Sehr viele Geräte geben Rückmeldung, allerdings nicht per Infrarot.

Sehr viele Geräte haben eine RS232-Schnittstelle zum Anschluß an Haussteuersysteme wie z.B. Creston.
Und über die RS232-Schnittstelle nehmen die Geräte nicht nur Befehle entgegen, sondern geben darüber auch Meldungen aus.

Viele Geräte können das auch über die Netzwerkschnittstelle.

Prinzipiell bräuchten die Geräte also nur einen Infrarotsender für die Rückmeldungen, da die Funktion in der Firmware der Geräte ja schon vorhanden ist.

Es würden dann nur noch die passenden UFBs fehlen, die diese Meldungen auch auswerten könnten.

Grüsse
Roman

Ja, jein, nein.
Die Crestron ist in D. kaum verbreitet und kostet ohne Ende. Die meisten Geräte, die ich kenne, haben keine ser. SSt. Okay, die neueren Geräte haben zumeist eine Ethernet-Verbindung, wenn da die Protokolle nicht freigegeben werden, dann nutzt Dir das auch alles nix.
Am einfachsten war es halt mit ner Pronto und discrete Codes.

Zur Ausgangssituation
Mit ein wenig Phantasie ist auch obige Konfig durchaus mit einer Logi zu realisieren, aber dazu müsste man das ganze Ding zerpflücken.
Ich versteh sowieso nicht, wie man über die TV-LS hört. Da nutze ich generell den AV-Receiver und schon ist ein Problem erledigt.
Ob nun die Platte 10 sec oder 20 braucht ist bei der Einschaltaktion im Normalfall irrelevant.
Selbst meinen Musikserver mit gut 2 min! Bootzeit habe ich klarbekommen mit ner Logi. DA musste ich aber anders vorgehen, weil er danach erst in den Standby ging und man ihn dann erst aufwecken konnte. Normale HDD-Receiver agieren da ja anders, wenn man nicht unbedingt die Off-Taste betätigt.
Sachen wie EPG anzeigen zu lassen macht man über Sequenzen und die legt man dann auf eine normale Taste (und nutzt die logischerweise nicht den Spin-Up der Geräte).

usw. usf.

@Threadersteller
Ich würde die Sache anders angehen.
1. WAS für Geräte habe ich.
2. WAS will ich überhaupt machen?
3. WAS kann die Logi abbilden?
4. WIE muss daher die Aktion logisch aufgebaut sein?
5. WIE kriege ich Sondersachen wie Sequenzen, Boot-Zeit etc. über die Logi hin?
6. WAS für Tricks gibt es bei der Logi um evtl. Probleme zu umgehen?
Das fängt schon bei den Seh- und Hörgewohnheiten an.
Heisst. Wenn ich eine 5.1 Anlage habe, dazu einen Receiver, warum höre ich über die mickrigen TV-LS den Ton und nutze nicht den AV-Receiver?
Kann ich einfache Macros wie Formatumschaltung, Toneinstellungen etc. über Sequenzen zusammenbauen?
Kann ich Delays einstellen?
Kann ich mehrere Dinge miteinander verknüpfen wie "Licht anmachen, AV-Receiver ein, TV ein, BD-Player ein"?

Einfach mal n Kopf machen und die Dinge NICHT verkomplizieren, denn obige Konfigs bzw. Überlegungen sind zu verkompliziert.
Aufdröseln was geht und was nicht und dann Schritt für Schritt umsetzen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 23. Aug 2011, 17:35 bearbeitet]
ounrbi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 20:02

TheWolf schrieb:

Gerade die gemischte Tasten-Belegung ist es, was eine Harmony u.a. ausmacht.


Ich gebe zu, dass ich mich daran erst gewöhnen mußte. Ist aber inzwischen geschehen!


Verschwindet das Mute-Symbol nach einiger Zeit?


Nein, leider nicht.


Falls nicht, gibt's auch dafür automatisierte Lösungen.


Aha, die würde mich interessieren.


Du legst die Aktion (wie immer: manuell) an und wählst das entsprechede Audio-Ausgabe-Gerät aus.
Danach fügst Du den Mute-Befehl in die Aktion mit AVR ein:...


Gut, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen!
ounrbi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2011, 20:09

Svensonc2010 schrieb:
Die Crestron ist in D. kaum verbreitet und kostet ohne Ende.


Das dachte ich mir schon.


Ich versteh sowieso nicht, wie man über die TV-LS hört. Da nutze ich generell den AV-Receiver und schon ist ein Problem erledigt.


Wenn man einen hätte...


Selbst meinen Musikserver mit gut 2 min! Bootzeit habe ich klarbekommen mit ner Logi.


Ist die ausreichend konstant 2 min?


Sachen wie EPG anzeigen zu lassen macht man über Sequenzen und die legt man dann auf eine normale Taste (und nutzt die logischerweise nicht den Spin-Up der Geräte).


Mhm! Sequenzen auf Tasten legen. Habe ich doch glatt noch nicht entdeckt, dass das geht.



...denn obige Konfigs bzw. Überlegungen sind zu verkompliziert.


Die einfache Folge:

- TV an
- ISIO an
- 25 Sekunden warten
- Mute
- DVR-Code senden

ist eigentlich nicht kompliziert. Mehr brauche ich (bis jetzt) nicht. Aber mit den Möglichkeiten kommen die Ideen!
Svensonc2010
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 20:40
Mein Server schwankte auch in den Zeiten. Aber da habe ich dann gemessen, was die Maximalzeit und habe das eben so in die Logi eingehämmert als Delay.
Mute kann man doch in der Startaktion mit reinbasteln. Siehe Screenshots. Ausgwählt wurde bei der Einschaltphase hier als Beispiel der AV-Receiver üner "Hinzufügen". Danach kann man über den 2. Screen die Mute-Funktion hinzufügen.

Als Beispiel Mute über AV Receiver. Beim TV sollte das nicht anders gehen.

Aktion TV

Aktion TV 1


[Beitrag von Svensonc2010 am 23. Aug 2011, 20:47 bearbeitet]
ounrbi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2011, 22:20

Svensonc2010 schrieb:
Mein Server schwankte auch in den Zeiten. Aber da habe ich dann gemessen, was die Maximalzeit und habe das eben so in die Logi eingehämmert als Delay.


Genauso habe ich es auch gemacht:

# TV ist eingeschaltet
# Isio ist eingeschaltet
# Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet.

Nach dem Einschalten werden die Geräte folgendermaßen eingerichtet:
# Die Fernbedienung hält 10000 Millisekunden lang an
# Mute Befehl wird gesendet an TV
# Die Fernbedienung hält 10000 Millisekunden lang an
# Die Fernbedienung hält 10000 Millisekunden lang an
# Die Fernbedienung hält 2000 Millisekunden lang an
# Die Fernbedienung hält 2000 Millisekunden lang an
# Die Fernbedienung hält 1000 Millisekunden lang an
# Mute Befehl wird gesendet an Isio
# Die Fernbedienung hält 10000 Millisekunden lang an
# Die Fernbedienung hält 5000 Millisekunden lang an
# Die Fernbedienung hält 2000 Millisekunden lang an
# Stop (DVR) Befehl wird gesendet an Isio


Mute kann man doch in der Startaktion mit reinbasteln.


Meinst Du einen speziellen Schritt in Bezug auf "Startaktion"?

Ich warte halt nach dem Einschalten 25 sec wie die Liste oben zeigt.


Danach kann man über den 2. Screen die Mute-Funktion hinzufügen.


Mit 2. Screen meinst Du eine Tastenbelegung des LCD auf "Seite 2"?

Bei dem aktuellen Script gibt es noch eine seltsame Beobachtung. Wenn der Tuner an ist, wir er erst nach dem TV-Mute ausgeschaltet, obwohl die FB das gleich machen könnte.
Svensonc2010
Gesperrt
#16 erstellt: 24. Aug 2011, 00:23
Ich meinte oben meine beiden Screenshots mit screen1 und screen2.
Da ist die Einschaltreihenfolge zu sehen und wie Du den Mute-Befehlt DORT DIREKT einflechten kannst, ohne Umwege.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2011, 12:10

ounrbi schrieb:

Svensonc2010 schrieb:
Mein Server schwankte auch in den Zeiten. Aber da habe ich dann gemessen, was die Maximalzeit und habe das eben so in die Logi eingehämmert als Delay.


Genauso habe ich es auch gemacht:

Sagt mal, habt ihr irgendwann schon mal von der Geräte-Verzögerung gehört?
Genau die ist dazu da, weitere Befehle nach dem Einschalten eines Gerätes verzögert zu senden.
Normalerweise reagieren Geräte, wenn sie bereits laufen, sehr fix auf Befehle, brauchen nach dem Einschalten jedoch eine gewisse Zeit um auf weitere Befehle zu reagieren.
Und genau dafür ist die Geräte-Verzögerung zuständig, die lediglich nach dem Einschalten eines Gerätes wirkt.
Ergo sind die "manuell eingebauten Verzögerungen" kontraproduktiv, weil diese Verzögerungen immer beim Start der Aktion ausgeführt werden. Auch wenn das Betreffnede Gerät schon läuft.

@ounrbi:
Verrätst Du mir mal, was der Mute an den ISIO bewirken soll?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Aug 2011, 16:15
Hallo!


TheWolf schrieb:
Sagt mal, habt ihr irgendwann schon mal von der Geräte-Verzögerung gehört?
Genau die ist dazu da, weitere Befehle nach dem Einschalten eines Gerätes verzögert zu senden.

So ist es, und wenn eine Verzögerung von 25 sek. benötigt wird, ist imho die Dummy-Lösung eleganter:

Es wird ein x-beliebiges Gerät mit in die Konfiguration aufgenommen, dessen Geräte-Verzögerung auf 25 sek. gesetzt und in der Einschaltreihenfolge direkt hinter das zu verzögernde Gerät gesetzt.

In Deinem Fall:
1. Isio
2. Dummy
3. TV


@ounrbi:
Verrätst Du mir mal, was der Mute an den ISIO bewirken soll?

Das tät' mich auch interessieren, stehe komplett auf dem Schlauch!
Cypherdias
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Aug 2011, 20:59
Rein aus Interesse zum Verständnis: Was bringt es einen Dummy einzubauen? Warum also nicht einfach die Verzögerung des entsprechenden Gerätes direkt auf 25s setzen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Aug 2011, 21:02
Weil das Gerät dann auf alle Befehle verzögert reagiert, was nicht nur nervig ist, sondern auch die korrekte Funktion beeinträchtigen kann.
ounrbi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2011, 21:33
[quote="TheWolf"]
Sagt mal, habt ihr irgendwann schon mal von der [b]Geräte-Verzögerung[/b] gehört?
[/quote]
Jetzt wo Du es erwähnst, denke ich es schon mal gelesen zu haben.
Ich finde es allerdings unter Geräte/Einstellungen/Verzögerung anpassen nicht mehr.

Ist ja eigentlich optimal diese Einstellung zu verwenden!

Offenbar habe ich sie noch nicht aktiv, da die Wartezeiten im Moment konstant sind. Wie Du schon schreibst merke ich das natürlich, wenn ich bei schon eingeschalteten Geräten eine andere Aktion starte und dann natürlich unnötig warten muß.

[quote]@ounrbi:
Verrätst Du mir mal, was der Mute an den ISIO bewirken soll?[/quote]

Habe ich schon vorher mal: Weil das Icon am Bildschirm dann kleiner ist. Der Sony Fernseher (noch Trinitron) pflatscht dann ein relativ großes Symbol hin. Beim Isio ist es kleiner.


[Beitrag von ounrbi am 24. Aug 2011, 21:34 bearbeitet]
ounrbi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Aug 2011, 21:38

Varadero17 schrieb:

So ist es, und wenn eine Verzögerung von 25 sek. benötigt wird, ist imho die Dummy-Lösung eleganter:

Es wird ein x-beliebiges Gerät mit in die Konfiguration aufgenommen, dessen Geräte-Verzögerung auf 25 sek. gesetzt und in der Einschaltreihenfolge direkt hinter das zu verzögernde Gerät gesetzt.

In Deinem Fall:
1. Isio
2. Dummy
3. TV


Also ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach dem Setting, klingt wirklich optimal!
ounrbi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Aug 2011, 21:48
Also entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich finde den Weg einfach nicht.

Einer der Punkte der Geräteeinstellung muß es doch sein:

Eingänge anpassen
*Betriebseinstellungen anpassen
*Verzögerungen anpassen (Geschwindigkeitseinstellungen)
Tasten anpassen
Dieses Gerät umbenennen
Infrarotbefehle bestätigen
Infrarotbefehle lernen
Konfiguration für dieses Gerät wiederholen
*Erweitertes Setup für dieses Gerät
*Fehlerbehebung
Dieses Gerät wie ähnliches Gerät einrichten

Bin alle Punkte mit * durchgegangen. Die anderen machen ja keinen Sinn in Bezug auf die Einschaltverzögerung.
ounrbi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Aug 2011, 22:01
Ach Du Sch... das geht ja mit der Helptaste!

Schon wieder so ein Punkt der zum Thema inkonsistentes Konzept paßt... Aber was solls, ich teste das in den nächsten Tagen natürlich. Jetzt dauert es mir ein wenig zu lange alles anzupassen.

Bin aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Danke Euch für den wahrscheinlich entscheidenen Tip!


[Beitrag von ounrbi am 24. Aug 2011, 22:02 bearbeitet]
ounrbi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Aug 2011, 08:51
Hab's doch noch getestet gestern

Es funktioniert super!

Interessant ist allerdings, wenn vorher der Radio an war (sprich die "Radio Aktion" aktiv war), wird der erst dann ausgeschaltet, wenn die Einschaltverzögerung des Fernsehers abgelaufen ist.

Eigentlich gibt es da keinen Zusammenhang von Radio und Fernseher. Er könnte auch gleich ausgeschaltet werden.

Aber das ist kein Problem.

Dass man die Einschaltverzögerung an der FB beinflussen kann, hat natürlich den Vorteil, dass man keinen PC braucht, um Aktionen mit Geräten, die unterschiedlich lange brauchen zu "tunen". Muß ich natürlich auch bemerken!

Also: Bin begeistert und danke nochmal!
TheWolf
Inventar
#26 erstellt: 25. Aug 2011, 15:46

ounrbi schrieb:

Interessant ist allerdings, wenn vorher der Radio an war (sprich die "Radio Aktion" aktiv war), wird der erst dann ausgeschaltet, wenn die Einschaltverzögerung des Fernsehers abgelaufen ist.

Das kann/darf nicht sein.
Beim Ausschalten werden alle Power-Befehle direkt rausgefeuert und keine Verzögerung berücksichtigt.
Warum auch, nach "Aus" kann ja kein weiterer Befehl kommen.

So wie ich das sehe, hast Du den TV nachträglich in die Aktion "Radio hören" eingefügt. Richtig?
Wenn "ja", wie genau bist Du da vorgegangen?


ounrbi schrieb:

Dass man die Einschaltverzögerung an der FB beinflussen kann, hat natürlich den Vorteil, dass man keinen PC braucht, um Aktionen mit Geräten, die unterschiedlich lange brauchen zu "tunen".

Irrtum.
Das "Verzögerungen auf der FB einstellen" ist eher ein Nachteil, denn einige Verzögerungen gibt's innerhalb der Software, einige auf der FB.
Also ... entweder oder aber nicht sowohl als auch.
Und ... spätestens wenn's mal eine neue Firmware gibt, sind alle Verzögerungen auf der FB wieder default.
ounrbi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Aug 2011, 18:58

TheWolf schrieb:

Das kann/darf nicht sein.
Beim Ausschalten werden alle Power-Befehle direkt rausgefeuert und keine Verzögerung berücksichtigt.
Warum auch, nach "Aus" kann ja kein weiterer Befehl kommen.


Das macht es auch für mich so unverständlich.


So wie ich das sehe, hast Du den TV nachträglich in die Aktion "Radio hören" eingefügt. Richtig?
Wenn "ja", wie genau bist Du da vorgegangen?


Nein, Radio hören hat als beteiligtes Gerät nur den Receiver.


Und ... spätestens wenn's mal eine neue Firmware gibt, sind alle Verzögerungen auf der FB wieder default. :{



Na suppa, "die Liste" füllt sich... Aber schon mal gut zu wissen!


edit: HF-Code korrigiert (snark, administration)


[Beitrag von snark am 25. Aug 2011, 19:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2011, 13:07

ounrbi schrieb:

Nein, Radio hören hat als beteiligtes Gerät nur den Receiver.

Hmmm,
sind da noch irgendwelche Befehle nachträglich "... beim Verlassen der Aktion ..." drin?
Die würden natürlich zuerst gesendet, bevor der Receiver abgeschaltet wird.
ounrbi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Aug 2011, 21:35

TheWolf schrieb:

Hmmm,
sind da noch irgendwelche Befehle nachträglich "... beim Verlassen der Aktion ..." drin?
Die würden natürlich zuerst gesendet, bevor der Receiver abgeschaltet wird.


Nö, gibt es hier keine.

Denke, wir müssen uns damit nicht intensiver beschäftigen.

Durch die neue Erkenntnis wie man die Einschaltverzögerung definieren kann, bin ich ein gutes Stück begeisterter über das Teil. Und das ist schon einiges Wert!

Habe noch einen analogen HD-Recorder. Da freue ich mich doch schon auf die Programmierung der nächste Aktion!
ounrbi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Aug 2011, 08:05
Die Frage warum der Radio so spät ausgeschaltet wird, hatte ich auch dem Support gestellt. Jetzt kam seine Antwort:


"Der Grund weshalb das Radio als letztes ausschaltet ist weil die Harmony zuerst die Befehle ( Eingängewahl, Einschalten u.s.w.) zu den Geräten versendet die in der Aktion enthalten sind und als letztes die Befehle aussendet zu den Geräten die nicht mehr in der Aktion enthalten sind ( zum Beispiel das Radio)."



"Die Wartezeiten werden als zweites gesendet. Die Reihenfolge in der die Harmony alle Befehle aussendet ist folgende: Als erstes werden alle Befehle für die Eingangswahl gesendet. Als zweites werden alle Befehle gesendet die Sie selber eingestellt haben( zum Beispiel die Wartezeiten) und als letztes werden alle Ein/Ausschalte Befehle für die Geräte gesendet."

Müßte eigentlich nochmal nachhaken, weil der Radio ja nicht als letztes off geht, sondern nach dem die Einschaltverzögerung des Fernsehers abgelaufen ist, also mittendrin. Sprich: Danach wird noch der DVR Code für den ISIO gesendet

Ich dachte mir, die Erklärung könnte auch von allgemeinem Interesse sein.


[Beitrag von ounrbi am 27. Aug 2011, 08:10 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2011, 10:37

ounrbi schrieb:

Müßte eigentlich nochmal nachhaken, weil der Radio ja nicht als letztes off geht, sondern nach dem die Einschaltverzögerung des Fernsehers abgelaufen ist, also mittendrin. Sprich: Danach wird noch der DVR Code für den ISIO gesendet.

Moment.
Wenn Du von "Radio hören" in eine andere Aktion wechselst, den den TV benutzt, dann ist das Verhalten richtig.
So wie der Support richtig schreibt, wird zuerst die neue Aktion gestartet (also Geräte einschalten, Eingangs-Wahl, etc.) und erst danach werden die nicht mehr benötigten Geräte abgeschaltet.

Wenn Du aber "Radio hören" laufen hast und dann auf die OFF-Taste drückst, sollte der AVR direkt ausgehen (also ohne Wartezeit).
ounrbi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2011, 11:08

TheWolf schrieb:

Wenn Du von "Radio hören" in eine andere Aktion wechselst, den den TV benutzt, dann ist das Verhalten richtig.


Dann hatte ich es vielleicht mißverständlich beschrieben gehabt. Gut, wenn es sich jetzt mit Deinen Erfahrungen deckt.



Wenn Du aber "Radio hören" laufen hast und dann auf die OFF-Taste drückst, sollte der AVR direkt ausgehen (also ohne Wartezeit).


Tut er tatsächlich!

Habe gerade gesehen, dass Du ja der Experte vom harmony-remote-forum bist, das ich gerade intensiv durchlese. (Endlich läßt das Wetter heute es zu)

Dort hast du eine echt gute Referenz aufgebaut. Kann ich nur jedem raten, das gleich *nach* dem Kauf zu tun. Vorher könnte es einem evtl. vom Erwerb abhalten. Man sollte sich aber darauf einlassen, finde ich inzwischen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paar fragen zur Harmony One
Dario87 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Paar Fragen zur Harmony 655
Raymond1983 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  23 Beiträge
ein paar Fragen zur Harmony 100
Klausmed am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  12 Beiträge
ein Paar Fragen zur Logitech Harmony Elite
Kerra am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Fragen zur Harmony 785
ST0N3 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Fragen zur Harmony 525
Tobi_3 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Fragen zur Harmony 525
oelhahn am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Harmony 900
Phreak2k3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Frage zur Harmony one
patrick242 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  14 Beiträge
Die Harmony Serie und Telefunken
Slowfinga am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen