Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Fiat Doblo- Mal ein ungewöhnliches hifi-fahrzeug

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#151 erstellt: 10. Jul 2011, 12:07
Das war schon beabsichtigt mit den 10.000m², da
immer gesagt wird, "je mehr, desto besser"

Da ist aber auch teils was dran. Wir hatten 2 Atomic AP 12
mit jeweis einem 10er Rohr. Nachdem wir 16er verbaut haben
ging pegelmäßig schon mehr bei gleicher Abstimmung.

Bei sehr tiefer Abstimmung wirds mit einem 16er Rohr aber auch
wieder sehr lang.

Im Endeffekt bleibt: "Testen"
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 21. Jul 2011, 15:19
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Doppeldin-Schat für Fiat Doblo - woher beziehen?"
kleenerpunk
Inventar
#156 erstellt: 21. Jul 2011, 16:18
was ist den hier in meinem threat passiert??

bald gibts neue updates, bin grad fleissig am messen, zeichnen, designen und überlegen fürs neue sub gehäuse.

naja subwoofer-gehäuse ist eigentlich zu simpel gegsagt, eigentlich wird es ja ein
"endstufenhalter-bettmitklappfunktion-campingschrank-subwoofergehäuse-komplettausbau"

bis jetzt ist das bett ja auf 4 dicken holzpfosten und der aktuelle sub steht nur drunter, beim nächsten sollen die pfosten weg, nehmen nur unnötiges volumen weg. das bett wird dann direkt auf das subgehäuse verschraubt.
zudem muss ich neuen paltz schaffen für die amps, da heir ja auch etwas aufgerüstet wird.
strom wird früher oder später auch noch ein bissel dazu kommen, für die 3. batterie ist shcon ein plätzchen unterm beifahrersitz reserviert

und wenn dann noch platz ist kommt noch eine art kleines regal mit dran, wo ich die sachen aus meiner "praktischen kiste" etwas geordneter verstauen kann. (so sachen wie taschenlampe, spanngurte, klappspaten, axt, usw.)

mal schauen ob ich irgendwo demnächst mal meine skizzen einscannen kann, dmit ihr ne vorstellung habt wies werden soll, vielleicht hat der ein oder andre noch gute ideen oder anregungen
kleenerpunk
Inventar
#157 erstellt: 25. Jul 2011, 17:00
was haltet ihr für besser, für jeden woofer ne Rockford Fosgate Punch 200ix (ca. 500W @ 4 ohm brücke)

oder ne US amps USA 400 mit >1000W@ 2 ohm brücke an beide woofer???
emi
Inventar
#158 erstellt: 26. Jul 2011, 10:12
Schwierig zu sagen. An einer Stufe ists einfacher
einzustellen an 2 Stufen hättest du den "4-Ohm-Vorteil",
sofern es den überhaupt gibt.

Ich könnte es so einfach nicht beantworten. Schonmal
simuliert wie das Gehäuse aussehen wird?

Vor Allem: Kennst du die Reso deines Wagens?


[Beitrag von emi am 26. Jul 2011, 10:32 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#159 erstellt: 26. Jul 2011, 15:53
also...hab mich jetzt für die US amps entschieden, passt leistungtechnisch, sowei optisch einfach super.
und eben auch einfacher einzustellen.

gehäuse wird 400L BR mit 1000cm² wechselport...länge mach ich dann nach gehör, werd mal bei so 40 cm anfangen.

hab auch mal ein bisschen was gezeichnet wies aussehen wird, kanns hier aber grad leider nicht hochladen, hab kein internet zuhause, in der berufschule hab ich die dateien nicht aufm pc.



Vor Allem: Kennst du die Reso deines Wagens?


nein keine ahnung...wozu sollte ich die den wissen?
kleenerpunk
Inventar
#160 erstellt: 26. Jul 2011, 17:04
reichen eig 2x hawker sbs 60+ starterbatt und 3x1F für

1x RF punch 100ix (2x125W RMS@4ohm)
1x Lanzar Optidrive 2500 (2x250W RMS@4ohm)#
1x US Amps USA 400 (1x 1200 W RMS@ 2ohm briged)
??
'Alex'
Moderator
#161 erstellt: 26. Jul 2011, 17:44
So etwas hängt auch immer von den Hör- und Fahrgewohnheiten ab.
Probier es einfach aus, ich denke schon, dass du damit auskommen solltest.

Gruß Alex
emi
Inventar
#162 erstellt: 26. Jul 2011, 18:36
sollte reichen. fahrzeugreso wäre super zum simulieren gewesen.

vor allem würde ich auch mal ein tuning < 25Hz probieren.
was richtig tiefes einfach. wenn ich etwas zeit habe
simulier ich mal eein wenig. ein tiefes tuning kann vor allem
dabei helfen die membranauslenkung gering zu halten und damit
die woofer mechanisch belastbarer zu gestalten.

ist aber zukunftsmusik. bau erstmal dein gehäuse. 400 liter
sind schon mächtig ^^
Stereosound
Inventar
#163 erstellt: 26. Jul 2011, 21:29
Die Fahrzeug reso muss man dann doch so "einstellen" das alles unterhalb der fahrzeugreso mit 6db pro Oktave ansteigt oder?


MfG

Stereosound
'Alex'
Moderator
#164 erstellt: 26. Jul 2011, 22:49

emi schrieb:
vor allem würde ich auch mal ein tuning < 25Hz probieren.


Aus klanglicher Sicht sicherlich sinnvoll, spaßtechnisch würde ich aber nicht tiefer als 30-32 Hz tunen.


Stereosound schrieb:
Die Fahrzeug reso muss man dann doch so "einstellen" das alles unterhalb der fahrzeugreso mit 6db pro Oktave ansteigt oder?


Wirklich einstellen lässt sich die Fahrzeugreso nicht, durch Dämmung ist sie etwas zu beeinflussen.

Ich vermute du spielst auf den Druckkammereffeckt an, ein optimales Gehäuse fällt mit grob 7-9 dB pro Oktave ab, da es in Kombination mit dem Druckkammereffeckt dann ziemlich linear wird. Das wäre dann ja aber ein geschlossenes Gehäuse. Stefan hat da immer einen tollen Link, ich versuch den mal zu finden.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 26. Jul 2011, 22:56
Daguck:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Wird im Doblo aber so schätzungsweise nicht funktionieren, weil die einzelnen Moden (Längs, Quer, Vertikal) zu weit auseinander liegen.
Da ist der Anstieg nach unten hin deutlich unregelmäßiger und mehr "Berg- und Talfahrt".

emi
Inventar
#166 erstellt: 26. Jul 2011, 23:17
Nicht NUR aus klanglicher Sicht. Es KANN auch lauter werden,
grade wenn die lineare Auslenkung mit 5mm stark eingeschränkt
ist.

Muss aber jeder für sich entscheiden.
kleenerpunk
Inventar
#167 erstellt: 27. Jul 2011, 15:30
wird ja ein wechselport werden, damit ich die länge einfach verändern kann

da werd ich dann garnicht mehr viel simulieren und rechnen sondern einfach solange rum probieren bis es in meinen ohren gut klingt

1000cm² und mal anfangen mit ca 40cm.

ps: mal ne frage, wie find ich eigentlich meine fahrzeugreso? sinustöne durchlaufen lassen und bei dem wo die karosserie am meisten vibriert ist dann meine fahrzuegreso?
kleenerpunk
Inventar
#168 erstellt: 31. Jul 2011, 14:42
mal ein paar bilder
310711144030_P7310340

310711143845_P7310339

310711143709_P7310338

P7310336

noch ein paar ideen wie es werden könnte:

310711151414_Seitenschrank-werkzeug

310711151320_Zusammenlegbares_Bett_auf_Sub

310711151143_Mivoc_AWX_184_geh__use


[Beitrag von kleenerpunk am 31. Jul 2011, 15:15 bearbeitet]
emi
Inventar
#169 erstellt: 01. Aug 2011, 09:47
Die Teile wirken schon mächtig. Bin gespannt wie es
weitergeht.


Liebe Grüße,
Tim
LexusIS300
Inventar
#170 erstellt: 01. Aug 2011, 10:33
Ich hab mal 2 AWX184 jeweils in 200 Liter mit 900cm2 in einen Bulli T3 gestellt.
An meiner K2.03 ging schon einiges Vorwärts, man bedenke den Stückpreis von 150,-

War schon lustig, die Schiebetüre offen und es hat die Hose geflattert wenn man davor stand.
Auch hat sich die Stimme "gebrochen" wenn man vom Fahrersitz den Beifahrer anschrie :-)

Bin mal gespannt wie das bei Dir abgeht, mir als psychopath war das zu wenig ;-)


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Aug 2011, 12:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#171 erstellt: 01. Aug 2011, 12:45
Die Bettplatte willst du dann nur zum Schlafen auflegen, ansonsten spielt der Woofer frei, oder? Sonst baust du ja eine Art falsch konstruierten Bandpass. Mit der Anordnung von Woofer und Port wirst du, vermute ich zumindest, pegeltechnisch nicht das Optimum realisieren.

Gruß Alex
kleenerpunk
Inventar
#172 erstellt: 05. Aug 2011, 19:14

Die Bettplatte willst du dann nur zum Schlafen auflegen, ansonsten spielt der Woofer frei, oder? Sonst baust du ja eine Art falsch konstruierten Bandpass. Mit der Anordnung von Woofer und Port wirst du, vermute ich zumindest, pegeltechnisch nicht das Optimum realisieren.


richtig, bettplatten kommen nur zum schlafen drauf

wie würdest du den woofer und port besser anordnen für mehr pegel?

ist ja bis jetzt nur ne idee, auch noch nicht fertig durch gerechnet ob das von den Maßen alles genau so passen würde.
'Alex'
Moderator
#173 erstellt: 05. Aug 2011, 20:26
Ausrichtung von Port und Woofer lässt sich nicht verallgemeinern. Das muss man eigentlich immer testen, in deinem Fall würde diese beiden Grundideen bevorzugt testen ( Entschudlige das Niveau der Zeichung, der Zweck wird erfüllt) :



Gruß Alex
kleenerpunk
Inventar
#174 erstellt: 05. Aug 2011, 20:56
variante 1 wird wahrscheinlich nicht gehen, weil dann zu wenig abstand zur heckklappe bleibt.

variante 2 würde noch am ehesten gehen..müsst man aber auch noch bissel abändern, um die "bettfunktion" zu erhalten.

was ist wenn ich bei meinem vorschlag den port einfach nach oben mach statt nach hinten zeigend?

oder sollte der port möglichst weit hinten im auto sein?
'Alex'
Moderator
#175 erstellt: 05. Aug 2011, 21:18

oder sollte der port möglichst weit hinten im auto sein?


Das lässt sich wie gesagt nicht verallgemeinern.

Stell einfach mal ein kleineres Gehäuse an verschiedene Positionen im Auto. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du uU deutlich weniger Pegel hast, wenn der Woofer ungefähr in der Mitte steht. Einfach mal rumprobieren, so bekommst ein Gespür für die Sache.

kleenerpunk
Inventar
#176 erstellt: 02. Apr 2012, 16:06
so nach einigem einstellen und hören war ich ganz zufrieden,
bis ich vor kurzem aufm car-hifi treffen war und 4 10er von Vifa im GG gehört habe...und den tiefgang erlebt habe.
seither gefallen mir meine awx nicht mehr so, mir fehlt der tiefgang und ich will mehr wind!

habt ihr ne idee was ich ändern könnt?
noch 2 weitere awx?
oder gehäuse auf GG umbauen?
tuning ändern? momenten 30HZ
andere woofer? (zb 4 Rockford RFP1212, hab ja noch 2 daven, würd mal suchen ob ich noch welche auftreiben kann)
LexusIS300
Inventar
#177 erstellt: 02. Apr 2012, 16:27
30Hz Tuning und kein Tiefgang?
In wieviel Liter, Portfläche und Länge spielt jetzt ein Mivoc?
'Alex'
Moderator
#178 erstellt: 02. Apr 2012, 16:59
Erster, einfachster Test:
Port verschließen.
Zweiter, verhältnismäßig einfacher Test:
Tuning runter.

Das bei 30Hz Tuning Tiefgang fehlt kann ich, je nach Musikmaterial, verstehen. Wenn man es darauf anlegt spielt ein GG schon spürbar tiefer.
Allerdings würde ich persönlich für TiefSTbassorgien keine solchen PA-Treiber verwenden.

Gruß Alex
emi
Inventar
#179 erstellt: 03. Apr 2012, 00:25
Darum hab ich von Anfang an das tiefe Tuning empfohlen
kleenerpunk
Inventar
#180 erstellt: 03. Apr 2012, 10:30
1000cm² portfläche, netto 400L, port ist glaub 50cm lang, jedenfalls 30HZ tuning. (für beide woofer zusammen)
ist ein wechselport, kann also auch mal en tieferes tuning probieren.
port verschleißen werd ich auch mal testen, hoffe das der maximal pegel darunter nicht zu sehr leidet.


Allerdings würde ich persönlich für TiefSTbassorgien keine solchen PA-Treiber verwenden.


sollte halt möglichst günstig möglichst laut werden und dabei noch gut klingen,
da dahct ich viel membranfläche hilft viel...und guten wirkungsgrad haben die dinger ja auch, brauch also nicht ganz so viel leistung (1,2KW von ner US Amps 400)

stellt sich eben die frage, würden 4 RF RFP1212 an der gleichen leistung lauter und tiefer gehen, oder brauch ich dann auch wieder ne neue amp?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Doblo Cargo 2006 mit 3-Wege Frontsystem
zuckerbaecker am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  36 Beiträge
Hifi-Einbau bei Fiat Punto
Bedboy am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  224 Beiträge
HiFi-Ausbau im Fiat Fiorino
Hashashine am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  19 Beiträge
//////Fiat-Punto 94 goes Hifi\
Fio83 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
FIAT TIPO
tiporacer am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
[FIAT Brava]
bretty am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2171 Beiträge
[Fiat Cinquecento] goes Sound
Zany89 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
[Fiat Punto]
flabbs am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Lambo`s Fiat Bravo
lambobeisi am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  26 Beiträge
Neue Anlage im Fiat Punto
adarkn am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350