Neuer Kofferraumausbau für Opel Astra GTC

+A -A
Autor
Beitrag
hihiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 20:34
Hallo!

Ich bin gerade am planen wie ich sobald das Wetter passt meinen Kofferraum neu gestalte... Brauche aber ein bisschen Hilfe.

Die Komponenten:
- AMP: Audio System Twister F4 380 III
- FS: Audio System MX 165 Plus
- SUB: Bull Audio SW 12
- HU: Blaupunkt CD 30 MP3 (orig. von Opel, wegen BC)

Ist alles schon eingebaut, soll aber im Kofferraum neu gemacht werden und vorne wird neu gedämmt (ist zur Zeit nur Teilweise gedämmt)

Also hier mal meine Pläne:




Also eine 2-Teilige Bodenplatte (L/R) aus 16mm MDF, darunter eine Kiste in die Reserveradmulde für AMP und Powercap, ebenfalls 16mm MDF. Die Kiste wird Angschraubt in die Reserveradschraube und die Bodenplatten mit der Kiste verschraubt.

Das Gehäuse für den SUB hab ich so vor einiger Zeit berechnet, ist vom Volumen so groß wie das originale von Bull Audio und wird aus 19mm MDF gemacht. Falls es bessere Vorschläge gibt wäre ich dankbar. Beim Gehäuse weiß ich jetzt nicht wie ich den Bassreflexport am besten mache... Es soll ein eckiger werden.

Und noch eine Frage: Ich würde den Woofer lieber auf der Hinterseite, also die schräge Seite zur Rückbank, montieren. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich oder ist die Position egal?

mfg
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:42
Mahlzeit

Kann passieren, dass der Woofer durch die Montage in Richtung der Rückbank anders klingt und du sogar an Pegel verlierst. Nimm einfach mal deine Bull Audio Kiste, lass irgendwas bass haltiges Laufen und dann schieb sie im Auto hin und her, dreh sie mal um und hör jedes mal Probe. Man kann nur durch die Ausrichtung / Positionierung des Woofers ne Menge an Druck gewinnen oder natürlich auch verlieren.

Den Woofer gegen die Heckklappe oder gegens Dach spielen zu lassen, bringt in den meisten Fällen auch das meiste.

Womit willste denn die Türen diesmal dämmen und wie hast du das FS verbaut?

MfG
hihiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:58
Oke, also dann werd ich den Woofer zur Heckklappe positionieren... Ich hab nur den Woofer, also das orig. Gehäuse hab ich nicht. Zur Zeit spielt er in nem Reserveradgehäuse von meinem alten Auto aber das klingt

Jetzt sind die Türen mit Bitumen-Matten gedämmt, aber nur direkt hinter dem FS - die kommen dann raus und dann soll pro Tür ca. 1m² Alubutyl rein.


wie hast du das FS verbaut?


ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe aber ich schreib hald mal was dazu Also angetrieben wirds von der Endstufe und zwischen Tür und LS ist jeweils ein 16mm MDF Ring. Die Position ist in dem Auto leider schlecht, weil die Tieftöner ziemlich weit unten, und vorne spielen... Den Bass hört man im Auto mit offenen Türen besser

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra GTC Sport Einbau
Spong am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  20 Beiträge
Mein erstes Projekt: Opel Astra H GTC
BBMusic am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  224 Beiträge
Projekt : Astra H GTC
Webstar83 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  18 Beiträge
[Opel Astra F] Meine HiFiAnlage
Gangla am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
[Opel Astra F] Ältere Projekte
dbdragAndi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Opel Astra K: 2-Wege + Subwoofer - Vollaktiv
Hellfire_Chris am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
Opel Astra G Cabrio lernt das Musizieren!
tikktronik am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen