iPod in der Armlehne [Vectra B Caravan]

+A -A
Autor
Beitrag
T8T
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 00:22
Wollt euch mal zeigen was ich die letzen beiden Tage zu Stande gebracht habe

Also ich habe mir ja ein neues Radio gegönnt (Alpine CDA 9887r) und weil mir mein CD Chaos im Handschuhfach auf die Nerven gegangen ist hab ich mir auch noch einen iPod-calssic mit 80 GB geholt. So is erstmal Ruhe mit dem CD-Gewusel und wenn ich mal ne feine Audio-CD hören will kann ich die immernoch mitnehmen, wobei ich meine MP3s allgemein auf 320kBit/s habe, also reicht es im allgemeinen.

Aber zurück zu Thema.

Gestern habe ich mit dann das Adapterkabel für den iPod gekauft und direkt mal ausprobiert, geil! Ich hatte ja Angst das das mit 80GB etwas chaotisch wird, aber nix da.
Es tat sich die Frage auf, wohin mit dem iPod, einfach im Handschuhfach war mir zu öde, aber soviel Show das man mir direkt das Auto aufmacht wollte ich auch net, also muss ein Kompromiss her.

Armlehne, bzw das Fach darin. Der Rest ist ausnahmsweise mal reichlich bebildert!



So sieht die Armlehne von innen aus



n bissl Platz geschnitten



So sollte es dann aussehen, muss nur noch das Loch wieder zu




also ein passendes Stück geschnitten





zum Plastikschweißen schön abgeklebt. Hab mit Kreppklebeband gute Erfahrung gemacht, es schmort zwar manchmal was an, aber ab 2 lagen hälte es schmelzendem Plastik schon gut Stand.








vom Klebeband in Position gehalten kann man mit dem Lötkolben wunderbar von oben verbinden (schweißen)




Soweit war ich dann also, aber es gefiehl mir noch nicht. Also hab ich mich entschlossen auf den Platz für Kleinkram zu verzichten und die Armlehne nur für den iPod zu nehmen.




ein Gegenstück für die "Schale" musste her. Da ich immer Plastikreste und sowas verwahre und auch einiges auf Lager dahab, hatte ich einen passenden Griff von meiner Kofferraumverkleidung zur Hand, der sich wunderbar in die geplante Form schmiegte.


verschweißt


Da das ganze ja passgenau sein soll hab ich mich Entschieden eine Form mit Spachtelmasse zu erstellen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das überhaupt geht und da ich mir meinen bisherigen Erfolg mit der Armlehne nicht zerstören wollte, hab ich einen Probedurchlauf mit einem unmotivierten Haufen Spachtel gemacht.



siehe da es klappt, der iPod gut verpackt das kein Spachtel drankommt und ich ihn auch später wieder losbekomme.



Also das gleiche nochmal mit der Armlehne und Spahtelmasse


ein wenig schleifen übersprungen



so sieht dann ein Zwischenschritt aus



Mit dem Ergebnis bin ich dann gestern/heute morgen um 4 glücklich schlafen gegangen.


Heute morgen wollte ich dann mal n Probelauf mit dem Kabel machen, also das Loch gebohrt, den Adapter durch und wie hätte es auch anders sein sollen, passt nicht. Der Adapter von Alpine ist größer bzw, das Kabel und der Übergang starrer als das Original iPod-Kabel. Ich Idiot hab mich aber darauf verlassen das der ja nicht viel größer sein wird, dem ist aber nicht so. Also passte der iPod mit Kabel nicht mehr in seine Form, da das Kabel nicht in die untere Rundung passte. Also riesig ärgern und überlegen was zu tun ist. Meine einzige Chance war es den iPod umzudrehen und das Kabel zur anderen Seite zu wurschteln wenn ich nicht ganz neu anfangen wollte, also gesagt getan!



einen neuen Kabeldurchgang geflext(ja ich hab keinen Dremel oder so da und es gibg auch so :twisted: ) unten sieht man auch das loch wo das Kabel ursprünglich durch sollte, naja...



und was macht man mit ner Rundung die man nicht brauchen kann!?!?! Genau, zuschweißen!


hab wieder n paar Schritte übersprungen, da ich nicht mehr an Bilder gedacht habe, aber lasst euch sagen, eine eckige Form in Spachtel zu bringen ist ein Kampf! :evil:





Passprobe, obs Kabel passt und sich die ganze Form beim bearbeiten nicht verzogen hat... :Zahn: passt!



Also Stoff her und beziehen. War mir nicht sicher ob das so klappt, vor allem weil die Form ja sehr exact ist und dann noch Stoff dazwischen, aber alles bestens, bei Zeiten kommt auch noch bessere Stoff drauf! Die restlichen Bilder sprechen für sich...ich erfreue mich und bedanke mich für eure Zeit das alles zu lesen! :bück:











ps. sauber mach ich ihn auch irgendwann nochmal.... :mrgreen:


[Beitrag von T8T am 09. Jan 2009, 00:28 bearbeitet]
Opel_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 08:32
Hallo

gefällt mir sehr gut die lösung und sieht auch richtig gut und ordendlich aus


gruß rené
Gnubeatz
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 12:08
Wow... ganz schön viel Arbeit. Sieht auch klasse aus!

Gruß GnuBeatz!
T8T
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 01:50
So, wie nicht anders zu erwarten konnte ich keine Ruhe geben. Ich war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden...also hab ich vor lauter Langeweile vorhin nochmal zur Flex gegriffen :Zahn:






fein säuberlich geflextes Loch abkleben



von der Rückseite mit GFK "vollmachen"



fertig


Das schleifen etc spar ich euch...so siehts fertig aus! Bilder im Auto folgen morgen oder so...






Damit der Adapter und die GFK Abdeckung passt musste ich den iPod etwas anheben, was aber optisch meiner Meinung nach sogar besser aussieht und den Vorteil mitbringt, das man ihn leichter heraunehmen kann. Also hat es sich gelohnt...mal sehen was weiter passiert!
Korntwingo666
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 12:07
klasse ! genial gelöst !
T8T
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 12:31
Danke, wie gesagt, der Stoff wird die Tage noch durch was ordentliches ersetzt, mal sehen...
T8T
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 17:08
Moin!

Ich hab dann mal eben fertig gemacht*g* Der Stoff ist der Stoff von den Türverkleidungen, hatte noch ne alte da, da hab ich den abgemacht und verarbeitet. Ich find es ist recht gut geworden und da ich mich sonst immer so schwer mit Stoff, Leder oder sonstwas tue konnte ich damit ja nix falsch machen, also den Schaumstoff abgezogen, Sprühkleber drauf und ab dafür...


Was auf dem Bild aussieht wie Flecken sind Gummipuffer für die Klappe, brauch ich zwar wegen dem Stoff eigentlich nicht, aber so sieht es irgendwie serienmäßiger aus.


Natürlich hat das gute Stück direkt Einzug gehalten. Ist mit dem Kabel nicht ganz optimal, aber ich bin zufrieden, so wie auf dem Bild hier stimmt der Winkel vom iPod, aber man sieht ein wenig vom Adapter.



So sieht man den Adapter nicht, aber der Winkel vom iPod ist steiler, da es aber trotzdem passt und vor allem hält ist mir das egal und ich freue mich!!!! 8-)







FERTIG!
Corsag@ngst@
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 19:35
WOW!!

Echt sauber gelöst, mit Lack hätte es mir noch besser gefallen

T8T
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 22:54
Das mit Lack ist so ne Sache, ich hab auch drüber nachgedacht, aber im Endeffekt hätten da nochmal mindestens 3 Tage nur schleifen für sein müssen, und das wäre mir die Arbeit nicht wert gewesen. Außerdem wer weiß ob das die endgültige Lösung ist...sag niemals nie!
Opel_Fan
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 00:16

T8T schrieb:
sag niemals nie!


das stimmt sage ich auch immer und immer wieder
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 00:49
wow, wirklich sehr sehr geile arbeit...

ABER:

wieso baut man seinen IPod inne Armlehne ein?

Ich meine der Bedienkomfort leidet ja extrem drunter... wenn ich dran denke, das wenn ich mein Geld aus der Armlehne holen will, dann muss ich mich schon nen bisschen bewegen..

wenn ich jetzt drüber nachdenke, das ich nen IPod bedienen müsste??? naja, denke nich das dit sooo toll is...

schon alleine, weil ich Feuerwehrmann bin, und dann bei der fahrt das ding bedienen und weggucken... nich soooo gut...



Greetz
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 00:50
HAB NIX GESAGT...

HAB GANZ KURZ DIE IPOD-STEUERUNG AUSSER ACHT GELASSEN...



SRY....



Greetz
Opel_Fan
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 07:44

E.u.S-MatrixFan schrieb:
HAB NIX GESAGT...

HAB GANZ KURZ DIE IPOD-STEUERUNG AUSSER ACHT GELASSEN...



SRY....



Greetz :*


wollte schon sagen
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 11:52
alles gut, sorry....



Greetz ;*
T8T
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 19:15
Also wenn ich da so ran wollte würde echt nicht gehen...aber dank Alpine und Adapter ist die Steuerung echt super, bin immernoch begeistert davon!
Chokky
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 21:57
Schaut echt klasse aus. Vll fragt dich ja Opel ob sie es in Serie bauen dürfen
Opel_Fan
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 22:13

Chokky schrieb:
Schaut echt klasse aus. Vll fragt dich ja Opel ob sie es in Serie bauen dürfen :D


das wär ja mal was
Alpine*Alex
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2009, 22:24
geil, sauber, gut verstaut, immer noch alle Funktioninen zu steuern.

Ich denke, da muss ich auch mal dran an meine Mittelkonsole



gruß
alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vectra B Caravan XXX
T8T am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
///////////////////////// Vectra b Caravan
marcelles am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  24 Beiträge
Vectra B Caravan - Es geht los!
nEvErM!nD am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  18 Beiträge
Vectra B Caravan Plug and Play Sub
Big_Hit_DH_03 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  9 Beiträge
Opel Vectra b Caravan der Einbau!
Kaufi333 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  136 Beiträge
[opel Vectra B Caravan] Best Value Anlagenoptimierung.
tomyc am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
[Opel Vectra B Caravan] familientaugliche Anlage
florianef am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  18 Beiträge
Basskiste im Opel Vectra Caravan
Balu1982 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Auf ein neues! (Opel Vectra B Caravan)
Kaufi333 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  22 Beiträge
Jetzt aber richtig! Umbau der Anlage in Vectra B Caravan
Metalbeast am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen