JB Media und Logitech Harmony Touch

+A -A
Autor
Beitrag
toobbikl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 19:51
Guten Abend zusammen,

nach längerem überlegen habe ich mir die Harmony Touch angeschafft. Sie mach Optisch einen guten Eindruck Technisch wiederum habe ich da so meine Probleme. Alle Geräte die ich eingerichtet habe funktionieren gut. Das Umschalten der Dreambox dauert etwas länger, dass ging mit der anderen Universalfernbedienung etwas zügiger, hier gib es bestimmt noch ne Einstellung die die IR Befehle schneller an den Empfänger sendet. Vielleicht hat hier jemand noch eine Info. Aber mein Hauptsächliches Problem liegt an der Kombination JB Media und Harmony Touch. Nach dem Automatischen anlernen der Befehle über JB Media werden mit ca. 245 L Werte die alle keine Funktion haben. Wenn ich die Fernbedienung manuell anlerne funktioniert ein Befehl, aber ihr könnt euch sicherlich Vorstellen bei ca. 150 Einprogrammierten Befehlen die ich im Lightmanager habe möchte ich nicht manuell einspeichern. Wer könnte mir hier weiterhelfen. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich ein neues Gerät Angelegt und es JB Media benannt, nach der Synchronisierung waren dann diese 245 l Profile angelegt, leider dann ohne Funktion. Irgendwie muss doch die Fernbedienung noch an das Lightmanager Studio angeschlossen werden damit er meine Befehle überträgt.

Viele Grüße
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 13:30

toobbikl (Beitrag #1) schrieb:

Irgendwie muss doch die Fernbedienung noch an das Lightmanager Studio angeschlossen werden damit er meine Befehle überträgt.

Nö.
Du erstellst in Lightman Studio sog. Licht-Szenen.
In denen legst Du fest, welche Taste was machen soll.
Wenn alles fertig ist, übertragst Du diese Konfiguration auf den LightManager und kannst danach dann die Lichtszenen über die L-Befehle auf der Harmony aufrufen.

Harmony mit IR/RF-Wandler | LightManager - Lightman Studio Konfiguration
toobbikl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 20:27
...also ich habe ja schon ca. 35 Tasten in meinem Lichtmanager Studio angelegt. Ich habe es nun so verstanden, dass die Taste 1 z.b ( die ich angelegt habe ) auf der Fernbedienung die Nummer L01 hat. Leider passiert hier gar nix. Mir stellt sich die Frage ob die Fernbedienung Informationen an den Lichtmanager sendet oder sendet die Fernbedienung die Informationen direkt an den Autor den ich verbaut habe ( da der LM eine Etage tiefer steht ) ? Meine Konfiguration über den LM funktioniert ja einwandfrei nur über die Fernbedienung funktioniert nichts.
Meine Intuition ist es ja, dass z.B die Taste 99, zum einem den Aktor von der Leinwand schaltet(Leinwand unter), dann die Jalousien runter macht, danach den Beamer und den Br Player einschaltet... Geht das überhaupt? Einen Teil der Aktoren zu starten dann noch die Hardware wie Beamer, Verstärker und Player zu starten und zu bedienen?

Viele Grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Also der LM Pro muss anscheinend im selben Raum sein, der LM nimmt anscheinend die Befehle entgegen und spricht die Aktoren an... Das hat sich schon mal erledigt.
Also nur noch 2 Fragen.
1. Können der Befehle des LM mit Befehlen der Hardware gekoppelt werden.? Heisst Aktor 1 an und Taste 3 Beamer Leinwand runter, mit einer Taste (als Aktion)?..?
2.Können die komischen L023 Parameter umbenannt werden, kann mir ja nicht alle merken.? Man kann wie ich schon gesehen habe die Parameter manuell eintragen und da kann dann der Name ausgewählt werden.

Grüße Toobbi


[Beitrag von toobbikl am 27. Apr 2015, 21:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 10:59

toobbikl (Beitrag #3) schrieb:

Meine Intuition ist es ja, dass z.B die Taste 99, zum einem den Aktor von der Leinwand schaltet(Leinwand unter), dann die Jalousien runter macht, danach den Beamer und den Br Player einschaltet...

Überlegen wir mal gemeinsam:
Der LightManager empfängt IR-Befehle von der Harmony und sendet dann Funk-Befehle an die in der Lichtszenen hinterlegten Aktoren.
Wie also soll der nun Beamer und BR-Player einschalten, die ja über IR-Befehle geschaltet werden?
Richtig. Das geht nicht.
Beamer und BR-Player gehören als Geräte in die Aktionen auf der Harmony und werden dann von dieser geschaltet.


toobbikl (Beitrag #3) schrieb:

Geht das überhaupt? Einen Teil der Aktoren zu starten dann noch die Hardware wie Beamer, Verstärker und Player zu starten und zu bedienen?

Natürlich nur dafür muss der LigthManager ein zweites mal eingebunden und so konfiguriert werden, dass er die Aktoren beim Aktions-Start automatisch einschaltet.
Lies Dir das mal durch:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Funk-Hauptschalter


toobbikl (Beitrag #3) schrieb:

1. Können der Befehle des LM mit Befehlen der Hardware gekoppelt werden.? Heisst Aktor 1 an und Taste 3 Beamer Leinwand runter, mit einer Taste (als Aktion)?..?

Gegenfrage:
Was soll Aktor 1 denn machen?
Wenn die Leinwand funkgesteuert ist und sich über den LightManager steuern lässt, hat sie einen eigenen Aktor und dieser Aktor kann natürlich zusammen mit anderen Aktoren in einer Lichtszene zusammen gefasst werden.


toobbikl (Beitrag #3) schrieb:

2.Können die komischen L023 Parameter umbenannt werden, kann mir ja nicht alle merken.? Man kann wie ich schon gesehen habe die Parameter manuell eintragen und da kann dann der Name ausgewählt werden.

Ja und zwar sowohl auf Aktions- als auch auf Geräte-Ebene.
toobbikl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2015, 20:18
Danke für die Info.

Noch einmal , meine Leinwand hat einen Aktor verbaut, meine Jalousien haben Aktoren verbaut. Ich kann über den LM also alles steuern. Ich möchte nun mit einer Aktion die ich in der Logitech Software eingestellt habe, diese Befehle nacheinander ausführen. Ich habe aber noch einen TV der IR versteht und einen Onky Receiver der IR versteht und ich habe einen BR Player der auch IR versteht. Heisst es muss zum einen in der Aktion die Funk Aktoren und die IR Hardware starten mit einer Taste.

Grüße Toobi
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2015, 10:44
@toobbikl:
Na, dann machen wir mal ein wenig Grundlagen.

1. Voraussetzung:

    a: Du hast bereist eine Aktion, in der TV, Receiver und BR-Player drin sind und die werden auch sauber ein- und ausgeschaltet.
    b: Du hast den Lightmanager als Gerät angelegt

2. Leinwand und Jalousien:

    Hierzu solltest Du im Lightman Studio folgendes anlegen:

    a) Eine eigene Lichtszene um die Leinwand runterzufahren. --> z.B. L001
    b) Eine eigene Lichtszene um die Leinwand raufzufahren. --> z.B. L002

    c) Eine eigene Lichtszene um die Jalousie runterzufahren. --> z.B. L003
    d) Eine eigene Lichtszene um die Jalousie raufzufahren. --> z.B. L004

    e) EIne gemeinsame Lichtszene mit Leinwand und Jalousie, in der beide runtergefahren werden. --> z.B. L005
    f) Eine gemeinsame Lichtszene mit Leinwand und Jalousie, in der beide raufgefahren werden. --> z.B. L006

    Diese Konfiguration schiebst Du nun auf den Lightmanager.


3. Aktionen anpassen:

    3.1. Leinwand & Jalousie automatisch rauf/runterfahren
    Jetzt nehmen wir mal an, Du möchtest beim Aktions-Start Leinwand und Jalousie automatisch runterfahren und beim Verlassen bzw. Beenden dieser Aktion beide wieder rauffahren.
    Dafür legst Du den Lightmanager nochmal als Gerät an und benennst ihn entsprechend um (Beispiel: LeinwandJalousieAuto). Dann gehst Du in dessen Betriebs-Einstellungen, wählst dort "Ich möchte das Gerät ausschalten, wenn es nicht benötigt wird" und danach "Ich drücke zum Ein- und Ausschalten zwei verschiedene Tasten".
    Im Bereich "Ein-Befehle" wählst Du den Befehl L005 (siehe oben) aus und im Bereich "Aus-Befehle" den L006

    Danach gehst Du in die gewünschte(n) Aktionen auf "Einstellungen ändern" (einmal Weiter klicken) und setzt dann auch bei dem Lightmanager LeinwandJalousieAuto das Häckchen.

    Jetzt synchronisierst Du die Harmony.
    Startest Du nun eine der gerade angepasten Aktionen, werden Leinwand und Jalousie automatisch runtergefahren und alle anderen beteiligten Geräte eingeschaltet.
    Beendest Du die Aktion, fahren Leinwand und Jalousie hoch und die beteiligten Geräte werden abgeschaltet.
    Natürlich kannst Du innerhalb der Aktion die oben angelegten L-Befehle des Lightmanager LeinwandJalousieAuto auch noch in's Display packen um die von Hand zu steuern.

    3.2. Leinwand & Jalousie manuell rauf/runterfahren
    Nehmen wir mal an, Du möchtest beim Aktions-Start Leinwand und Jalousie NICHT automatisch runterfahren und beim Verlassen bzw. Beenden dieser Aktion beide NICHT wieder rauffahren.
    Du legst den LightManager NICHT nochmal als Gerät anlegen sondern nimmst den schon vorhandenen.
    Du packst Du diesen "normalen" Lightmanager -wie oben beschrieben- in die Aktionen rein. Da der ja keine Befehle zum Ein- und Ausschalten hat, passiert beim Aktions-Start mit Leinwand und Jalousie auch gar nichts.
    Du musst natürlich nun die erforfderlichen L-Befehle innerhalb der Aktionen in's Display packen um Leinwand und Jalousie von Hand zu steuern.
    Jetzt synchronisierst Du die Harmony.
    Startest Du nun eine der gerade angepasten Aktionen, werden Leinwand und Jalousie NICHT automatisch runtergefahren aber alle anderen beteiligten Geräte eingeschaltet.
    Leinwand und Jalousie steuerst Du nun über die Display-Befehle von Hand.
toobbikl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 21:51
HI,

erstmal danke für deine Geduld.



Na, dann machen wir mal ein wenig Grundlagen.

1. Voraussetzung:


a: Du hast bereist eine Aktion, in der TV, Receiver und BR-Player drin sind und die werden auch sauber ein- und ausgeschaltet.
b: Du hast den Lightmanager als Gerät angelegt


zu a. Ist bereits alles eingestellt und funktioniert.
zu b. Ich habe den Lightmanager über die Software myHarmony angelegt.

2. Leinwand und Jalousien:


Hierzu solltest Du im Lightman Studio folgendes anlegen:

a) Eine eigene Lichtszene um die Leinwand runterzufahren. --> z.B. L001
b) Eine eigene Lichtszene um die Leinwand raufzufahren. --> z.B. L002

c) Eine eigene Lichtszene um die Jalousie runterzufahren. --> z.B. L003
d) Eine eigene Lichtszene um die Jalousie raufzufahren. --> z.B. L004

e) EIne gemeinsame Lichtszene mit Leinwand und Jalousie, in der beide runtergefahren werden. --> z.B. L005
f) Eine gemeinsame Lichtszene mit Leinwand und Jalousie, in der beide raufgefahren werden. --> z.B. L006

Diese Konfiguration schiebst Du nun auf den Lightmanager.


Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, so wie es auch schon war.

konfig

Zu 3. siehe Bild
konfig2
Die Taste die dort angegeben ist " TASTE 8" ist in der Harmony doch die L-008 sehe ich das richtig? Woher nimmt eigentlich dann die MyHarmony Software diese Informationen? Vom Lightmanager können die doch nicht kommen, vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler..

Punkt 3.1 und 3.2 muss ich mir anscheinend noch einmal genau anschauen, ich glaube zu wissen was Du meinst. Eventuell habe ich in der myHarmony Software noch nicht den passenden reiter übersehen..


Soweit so gut, die Fernbedinung startet ja auch die Aktionen die ich im Lightmanager eingetragen habe über die Tasten L.001 - L.254. Diese würde ich gerne noch benennen so dass es beim "Ferbedinung in die Hand nehmen" sofort schlüssig ist welche Aktion ich da gerade starte.?

Vielen Dank an dich, ich werde
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2015, 11:43

toobbikl (Beitrag #7) schrieb:

Die Taste die dort angegeben ist " TASTE 8" ist in der Harmony doch die L-008 sehe ich das richtig? Woher nimmt eigentlich dann die MyHarmony Software diese Informationen? Vom Lightmanager können die doch nicht kommen, vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler.

Das ist simpel.
Hinter L008 steckt ein IR-Befehl, den der Lightmanager erkennt und dann "Taste 8" ausführt.
Kurz gesagt: Jeder L-Befehle beinhaltet einen separaten IR-Befehl, der vom Lightmanager empfangen und -sofern als "Taste" angelegt- ausgeführt wird.


toobbikl (Beitrag #7) schrieb:
Soweit so gut, die Fernbedinung startet ja auch die Aktionen die ich im Lightmanager eingetragen habe über die Tasten L.001 - L.254. Diese würde ich gerne noch benennen so dass es beim "Ferbedinung in die Hand nehmen" sofort schlüssig ist welche Aktion ich da gerade starte.?

Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Tasten-Belegung inkl. Sequenzen
Stichwort: Displayoptionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech harmony touch
Daniel_111 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
JB Media Lightmanager Pro +
mamo1980 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
Frage zum Logitech Harmony Touch
xashx am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
Logitech Harmony 950 Touch fehlerhaft
NewSam am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Harmony touch Light Manager
TomHo am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
MP3-Handling mit Logitech Harmony Touch (o.ä.)
danielb80 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Touch als Ersatz für one
Perron am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
JB Media WiFi Bridge
Digital08 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  26 Beiträge
Harmony Touch: Das Update
TheWolf am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen