Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unser neues Projekt , Wohnwagen 2010 ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Desty01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:06
Servus Leute !
Mein Kumpel und ich haben nun unser neues Projekt angefangen. Nach dem wir uns einen Jeep umgebaut hatten, widmen wir uns nun einem Wohnwagen.

Leider gibt es noch nicht so viel zu sehen jedoch möchte ich an dieser Stelle auf unseren Blog aufmerksam machen welchen wir regelmäßig mit neuen Bildern und Infos über den Umbau versorgen.


Zum Blog


Mfg
Desty


[Beitrag von Desty01 am 02. Mrz 2010, 00:07 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:52
ein interesantes Projekt
wird das.
Desty01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:30
Sonst keinerlei Resonanz
dave77vader
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:19
sieht mal interessant aus
--steve-o--
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:15
Finde die Idee echt gut=) Bin schon sehr gespannt
M1chel
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:00
seit ihr schon weiter gekommen??
Desty01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 08:54
Na klar gibt fast jeden Tag was neues wird alles im Blog beriechted
glückspirat
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:29
Hey, cool Wächtersbach gar nicht Weit weg von mir,was seit ihrden fürn Trupp, (Party Session?) oder bist du ne Einzelperson mim coolen Wohnwagen?

LG Manu
Desty01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:29
Hi
Party Session ist unsere clique, die bastler davon sind nur mein Kumpel und ich. Lassen das halt auch noch unter dem Namen laufen ^^
Desty01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 09:04
Wir haben uns entschlossen da die Resonanz auf unseren Blog sehr gering ist paralell dazu alles auch hier zu posten , denke das kommt besser an


Nach dem wir am Freitag bereits die Bretter für unser Subwoofergehäuse zurecht geschnitten hatten, musste es heute nur noch zusammen gebaut werden . Also hieß es zunächst einmal die Verstrebungen zu schneiden.



Gleich darauf ging es auch los und unser Gehäuse nimmt Form an.



Nun das ganze schon mal an seinem zukünftigen Aufstellplatz befördert und für heute damit abgeschlossen.

Desty01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 09:06
Alle Endstufen sind jetzt da , nun fehlt uns nur noch ein passendes 12v Netzteil für unseren PC, und zwei Paar Lautsprecher, dann kann die Anlage in betrieb genommen werden !



Hier die Daten:

Phase Linear Opus 500.1, Mono-Verstärker

- Nennausgangsleistung an 4 Ohm 550 W
- Nennausgangsleistung an 2 Ohm 825 W
- Nennausgangsleistung an 1 ohm 1100 W
Gnubeatz
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2010, 00:55
Hi!

Das Projekt finde ich sehr interessant.
Das Woofergehäuse sieht auch schon sehr gut aus,
ich würde überlegen eventuell noch mit ein oder zwei Streben die beiden größten Flächen zu verbinden.

Welche Soundkarte werkelt denn im PC?

Gruß Fabian!

P.S: Weiterhin frohes Schaffen!
zwonullsexer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:11
sehr sehr geiles Projekt!
Desty01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:29
Als Soundkarte benutzen wir ertsmal den Onboard Sound, welcher 5.1 ausgibt. Wird evtl. später noch gegen eine Soundkarte getauscht.

So und das Update


Endlich haben es die Endstufen und der Touchscreen in die Schaltzentrale geschafft.



In die Aussparungen wurde Plexiglas eingesetzt damit uns auch keine Kratzer dran kommen



Und zu letzt haben wir nun die Beleuchtung für die Theke angebracht



[Beitrag von Desty01 am 18. Mrz 2010, 23:32 bearbeitet]
Michel666
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:33
Hi,

Tolles Project habt ihr da. Wieviel habt ihr Eigentlich für euren Wohnwagen Bezahlt?

Da ihr die Heizung um gestellt habt,müst ihr damit dann nochmal zur Gasprüfung? eigentlich ja nicht weil ist ja Wohnanhänger aber besser wärs wohl, nicht das was Undicht ist

Aber Ansonsten gefällt es mir sehr gut,weiter so.
Desty01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 09:16
Für den Wohnwagen gar nix
Der stand noch unbenutzt rum und wurde nicht mehr gebraucht.

Gasabnahme wird auf jeden fall gemacht, sicher ist sicher
Desty01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:45
Nachdem wir schon die Endstufen und den Monitor montiert hatten, kamen gestern noch die Lautsprecher hinzu. Dafür mussten wir die Schränke modifizieren das wir an den Seiten mehr Platz für die Speaker bekommen.





Zum schluss haben wir noch den Touchscreen in Betrieb genommen.



xutl
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:53
Interessantes Projekt.

Hoffentlich dürft ihr mit dem Teil noch auf die Straße.
Stichwort: GEWICHT
Michel666
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2010, 21:02
Ich denk mal das es soviel Zusatzsgewicht nicht ist, kann man ja messen Lassen, und dann hat man evtl nur weniger Zuladung.
Desty01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2010, 02:53
Denke schon das er klappt, wenn es wirklich zu schwer sein sollte, wird er eben vor dem Wiegen etwas "erleichtert" ^^

Und noch ein kleines Update:

Eigentlich wollten wir uns ja ein wenig um die Beleuchtung kümmern, haben uns dann aber entschieden erst einmal zu beziehen, um spätere Demontagen zu vermeiden.

M1chel
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:33
Das projekt gefällt mir immer besser
Ihr macht euch echt viel Arbeit nur weiter so
Lawyer
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:08
Gute Entscheidung, die Bilder hier mit reinzustellen.

Sieht echt gut aus bis jetzt. So einen Wohnwagen hätte ich auch gerne für Festivals, das wäre klasse.


Macht einfach weiter so.




Gruß Christian
Desty01
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:28
Nach einer kurzen Pause ging es heute flott weiter, und so fanden zwei weitere Leuchten über der Sitzecke ihren Platz. Anschalten lassen sie sich über einen Schalter links neben der Tür.

Desty01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:14
Viele Kleinigkeiten
Da die gröbsten Arbeiten nun erledigt sind sieht man nur noch minimal Veränderungen. So auch bei der Elektronik.


Leider ist alles noch ein wenig durcheinander, was sich aber ändert wenn wir neuen Kabelkanal haben

Gegenüber der Schaltzentrale wurde die Außenleuchte so wie Steckdose verkleidet und die Kabel für unsere Strope verlegt.


Und die wohl größte Veränderung ergab sich an der Theke. Dort wurde das Rohr angebracht in welchem sich die Abluft der Heizung verbirgt, welches aber auch einen schönen Abschluss bildet
Desty01
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:05
Heute ist unsere Soundkarte eingetroffen, eine Creative Audigy 2, welche wir später mit KX Treibern füttern werden.

Desty01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:19
Über der Sitzecke lassen sich nun unsere neu verlegten Kaltlicht Kathoden bewundern. Auf der einen Seite befinden sich grüne und auf der anderen rote. Beide lassen sich getrennt voneinander an unsere Schaltzentrale aus steuern.

Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:48
Das sieht ja alles sehr vielversprechend aus
Weiter so!
xutl
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2010, 13:43

Desty01 schrieb:
Und die wohl größte Veränderung ergab sich an der Theke. Dort wurde das Rohr angebracht in welchem sich die Abluft der Heizung verbirgt, welches aber auch einen schönen Abschluss bildet


Wie bereits schon mal geschrieben, interessantes, schönes Projekt

Was die Heizung betrifft, solltet ihr unbedingt mal mit einem Prüfer für Wohnwagengasanlagen sprechen.
Ich glaube nicht, daß das was ihr da gebaut habt den Vorschriften entspricht.

Abgas ist richtig gut warm.
Clarion_Power
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2010, 05:41
Was für Gase gehn denn da lang?
xutl
Inventar
#30 erstellt: 02. Apr 2010, 10:01
Das Abgas der GAS-Heizung.

Ist genau so wie zu Hause der Schornstein für die Öl- oder Gas-Heizung.

Es gibt für Wohnwagen sehr genaue Vorschriften, wie so etwas auszusehen hat ;).

Sonst gibt es keine Gasabnahme und die Heizung muß ausgebaut und in den Papieren ausgetragen werden.

Gasabnahme ist alle 2 Jahre zusammen mit dem TÜV.
Desty01
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Apr 2010, 10:30
Also, haben das mit der Heizung im vorfeld mit einem Fachmann besprochen der meinte es würde so gehen. Gasabnahmen wird natürlich gemacht und sollte etwas nicht den Vorschriften entsprechen, wird es geändert.

Wir stehen nun aber vor einem ganz anderen Problem. Gestern ist unser neues Mainboard, ein Intel D410PT mit Atom CPU angekommen.

Konnten auch alles in betrieb nehmen Windows 7 drauf ect. Nur an den KX Treibern scheitern wir komplett... Habe schon nach Anleitungen oder ähnlichem gesucht aber wir bekommen es einfach nicht gebacken. Es kommt nicht einmal ein Ton raus ?

Folgendes hatten wir uns gedacht.

Ausgang 1: Vordere Lautsprecher Stereo
Ausgang 2: Hintere Lautsprecher Stereo (selbiges wie vorne)
Ausgang 3: Nur Sub

wie realisieren wir das am besten mit den KX Treibern und einer Audigy 2 ?

EDIT:
Noch ein Wort zu der Hitzeentwicklung des Rohrs, im Originalen lag der Abgasschlauch in einem Holzschrank an einem Brett verschraubt. Kann also nicht so warm gewesen sein


[Beitrag von Desty01 am 02. Apr 2010, 10:34 bearbeitet]
-sn4ke-
Stammgast
#32 erstellt: 02. Apr 2010, 13:25
notfalls könnt ihr nen 4eckigen Kasten um das Rohr bauen und mit Steinwolle oder anderem Feuerfesten Materialien ausstopfen..


echt schönes Ding... würde das gern mal life sehen...

hatte auch mal an nen Partywohnmobil gedacht, ist aber nach 3minuten Nachdenken an finanziellen Mitteln gescheitert
Michel666
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2010, 10:21

xutl schrieb:


Es gibt für Wohnwagen sehr genaue Vorschriften, wie so etwas auszusehen hat ;).

Gasabnahme ist alle 2 Jahre zusammen mit dem TÜV.



Stimmt schon, aber er hat ein Wohnmobil und keinen Wohnwagen also muss keine Gasabnahme gemacht werden zusammen mim Tüv.

Trotzdem sollte da mal geguckt werden ob alles dicht ist.
lombardi1
Inventar
#34 erstellt: 03. Apr 2010, 10:33
Manche Campingplätze, gerade im Ausland, lassen einen aber ohne Gasprüfung nicht auf den Platz.

mfg Karl
Michel666
Stammgast
#35 erstellt: 03. Apr 2010, 11:01
Prüfen lassen sollte er das auf jeden fall, gerade nach so einem umbau.
Aber es gehört halt nicht zur Tüv prüfung, das ist nur bei Wohnmobilen so.

Viele Bunte Eier noch
Desty01
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Apr 2010, 12:45
Im unteren Teil der Schaltzentrale versteckt, werkelt jetzt unser PC. Die Basis ist ein Intel D410PT Mainboard, samt Intel Atom CPU. Als Soundkarte fungiert wie bereits erwähnt eine Audigy 2.



Die Probleme mit den KX treibern haben wir nun in den Griff bekommen und der Sound kommt auch richtig gut, nur bekommen wir immer nach 1-1,5 min heftige Störgeräusche, welche sich in Knaxen und Kratzen äußern. Dann gehen sie mal wieder weg, und kommen mal wieder, aber immer sehr unregelmäßig. Manchmal gehen sie auch gar net weg. Jemand eine Idee an was das liegt?
Gnubeatz
Inventar
#37 erstellt: 07. Apr 2010, 14:27
Hi!

Ich würde zum Testen die Endstufe direkt mit nem MP3-Player betreiben.
Vorher Gain und Lautstärke des Players runter stellen.

Wenn die Störgeräusche dann weg sind, mal mit dem Treiber rumprobieren. Neu installieren hilft oft. Ansonsten mal gucken ob durch irgendwelche DSP Einstellungen Clipping hervorgerufen wird.

Gruß Fabian!


[Beitrag von Gnubeatz am 07. Apr 2010, 14:27 bearbeitet]
Desty01
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Apr 2010, 14:54
Also, wenn wir es über den mp3 Player laufen lassen kommen keine Störgeräusche! Wird es über den PC betrieben treten die Geräusche nur in dem Moment wo ein Sound ausgegeben wird auf. Wenn wir nichts abspielen kommen keine Störgeräusche.

Neuinstallation hat nichts gebracht. Ebenso haben wir im DSP bis FX und Prolog alles raus geschmissen, aber keine verbesserung.

Kann es an der Soundkarte liegen ? Die haben wir nämlich gebraucht bei ebay ersteigert.
Gnubeatz
Inventar
#39 erstellt: 08. Apr 2010, 23:56
Hi!

Es kann auch an der Soundkarte liegen, hab hier auch 2 defekte Soundblaster. Da äußern sich die Störungen aber anders.

Ihr könntet ja mal die Onboardkarte nutzen,
damit wäre dann sichergestellt das es von der Audigy kommt.
Wobei sich das schon sehr danach anhört.

Welche KX-Version nutzt ihr denn und welches Betriebssystem ?

Gruß Fabian!
Desty01
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Apr 2010, 13:25
Onboard sound gibt es auch keine Probleme bis auf den Klang ^^

Betriebssystem ist Windows 7 32bit, KX Treiber dürfte der neuste sein 5.10.0.3550.
Henky81
Stammgast
#41 erstellt: 09. Apr 2010, 13:55
Habt Ihr mal einfach einen anderen PCI- Steckplatz versucht? Dürfte eigentlich keinene Unterschied machne aber ich hatte mal nen S-ATA Controller der auf genau einem Steckplatz nicht lief, auf allen anderen problemlos.

Klingt aber schon am ehesten nach defekter Karte.
Desty01
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Apr 2010, 14:25
Das Board hat leider nur einen PCI Steckplatz
thwandi
Inventar
#43 erstellt: 09. Apr 2010, 16:26
nachdems ein PC is: schmeis doch mal während der störgeräusche den taskmanager an und schau dir die CPU last an.

Lg
Gnubeatz
Inventar
#44 erstellt: 09. Apr 2010, 21:46

Desty01 schrieb:
Betriebssystem ist Windows 7 32bit, KX Treiber dürfte der neuste sein 5.10.0.3550.


Ich hab das hier am PC genauso laufen,
bisher ohne Probleme.

Das mit der CPU Last würde ich noch testen.
Falls es das nicht ist,
dann vielleicht mal die Karte in einem anderen PC testen.

Geuß Fabian!
Desty01
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Apr 2010, 23:35
Die CPU Last liegt ziemlich weit unten, so um 20 - 30 %.
Habe auch schon im Vorfeld den Autostart geleert und auch alle nicht benötigte Hardware deaktiviert.
Desty01
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Apr 2010, 18:59
Also, neue Soundkarte hat auch nichts gebracht.
Werden wohl als nächstes den PC formatieren, wissen sonst nichts mehr ...
xutl
Inventar
#47 erstellt: 11. Apr 2010, 09:06
Versucht mal ein anderes Netzteil.

Schutzleiter im Wohnwagen vernünftig verlegt und angeschlossen?

Den PC abzuschirmen wäre auch noch eine Option.
Desty01
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Apr 2010, 15:10
Haben es schon mit zwei verschiedenen Netzteilen versucht. Einmal eins mit 12v eingang und eins mit 230v.

Der PC wurde auch schon driekt mit dem Hausnetzt verbunden.

folgendes haben wir nun schon alles probiert :

-Netzteil gewechselt
-Arbeitsspeicher gewechselt
-DSP geleert
-Treiber neu installiert
-Sämtliche ungebrauchte Hardware deaktieviert und Programme geschlossen
-Endstufen und verkabelung mit anderem Wiedergabegerät getested
-Soundkarte getauscht

bislang alles ohne eine Verbesserung.


[Beitrag von Desty01 am 11. Apr 2010, 22:46 bearbeitet]
Desty01
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Apr 2010, 19:31
Also Update:

Neuinstallation des Systems hat nichts gebracht ...
Bei der Onboard Soundkarte verzeichnen wir ein kontinuierliches Brummen des Subwoofers.

Beim mp3 Player gar keine Geräusche.

Meint ihr es kann an der Festplatte liegen? Sie ist genau unter dem Mainboard befestigt ?

Desweiteren wollten wir jetzt mal eine 64 Bit Version installieren sowie das Bios updaten. Meint ihr das wir damit weiter kommen ?
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Apr 2010, 19:34
Das wird eine Brummschleife sein, da der Rechner und die Soundkarte über den Schutzleiter mit der Erde verbunden sind.

Entweder Schutzleiter entfernen (Bitte nicht!) oder z.b. durch gleiche Steckdose versuchen die Brummschleife zu beseitigen.

Ne weitere möglichkeit : die Gehäuse des Verstärkers mit der des Rechners über ein dickeres Kabel verbinden.
Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 14. Apr 2010, 19:55
Hi!

Das Brummen kann glaube ich auch vom Cinch kommen, wenn es in der Nähe eines Netzteils oder Stromleitungen lang läuft.

Die Festplatte kann auch Störgeräusche verursachen,
war beim Kumpel der Fall.
Ich frage ihn mal wie er das los geworden ist.

Zu 64-Bit und Bios Update kann ich nichts sagen.
Ich habe hier Zuhause mit Win7 32-Bit weniger Probleme.

Gruß Fabian!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Focus Turnier MK2 (Facelift ab 2008-2010) - neues Projekt
tomekk1st am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  8 Beiträge
Neues (kleines) HiFi Projekt.
mathi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  17 Beiträge
NEUES PROJEKT - CLK 200
Perfecto*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  32 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
Mein Neues Projekt! Fiat Brava!
Endless_on_Fire am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Neues Projekt : Audi A8 D2
JesusonSpeed am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  177 Beiträge
Neues Projekt: Audi A3 8P
davoz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Und ein neues Projekt steht an ;)
dBDragger am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  363 Beiträge
Mein neues Projekt: Nissan 350Z Roadster
r@fi am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  162 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen