Harmony Hub/Companion schaltet Beamer nicht aus

+A -A
Autor
Beitrag
badidea
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 17:05
Hallo Leute,

hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, aber ich habe keine passende Lösung gefunden!

Folgendes Problem:
Ich habe einen alten Mac mini (als Mediencenter) und seit einiger Zeit nun auch ein AppleTV 4k.
Anfangs habe ich beide über Infrarot gesteuert, aber da die Befehle für beide Geräte gleich sind, kam es zu Blindbedienungen des AppleTV während ich eigentlich den Mac mini gesteuert habe. Dabei habe ich sogar mal einen Film ungewollt gekauft!
Deswegen habe ich die Steuerung des AppleTV von Infrarot auf Bluetooth umgestellt. Damit funktioniert alles perfekt. Moment...alles!? Leider nicht!
Meine Aktion "AppleTV Beamen" schaltet zwar alle Geräte an und steuert sie richtig, beim Ausschalten wird jedoch der Beamer nicht mehr ausgeschaltet!
Beamer ausschalten und AppleTV mit Bluetooth scheint sich nicht zu vertragen!?
Temporär habe ich das Problem damit gelöst, indem ich der Ausschalt-Routine noch den Extrabefehl "Beamer Standby" hinzugefügt habe. Problem gelöst? Leider Jaein!
Mit dieser Konfiguration kann ich nicht mehr zwischen verschiedenen Aktionen, die den Beamer beinhalten, umschalten. Damit wird er immer ausgeschaltet, auch wenn er eigentlich einfach an bleiben sollte, da ja nur die Quelle geändert wird!

Weiß einer von euch dafür eine Lösung? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende!

Danke für jegliche Hilfe!

Andreas


[Beitrag von badidea am 14. Nov 2021, 17:07 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 04:42
Hi!

badidea (Beitrag #1) schrieb:
... beim Ausschalten wird jedoch der Beamer nicht mehr ausgeschaltet!

Versuch mal, in der Ausschaltreihenfolge den Beamer an erste Stelle zu setzen.

Temporär habe ich das Problem damit gelöst, indem ich der Ausschalt-Routine noch den Extrabefehl "Beamer Standby" hinzugefügt habe.

Das ist nur eine halbgare Lösunng, wie Du selbst schon festgestellt hast. Wenn das mit der Ausschaltreihenfolge nicht klappt, kannst Du den Standby-Befehl in allen Aktionen implementieren und so den Beamer ein- und ausschalten, wann immer Du willst.
Dazu noch in den Geräte-Einstellungen die Betriebseinstellungen für den Beamer ändern:

einst

Das wären die zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen.


[Beitrag von -Houdini- am 15. Nov 2021, 04:42 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2021, 11:37

-Houdini- (Beitrag #2) schrieb:

Versuch mal, in der Ausschaltreihenfolge den Beamer an erste Stelle zu setzen.

Das hilft leider nicht und Verzögerungen kann ich leider auch nicht zwischen die einzelnen Ausschaltbefehle einfügen!


einst

Das wären die zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen.

Interessantes Bild! Sieht bei mir leicht anders aus. Muss ich mal testen, habe jedoch die Befürchtung, dass der Beamer dann immer an bleibt, wenn ich von einer Beamer-Aktion auf eine Aktion umschalte, die den Beamer ausschalten und den Fernseher einschalten sollte. Das wäre jedoch akzeptabel, da diese Konstellation so gut wie nie vorkommt!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2021, 13:38
Wäre mal hilfreich, den Beamer zu kennen, aber: ich kenne das so, dass ein Beamer immer 2x das Auschaltsignal benötigt, damit man ihn nicht ausversehen abschaltet. Ist zumindest bei Lampenbeamern so. Ist das bei Deinem auch so?
badidea
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2021, 16:32
Der Beamer ist ein Epson EH-TW9200W (sh. Signatur) und hat eine Taste zum Einschalten und eine zum Ausschalten (Stand-By). 1x Drücken reicht!

Die von Houdini vorgeschlagene Änderung mit eingeschaltet lassen hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Wenn ich die Aktion ausschalte, bleibt der Beamer an. Ich muss ihn jedes Mal per "Korrigieren" extra Ausschalten.


[Beitrag von badidea am 15. Nov 2021, 16:32 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 14:04
Hi.
Gehen wir mal einen Schritt zurück. Für das Folgende brauchst Du MyHarmony auf dem Smartphone.
Starte MyHarmony auf dem Smartphone und wähle den Hub aus.
1. Schalte alle Geräte aus.
2. Geh in MyHarmony auf dem Smartphone in die Geräte und wähle den Beamer aus.
3. Schalte nun den Beamer über den PowerON-Befehl ein.
3.1. Frage: Wird der Beamer eingeschaltet?
4. Schalte nun den Beamer über den PowerOFF-Befehl aus.
4.1. Frage: Wird der Beamer ausgeschaltet?

Sollte das Ausschalten so auch nicht klappen, dann lerne den PowerOFF-Befehl als neuen Befehl unter einem anderen Namen neu an und weise diesen in MyHarmony in den Betriebs-Einstellungen (Ausschalten) zu.
badidea
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 14:23
Moin,

ja, PowerON und PowerOFF funktionieren.
Der Beamer geht bei allen anderen Aktionen, die ihn beinhalten auch aus. Er ging auch immer aus, als ich das AppleTV noch nicht per Bluetooth gepaired hatte und noch per Infrarot steuern musste. Für mich ist das also ein Problem, das mit der Bluetooth-Steuerung zusammenhängt und sich wahrscheinlich lösen liesse, wenn ich eine Verzögerung zwischen die einzelnen Ausschaltbefehle einbauen könnte, aber das geht leider nicht!
Ich habe z.B. auch eine Aktion "PS4 Beamen". Wenn ich diese Ausschalten möchte, schalte ich erst die PS4 per Controller aus und muss dann warten, bis die PS4 auch wirklich aus ist. Erst dann kann ich per Harmony die Aktion beenden, damit die restlichen Geräte (Beamer und AV-Receiver) ausgehen. Würde ich die Aktion beenden, bevor die PS4 komplett heruntergefahren ist, bleibt auch hier der Beamer an!
Ehrlich gesagt frage ich mich beim Schreiben dieser Zeilen, wieso die PS4 überhaupt in die Aktion eingebunden ist, wenn die Harmony die PS4 weder Aus- noch Einschalten kann.
Fazit: wenn irgendwelche Geräte in einer Aktion per Bluetooth gesteuert werden, kommt bei meinem Beamer kein Ausschalt-Befehl an!
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2021, 18:56

badidea (Beitrag #7) schrieb:

Für mich ist das also ein Problem, das mit der Bluetooth-Steuerung zusammenhängt und sich wahrscheinlich lösen liesse, wenn ich eine Verzögerung zwischen die einzelnen Ausschaltbefehle einbauen könnte, aber das geht leider nicht!

Indirkt geht das schon.
Nur eben nicht "einfach so" in Aktionen engefügt, sondern in den Betriebs-Einstellungenn des/der Geräte(s).
Kurz gesagt: Du kannst festlegen, dass eine Verzögerung (die Länge legst Du fest) vor oder nach dem Senden des Power-Befehls kommen soll.
Nachteil: Diese Verzögerugn kommt immer, also auch dann, wenn sie normalerweise nicht erforderlich ist.
Man könnte also die Verzögerung nach dem Runterfahren der PS4 in den Einstellungen der PS4 einbauen und den Beamer danach abschalten lassen.

Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.11 Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten
badidea
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 20:24

TheWolf (Beitrag #8) schrieb:

Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.11 Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten

Oh, Danke!
Die Anleitung beschreibt zwar überhaupt nicht, was ich in meiner Harmony App zu sehen bekomme, hat aber entscheidende Hinweise dahingehend geliefert, die passenden Einstellungen zu finden!
Ich habe es jetzt mal mit einer Verzögerung VOR dem StandBy Befehl des Beamers probiert. 3sec haben nichts bewirkt. 9sec haben zwar zu dem seltsamen Verhalten geführt, dass es ziemlich lange gedauert hat, bevor meine Geräte EINgeschaltet wurden und zusätzlich wurde dann beim AUSschalten mein AV-Receiver viel SCHNELLER ausgeschaltet, als ich es sonst gewohnt bin. Jedoch ging am Ende auch der Beamer aus!
Damit kann ich was anfangen und mich auf die Suche nach der besten Einstellung begeben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Companion
docsnyder7 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
Nachkauf: Harmony Companion Fernbedienung
.Michael. am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Elite oder Companion?
fuselfieber am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  5 Beiträge
Harmony Companion Probleme
Kritus am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  8 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Harmony Hub Problem
@Spongebob am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  26 Beiträge
Logitech Harmony Smart Control Hub mit Beamer
Madcos am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Hub/Logitech Harmony Ultimate Hub wieviele Aktionen möglich
*traider* am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Harmony Companion und Ambilight Govee RGBIG
*tschaly* am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  11 Beiträge
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen