Umstieg auf vollaktiv/JL als Sub

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DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 00:03
Servus im Mondeo MK III Turnier

- Platz ohne Ende - zumindest im Kofferraum ; ) -


Und der soll jetzt auch sinnvoll genutzt werden.
Dazu wird folgendes von mir und meinem Kommilitonen
verbaut bzw weiter verwendet :

Frontsystem:
Audiosystem Xion 165 als Front
vollaktiv an einer Eton EC 500.4

Bassabteil:
2 * JL 12W6 im geschlossenen Gehäuse
jeweils an einem Kanal an einer Burning Desire


verabschiedet wird ein Ground Zero GZ 12 BT, ist
nich so geeignet für House / Elektro & Rock.

Aber genug gequatscht - hier kommen die Bilder:

Das kommt rein:


Das hier raus:


Neue Batterie:


Dazu wird erstmal ein wenig entkernt:






Der Beifahrer fährt ab jetzt außen mit:


Handschuhfach kommt raus, leider nicht genug Platz hintendran für die Eton !:


gegen die Kälte ein Heizgerät:


unnötiger Kram kommt raus, macht das Auto eh nur schwerer:


so, jetzt ist endlich genug Platz für ordentliches
Verlegen der Cinchkabel, die kommen unter die Mittel-
konsole:


der Lötknecht:


wichtig: Türendämmung - wurde mir erst kürzlich
eindrucksvoll von RS Gummi bestätigt!!
dazu möchte man einen passenden Arbeitsplatz
nicht missen:

herzlichen Dank übrigens für den Tipp mit
dem Heißluftfön fürs Bitumen !!



So ausgestattet kann man auch ordentliche
Ergebnisse erzielen:
vorher:




nachher:



Und ganz zum Schluss:




man sieht nix mehr(außer Dreck an der Tür):


Morgen gehts weiter mit nem doppelten Boden für
die Subs und die Endstufen sowie mit dem Dämmen
der Fahrertür und hoffentlich mit dem Ziehen des
35er Stromkabels zusätzlich zum 20er.




[Beitrag von DarkWolf.cx am 10. Feb 2009, 22:23 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 06:06
Na ich bin ja mal gespannt wie es wird!Drück dir die Daumen!!!!

Gruss Gummi
zuengeln
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 15:24
Ich schau mir das Thema auch mal an ;-)

Bis jetzt isses ja schon viel, was du geschafft hast ;-)
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 23:17
Leider hat heute das Wetter nicht mitgespielt,
ordentlich Orkanböen und Dauerregen war angesagt.

Da wir alles im Freien verbauen und die Plastik-
folie an den Seitenwäden des Carports nicht
sonderlich viel Wind und Regen abhält, haben wir
heute eben was anderes gemacht.

einziger Trost: das 35er Kabelset ist gekommen.


für den Sicherungshalter des 35ers und des alten 20ers
haben wir eine Plattform aus Aluminium gezimmert:

vorher:




danach - genug Platz und Abstand vom Motor:




außerdem haben wir aus 12er und 19er MDF eine
solide Grundlage für den unteren Frequenzbereich
im Auto geschaffen:







mit Inhalt soll das ungefähr so aussehen:









Unter den Subs werden dann die beiden Stüfchen und der Kondensator verbaut - also eine Art doppelter Boden.

Außerdem haben wir die Kabelage ein wenig
voran getrieben. Die LS-Kabel wurden ordentlich
verlegt und der Innenraum wieder einigermaßen
befahrbar gemacht:

Dabei wurde wieder voller Körpereinsatz gezeigt:





wunderbarer Ausblick:


Leider wurde der Beifahrersitz wieder eingebaut,
weil meine Mutter, die ja immerhin die Versicherung
zahlt, gegen die Lösung mit dem Hocker war...



Auf was soll ich jetzt sitzen, wenn ich die
Fahrertür dämme ??

Außerdem wurde das Handschufach wieder eingebaut,
ist echt total einfach zu montieren:



letzter Prüfblick ins Auto:





morgen kommt dann Türdämmung beim Fahrer, Verlegen
der vom ACR gecripmten Käbelchen ( das können sie gut ; ) )
und Einbau des Subabteils und, angenommen das Wetter
macht mit und es passt sonst alles, ein erstes Hören
und Einstellen der Anlage *freu* !!!

DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 23:40
Anbei noch ein Schaltplan für Interessierte ; )



Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 20:04
Und und und?????????????????Haste mal laufen lassen?Wie spielt dein Frontsystem mit Dämmung?????????Was machen die Woofer??????????????????????

Los sag schon????????????????????????????
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 03:00
Ja, sind auch gespannt wies sich anhört, wurde bis jetzt
aber leider noch nichts, obwohl wir bis halb 1 gemacht haben. Morgen noch ein, zwei Stunden und dann können
wir hören, insofern alles geht.

Hat alles viel zu lange gedauert...

Angefangen hat alles mit dem dicken 35er, das sich
nicht so leicht verlegen lassen wollte. Letztlich
musste es aber doch nachgeben.

Hier mal der Blick in den Motorraum mit verbauten Kabeln:





nachdem die dicke Litze endlich ordentlich untergebracht
war, kam uns der Gedanke, ein weiteres Cinchkabel zu
verlegen, um HT und TMT getrennt anzusteuern.

Also Beifahrersitz wieder raus, Seitenleiste
und Handschufach auch noch schnell weg, Kabel verlegt
und wieder eingebaut, ging diesmal recht flott.

Danach haben wir uns an die Fahrertür gemacht:





Lochband als Verstärkung des großen Lochs:

#



ging diesesmal eine Stunde schneller als das erste mal,
auch dank tatkräftiger Hilfe meines Kommolitonen:



gegen die Kälte hat uns dieses 2 KW - Öfchen geholfen:



und wieder zugemacht:



so, jetzt kommen wir mal zu dem interessanten Teil:

nachdem wir so unnütze Dinge wie die Rückbank wieder
eingelassen haben, wurde der doppelte Boden mit den
Endstufen angeschlossen und weiter zurechtgesägt:





hier mal die ganzen Stromkabelei:







wichtiges Kriterium: leichter Zugang zu
den Einstellmöglichkeiten:





Ansonsten wurde noch getestet, inwiefern die Subs
bzw die ganze Plattform optisch und technisch in
den Kofferraum passen.

Ergebnis: Einwandfrei : )

Dazu gibts dann morgen ein paar weitere Bilder.

Gegen Ende fings dann an zu schneien, war echt Arschkalt!!
Noch ein Bild von heute Abend:



Morgen wird dann erst mal ausgeschlafen, fertig gebaut
und vor allem gehört !!


Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 12:00
Ich bin gespannt ob der Umbau sich gelohnt hat.Also das dämmen,die anderen Woofer,Endstufe......????
Wenn es scheisse ist bitte nicht melden!
Ne bin sehr gespannt und denke das deine Anlage super wird!!!

So also ich warte jetzt auf Ergebnisse!
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 04:31
Und auch heute (bzw gestern gings ordentlich zur Sache, eigentlich wollten wir das System heute zu 100 % fertig haben, leider blieben es nur ungefähr 95 %.

Nachdem uns ein freundlicher Mitstudent aus den Federn
getrieben hat, - danke, Andy -,haben wir die Batterie
mal wieder angeschlossen:

Gottseidank, alles geht wieder !!

Der Motorraum sieht ab heute so aus:









dann wurden die Kiste fertig gemacht, Stützen
für die Subs angeleimt und diese dann draufgestellt.
Vom Kofferraum aus sieht das Ganze so aus:



natürlich wird die Kiste noch bezogen werden, dass
hat aber erstmal Zeit

unsere Massarbeit hat sich belohnt gemacht, die
Subs sitzen bombenfest in der Halterung und schmiegen
sich an die Rückbank:











hier noch ein Bild vom Massepunkt und dem Kabelgang
unter der Rückbank:



Dann hatten wir eine erste kurze Hörprobe,
haben die Subs und das FS nach Gehör getrennt,
heraus kam nach 5 Minuten ein gemischtes Ergebnis:

Die Subs haben ordentlich was zu futtern, auch
Lichtflackern tritt nur dann leicht auf, wenn sie
an nem Pegel laufen, an dem ich eigentlich nicht mehr
im Auto sitzen möchte.

Bei dicken Basshüben sinkt die Spannung an der Velocity
von 14,4 auf 13,8 V, aber ich denke das ist ok.
Bei Dauerbrummen haben wir sogar irgendwas um die
12 bis 13 V geschafft
Natürlich kann es auch sein, dass die Messelektronik
am Kondensator ein wenig träge ist,

Auch die TMTs haben ordentlich gekickt !

Mir persönlich war allerdings mulmig um meine
Lautsprecher, die man an der doofen logarithmischen
Skala der Eton nicht genau trennen kann, außerdem
kann man keinen Bandpass einstellen, es geht
nur HPF bzw LPF oder Full Range

Damit ist das vollaktiv erstmal gestorben, solange
ich mir keine neue Stufe fürs FS oder ein neues Radio
oder beides hole, die für vollaktiv gerüstet sind.

Dann also doch wieder passiv

Mit dieser Erkenntnis wurde uns auch relativ schnell
klar, dass die Weichen wieder rein müssen !

Gottseidank war und ist für beide im Kasten noch genug
Platz gewesen, wir hatten sie senkrecht auf ein holzbrett
geschraubt und dieses vorläufig angeleimt.

Für richtige Klangeinstellung blieb im Prinzip keine
Zeit, da ich meine Freundin besuchen wollte und auch
meinen Mitbastler nach Hause bringen musste.
An dieser nochmal Dankeschön für die Hilfe, den Spass an
der Schrauberei und die ganzen Tipps und alles andere auch !!

Währrend der Fahrt haben wir dann noch ein wenig
eingestellt, der Klangeindruck war klarer, die TMTS
können mehr Druck abgeben, wenn mehr Leistung
anliegt. Durch die Weiche kann ich aber jetzt nur
noch begrenzt das Verhältnis der Lautstärken
regeln, so dass der Hochtöner im Verhältnis zum
TMT zu laut ist. Meine einzige Möglichkeit das zu
beheben ist der EQ in der HU, habe den Bass auf +4
gestellt, dann spielt der TMT auch schon ordentlich auf,
dass es zumindest ein wenig um die Hosenbeine zieht.

Heute Abend habe ich dann wieder allein ein
wenig eingestellt und gebastelt, dabei habe ich den
Hochtöner an der Weiche ordentlich heruntergedreht,
die Weichen selbst mit einem Winkel am Holz
ORDENTLICH am Gehäuse verschraubt und angeleimt.



die Weichen werden ohne Gehäuse verbaut





Hab noch ein wenig gehört, die Subs gehen wirklich
schnell und schön laut, auch bei HipHop, Rock oder
schnelles House / Techno ist einfach ein Genuss !

Bin sehr zufrieden !!

Muss noch 2 klappernde Aussenspiegel dämmen und ein weiteres ominöses Klappern ( und den Kofferraum ein wenig )
dann isses perfekt !!

Danke nochmal an RS Gummi sowie Zuengeln für die Mühe
und die Teile !


Feintuning mit Mikro wird auchnoch gemacht, aber erst
in 4 Wochen, wenn mein Mitkommilitone wieder zu
Besuch kommt.

Bis dahin

Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 09:58
Na da bin ich ja froh das alles gut läuft!!!!
Ich hoffe du hast viel Spass mit deiner Anlage!
Ach die Anzeige vom Cap ist bestimmt nicht sehr genau.Nim mal ein Messgerät und schau was die Spannung macht!
Wie hat sich denn das Dämmen ausgewirkt?Hat es was gebracht?
Wie spielen die Woofer mit mehr Leistung?

Gruss Gummi
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2009, 12:28
Also die Woofer spielen auf jeden Fall lauter und die TMTs
gehen auch besser und können mit mehr Leistung ordentlich
kicken - allerdings kann ich sie nicht getrennt
von den Hochtönern steuern, das ist schon schade, naja ich
werde heute noch ein wenig am Radio herumprobieren.. ; )

Wäre es eigentlich auch eine Lösung, die HTs nur an der Eton
mit nem HPF zu betreiben und die TMTs auch an der Eton, aber
mit vorgeschalteter Weiche nach oben begrenzt und nach
unten begrenzt durch HPF an der Stufe ??


.Xam
Neuling
#12 erstellt: 14. Feb 2009, 10:43
Hallo,

Muss man nicht den LPF für die HT's nehmen, dass die unteren Frequenzen abgetrennt werden. Korrigier mich wenn ich falsch liege. Und nimm mal den Fullrange-Schalter, so wie wir das jetzt angeschlossen haben, weil ja normalerweise die Frequenzweichen die Frequenz für jeden Lautsprecher abregelt. vllt haste dann mehr Leistung auf den TMT's.

Gruß dein Mitbastler


[Beitrag von .Xam am 14. Feb 2009, 14:41 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 14. Feb 2009, 21:50
Hier im Forum gibt es doch nen Weichenbauer.Ich glaube Soundiman oder so heisst er.Der baut passive Weichen die aber sehr geil sein sollen.Ich denke das könnte was für dich sein.Viel streiten ja ob Aktiv oder Passiv trennen.
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2009, 22:42
moin
zuerst möchte ich mich mal als stiller mitleser outen und zum zweiten was zum filter sagen:
LPF steht für LowPassFilter und HPF eben für HighPassFilter der LPF lässt niedrigere frequenzen duch als die eingestellte und der HPF die die über der eingestellten frequenz liegen
ob aktiv oder passiv-trennung is oft eine sache der technischen möglichkeiten der hardware, des könnens und des knowhows sowas zu berechnen, is alles meine meinung!
allerdings is bei passiven elementen stark darauf zu achten das auch hochwertigere bauteile verwendet werden um eine entsprechendes ergebnis zu erzielen!

grüße Muthchen
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 17:51

moin
LPF steht für LowPassFilter und HPF eben für HighPassFilter der LPF lässt niedrigere frequenzen duch als die eingestellte und der HPF die die über der eingestellten frequenz liegen
ob aktiv oder passiv-trennung is oft eine sache der technischen möglichkeiten der hardware, des könnens und des knowhows sowas zu berechnen, is alles meine meinung!
allerdings is bei passiven elementen stark darauf zu achten das auch hochwertigere bauteile verwendet werden um eine entsprechendes ergebnis zu erzielen!


Ganz deiner Meinung

DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 19:52
Gestern wurde ein Syrincs BassRemote Control II bestellt.

Ich hoffe, damit kann ich noch mehr herausholen und vor allem den Sub präziser einstellen!

Leider klappert der eine JL nämlich bei sehr tiefen Frequenzen aus unerfindlichen Gründen - bei einer Überprüfung der Spule unter der Dustcap hab ich kleine Metallteilchen entdeckt, vll hat sich etwas vom Magneten gelöst und vibriert munter hin und her, Clipping kann definitiv ausgeschloßen werden !!

Wenn einer einen Tipp hat, bitte posten !!

Auf jeden Fall schafft hier der Subsonic des Syrincs hoffentlich Abhilfe.

Nach Aussage des Händlers ists morgen da, am Wochenende kann
also ein wenig eingestellt und verbessert werden.

Die HU soll außerdem leicht schräg nach oben zwecks einfacherer
Bedienung und Sichtbarkeit währrend dem Fahren verbaut werden.

Zusätzlich wird meine Luna mal innen und außen gesäubert werden, vll bezieh ich sogar die Kiste... (glaub aber ehr nicht^^)

DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2009, 12:29
ACR Vilshofen, ich hasse dich !!!

Da bestellt man extra mit Nachnahme, damits schnell geht,
und was ist: Es dauert länger als per Vorkasse !!



Naja, vll kommt die Subcontrol ja am Montag.
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Feb 2009, 09:56
Jetzt platzt mir doch der Kragen.

Das Ding ist immernoch nicht da, also hab
ich den Verkäufer mal angerufen:

Ergebnis: Die Ebay-Software geht nicht richtig,
mein Kauf wurde verschlampt, die
Nachnahme kosten !!16€!! und ist
de facto langsamer als normal mit
Überweisung.



Einziger Trost: Er schickts heute, also eine Woche
nach Kauf, weg, sodass es evtl morgen
oder übermorgen sicher da ist.
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Feb 2009, 14:53
cool, es ist immer noch nicht da.

ein weiterer Anruf heute bei ACR Vilshofen hat ergeben,
das zwar etwas verschickt wurde, allerdings an die
falsche Adresse.

Jetzt wirds zwar nochmal verschickt, aber obs ankommt ??
Naja, ich bin ja mal gespannt.

Ohne Worte.

zuengeln
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2009, 16:52

DarkWolf.cx schrieb:
cool, es ist immer noch nicht da.

ein weiterer Anruf heute bei ACR Vilshofen hat ergeben,
das zwar etwas verschickt wurde, allerdings an die
falsche Adresse.

Jetzt wirds zwar nochmal verschickt, aber obs ankommt ??
Naja, ich bin ja mal gespannt.

Ohne Worte.

:prost


WEIST du... da beeilt man sich so mit dem Versand der Stufe usw... und dann bleibs an sowas hängen... ist doch echt fürn Arsch!

Mein Beileid und auf das es nun bald ankommt!!
Noree
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:37
Netter Beitrag!
Finde es gut das so viele Bilder dabei sind.
Schade das du so lang auf den Subcontrol warten mußt.
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