Harmony One schaltet AVR ein obwohl nicht ausgewählt

+A -A
Autor
Beitrag
computerblicker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 11:39
Hey Hifi-Forum,

ich habe demletzt meinen alten Yamaha RX-V367 gegen einen Yamaha RX-V1073 getauscht der nun ARC unterstützt.

Kurz zu meinen Komponenten.

TV: Sony 46HX755
AVR: Yamaha RX-V1073
FB: Logitech Harmony One

Nun hab ich natürlich mehrere Aktionen in der Harmony hinterlegt, unter anderem auch "Fernsehen" die nur den TV startet und auf den Eingang TV stellt. Mit dem RX-V367 hat das super funktioniert.

Ich hab im neuen AVR das ARC eingestellt und auch im TV ist die HDMI Steuerung eingeschaltet damit ich ARC nutzen kann, das funktioniert auch soweit super.
Problem ist nun aber das wenn ich NUR den TV mit der Harmony einschalte das er dann den AVR mit startet und auch manchmal gibt er den Ton über den TV wieder obwohl der AVR an ist (zB beim HTPC)

Kennt das Problem jemand? Ist meine erste ACR-Konfiguration, vielleicht hab ich ja was grundlegendes falsch eingestellt?
Wenn ich die HDMI Steuerung im TV (ich nehm an damit ist ACR gemeint?) ausschalte funktioniert alles, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich verstehe auch nicht warum der TV den AVR einschaltet....welchen Grund gibt es da dafür??

Vielen Dank

Gruß
Michi
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 12:07
Das Problem ist die Kombination aus HDMI-CEC (=HDMI-Steuerung) und Logitech Harmony, das wird so vermutlich nie wunschgemäß funktionieren.

Um mit der Harmony also sinnvoll zu arbeiten, musst du HDMI-CEC bei allen Geräten ausschalten. Da ARC ein Bestandteil von HDMI-CEC ist, musst du dann allerding auch auf ARC verzichten und den TV zusätzlich z.B. optisch mit dem AVR verkabeln.


[Beitrag von flyingscot am 09. Mai 2014, 12:08 bearbeitet]
computerblicker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 12:22
Schade
Also so wie früher, dann hab ich eben keine 5.1 Spur vom TV weil ich dann immer auf Soundsystem umschalten müsste, egal, kein lebensnotwendiges Feature dachte nur es liegt ggf an mir, scheint aber ein Hardwareproblem zu sein.
Also kommt das Toslink-Kabel wieder hin,

Danke
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 12:43
Wieso hast du keinen 5.1 Sound vom TV? Das klappt doch problemlos über den optischen Ausgang des TV mit dem neuen Receiver.
computerblicker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 00:21
So wie ich das immer beobachtet habe gibt er nur eine 5.1 Tonspur weiter wenn ich am TV "Heimkinoanlage" auswähle, wenn ich das aber mache dann hab ich über den normalen TV keinen Ton mehr.
Wenn ich das nicht einstelle dann kann ich über beides meinen Ton abgreifen, in dem Fall ist das dann halt Stereo.

Müsste mich echt schwer täuschen wenn das anders wäre, kann ich aber bei Gelegenheit mal probieren
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 10:08
So eine Einstellung kenne ich nur von ARC. Der optische Ausgang des TVs gibt bei mir immer ein Signal aus. Und dies hängt dann vom Sender bzw. dem eingestellten Ton-Kanal ab, ob es 5.1 ist oder nicht. Allerdings ist mein TV ein Panasonic und kein Sony. Die TV-Lautsprecher spielen ohne ARC hier immer mit, d.h. ich stelle die TV-Lautstärke dann auf 0, damit nur der AVR zu hören ist.
computerblicker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 11:20
So habs gerade versucht.
Der TV ist mit dem Audio1 am AVR per Toslink verbunden, Ton kommt auch an.

Tonkanal kann ich umstellen wie ich will, es ist immer Stereo. Wenn ich auf "Audiosystem" stelle dann gibt er die 5.1 Spur weiter.

Leider ist es dann so das ich keinen Ton mehr von den TV Lautsprechern habe.

Keine Ahnung warum das nicht funktioniert...eigentlich isses ja technisch bedingt jetzt kein Meilenstein...

Schade drum, aber Danke euch!

Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit

Schönen Sonntag!


[Beitrag von computerblicker am 11. Mai 2014, 11:37 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 12:07
Hallo!
Ich fürchte, damit mußt Du leben. Ich kenne das von meinem Sat-Receiver: im Menu gibt es den Punkt "Dolby Digital". Wird er aktiviert, kommt am analogen Ausgang (was bei Dir den TV-Lautsprechern gleichkommt) nichts mehr raus. Steht er auf Aus, kommt sowohl optisch, als auch analog Stereo raus.

Irgendwo ist das logisch, daß die TV-Lautsprecher schweigen, wenn 5.1 über ein Audiosystem wiedergegeben werden soll. Auf der anderen Seite doof, daß man jedes Mal ins Menu muß, um das umzustellen. Aber dafür kann die Harmony nichts...
computerblicker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2014, 21:00

Varadero17 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo!
Ich fürchte, damit mußt Du leben. Ich kenne das von meinem Sat-Receiver: im Menu gibt es den Punkt "Dolby Digital". Wird er aktiviert, kommt am analogen Ausgang (was bei Dir den TV-Lautsprechern gleichkommt) nichts mehr raus. Steht er auf Aus, kommt sowohl optisch, als auch analog Stereo raus.

Jepp, genau so ist es, schade


Varadero17 (Beitrag #8) schrieb:

Irgendwo ist das logisch, daß die TV-Lautsprecher schweigen, wenn 5.1 über ein Audiosystem wiedergegeben werden soll.

Auch das ist klar, nur eben schade das er über den Toslink nicht IMMER die DD5.1 Spur ausgeben kann


Varadero17 (Beitrag #8) schrieb:
Auf der anderen Seite doof, daß man jedes Mal ins Menu muß, um das umzustellen.

Muss ich eben umstellen wenn ichs denn unbedingt mal brauche ich glaube die WM kommt ja in 5.1, da wärs schon genial


Varadero17 (Beitrag #8) schrieb:
Aber dafür kann die Harmony nichts... ;)

Leider nein, aber es war erst seit dem, aber hab das nicht in Verbindung mit HDMI-CEC gebracht, aber eben auch diese Konstellation war neu in meiner Konfiguration

Danke an alle, dann ist die Sache ja geklärt ;)!
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2014, 10:12

Varadero17 (Beitrag #8 ) schrieb:

Auf der anderen Seite doof, daß man jedes Mal ins Menu muß, um das umzustellen.

Moment.
Nur damit jetzt keine Verwirrung aufkommt:
Bei meinem KDL-55W905A läuft's so, dass wenn der AVR per HDMI-Kabel mit dem TV (bei mir ist das HDMI3 am TV und CEC ist komplett aus) verbunden ist, erkennt der TV den eingeschalteten AVR automatisch und schaltet dann auch automatisch um (womit dann die TV-Lautsprecher schweigen).
Genauso schaltet er automatisch zurück, wenn der AVR ausgeschaltet wird.

@computerblicker:
Probier's doch mal aus, indem Du zusätzlich eine HDMI-Verbindung vom Nicht-ARC-HDMI-Eingang des TV's mit dem AVR herstellst.
computerblicker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2014, 16:11
[quote="TheWolf (Beitrag #10)"][quote="Varadero17 (Beitrag #8 )"]
@computerblicker:
Probier's doch mal aus, indem Du zusätzlich eine HDMI-Verbindung vom Nicht-ARC-HDMI-Eingang des TV's mit dem AVR herstellst.[/quote]
Zusätzlich? Damit er dann ARC nur vom HDMI 1 abgreift und den Rest über HDMI 2 macht? Meinste du das so?
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2014, 08:52

computerblicker (Beitrag #11) schrieb:

Zusätzlich? Damit er dann ARC nur vom HDMI 1 abgreift und den Rest über HDMI 2 macht? Meinste du das so?

Genau so.
Wenn der TV dann automatisch die TV-Lautsprecher abschaltet, wissen wir mehr.
computerblicker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2014, 16:19
Okay, versuch ich ggf. mal
Aber wohl erst am Wochenende werde ich dazu kommen.

Meld mich dann.
computerblicker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mai 2014, 13:11
Sooooo
Ich hab das versucht, alls lief über HDMI2, nur eben ACR über HDMI1.
Leider hat es nicht funktioniert da der AVR trotzdem NUR über HDMI1 das Bild ausgibt, warum, keine Ahnung. Hab im Menü keine Einstellung gefunden um das umzustellen
Wenn ich auf TV stelle startet er immernoch den AVR
Soll wohl nicht sein dann muss ich es eben wenn zB dann WM kommt kurz umstellen, ist ja kein Beinbruch
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2014, 10:59

computerblicker (Beitrag #14) schrieb:

Leider hat es nicht funktioniert da der AVR trotzdem NUR über HDMI1 das Bild ausgibt, warum, keine Ahnung. Hab im Menü keine Einstellung gefunden um das umzustellen :(

Alles eine Frage der Einstellung.

Bedienungsanleitung Seite 48: Auswählen der HDMI-Ausgangsbuchse

Hier wählst Du OUT 1+2 damit das Signal an beiden HDMI-OUT-Buchsen rauskommt.
Dann hängst Du ein HDMI-Kabel hier an HDMI-OUT2 und beim TV z.B. auch an HDMI2.
Also kein HDMI-Kabel zusätzlich an irgend einen ARC Aus-/Eingang.

Ansonsten solltest Du Dich dringend mal durch die

Bedienungsanleitung Seite 103: HDMI

durcharbeiten. Hier speziell der Punkt
Standby Synch.
computerblicker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2014, 10:48
Achso!
Das Kabel vom ACR Ausgang des TV und dem Eingang HDMI 1 am AVR garnicht anschließen?
Versteh ich das richtig?
Wie soll dann ACR funktionieren wenn der TV das nur über HDMI 1 kann?

Steh ich aufm Schlauch?
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2014, 11:31

computerblicker (Beitrag #16) schrieb:

Wie soll dann ACR funktionieren wenn der TV das nur über HDMI 1 kann?

Gar nicht, weil Du das Audio-Signal ja per optischem Kabel an den AVR leitest.

Es geht hier darum, dass Dein TV von selbst auf "Audiosystem" umschaltet (und natürlich auch wieder zurück), wenn er erkennt, dass der AVR eingeschaltet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony One Einschalt/Ausschaltreihenfolge
KaptainNuss am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge
Harmony One
Fischi73 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Harmony One oder AVR spinnen!
marc52 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  11 Beiträge
Harmony One mit dem Denon AVR 1509
dude90 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
Harmony One schaltet Hdmi Quellen nicht richtig (Samsung LE-40N71b)
broda am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Harmony One+ InputAv geht nicht
WeisserWolf611 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  13 Beiträge
Harmony One, Funksteckdose, Funkschalter
alpenpoint am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  16 Beiträge
AVR Funktionen über Logitech Harmony One
MartinZwo am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Hilfe! Harmony One Problem
nicobecker am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Harmony One - Favoriten
NiffStipples am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen