Stoerung funkfrequenz auto

+A -A
Autor
Beitrag
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 02:04
Hallo Folks,

also aus dem bereich elektronik verfuege ich ueber generell als
mit keine zu bezeichnende kenntnisse.

Meine frage soll hier bitte an die fachleute fuer die
fernbedienungen gehen, denke da bin ich hier nicht falsch.
Ich bitte um eine eher laienhafte einfache darstellung.

Ums kurz zu machen:

Verschiedene bekannte stellen beim parken an bestimmten,
dann immer gleichen stellen fest, dass die moderne startautomatik,
bzw. die keyless oeffnung der tueren nicht funzt...

Welche ursachen kann es fuer eine stoerung der frequenzen geben?
Da dies schulnah in engen wohnstrassen vorkommt, sind solche "locations"
signifikant hinsichtlich evtl. gefaehrlicher strahlungsursache zu beurteilen?

Danke fuer eure reaktionen.

infitec
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 12:36

infitec schrieb:

Welche ursachen kann es fuer eine stoerung der frequenzen geben?
Da dies schulnah in engen wohnstrassen vorkommt, sind solche "locations"
signifikant hinsichtlich evtl. gefaehrlicher strahlungsursache zu beurteilen?

Das ist schwer zu beantworten.
So "sagt" mein Hersteller (Volvo) dass z.B. Mobil-Telefone oder Metall in unmittelbarer Nähe des Schlüssels Störungen verursachen können.

Man sollte in solchen Fällen aber immer erstmal in's Handbuch des Fahrzeugs schau'n, was der Hersteller dazu sagt und sich dann die betreffende Umgebung danach ansehen.
panafan1510
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 12:56
Jo , unseren modernen Autos Alles soll schöööner werden und man braucht "gar nichts"mehr tun , außer Lenken
Bei meinem BMW nennt sich sowas "Komfortöffnung" , heißt die Autos haben gar kein "Schlüßelloch" Zündschloss mehr . Die Komunikation von Schlüßel und Auto läuft über Bluetooth , und ich denke da sind die Störquellen auszumachen . Es können zig Bluetooth Geräte in der Nähe sein und alle funken auf 2,4Ghz.
Ein ähnliches Problem auf dieser Frequenz hatte ich beim schauen von 3D mit den Bluetooth Brillen . Mein INet Router steht in der Nähe vom TV, dadurch hatte ich immer kleine Kontaktabbrüche TV/Brille.
Nun schalte ich am 3D Abend das WLAN an der FritzBox ab , und alles ist Bestens .
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 14:39

panafan1510 schrieb:

Bei meinem BMW nennt sich sowas "Komfortöffnung" , heißt die Autos haben gar kein "Schlüßelloch" Zündschloss mehr .

Ja ja und wenn das Auto läuft, kannst Du den Schlüssel auch wegwerfen.
Das einzgste, was dann passiert ist ein Hinweis "Schlüssel nicht mehr in Reichweite". Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich weiß, warum ich auf diesen "Schnick-Schnack" bei meinem Neuen verzichtet habe.
panafan1510
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 15:10

TheWolf schrieb:

Ich weiß, warum ich auf diesen "Schnick-Schnack" bei meinem Neuen verzichtet habe. :)

Bei Deinem nächsten Volvo wirst Du Dich nicht "wehren" können, dann ist Schnick-Schnack Serie
ich hätte auch lieber ein Schlüßelloch gehabt , aber im sogenanntem "Komfortpakett" war keins dabei
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2012, 20:14
Tja, und das System lässt sich rel. einfach knacken bzw. aushebeln.
Haben die im TV schön gezeigt.
Die haben einfach eine Funkverlängerung zwischen Schlüssel und Auto gemacht.

Der Schlüssel hing am Schlüsselbrett im Haus, das eine Teil der Funkverlängerung vorm Haus, das andere direkt am Auto.
Auto ging auf und ließ sich auch starten.
Die haben das bei mehreren Automarken probiert, es ging bei allen Marken.

Dieses Keyless Entry ist zwar von der Idee her nett, aber lädt Diebe geradezu zum einfachen Diebstahl des Fahrzeugs ein.
Und schützen lässt sich so etwas herstellerseitig auch nicht, da die Funkverlängerung das zu übertragende Signal nicht interessiert.
Die überträgt auch das verschlüsselte Signal zwischen Auto und Schlüssel, ohne es entschlüsseln zu müssen.

Einziger wirklicher Schutz: Bei Nichtbenutzung des Autos Batterie aus dem Schlüssel nehmen oder Schlüssel in Alufolie einwickeln.
Dann kann der nicht mehr senden.

Grüße
Roman
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2012, 13:24

Passat schrieb:
Tja, und das System lässt sich rel. einfach knacken bzw. aushebeln.
Haben die im TV schön gezeigt.
Die haben einfach eine Funkverlängerung zwischen Schlüssel und Auto gemacht.

Hab ich auch gesehen und war geschockt (wie die gezeigten Auto-Besitzer auch).

Ich hab das Thema direkt bei Volvo platziert und -nach einigem Hin und Her nach dem Motto "Das System ist sicher"- wurde es dann doch nach Schweden weitergeleitet.
Wie gesagt, mein V40 hat kein Keyless-System aber ... es ist möglich, während der Fahrt den Schlüssel abzuziehen, ohne das irgend etwas passiert.
Wenigstens das Panik-System (Warnblinker und Hupe werden aktiviert) sollte daran gekoppelt werden.
Das würde -beim Keyless-System- potentielle Diebe mit Sicherheit abschrecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Fernbedienungen mit gleichen "Wellen"
schwarzal am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Pronto Fernbedienungen
StarvinMarvin am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Funkfrequenz 2,4 GHz
TinoGefahr am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Welche Universalfernbedienung
Pakmann am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  57 Beiträge
Universalfernbedienung gesucht - bitte um Hilfe
zeddichus am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha Fernbedienungen reagieren gleich
nesky am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Tipp: Fernbedienungen reparieren
itchy2 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
"Ausgefallene" Fernbedienungen
CyberMaxi6000 am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Absolute Anfängerfragen zu UNIVERSAL FERNBEDIENUNGEN für TV´s
fradra am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  9 Beiträge
Frage [und eventuell Kaufberatung] zu Universal Fernbedienungen
Kalli91 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341