Vorteile einer Harmony im Vgl. zu anderen UFBs

+A -A
Autor
Beitrag
John-Rico
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 06:30
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich die Smart Control 7962 im Einsatz.

Hier setze ich Aktionen/Makros ein, so dass zB mit einem Knopfdruck der TV und Sat-Receiver eingeschaltet werden und der AVR die Quelle wechselt (geht beim Yamaha ja auch im Stand-by).
Von der Bedienung her habe ich es dann per Lernfunktion so programmiert, dass ich in diesem Modus die Lautstärke am TV und die Sender am Sat-Receiver wechseln kann.

Lediglich beim Filmschauen über Beamer wird es schwierig, da nicht alles in der gleichen "Richtung" steht, so dass man einzeln einschalten muss.
Das würde bei der Harmony ja der Hub übernehmen.

Doch welche Vorteile bringt sie mir sonst im täglichen Handling/welche Möglichkeiten verpasse ich aktuell?

Die Frage daher, da es eigentlich ja ein möglicherweise sinnvolles Geb.geschenk wäre.

Danke schon mal!
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2016, 12:27

John-Rico (Beitrag #1) schrieb:

Lediglich beim Filmschauen über Beamer wird es schwierig, da nicht alles in der gleichen "Richtung" steht, so dass man einzeln einschalten muss.
Das würde bei der Harmony ja der Hub übernehmen.

Doch welche Vorteile bringt sie mir sonst im täglichen Handling/welche Möglichkeiten verpasse ich aktuell?

SmartState: Bedeutet, die Harmony weiß zu jedem Zeitpunkt, welches Gerät an- bzw. ausgeschaltet wird. Beim direkten Wechsel von einer Aktion in eine andere bleiben bereits laufende Geräte an, nicht mehr benötigten Geräte werden abgeschaltet und noch nicht laufende Geräte werden eingeschaltet. Gleiches gilt natürlich für die jeweligen Eingänge an den Geräten. Auch das weiß die Harmony.
Ein Druck auf die OFF-Taste schaltet alle aktuell laufende Geräte aus.
Ich bezweifele mal, das Deine jetziger FB das -speziell bei Geräten mit PowerToggle- 100%ig sicher beherrscht.

Aktionen: So viele, wie Du willst, da die Aktionen über das Display gestartet werden und nicht an "feste Tasten" gebunden sind. Ausnahme hier sind natürlich die Harmony's, die kein Display haben.

Hub: Sendestark durch 6 IR-Sende-Dioden (2 nach vorn, 4 nach oben). Durch die beiliegenden Mini-Blaster lassen sich auch "komplizierte, bauliche" Situationen lösen (Stichwort: Gerät im geschlossenen Schrank). Nicht zu vergessen: Nie wieder mit der FB direkt auf die Geräte zielen müssen, da lediglich der Hub bzw. der/die Mini-Blaster Sichtverbindung zu den Geräten braucht/brauchen.

Display: Du legst fest, welche Befehle Du in welcher Reihenfolge auf dem Display sehen/haben möchtest. Das gilt sowohl für jede Aktion als auch für jedes separate Gerät.

Tastenbelegung: Du legst fest, welcher Befehl auf welcher Fest-Taste liegen soll. Dabei kannst Du sogar noch zwischen "langem" und "kurzem" Tastendruck unterscheiden. Bei Aktionen hast Du natürlich alle Befehle aller beteiligten Geräte im Zugriff. Beispiel: Lautstärke-Tasten gehen direkt auf den AVR bzw. den TV. Sender-Wechsel-Tasten gehen direkt auf den SAT-Receiver.
John-Rico
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 09:28
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Welche Harmony würdest du mir aktuell empfehlen, wenn es nicht zu teuer sein soll? Die Ultimate mit Hub?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 10:44

John-Rico (Beitrag #3) schrieb:

Welche Harmony würdest du mir aktuell empfehlen, wenn es nicht zu teuer sein soll? Die Ultimate mit Hub?

Das ist schwierig.
a) Die Ultimate hat die "Laufwerks-Tasten" (Play, Pause, Stop,etc.) oberhalb des Displays, was schonmal zu Fehlbedienungen führen kann (man kommt eben schnell auf's Display und führt damit den dort liegenden Befehl aus).
b) Die Elite dagegen hat alle Fest-Tasten unterhalb des Display's und sie hat zusätzlich die sog. Haussteuerungs-Tasten, die aber auch mit "normalen Befehlen" belegt werden können.

Die Ultimate ist logischerweise günstiger als die Elite. Wenn Dich als das unter a) nicht stört, wäre die Ultimate die richtige.
John-Rico
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 20:36
so, habe mich nun für die Ult. mit Hub entschieden (bei 117 € kann ich da wohl nicht viel falsch machen).

Noch ein Frage an die Profis: Gibt es irgendwelche Tipps, die man als Harmony-Neuling unbedingt gleich von Anfang an beachten sollte?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 10:01

John-Rico (Beitrag #5) schrieb:

Noch ein Frage an die Profis: Gibt es irgendwelche Tipps, die man als Harmony-Neuling unbedingt gleich von Anfang an beachten sollte?

Auf jeden Fall vorher lesen und zwar hier:
Harmony FAQ (myharmony.com)
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 12:50
Und in allen Geräten die HDMI Steuerung (CEC) ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorteile Harmony Fernbedienung
g-dopt am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Harmony vs Rest
zungwini am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  8 Beiträge
Harmony 300
stombart am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  27 Beiträge
Evtl. Nachfolger einer Harmony 885
zwiebelchen89 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Logitech Harmony zurücksetzen (Auslieferungszustand)
batasale am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Harmony 688
Gandalf_AZ am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony Kompatibilität
Hurzer am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
Bilder beleuchteter Logitech Harmony
flo87 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Harmony
ogol15sx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840