Anlageneinbau im 2006er Seat Ibiza

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 19:58
Hallo!

Nach langer Pause kann ich mich endlich wieder dem Hobby Car Hifi widmen.

Beim Auto handelt es sich um einen Seat Ibiza 6L, dieser Wagen wurde auch deshalb von mir gewählt weil er extrem sparsam ist. Das soll auch mit der Anlage so bleiben.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365083.html

Jetzt hat er auch noch verchromte Außenspiegel was hier noch net oben ist :).

Zur Zeit ist verbaut:

Radio: Alpine 103BT (mit Bluetooth was mir wichtig war)
Lautsprecher: Zur Zeit das Seat 2-Weg Seriensystem
Subwoofer: Rockford RFP-410 (ein 10"er aus 1994, ca. 21-22L geschlossen)

Alles, auch zur Zeit die Serien-LS, wird mit einer Audio Art 240.4 betrieben.

Später wird ein Hertz HSK 165 System verbaut, das hab ich beim Saturn NEU für 115€ erstanden! Derweil muss aber das Seriensystem herhalten.

So, hier gibts mal Bilder:

Kabelverlegung im Motorraum (alles sicher fixiert)
http://s5.directupload.net/file/d/2020/ttf579m2_jpg.htm

Durchgang in den Innenraum (mit Isolation damit keine Feuchtigkeit reinkommt)
http://s7.directupload.net/file/d/2020/w8ypybro_jpg.htm

Kabelverlegung im Innenraum:
Das Cinchkabel wurde auf der Beifahrerseite verlegt, die Lautsprecherkabel bzw. Cinchkabel links. Hier die Kabel im hinteren fahrerseitigen Teil des Wagens beim Verlegen:

http://s7.directupload.net/file/d/2020/4k7dhcvg_jpg.htm

Ich hab die Serien-LS derweil hinter dem Radio abgegriffen. Hier die Kabel unter dem Lenkrad (Cinch u. Lautsprecher).
http://s7.directupload.net/file/d/2020/p9edwusw_jpg.htm Verlegung Fußraum

http://s5.directupload.net/file/d/2020/ir2euz9b_jpg.htm - Verlegung Fussraum danach

Das Alpine Radio mit Kabelsalat:
http://s7.directupload.net/file/d/2020/i59aertb_jpg.htm -

Leider passt die Blende nicht 100% rein, zwischen Radio/Blende gibts halt einen Spalt.
http://s5.directupload.net/file/d/2020/oawfdagd_jpg.htm - Radio

Der alte Rockford Woofer:
http://s7.directupload.net/file/d/2020/dlrjmb2h_jpg.htm

Die Audio Art Endstufe:
http://s5.directupload.net/file/d/2020/flu3nox2_jpg.htm Endstufe

Hier mal der Kofferraum:
http://s4.directupload.net/file/d/2020/8fnvzsqb_jpg.htm

Und wie klingts?

Die Endstufe klingt am Serien-Fs im Vergleich zum Radio um eine Ecker besser! Es tönt viel räumlicher und dynamischer. die Stimmen klingen irgendwie seidiger. Viel lauter gehts aber nicht als nur mit dem Radio, für manche aber sicherlich ausreichend laut!

Ich muss sagen dass es sicherlich Schlechteres als das Serien-FS an der Endstufe gibt! Bis zu einem gewissen Pegel kicken die Tieföner nicht so schlecht, nur irgendwann übersteuert eh der Hochtöner ;). Wirklich klappern tut die Tür auch nicht...

Selbst wenn man die Werkslautsprecher nur mit dem Alpine betreibt klingt das schon um Längen besser als die Werksanlage des Seat Altea die sonst auch genießen kann...

Der Woofer ist sicher nicht extrem laut, es reicht aber an 200 Watt RMS der Audio Art für fühlbaren Bass. Er fügt sich gut ins Klangbild ein und klingt wirklich schön. Bei Rock ist er nicht langsam und spielt auf den Punkt genau.

Was kommt als nächstes dran?
Ich muss erst mal schauen wann ich dazu komm das Hertz HSK einzubauen. Hab noch keine Dämmmaterialien und MDF-Ringe.

Desweiteren bau ich eine neue Basskiste, denn die jetzige ist platztechnisch eher schlecht.

mfg Michael
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 22:08
Hey, da ist er ja endlich .. der lang ersehnte Ausbaufred


Die Durchführung des Powerkabels in den Innenraum solltest auf jeden Fall nochmal überarbeiten ... irgendwann könnte sich dort das Kabel durchscheuern am Blech, da hilft auch diese komische bräunliche "Pampe?" nicht viel. Oder haste dort den originalen Blindstöpsel eingearbeitet?
Und auch der Biegeradius vom Kabel kommt mir da etwas sehr gewagt vor, das wird die Litzen sehr "stressen".

Hmm, Cinchkabel aufm Serienkabelbaum. Und Du hast kein Lima- oder ähnliches Pfeifen?

Wird der Sub solang er noch im Auto verweilt irgendwie mit z.B. Spanngurten gesichert?

Die mehr-oder-minder losen Kabel auf jeden Fall noch irgendwie schützen, spätestens wenn Du mal unbedarft belädst schädigst schnell mal die Kabel. Und auch die Anschlüsse des Verstärkers schützen, spätestens wenn Du mal z.B. ne Sporttasche mit Metallösen hinten rein wirfst könnt das z.B. beim bremsen ne böse Überraschung geben


Just my 2 cents ... bin auf weitere Machungen gespannt, speziell FS
Simius
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 23:01
Wegen der Durchführung: Also diese Pampe ist Silikon wenn ich mich nicht täusche, auf jeden Fall gegen Wasser immun... Es scheuert nix hin und her, ist dicht und sehr hart ist es auch... Das Kabel liegt ja net am Metall auf.

Wegen dem Sub: Die Kiste wird dann mit Winkeleisen montiert dass nix hin und her rutscht. Die Testkiste ist derweil mit Klettverschluss montiert damit sie wenigstens net rutscht.

Wegen den Kablen: Jetzt schaut es besser als als vorher ;)... Das wird eh alles noch gescheit gemacht, es nutzt ja nix wenn ich jetzt alles schön montiere und ich dann erst wieder eine neue Kiste reintu...

Wegen den Cinchkabeln: Also bis gestern hab ich kein Pfeifen gehabt... Aber da hab ich das Lautsprechersystem noch net angeschlossen gehabt...

Aber ich weiß jetzt gar net ob ichs net anders gemacht hab, die Fotos sind ja nur verschiedene Arbeitsschritte also quasi Schnappschüsse...

EDIT: Habs grad getestet, man hört kein Netzbrummen. Alles ruhig... Vl. ist es echt ein altes Foto, keine Ahnung.


[Beitrag von Simius am 26. Dez 2009, 23:10 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 01:06
Endlich noch ein Ibiza-Einbaufred!

Wird weiterhin beobachtet , mal sehen was sich noch so tut
Simius
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 14:31
Mein Gehäuse hat glaub ich so 21-22 Liter... Ich will mir nun ein gleich großes bauen welches aber den Platz optimal ausnutzt...

Reicht eigentlich für einen 10" und den oben angegebenen Litern 1.6er Span? Oder soll ich 1.9er nehmen?

1.9er hat die jetzige Kiste, es geht auch darum, vl. noch etwas Platz und Gewicht zu sparen...

Was ich gelesen hab soll ja 1.9er Span vollkommen ausreichen und auch gegenüber MDF - wenn es ordentlich gemacht wird - klanglich keine Nachteile haben. Da findet man einige Infos im Netz...

Ist dann aber das 1.6er Span schon zu dünn?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 14:41
Parr-und-20 Liter sind jetzt bzl. der nötigen Flächen nicht wirklich groß, da kannst auch 16er nehmen ... der Frontplatte mim Sub solltest aber 19er gönnen, und auf die hintere Abschlußplatte vielleicht nen paar Streben zwecks Versteifung, dann passt das
Simius
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 15:45
Ich hab mich mal mit diversen Tools gespielt wo man das Volumen bestimmen kann...

http://s7.directupload.net/file/d/2021/djs5365p_jpg.htm


Es gibt ja den Strassacker Volumsberechner bzw. auch noch den "Volumsrechner"...

Lustigerweise kommen unterschiedliceh Ergebnisse raus!

Irgendwie rechnet der Volumsrechner falsch, bei WinISD und Strassacker kommt dasselbe raus...


[Beitrag von Simius am 27. Dez 2009, 15:50 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 16:33
Joa, kommt immer auf den verwendeten Algorithmus, die Konstanten und nen paar andere "Kleinigkeiten" an (z.B. welcher Qtc genommen wird, 0.707, 0.8 usw) ... da unterschieden sich die Tools teilweise erheblich, mit WinISD bzw. Strassacker liegst aber relativ richtig.
Simius
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 22:18
Schade dass man beim Strassacker-Rechner bzw. bei Winisd net die Schräge bei der Kiste direkt eingeben kann.

Ich möcht ja genau ausrechnen wie groß die jetzige is...

Jetzt hab ich mich mal mit dem Winisd gespielt, scheinbar is meine jetzige Kiste doch größer als ich erwartet hab... man kann bei Winisd quasi sich nur an den Wert annähern...

Wenn ich den Daten vertrauen kann und ich richtig gerechnet hab dann hat sie 29 Liter...

Kiste:
http://s12.directupload.net/file/d/2022/y8d3ni84_jpg.htm

Winisd:
http://s5.directupload.net/file/d/2022/z6i7prdn_jpg.htm

Ich find halt dass mein Woofer in dieser jetzigen Kiste sehr gut klingt, daher würd ich auch gern dasselbe Volumen nehmen.

Direkte Erfahrungswerte zu dem alten Rockford gibts ja net...

http://www.rockfordf...s/rfp-410_810-ts.pdf
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 23:02
Wie groß die jetzige ist kannst doch auch trotz Schräge relativ einfach ausrechnen, teil das Gehäuse einfach auf in zwei Rechtecke

A = breite * höhe * tiefe_oben
und
B = breite * höhe * ( tiefe_unten - tiefe_oben )
Dann einfach A + B/2 (wegen der Schrägen, siehe Pic)
Fertig

Für's Innenmaß ziehst von Breite und Höhe vorher jeweils 2*Holzdicke ab, für die beiden Tiefen je 1*Holzdicke. Ergebnis ist ausreichend genau, nen Liter mehr oder weniger ist beim geschl. Gehäuse nicht so tragisch.

Simius
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 00:13
Danke, hast mir sehr geholfen. Du kennst dich echt gut aus.

Ich bin zwar auch auf die Idee mit dem verdoppeln gekommen, aber ich wusste nicht, wie man die Schräge des Teiles B mit einbezieht.

Es kommt ja im Prinzip dasselbe raus wie bei mir:

Holzdicke is 1.9...

A)
(44-3.8)*(30-3.8)*(27-1.9) = 26.43

B)
(44-3.8)*(30-3.8)*(8-1.9) = 6.4

A + B/2
26.43+3.2 = 29.6

Die Kiste hat ja fast 30 Liter... WENN meine Berechnungen stimmen!

Leider bin ich auch nicht so der Experte beim Bassberechnen. Ich hab keine Standardangaben von Rockford, nur die TSPs und habs in Winisd eingegeben.

http://s4.directupload.net/file/d/2022/yvfed2m8_jpg.htm

Die schlagen da geschlossen nur 14.6 (gelb) Liter vor... Im Vergleich dazu quasi das jetzige Gehäuse (grün)...

Ich würd mich über weniger Volumen freuen...

Ich mein, das jetzige Gehäuse mit 29 Liter gefällt mir vom Klang sehr gut... ich kann mir net vorstellen dass 14.6 Liter genug sind, wenn das Gehäuse so klein is dann dröhnts doch nur mehr und der Tiefgang geht auch flöten...

Was ich noch sagen wollte: ich hör eigentlich NUR Rock, ich brauch keinen Hip-Hop Tiefgang. Der Woofer spielt jetzt bei Rock schon sehr gut, er ist genau, dröhnt nicht und spielt auf den Punkt genau. Nur halt nicht sooo extrem laut, aber sicherlich ausreichend für fühlbaren Bass. Aber ich hab wenig Ahnung welches Gehäuse nun für meinen Musikgeschmack noch besser wäre.


[Beitrag von Simius am 29. Dez 2009, 00:54 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 03:01
also an deiner stelle würde ich ihn einfach da drin lassen

mehr volumen senkt einfach die güte was der präzision entgegenkommt und dröhnen vorbeugt!

also einfach alles so lassen, is meine meinung!

grüße
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2009, 14:14
Bin derselben Meinung wie muthchen, GG hat ne enorm hohe Präsizion und wenns für Dich klingt passts doch
Wenn der Pegel irgendwann doch nimmer ausreicht zieht halt was andere ein
Simius
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2009, 14:50
Ok, dann werd ichs gleich groß bauen...

Gibts eine generelle Aussage was passiert wenn man ein GG vergrößert? Also wenn man mehr Volumen zur Verfügung stellt? Auch wenns mehr is als der Woofer laut Angabe braucht?

Weniger Volumen heißt ja weniger Tiefgang und einen Hang zum Dröhnen denk ich... Heißt mehr Volumen mehr Tiefgang bzw. Präzision?

Ich werd wohl ein Gehäuse bauen welches wenig Tiefe hat: Also quasi (Länge*Breite*Tiefe): 32*51*26

So wär das Gehäuse nicht so tief, in der Höhe is es kein Problem wenn es Platz wegnimmt... Bei dem Gehäuse werd ich wohl gleich 1.9er Materialstärke nehmen...

Bezüglich Woofer: Z.Z. kann natürlich der Rockford viel lauter als das Serienfrontsystem an der Endstufe. Wenn dieses bereits übersteuert hätte der Rockford noch genug Power.

Ich hab auch noch einen SPL Dynamics PRO, wobei dieser nun in meiner Heimkino/-musikanlage Verwendung findet.
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 15:02
Gibt bei allem halt ne Grenze, sonst lässt auch die Präzision im GG arg zu wünschen. Auch läufst Gefahr das die Dämpfung vom Gehäuse nimmer ausreicht und der Woofer mechanisch anschlägt.
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2009, 01:23
also die größe eines gehäuses lohnt es sich nur soweit zu erhöhen bis die gehäuse güte das QTC in den TSP's erreicht hat, darunter kann die güte im GG nämlich nie fallen

also das wäre für mich jetz so die oberste grenze für das volumen, darüber lohnt sich eben nich und die mechanische dämpfung wäre auch bei zu großem GG einfach futsch, hat der mr.booom aber schon gesagt!

grüße
Simius
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2009, 19:31
Heute hab ich mal meinen SPL Dynamics Pro in dem geschlossenen Gehäuse getestet.

Naja, man muss sagen dass der Rockford deutlich mehr Druck macht als der SPL. Er spielt auch viel wuchtiger und lauter.

Der SPL spielt zwar schön, aber net wirklich sehr laut und druckvoll. Er fühlt sich wohl eher im Bassreflexgehäuse wohl bzw. an mehr Leistung.

Einen guten Rutsch allen, auch denen, die keinen Ibiza fahren
Jimbo195
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2009, 20:04
Hier sind auch nochmal ein paar Infos zu Gehäusen zu finden, bei FAQ

http://www.carhifi-gehaeuse.de/
chaosbringer
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2009, 22:04
Hallo,

ich habe auch den Pro.

In wieviel Liter hast du ihn getestet und an was für einer Stufe?

Ich wollte ihn evtl. auch in ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Edit.: Hab gerade gelesen, AudioArt 200watt (?), Gehäuse ca.30L (?)

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 31. Dez 2009, 22:08 bearbeitet]
Simius
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 15:48
Hallo!

Ja, die Audio Art hat so 200 W RMS...

Laut SPL Website is das geschlossene Gehäue für den SPL eh zu groß. Die geben glaub ich 17-25 Liter an.

Meines hat so 29.

Klar, der ging in meinem Golf 4 im Bassreflexgehäuse und mit 600 W RMS schon besser.

Aber klanglich steht da der Rockford um nix nach.
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 16:17

Simius schrieb:
Der SPL spielt zwar schön, aber net wirklich sehr laut und druckvoll.

Guck Dir mal den Würgegrad, ähm Wirkungsgrad an, klar das der nicht laut kann ... ~7dB Unterschied zum Rockford sind Größenunterschiede die man auch mit mehr Leistung nimmer ausgebügelt bekommt ohne das der SPL vorher abraucht
chaosbringer
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2010, 20:36
Hallo,

29L finde ich etwas wenig(?).
Dachte eher so an 35-45L?

MfG
Chaos
Simius
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2010, 20:50
Nein geschlossen geben die noch weniger an.... Bassreflex is mehr, das stimmt.
Simius
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2010, 13:25
Aja, was ich nachher noch testen muss... Die Ausrichtung der Wooferchassis... Da gehts ja wirklich darum wie ich dann meine Kiste baue.

Man sagt ja - was ich so weiß - vom Bassdruck is es wohl am besten wenn die Chassis in Richtung Heckklappe zeigt. So ist es auch jetzt der Fall.

Was habt ihr da für Erfahrungen speziell in dem Auto gemacht?
Simius
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2010, 22:01
So, endlich ist es geschafft. Letztes Wochenende hab ich die Lautsprecher eingebaut.

Die MDF-Ringe musste ich noch zuschneiden weil sie ja leider nicht perfekt gepasst haben. Der blöde Fensterhebermotor war im Weg.

Die Ringe wurden fest mit der Tür verschraubt und zusätzlich mit GFK-Spachtelmasse/Glasfaserspachtel fixiert.

Die Hochtöner kamen ins Spiegeldreieck so dass man innen nichts sieht.

Was ich richtig gut finde ist das tolle Staging, der Klang breitet sich sehr räumlich am Amaturenbrett aus. Obwohl das Radio keine LZK hat klingt es nicht seitenlastig und sehr dynamisch.

Aber ich nehm mal an das System braucht ein paar Stunden bis es sich einspielt.
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2010, 09:10
Hat's mim festen verschrauben nun doch noch geklappt ... freut mich
Simius
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2010, 09:21
Ja, Gott sei Dank ist der Ring nicht gebrochen. Und die Spachtelmasse gibt der Konstruktion wohl Stabilität.

Ich nehm mal an, wenn es nicht halten würden, hätte der Ring (beim Testen ohne Türverkleidung) schöne Bewegungen gemacht.
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2010, 09:29
Jain, je nachdem ob Du zwischen Ring und Blech noch ne Dichtung gesteckt hast oder nicht hätte es deutlichst gescheppert wenn der Ring Spiel gehabt hätte, sehen muss man das nicht unbedingt.

Btw, machst denn noch Foto's?
Und haste den TMT auch gegen die Verkleidung abgeschottet das er nicht unter sie spielen kann?
Simius
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2010, 10:02
Hab auf der Türverkleidung was hinein gegegeben.

Fotos hab ich net so viele gemacht, kann aber dann was hineinstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Ibiza]
doppelkiste am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6K
maschinchen am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  15 Beiträge
Seat Ibiza 6l2
reefton am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Seat Ibiza [Planung]
*Duffi* am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Seat Ibiza 6k
Dj-HOuze am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  25 Beiträge
SEAT Ibiza 6J | Reserveradmulde Ausbau
BlackHawk360 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Seat Ibiza: Einfach nur Musik
Zwager am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  14 Beiträge
Seat Ibiza 6L - Azubi Hifi
aKalisch am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  37 Beiträge
EINBAU IM SEAT IBIZA 6L SPORT EDITION
gramsi am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  53 Beiträge
[Seat Ibiza 6L] Anlageneinbau Komplett. Aktuell:: Klappern an Türen und Kofferraum unterbinden
Cheffe# am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  88 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen