Philips Pronto Neo 930- Eigener IR-Code progarmmieren.wie? (Gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 23:20
Hallo,

Sollte es bereits was dazu geben, nicht töten, linken bitte...

Zur Situation:

Ich habe einen Verstärker(ASR Emitter), dessen µC gehorcht dem RC-5 Code...ich habe die Adresse (19) und alle Funktions-Codes zu dieser Adresse.
Meine Logitech 600 "kennt" zwar einen ASR, jedoch die heutige Kiste, es funktioniert so gut wie kaum etwas.
Dann habe ich mich nach einer Philips Pronto FB umgesehen, weil ich querlas, das man selbige direkt "füttern" könnte, also nicht einfach nur eine Nummer eingeben und fertig- nein, mein Gedankengang war, ich besorge mir so eine FB, "erzähl" ihr, sei RC 5 auf Adresse 19 und folgende codes sind folgende Funktionen....

Jetzt habe ich eine Pronto Neo 930 hier, mir die letzte NeoEdit SW runtergeladen und installiert, mir einen USB-to-Serial Adapter gekauft und das ganze erstmal ausprobiert.
Toll, funktioniert...upload, download, kein Problem- etwas langsam zwar, aber geht(welche Baudrate? Adapter steht auf 9600)

Ööhhhh.....und nu

Ich komme irgendwie jetzt nicht weiter...dachte eigentlich, da wäre jetzt so ein Editor, wo man halt was eingeben kann.

Erbitte Erhellung, auch wenn die Kiste doch schon etwas älter ist....

R-Type
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 12:09
Hi,

naja die Neo ist halt keine "richtige" Pronto und NeoEdit äusserst abgespeckt...

Hier wird eine mögliche Lösung beschrieben...

Gruß
Burkhardt
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 16:35
Hallo,


naja die Neo ist halt keine "richtige" Pronto


War klar, das ich wieder mal aufs falsche Pferd gesetzt habe...

Danke für den Link !

Und überhaupt: Gibt es sowas eigentlich noch, eine FB die man genau so füttern kann, wie man es braucht und nicht mit diesen doofen 4-stelligen Brand-Codes...

R-Type
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 21:45
Hi,

als Neugerät wirst Du kaum mehr eine entsprechende FB mehr bekommen.
Die Prontos sind mehr oder minder in Mediola aufgegangen, wobei hier zentral ein WLAN/IR-Umsetzer die Arbeit verrichtet, während die eigentliche Steuerung wieder über ein App geschieht.
Mitbewerber wie Nevo sind ebenso von der Bildfläche verschwunden.
Wenn Du auf flexible klassische FBs stehst, würde ich versuchen eine gut erhaltene Pronto Pro (TSU-9400 oder 9600) zu ergattern
Gruß
Burkhardt
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 23:12
Hi,


Wenn Du auf flexible klassische FBs stehst


Eigentlich stehe ich auf eine FB für den Amp, mehr soll sie nicht können- da es so eine selbst vom Hersteller nicht gibt ( war mal Usus bei den deutschen Marken), bzw selbiger eine vorprogrammierte Uni-FB mitgab, hat sich das halt angeboten, mit einer Multi-FB.
Die Pronto Neo sah dabei noch halbwegs gut aus (nicht so überladen) und sie sollte danach nur und einzig den Amp steuern.
Ich hab auch schon ein bisschen mit den Tipp aus Deinen Link probiert, könnte was werden....
Parallel dazu werde ich aber eine Hardware-Lösung realisieren, ich hatte ein bisschen recherchiert, ob es nicht auch so RC-5 Only Chips gibt.
Erstmal als Experimentier-Aufbau, danach evtl eine Platine und Gehäuse designen.

Die Lösung ist zumindest für den RC-5 Code relativ einfach:

Man nehme einen entsprechenden Halbleiter, in dem Fall einen SAA3010 oder SC3010, dessen Datenblatt, eine IR-Diode, Transistor und etwas Widerstandsbeiwerk/div. Taster.
Wenn die Adresse wie in meinen Fall bekannt ist(Adresse 19), codiert man das entsprechend am IC und sucht sich noch die notwendigen Tasten-Kombis raus.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Man lässt den Prototypen-Aufbau wie er ist und lernt damit eine FB an (packt sich danach den Aufbau weg, für den Fall, das das programmierte mal Ex geht).

Oder man macht es "hübsch", mit einer Platine und eben Gehäuse.

Wenn von allgemeinen Interesse, könnte ich nacher davon berichten ( habe mir 2 SAA vorhin geordert).

In der Zeit, bis die Teile ankommen, werde ich das noch mit der Software probieren.

R-type


[Beitrag von _ES_ am 20. Apr 2014, 23:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 11:17
Such mal nach einer Philips RC790 oder Marantz RC593 (sind baugleich).

Da kann man RC5-Codes direkt eingeben, d.h. Geräteadresse und Funktionsadresse nummerisch.

Grüße
Roman
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 21:32
Hi Roman,

http://www.ebay.de/i...&hash=item4ace5bbca5

Stolzes Geld für eine uralte, abgegrabbelte FB....

Nee, da spiele ich doch lieber noch etwas an der Neo rum, so langsam begreif ich, wie es laufen soll, damit das Ding die Commandos drauf hat, die ich haben will...
Die SAA Chips sind schon unterwegs (aus Niederlande), das wird auch interessant werden.

_ES_
Administrator
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 22:05
Hi,


In der Zeit, bis die Teile ankommen, werde ich das noch mit der Software probieren.


Und es geht tatsächlich !

Etwas anders zwar, wie dort im Forum beschrieben wurde, aber ich kann der Neo einen spezifischen Code aufs Auge drücken....
Den CC-Dumper kann man vergessen, den Neohacker braucht man aber-hier der Weg, der zum Erfolg führte:

Pronto Software installieren, ausführen.
Neue Datei anlegen und die Button kreieren, die man braucht- die entsprechenden Codes versehen.
Nach jeder Code Eingabe wird unten eine Hex-Zeile angezeigt:
irco

die kopieren und z.B. in ein Textdokument einfügen:
ghj

Solange verfahren, bis man fertig ist- wichtig ist danach nur das Textdokument mit den Codes.

Marantz SC3200 Software installieren, ausführen.

Default Cfg reinladen und die Maske so verändern, wie man sie haben will ( ich hab z.B fast alle Geräte gelöscht, nur 5 behalten)
Gerät Amplifier auswählen und auf die Buttons gehen- mit Edit IR-Code die zuvor im text Dokument gespeicherten Codes einfügen- jeweils pro Button, versteht sich.

Wenn fertig, abspeichern.

Dann Neohacker aufrufen und das File reinladen:

neo

Und jetzt nichts anderes machen, als das File wieder zu speichern- jedoch als NEO Config File:

save

So...und jetzt kann man den eigentlichen NEO Editor aufrufen, das File reinladen und zur NEO-FB transferieren...

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 27. Apr 2014, 22:36 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 23:38
Hi,

Nachtrag 1:

Wenn man die RC5-Adresse kennt, reicht es, einmal den Code angezeigt zu bekommen- man passt die hinteren beiden Bytes entsprechend der Befehle im Hex-Format an.
( In meinen Fall ja Adresse 19: 5000 0000 0000 0001 0013 00XX)
Man kann also gleich im Marantz RC3200 Editor arbeiten ( so tat ich gerade).

Nachtrag 2:

Die vom Neohacker umgelabelte ncf.-Datei liest die NEO Software als TSU 500 Modell ein- der Download zur 930 klappt dann nicht.
Abhilfe: Die geladene Datei mit "Speichern unter" als 930 Modell (kann man wählen) abspeichern, dann geht's.

Nachtrag 3:

Das klappt jetzt alles recht gut, die meisten Funktionen habe ich erfolgreich getestet (und festgestellt, man braucht nicht alle)....trotzdem werde ich mich noch an einer "harten" DIY-FB ranmachen.
Ich mag die klobige Form der FB nicht wirklich, vom Display ganz zu schweigen....

Bis dahin kann ich aber mit der Neo leben.

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 28. Apr 2014, 23:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 23:53
Der RC5-Code ist übrigens ausführlich dokumentiert.
Jede Geräteadresse ist einem bestimmten Gerätetyp zugeordnet und innerhalb der Gerätetypen sind die Befehlsadressen immer gleich.

Eine 0 hat bei allen Geräten die gleiche Befehlsadresse, ebenso wie Lautstärke hoch/runter etc. etc.

Es sind 32 Geräteadressen möglich und 128 Befehlsadressen.
Eigentlich sind es 64 Geräteadressen und 64 Befehlsadressen, aber Philips (Erfinder von RC5) hat da einen Trick angewandt:
Die Geräteadressen 0 - 31 sind für die Befehlsadressen 0 - 63 zuständig, die Geräteadressen 32 - 64 für die Befehlsadressen 64 - 127.

Geräteadresse 19 und 50 sind also fürs gleiche Gerät zuständig.

Geräteadresse 50 und Befehlsadresse 0 entspricht also Geräteadresse 19 und Befehlsadresse 64.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Apr 2014, 23:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 28. Apr 2014, 23:55

Es sind 32 Geräteadressen möglich


Und deshalb bin ich froh, das ich meine vorab wußte...
Passat
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2014, 00:15
Die hätte ich dir auch sagen können, denn der Gerätetyp ist ja normiert.
00 = TV 1
01 = TV 2
02 = Teletext TV 1
03 = Videodisc
04 = Laserdisc
05 = Videorekorder 1
06 = Videorekorder 2
07 = Experimental (für Selbstbauprojekte vorgesehen)
08 = SAT-Receiver 1
09 = Kamera
10 = SAT-Receiver 2
11 = nicht belegt
12 = Video-CD
13 = Camcorder
14 = Photo-CD Player
15 = nicht belegt
16 = Verstärker 1
17 = Tuner
18 = Tapedeck
19 = Verstärker 2
20 = CD-Player
21 = Plattenspieler
22 = nicht belegt
23 = ursprünglich Tapedeck 2, später Digitalrekorder (DAT-Rekorder/DCC-Rekorder/MD-Rekorder)
24 = nicht belegt
25 = nicht belegt
26 = CD-Rekorder
27 = nicht belegt
28 = nicht belegt
29 = Beleuchtung 1
30 = Beleuchtung 2
31 = Telefon

Bei einem Verstärker gäbe es also nur die Möglichkeit 16 oder 19 als Geräteadresse.

Grüße
Roman
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 29. Apr 2014, 00:24
Jo, hätte aber alles nichts genutzt, hätten die es nicht auch in der BDA erwähnt.
Aber: ein interessantes Thema an sich, ich hab mir so einiges reingetan, in den letzten Tagen.
Auch sehr schön, das es z.B. "Detektoren" für den PC gibt, also Code-Auswerter....ganz simpel mit IR-Empfänger an der Soundkarte.
Und überhaupt:

Eigentlich habe ich ja die "Original-FB" von ASR mit bekommen, eine Uralt- All in One mit Geräte Schiebeschalter, Lernfunktion und ASR Label draufgepappt.
Den Vorbesitzer muss aber mal die Batterie verreckt sein, denn von der ursprünglichen Belegung funktionieren nur noch 5 Befehle...

Daher werde ich noch eine eigene basteln- schade nur, das die Gehäuse, die man so bekommt, eher mies aussehen/wirken-Beispiel:

http://de.mouser.com...Wc6J9IbfCI3shiuZzQ==

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Pronto Neo 930 ?
avro am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  10 Beiträge
Pronto neo und Panasonic Plasma
pepe26774 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Pronto IR Hex Code von Harmony extrahieren
pmcl77 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
IR Code umrechnung
Grundigdreamer am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Pronto Neo über USB?
Shadowman70 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Suche IR Code
Schmuzli am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Wo bekomme ich IR Datenbanken Philips Pronto
sniper_eib am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  9 Beiträge
Pronto 940 Code MONRIO
Paul am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Logitech Harmony 885 oder Philips Pronto 930 / 950 ?
Gryphon am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Tipp: IR Code für Philips SRU 9600
Bernar am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen