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[Seat Ibiza 6L] Anlageneinbau Komplett. Aktuell:: Klappern an Türen und Kofferraum unterbinden

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Autor
Beitrag
Cheffe#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 20:50
Hallo liebe Community,

Ich wollte euch hier meinen Umbau in meinem Seat Ibiza vorstellen und ihn dokumentieren. Ich habe keinerlei Erfahrung was Carhifi Anlagen betreffen oder einen Umbau im Auto. Daher bitte ich darum Rücksicht zu nehmen falls ich etwas gnadenlos falsch gemacht habe

Ich arbeite als Metallbauer in der Firma meiner Eltern und bin sehr handweklich begabt. Wir haben alle Maschinen - von Holz - Metallverarbeitung - in unserem Betrieb, was den Ausbau etwas erleichter und kostengünstig macht. Viele Beziehungen zu Händlern kommen mir auch zugute (Rabatte etc... )



Der Umbau:

- Subwoofer: Crunch DS - 12, 12" , 300 Watt, Impendenz 4 Ohm
- Endstufe 1: Pyle QA 4400 2 ; gebrückt 2x 500 Watt, Frequenzbereich 10 hz - 30 Khz




- Endstufe 2: Pyle Millenium Series PLM 205 ; 2x 250 Watt, 15 hz - 30 Khz




2x Focal HTs und 2x Focal TmTs




- 4x Excentric limited Edition Felgen (Schwarz poliert)



- Lackierung in Leucht - Orange
- Frontspoiler (steht noch im Raum ob der überhaupt dran kommt)


Bevor alles losging hab ich mir natürlich viele Gedanken gemacht und Ideen gesammelt bzw mich überhaupt mal ein bisschen schlau gemacht!




Tag 1,2: Auto ausschlachten!


Als erstes hab ich meinen Kofferraum ausgebaut und die Reserveradmulde freigeräumt. Dann wurde mein verbeulter rechter Kotflügel demontiert.

Tag 3,4,5: Maße nehmen und Material zusammenstellen/verarbeiten


Nach dem ich alle Maße genommen hatte musste ich mir im Holzfachhandel die 22mm MDF Platten kaufen. Zuhause hab ich sie dann zugeschnitten verleimt und verschraubt. Das Volumen für den Subwoofer hab ich vorher ausgerechnet und auf die Reserveradmulde angepasst. Waren dann ca 45l oder so ka....

Den Deckel der Box hab ich mit in die Box verarbeitet damit ich einen geschlossenen Boden habe. Nachdem einpassen hab ich das Loch für den 30 cm Sub gemacht.

Den Deckel sowie die seitlichen Fenster für die Endstufen beziehe ich mit schwarzem Kunstleder (kosten ca 40 €)




Bilder kommen Morgen da ich meine Kamera an ne Freundin verliehen habe...

Morgen wird fertig bezogen.


[Beitrag von Cheffe# am 04. Sep 2009, 22:17 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 20:55
sehr interessant , krieg in 2-3 Wochen auch meinen Seat und sollte auch direkt loslegen bevors wieder kalt draussen wird, bin mal auf die Bilder gespannt

Türen dämmen nicht vergessen
Cheffe#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 21:17
Mir ist leider das Dämmzeugs ausgegangen -.- Der Kofferraum frisst schon einiges 3 m² kann man da schon rechnen...

Kann mir jmd nen Schaltplan vorschlagen für 1 Subwoofer 2 Endstufen 2 Speakers in den Doorboards und 2 mal in der A-Säule??

Also wie ich das alles zusammenschließe^^
Cheffe#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 21:50
Das is mein gedämmter Kofferraum mit noch 1 Lage und ohne seitlicher Dämmung.











Also das is meine Basskiste (geschlossen) Die hab ich aus 22mm starkem MDF verleimt mit Wasserfestem Leim und mit 60 mm langen Spaxschrauben von oben und unten verschraubt. Mit Kunstleder wurde sie danach bezogen und schön gespannt





Das sind die Seitenteile mit Fenstern. Dahinter sind nachher dann die 2 Endstufen zu sehen. Eventuell kommen noch LEDs hin mit wechselndem Licht..Werd noch testen wie das aussieht und eventuell nen Video machen


Das ist dann der komplette Kofferraum...Zum Probesitzen mal reingesetzt.


[Beitrag von Cheffe# am 04. Sep 2009, 21:51 bearbeitet]
Cheffe#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 22:23
Die Doorboards hab ich heute mal in Angriff genommen und erst mal das original Gitter entfernt...musste ich zerstören da man das nicht einfach so abnehmen kann




Das hier ist ein Test für die Biegung des 8 mm dünnen Bretts...klappt einwandfrei =)




Und das ist das eingepasste Teil einma von vorne einma von hinten..Diese Schrauben nennt man "Verbundmuffen" für diejenigen unter euch die das interessieren. Kann dadurch jederzeit das Brett auswechseln je nach bedarf.






Morgen Mittag werd ich wohl die Doorboards fertig machen und mit Kunstleder beziehen. Danach gehts endlich ans anschließen *freu*


[Beitrag von Cheffe# am 07. Sep 2009, 21:20 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 20:43
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum. Immer wieder schön andere 6L Fahrer anzutreffen Bist du eigentlich auch in Seat- bzw. Ibiza- Foren?

Ich geb auch hier mal meinen Senf dazu. Also erstmal zu den Komponenten. Ob du die so auf Dauer behalten wirst wage ich mal zu bezweifeln Rede da aus eigener Erfahrung, darum würde ich dir empfehlen, den Ausbau nicht zu speziell zu machen, so dass man die einzelnen Komponenten später nochmal tauschen kann, wenn dann was Neues kommen soll.

Die Dämmung im Kofferraum habe ich so ähnlich gemacht und ist so vollkommen ausreichend.

Den Ausbau finde ich nach meinem Geschmack etwas zu extrem, aber das liegt wohl daran, dass ich langsam alt werde und auf Originallook stehe. Mein erster Einbau war so ähnlich wie deiner

Die Doorboards zu machen ist beim 6L ja nicht allzu leicht. Ob das so stabil genug wird mit dem MDF auf der Verkleidung wirst du ja sehen, ansonsten hab ich auch ne kleine Doku zu meinen Doorboards gemacht, da kannste dir ja den einen oder anderen Anstoß suchen:

Mein Einbau

Ansonsten weiter so und immer schön Bilder posten, auch vom Auto


[Beitrag von Jimbo195 am 06. Sep 2009, 20:48 bearbeitet]
Cheffe#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 21:02
Hallo und Guten Abend Freunde der Sonne und Kinder der Liebe.......ääääh ja

Also da ich das ganze wochenende relativ fleißig war sind die Doorboards soweit fertig geworden und ich hab im Kofferraum weitergemacht.

erst ma bespannt um zu sehen wies wird...genial
da weis man wieder warum ich so ein Ausbau mache macht doch einfach ein riesen Spaß....



und hier die bezogenen Distanzringe:



Und Probesitzen #1



Distanzringe mit Kunstleder beziehen...sehr sehr einfach handzuhaben. Prost!



Jetzt war die Vereinigung der 2 Glanzstücker an der Reihe und das verkleben der Öffnung. (Kunstleder nach innen gezogen)





Vom anschrauben der LS hab ich leider keine Bilder gemacht aber man kann ihn ganz einfach abschrauben...Hab Verbundmuffen in den 22mm MDF Ring gedreht (Verbundmuffen haben ein innengewinde, in diesem Fall für M4)



Dann hab ich die Teile für den Kofferraumausbau fertig gemacht. Hab sie so eingepasst das sie die Lücken links und rechts neben den Fenstern schließen. 1A Sahne =)

Leider hat meine Kamera rumgespackt und es fehlen einfach ma eben 5 Bilder während des zusammenbaus =(









So dat wars erstma. ach...hier mein Karre -.- (hatte nen kleinen Unfall^^)



Jetzt bissle Offtopic

Das is das Auto (falls man dieses Monstrum Auto nennen kann :D) von meinem Vater^^

Ein Volvo C 303 Best Geländewagen EVER ! ! !






Und

@ Jimbo: Danke für die Tipps..hab deinen Thread schon angeschaut bevor ich begonnen hab

Wo hast du die Kabel verlegt`? Bzw wo empfiehlst du mir sie zu legen in einem Seat 6l ? Durch die Mittelkonsole oder links und rechts an den Seiten entlang?


Und nein ich bin nicht in nem Seat forum angemeldet..Kannst du eins empfehlen?


Mfg


[Beitrag von Cheffe# am 07. Sep 2009, 21:16 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 21:23
Pluskabel kannste super durch den dafür vorgesehenen Blindstopfen hinterm Handschuhfach stecken, also wenn du mit geöffneter Motorhaube vorm Ibi stehst unten links von der Frontscheibe. Geht auch ohne weiteres 50mm² durch

Cinch-Kabel habe ich durch die Mittelkonsole verlegt, weil ich auf der Fahrerseite immer Störgeräusche drin hatte.

Bin im ibiza-forum.de

zu den Doorboards: Spielen die TMT´s wirklich auch durch die Öffnung in das geschlossene Volumen der Tür? So wie das ausschaut spielen die ja auch hinter die Verkleidung
Ich würde das nochmal richtig abdichten, damit da auch ja nix undicht ist
Cheffe#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 22:16
Ich hatte vor nen Adapterring auf die AGT zu schrauben...aber iwie weis ich nicht wie ich den übergang von dem adapterring zur verkleidung machen soll...ich wollte eigentlich den LS in der Verkleidung befestigen, seperat zu dem Adapterring..

Keine Ahnung wie ich das machen solll...

Momentan spielen sie in die verkleidung^^ kann man da auch anders dagegen wirken ohne nen Adapterring?

Meinste ein Trichter nach innen würde helfen?



Das scheiß Doorboard hat mir schon ein ganzen Tag verbraucht...scheißdreck ist das...
Jimbo195
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 22:20

Das scheiß Doorboard hat mir schon ein ganzen Tag verbraucht...scheißdreck ist das...


Naja für meine hab ich insgesamt bestimmt ne Woche gebraucht, hab mir aber gut zeitgelassen und wurde immer abgelenkt

Also du kannst doch die Verkleidung anschrauben und den Lautsprecher ausbauen. Dann solltest du ja die Öffnung im AGT sehen. Dann nimmste bisschen Alubutyl oder Bitumen und gestaltest damit den Übergang. Dann kann man die Verkleidung immernoch abnehmen, wenns mal sein muss
strahlemanni
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2009, 01:34
Hi,

schraub dir einen MPX Ring mit Einnietmuttern M6 richtig fest an den Aggregatträger, darum noch etwas spachtel das es bombenfest wird.

Der MPX ring am AGT hat genau den Abstand bis er bündig auf die Öffnung für den Lautsprecher an der Türfverkleidung anliegt. Wenn du das noch trichterförmig hinbekommst und der Lautsprecher daduch besser atmen kann ists noch besser.

Dann machst du die Türverkleidung mit deinen echt geilen Muffen ;), durch neue Löcher an den MPX Ring in der Tür fest. Dann mit extra Schrauben den Lautsprecher drauf schrauben fertig.

Das wird sehr stabil und ist dicht.

Und bei der Gelegenheit Dämmen nicht vergessen, das hilft nochmal sehr

Aber finds bis jetzt sehr gut gemacht, hätt auch gern solche Möglichkeiten daheim
Cheffe#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 18:09
Hier mal ne Insiderinfo über die "echt geilen Muffen" ....1 paket mit muffen kostet ca 130 euro -.- abzockerei ..aber mein einkäufer regelt das mit dem preis das das net so hoch ist

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich das doorboard ohne meine LS anschrauben und dann einfach den abstand dazwischen mit nem adapterring ausfüllen hart anknallen, ausspachteln und dann fertisch? ..ich dacht mir ich kleb noch nen 5 mm Gummiring dazwischen das das vollkommen dicht wird.

Und zur Dämmung: Matten werden morgen mittag bestellt und davon ca 30 stk^^

hatte bisher ja nur den Kofferraum gedämmt.


Zur Verkabelung nochmal:

Kann ich die Kabel durch die Seitlichen Bodenverkleidungen legen? oder alles durch die Mittelkonsole?

Hab sowas noch nie gemacht^^



Und danke für die guten Tipps und Comments..Sehr nett.

Mfg


[Beitrag von Cheffe# am 08. Sep 2009, 18:10 bearbeitet]
strahlemanni
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 01:20
Ich würde den Gummiring weglassen, wenn du das Holz gerade aufeinander hast ist es auch genug dicht, außerdem entwicht der Druck eh mehr durch die Wasserablauföffnungn als durch die Verbindung.

Dazu wird es so stabiler und dein TMT spielt trockener, direkter und mit mehr Pegel.
-Flow-
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 01:28
Hallo,
handwerklich sieht das ganze ja top aus, nur ob es so sinnvoll ist...

Fangen wir mal an.

Die Komponenten sind nicht das Wahre, vor Allem die Endstufen und der Sub sind eher Billigschiene.

Das Frontsystem sollte ein Focal der Einsteigerserie sein (vermute ich), ist ok.

Damit es allerdings ordentlich spielen kann, müssen die TMTs ordentlich mit dem Aggregatträger verbunden werden. Dazu gab es ja bereits mehrere Tipps im Thread.

Nun stehst du vor einem Problem: Anschluss des Frontsystems. Du hast den Hochtöner und die Tiefmitteltöner, welche völlig unterschiedliche Frequnezbereiche abspielen sollen. Diese Bereiche müssen ihnen zugewiesen werden. Dies geschieht normalerweise durch eine Frequenzweiche. Wenn ich das richtig sehe, hast du keine. Ich vermute, deine Stufen haben auch nicht die besten Einstellmöglichkeiten.
Dir bleiben mehrere Alternativen:

1. Die Billigstufen verkaufen und welche kaufen, mit denen eine ordentliche Frequenztrennung möglich ist.
2. Ein Radio mit eingebauten Aktivweichen kaufen und die Trennung darüber vornehmen (würde ich favorisieren, da dir dann eigentlich immer auch eine Laufzeitkorrektur zur Verfügung steht).
3. eine Aktivweiche kaufen
4. ein neues Frontsystem mit Weichen kaufen
5. Passivweichen kaufen.
6. Passivweichen bauen.

von 5. und 6. würde ich persönlich abraten, da gekaufte Passivweichen immer nur auf einen Massengeschmack abgestimmt sind, sie gleichen die individuellen Feinheiten und Gegebenheiten im Auto nicht ausreichend aus. Bleibt die Weichen selber zu bauen, hierzu ist aber eine MENGE an Erfahrung und Können notwendig, ganz abgesehen von Zeitaufwand und Kosten.

Im Übrigen sind die "Wattangaben" deiner Endstufen "leicht" überzogen.

Hoffe, mein Post hat dich nun nicht zu sehr deprimiert, handwerklich kann ich nämlich wirklich nicht meckern.

In diesem Sinne

Grüße

Flo
Cheffe#
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 19:14
Huhu Flow

Danke für die Tipps und anregungen ..da dies ein altes system ist habe ich dafür nichts ausgegeben. ich werde testen wie alles läuft. danach seh ich weiter

Weichen hab ich 2 stk; ein neues Radio leg ich mir sowieso zu.
Die TmTs werden grad an das Aggregatblech befestigt =) bin ich grad dabei^^


Und die Wattangaben..naja ich kann nur abschreiben was in der Betriebsanleitung steht...mehr auch nicht. und da stehen diese werte eben drin.

Wie gesagt ich werd das System mal testen und es war schon mal im Einsatz bei meiner schwester und das hat sich nicht verkehrt angehört.
strahlemanni
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 19:50
Teste erstmal dein vorhandenes Equipment.

Du kannst später ja leicht was austauschen ohne große umbauarbeiten weil dein Einbau schonmal eine sehr gute Grundlage hergibt.

Aber du wirst sicherlich bald wechseln wollen
Cheffe#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Sep 2009, 22:09
Jööp ich hab mir heute ein neues Radio von Alpine geholt mit 3 mal cinchausgang etc... und ein 2 Wegesystem von Pioneer für den hinteren Soundbereich... Morgen bau ich das wohl ein *freu*

nächste woche kommen 35 mm² Kabel, Sicherung, und Kondensator!

Meine Felgen kommen erst in 2 Wochen ^^

Kühlergrill hab ich heute auch ausgetauscht....

Und 20 m² Alubutyl kommen auch am Montag/Dienstag =)

Frohes Arbeitn wünsche ich meine freunde
Cheffe#
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2009, 20:27
Heute hab ich mal den kompletten Innenraum rausgebaut vom Seat um Platz für die Dämmung zu schaffen und um das Soundsystem in den hinteren 2 Türen einzubauen ...

Sehr viel arbeit das ganze

Die originak LS wurden ab Werk mit Nieten befestigt..also aufbohren Löcher größer bohren MDF Platte angepasst Einziehmuttern in die Halterungen des Blechs genietet und MDF platte gebohrt und mal rangebaut...

Sieht top aus =)


Jetzt muss ich leider auf die nächste woche warten das ich anfangen kann mit Dämmung und verkabeln...



MFG

PS: Bilder kommen morgen dazu^^
Cheffe#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2009, 19:41
Guten Abend liebe User....

hab mal nen paar Bilder gemacht, die für sich sprechen ;D


zerlegtes Auto wartet auf Alubutyl....





Hier hat ne Bombe eingeschlagen ^^





Neuer Frontgrill =)



Diese 2 hübschen Teile sollten für die HTs des Hecksystems dienen werden aber jetzt als optische Verschönerung dienen mit alten HTs drinnen





Spiegeldreiecke modifiziert und mit Kunstleder bezogen für die neuen HTs von Pioneer =) perfekt ^^







Mein neues Frontsystem von Pioneer ist auch da ..Juchheeee



und mein neues Radio von Alpine natürlich auch =)





Bissle Offtopic muss auch sein:::

Das ist mein selbstgebauets Kart läuft ca 40 kmh ^^ mit nem alten Mofamotor und 3 Gängen Muss ich nach meinem Autu mal wieder auf fordermann bringen das Teil rockt



Jetzt heist es warten auf das Alubutyl und die Kabel von Dietz -.- scheiß Paketdienst GOGOGOGO


Gruss
Jimbo195
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2009, 20:04
So, dann schreib ich hier auch mal wieder was

Du hast ja echt alles rausgebaut, sogar die Sitze , hatte bei mir auch schon alles raus, aber die Sitze noch nie. Irgendwie stört mich da der Gedanke mit dem Airbag

Die Holzhalterungen sehen typisch nach 6L aus, komische Form , aber so ist das halt beim Ibi

Den Grill kenn ich aber auch irgendwoher , ebenso das Frontsystem

Stinkt dein Pioneer System genauso wie meins? Ich musste meins erstma 3 Tage auslüften lassen.

Das Kart interessiert mich ja auch mal. Sieht lustig aus. Ich hab leider nur ne alte ETZ, aber sie erfüllt ihren Zweck

Ich bin übrigens auch schon gespannt auf den Klang vom Beyma im neuen Gehäuse. Meine Weichen hab ich noch neben den TMT´s, aber ich finde bei Ibiza gibts eigentlich keine Probleme, die auch woanders zu verbauen. Ich würde sie allerdings nicht hinter der Türverkleidung verbauen, dann lieber irgendwo hinterm Amaturenbrett oder so.

Was hast du dir für Felgen bestellt?

Ich komme aus der Nähe von Magdeburg, vllt sieht man sich ja wirklich irgendwann mal aufm Treffen, dann wird Hörsession gemacht

Seh ich da richtig dass du den Himmel auch rausgenommen hast???


[Beitrag von Jimbo195 am 13. Sep 2009, 20:06 bearbeitet]
Cheffe#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Sep 2009, 20:28
Ne der Himmel is noch drinne bei mir is der so beige-weiß..keine ahnung^^

Bisher hab ich noch nich am pioneer system gerochen aber werd ich morgen mal machen und berichten ...*lach* hahahaa ^^

das mit dem Airbag war eig kein Problem ..im Handschuhfach ist ein Schalter für Ein/Aus ^^

fertisch.

Ja die Holzhalterungen entsprechen genau der Form vom Original LS Halter aus blech^^...aber werden jetzt wohl einfach weggelassen..dachte halt an ein Hecksystem aber werd das weglassen.

Ich hab mir diese Felgen bestellt:


mein karre wird nach dem umbau orange lackiert da passen die richtig geil dazu =)


Ich wohn in Rheinlandpfalz also ziemlich weit weg eig..^^

Wird wohl nix mit dem treffen..ma schaun

Das Kart wird noch modifiziert..ich schneid den überrollbügel ab der hat zuviel gewicht

Das Kart hab ich mitm Kumpel gebaut da warn wir 12/13 ,,und hab alles selber geschweißt ^^
Jimbo195
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2009, 20:46
Ich werd meinen Himmel demnächst mal rausnehmen und beziehn. Soll eventuell mit Alcantara gemacht werden, kostet mit Kleber so 50 Euro.

Also mein Pioneer hat extrem gestunken, so richtig nach Elektronik und Kunststoff, ekelhaft

Die Schalter im Handschuhfach ist ja nur für den Beifahrerairbag. Wenn man die Sitzairbags abklemmt sollte man zumindest die Batterie abklemmen glaub ich.

Die Felgen sind auf jeden Fall schick, den Umbau würd ich auch gerne verfolgen.

Fahr ab und zu mal zu Treffen, vllt sieht man sich ja doch mal
Cheffe#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Sep 2009, 21:12
hmm ich hab einfach die sitze abgeklemmt ohne mir wirklich gedanken zu machen :D,,,....gott sei dank leb ich noch hrhr


Jo bilder von den Felgen kommen dann auch wenn se dran sind is ja logisch.

bin ma simpsons guggen..bb
Cheffe#
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Sep 2009, 22:05
Heute hat sich wieder etwas getan..und zwar hab ich mein Auto gedämmt...fühlt sich alles sehr masiv an. Man denkt garnicht das mein karren aus Blech ist

Hab beide vordertüren gedämmt, hintere Ausenbleche, Heckklappe vom Kofferraum, Alle Verkleidungen mit 10 mm schaumstoffdämmmatte!

Vordere Türen: 4 Schichten mit 2.5mm Schalldämmmatten auf Bitumen-Basis.

Hintere Ausenbleche: 4 Schichten ...blablablubb wie oben.

Jede Verkleidung mit Schaumstoffdämmmatte beklebt..überall 10 mm.


Was noch passiert ist: Überflüssiger Balas abgeworfen, wie hintere Original- LS

Seht selbst..der rest kommt morgen wenn ich die Doorboard zum 3. mal modifiziert hab =)









-Flow-
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2009, 22:15
Sauber, aber nicht vergessen, die Löcher im Aggregatträger noch zu schließen!

Grüße

Flo
Cheffe#
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Sep 2009, 22:33
Morgen kommen die feinheiten. Und danach ist wohl wieder zusammenbauen angesagt..

am Sonntag wird die Anlage angeschlossen...endlich ^^

Gruss
-Flow-
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2009, 22:54
Endlich? Du warst doch gerade mal 2-3 Wochen ohne Musik
Cheffe#
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Sep 2009, 13:33
das is lange genug

Hab heut fertig gedämmt und jetzt gehts an die Doorbaords ...zum 3. ma =)

Bilder gibts heut abend
Cheffe#
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Sep 2009, 16:43
So ich schreib auch ma wieder was hier rein.

Leider geht es nicht so vorwärts wie ich mir das gedacht habe also habe ich das Konzept im Kofferraum komplett umgestellt!

Altes Gehäuse raus, Seitenteile raus...

Dann hab ichn neuen Boden gebastelt für Endstufen, Weichen, Cap.

Altes Sub-Gehäuse umgebaut und auf die Bodenplatte geschraubt.

Kabel soweit verlegt, aber leider gingen mir die Ringkabelschuhe aus gestern abend also werd ich erst wieder morgen weiter machen.

LS-Kabel hab ich mit steckhülsen verlötet und fertig verlegt, Hochtöner mit steckhülsen verlötet und die anschlüsse an die weichen soweit fertig gemacht.


Cinchkabel verlegt und Y adapter eingesetzt. Kabelbaum fürs Radio freigelegt und Radio Halterung angebracht.



Noch zu tun:

-Acrylglasscheiben bestellen für seitliches Fenster und Schutz des Subwoofers
-Belüftungsgitter lackieren (Wagenfarbe Orange oder Schwarz)
-Auto lackieren
-Felgen montieren
-Kotflügel montieren
-LS ausrichten und alle befestigen
-Kondensator anschließen



Bilder: --------------Platzhalter---------------

kommmen morgen!


War heut auf der IAA und es war der HAmmer...
Jimbo195
Inventar
#30 erstellt: 27. Sep 2009, 17:09
Oha, son Zufall, wollte heute auf jeden Fall noch nachfragen wies vorrangeht

Wie kamst du denn zu dem Entschluss nochmal umzuplanen?

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn


IAA


*Neid*
Cheffe#
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Sep 2009, 17:51
Ich kam zu dem Entschluss weil es mir iwie net gefallen hat und ich auch so mehr platz hab. DUrch die schrägen geht viel verloren..

Wenn jmd die Schrägen haben will kann sich gerne melden. Wenn mir jmd die maße der endstufen sagt bastel ich auch profesionelle Halter. Glaub aber net das sie jemand haben will



Ok!! Ihr wollt Bilder?? Hier habt ihr welche












Sry das es so unscharf ist aber iwie will die Kamera nicht immer wie sie soll...kackkram -.-

Ach...und als ich gestern mal mein auto starten wollte ging es net die Batterie is leer -.-


[Beitrag von Cheffe# am 27. Sep 2009, 17:54 bearbeitet]
Cheffe#
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Okt 2009, 11:09
So es hat sich einiges getan!

Nach einem kritischen Technischen Fehler lief die Anlage nicht. Ein unerträgliches Piepsen und ein Dumpfer Schlag beim ausschalten der Anlage hat mich nicht sehr glücklich gemacht...

Aber als alter Allrounder in Sachen Handwerk hab ich den Fehler gleich gefunden. Die Kontakte der Hochtöner haben sich beim anbringen der TVK an das Aggregateblech gepresst und das Piepsen erzeugt. Ausserdem hab ich vergessen schrumpfschlauch über meine Lötverbindungen bei den Hochtönern anzubringen.

Daraufhin lief alles wie geschmiert und der Klang war wirklich genial. Sehr deutliche Töne gingen durch den Autoinnenraum und die Bässe waren auf den Punkt genau. Nach etwas feineinstellung schlug der dicke Subwoofer ordentlich in sein GG =) Ein Massagestuhl inklusive ...

Alles in Allem hat sich der Einbau 100% ausgezahlt und die alten Komponenten tun ihren Zweck nach meinem Geschmack. Die "uralten" Endstufen können wohl locker mithalten mit heutigem standard.

Der Ausbau ist nun vollbracht ich warte jetzt nur noch auf die Acrylglasscheiben in Orange =)

Bilder mach ich nachher ma


[Beitrag von Cheffe# am 03. Okt 2009, 11:19 bearbeitet]
Cheffe#
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Okt 2009, 14:35
So hab ma eben Bilder gemacht nach dem ich aufgestanden bin =)

Und ma ne halbe stunde musik gehört ...sehr geil!!








MFg
Jimbo195
Inventar
#34 erstellt: 05. Okt 2009, 14:15
Ich schreib hier auch nochmal was

Würde echt gerne mal probehören, aber mehr als 100 Kilometer sind mir dann doch zu weit. Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen

Zum technischen:

Ich bin gespannt wie du das nun mit den Endstufen löst, finds auf jeden Fall gut, dass du die Schrägen geändert hast.
Mal gucken wie du mit dem Kunstleder klar kommst oder ob du auch so schlechte Erfahrungen machst wie ich

Hast du da tatsächlich Löcher in die Bodenplatte gemacht und wenn ja warum???

Übrigens hab ich den Crunch Drive Subwoofer auch, hängt bei mir kaputt an der Wand und war mein zweiter Subwoofer. Mal gucken wie lange deiner mitmacht

Die Doorboards scheinen auch sehr gut gelungen nur irgendwie sieht der Ring unterm Lautsprecher komisch aus. Technisch ist das schon o.k., aber optisch wirkt das irgendwie nich so gut auf dem Foto. Du hättest den ja auch mit Leder überspannen können, so dass man ihn gar nicht sieht.

Die Spiegeldreicke finde ich wirklich gut gelungen, so gefällts mir auch. Hab meine auch gerade nochmal neu gemacht mit Erfolg

Ansonsten musst du auf jeden Fall nochmal Bilder vom Kofferraum im fertigen Zustand reinstellen

Zum Gruße
Cheffe#
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Okt 2009, 18:14
Ich weis jetzt net welchen ring du am doorboard meinst aber da is alles mit kunstleder bespannt eig..ich finds gut gelungen aber leider nicht optimal...

Im Kofferraum Boden sind Löcher weil darunter Gewindebohrungen sind für die Acrylglasscheibe die über den sub kommt als Schutz und als ähm fertiger Boden Darunter sind die Weichen/Endstufen/Kondensator/Kabel...^^

Seitlich kommt auch ein Fenster hin.

Wie der Titel schon sagt warte ich darauf.

Heute hab ich erfahren das der Händler in der Nähe nur Scheiben bis 50 cm länge um 90 Grad biegen kann ..alles längere würde nicht hinhauen sagen sie. Und der nächste Händler ist etwas weiter entfernt. Mal schauen.... ansonsten brauch ich ne andre Lösung -.-


Und den Subwoofer kann ich einmal verheizen Ich hab nochmal den selben daheim liegen^^
strahlemanni
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2009, 21:07
Ich würde mir an deiner Stelle gedanken über die Ausrichtung der HT machen, mit dieser Ausrichtung verschenkst du viel Potential und holst dir nur unötige Reflexionen und Auslöschungen. Ganz leicht kannst du den Unterschied mit Knete oder Affenkit testen, mal direkt auf den Hörer testen, mal Innenspiegel, mal auf den Dachhimmel usw. Einfach mal ausprobieren. Da wirst du merken wieviel eine ganz leicht andere Position ausmacht. Auch ruhig mal testen die Hochtöner verpolt zum Mitteltöner spielen zu lassen und die beste Phase zu bekommen. Oder gleich ein Radio mit Laufzeitkorrektur holen.

Und versuch ruhig mit dem Balanceregler und Fader dir ne einigermaßen gute Bühnenabbildung einzustellen sonst hörst du nur von links und zu viel von hinten (Hecksystem hast ja glaub ich verbaut? weiß grad nimma genau).

Wie hast du denn die Trennfrequenzen zum Sub eingestellt?


[Beitrag von strahlemanni am 15. Okt 2009, 21:09 bearbeitet]
Cheffe#
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Okt 2009, 21:27
Ein Hecksystem hab ich nich verbaut, und die trennfreqeuenz ...puh weis net genau

habs eben nach gehör eingestellt und auf meine bedürfnisse ausgelegt.


Das einzigste was stört ist ein sehr leises piepsen das man auch nur dann hört wenn gerade der soundtrack zu ende ist und alles still is ^^

Und ein geringes rauschen. Aber das hört man auch nur wenn alles ruhig is.


Sobald die musik läuft klingt alles echt gut. Bin echt zufrieden.



Danke für die Tipps strahlemanni ich werds auf jedenfall testen!!!

Die Acrylscheiben sind gestern gekommen. Das seitliche Fenster hab ich eingebaut inkl. Lüftungsgitter in GLimmergraphit (Unser Lackierer hats einfach mitlackiert nachdem ichs ihm gesagt hat^^) Sieht geil aus. Bilder kommen morgen oder so^^

Bodenabdeckung mach ich morgen fertig
Simius
Inventar
#38 erstellt: 20. Okt 2009, 22:43
Hallo Ibiza Fahrer!

Ich hab seit gestern auch einen Ibiza, is ein BJ. 2006.

Mich würde interessieren wie ihr das Stromkabel im Motorinnenraum verlegt hab. Ich weiß dank dem Seatforum dass man das Stromkabel durch einen Propfen auf der Beifahrerseite reinbekommt. Ok. Nur würd ich gern Bilder sehen wie das Stromkabel von der Batterie dorthin kommt...

Kann man eigentlich die MDF-Ringe vom Golf 4 nehmen oder muss man da speziell was basteln?

Wie is das Pioneer System?
Cheffe#
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Okt 2009, 17:28
Hallo..

Willkommen bei den ibiza fahrern =)

also ich hab das Stromkabel einfach durch diesen Pfropfen wie du schon sagtes durch und dann unterm Amaturenbrett durch und dann unter der Einstiegsleiste auf beifahrerseitedrunter durch. Und danach hinter der hinteren Seitenverkleidung durch.

Bilder von Bat zum pfropfen mach ich dir nachher ^^

Es gibt bei Ebay auch schon vorgefertigte Adapterringe aus Kunststoff...aber das würde ich nich so empfehlen.. Wo man nen Aluring herbekommt weis ich net.. vll einfach mal googeln


Das Pioneer system finde ich ziemlich gut. obwohl ich noch kein andres in meinem Auto hatte.

finde das system hoch auflösend und es bringt genau das rüber wo es einen schüttelt bei manchen liedern =) Top!..Preis 160 €

Jimbo hat ja auch das gleiche system. Frag ihn mal was er davon hält


[Beitrag von Cheffe# am 21. Okt 2009, 17:28 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#40 erstellt: 21. Okt 2009, 17:38
Willkommen bei den Ibiza fahrern

also Aluring ist glaub ich nicht so gut, weil wegen dem elektrischen Fensterheber dieser bearbeitet werden müsste.. außer du hast die Mittel dazu

hat jemand noch Bilder oder ne Anleitung vom Kofferraumklappe dämmen!?
Jimbo195
Inventar
#41 erstellt: 21. Okt 2009, 18:00
Genau die möchte ich auch noch dämmen demnächst, aber richtig. Dafür werde ich sie abbauen müssen, ich hasse es über Kopf zu arbeiten. Weiss jemand wie man die Klappe abkriegt???
strahlemanni
Stammgast
#42 erstellt: 21. Okt 2009, 18:15
Also ob du einen Alu / Stahl / oder Holzring machst ist für den Fensterheber prinzipiell egal weil alles funktioniert.
Simius
Inventar
#43 erstellt: 21. Okt 2009, 22:46
@Cheffe: Also solche Bilder wären echt super!

Prinzipiell wärs halt interessant ob diese MDF-Ringe passen welche man auch für den Golf 4 verwenden kann. Die hatte ich auch und das hat gut gepasst. Irgendwie schaut das ganze - wenn man die Werks-LS entfernt - ja auch so aus wie beim Golf 4...
Jimbo195
Inventar
#44 erstellt: 22. Okt 2009, 08:47
Das wird mit den Ringen vom Golf 4 denke ich, nicht klappen. Kanst dir ja mal meine Doorboards ansehen, da wird der Motor für die Fensterheber stören
Simius
Inventar
#45 erstellt: 22. Okt 2009, 11:41
Meinst wirklich? Is da oberhalb des Lautsprechers so wenig Platz? Ich hab jetzt keine Bilder von einer Ibiza-Tür ohne den Standard-Ls.

So schaute das bei meinem Golf aus:

http://img182.imageshack.us/img182/8537/dmmung3jw.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/1663/saustall4zv.jpg

Da war oberm Lautsprecher aber auch der Motor für die Fensterheber wenn ich mich net täusch. Sieht man eh auf dem Bild...
Jimbo195
Inventar
#46 erstellt: 22. Okt 2009, 13:11
Nöp, sieht völligst anders aus, hier mal ein Bild:

http://s4.directupload.net/file/d/1880/4c4ceju9_jpg.htm
Simius
Inventar
#47 erstellt: 22. Okt 2009, 14:15
Mhm du meinst es geht sich dann oben bei dem Motor net ganz aus. Naja fix fertige Ringe wie beim Golf wären halt bequemer. Hast du gar nicht nach so was gesucht oder gibts die nicht fürn Ibiza?

Ist das der endgültige MDF Ring? Der wirkt ja recht unförmig oder is der eh komplett geschlossen wenn der TMT aufliegt?
Jimbo195
Inventar
#48 erstellt: 22. Okt 2009, 14:25
http://www.hifi-foru...1228&back=&sort=&z=1

Siehe mein Fred, also mein Tipp ist, selbst einfach Ringe zusägen, ist erstens viel günstiger und zweitens bist du wesentlich flexibler
speedcore
Inventar
#49 erstellt: 22. Okt 2009, 16:57
ich hab normale MDF-Ringe genommen und eben oben ein Stück weggesägt, später wieder zugespachtelt. Nicht ganz so perfekt wie bei meinem Vorschreiber, aber bin handwerklich nicht ganz so ....
Jimbo195
Inventar
#50 erstellt: 22. Okt 2009, 17:36
So sollte es auch gehen

Nur finde ich sind diese MDF-Ringe, die es zu kaufen gibt absolute Geldverschwendung. Najut, wenn man die Technik nicht zur Verfügung hat dann lohnt es sich sicher, aber ansonsten dreh ich mir in ner halben Stunde hundert solche Ringe mit nem finanziellen Aufwand von vllt 10 Euro, für die MDF Platte
Cheffe#
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Okt 2009, 18:52
Heckklappe entfernen ist nicht zu empfehlen !!!!!!!!!!!!!!

Extrem scheiße

weil,

1. DIe Halter ultra fest sitzen (ca 6 klipps oder mehr )
-> ich hab richtig fest dran gezogen mit ganzer kraft und selbst dann gingen die net ab. und das könnt ihr mir glauben!!

Mit Ruckartigem Zug und viel geduld reists dann iwann ab

2. Sehr schlecht zu dämmen
3. über kopf is kagga
4. bringt das eig nix würd ich mal behauptn.


und als ich das gemacht habe sind mir 2 klipps kaputt gegangen. jetzt schepperts en bissle mehr und das kann ich nur korrigieren wenn ich mir ne neue Verkleidung kaufe. UND das tu ich sicher nicht^^
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