Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Golf II, um ein wenig Sound kommt man nicht rum

+A -A
Autor
Beitrag
Marlboro_Man
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 18:48
Das soll ins Auto:



4x Kove KC61
2x MDS G25
2x Audio System HS25 Pro
1xMDS ZR12

Die Subs werden je nach Belieben und Musikrichtung gewählt.
Als Stufen stehen jetzt schonmal ne Hifonics Hawk Serie VIII für die HT und ne Xetec 240.2 für die TMT´s fest. Sub-Stufe wird etwas auch sich warten lassen, Amps mit min. 1kW aufwärts an 2 Ohm fallen eben noch nicht vom Himmel.
HU wäre ein Blaupunkt Acapulco CD 51, nette Sache wenn man aufs Geld achten muss und guten Klang sowie Ausstattung nicht missen will. 4X Pre-out + Sub, alles 4V, DEQ(selbsteinmessend mit Messmikro), Haufen Schnick-Schnack....

Mmt. HU:


Dann fix nen Halter für die 2. Batt(Sonnenschein Dryfit A512-40, eine hinten, eine vorn) gebaut und eingeschäumt, die kann ja schön laden solange nix dran hängt Genauso die Bodenplatte in der R-Rad-Mulde:









Innenblech verschließen, Außenblech hat schon pro Seite 7 Matten abbekommen. Alulochblech, Sikabond und viele Nieten.






Halter für die Dobos: 3mm V2A mit angeschweißten M8 Muttern, 3 pro Halter. Die Halter sind je mit 4 4er Nieten mit dem Türblech verbunden. Hält mehr als die Tür selber.




Dobos aus 19 + 16mm MDF: Dürfte langen für je 2 TMT´s, zumal ja noch ein schmucker V4A Ring draufkommt.





Dobo angeschraubt:


Wie man sieht sind beim Türoffnergestänge noch offene Bereiche, das darf natürlich nicht sein. :wink:


Also zumachen!


Auf der anderen Seite natürlich auch.


Das is die einzig offene Stelle des Türvolumens, ok, die Wasserabläufe noch, ich denke das kann man durchgehen lassen.


Dobo natürlich an allen Seiten schön abdichten, vor allem an der Unterseite is das lustig wenn man unter der Tür liegt.


Am Fensterheber nat. auch sogut es geht dichten.


Feine Sachen.


Und so schauts mom. aus. Abdeckplatten muss ich noch zurecht schustern, die gehen dann bis zu dem hellen Streifen hinter der ehemaligen Tasche, das helle ist Silikon vom alten Board. Und wenn dann alles fertich is mal die Türpappen mit Schaum oder Dampf saubermachen. :/



Ach ja, da kann ich jetzt locker TMT´s mit 80mm Tiefe unterbringen ohne Beeinträchtigungen beim Fenster zu haben.
Die Türen wiegen nun wahrscheinlich das doppelte wie vorher, macht aber nix, dafür fallen se ins Schloss wie beim Rolls.


[Beitrag von Marlboro_Man am 24. Sep 2005, 18:55 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 18:58
nice, aber irgendwie kommt mir das alles ausm km forum bekannt vor
Marlboro_Man
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 19:05

internetonkel schrieb:
nice, aber irgendwie kommt mir das alles ausm km forum bekannt vor :D


Naja, soll ich für jedes Forum neue Pix machen und nen neuen Text schreiben? Bin ja nich blöde.
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2005, 17:54
ich liebe diese doorboards! so richtig schön massiv!wenn da kein bass raus kommt, liegt es wohl eher nich am einbau
H3llfire
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 23:08
hm solche dobos habe ich auch vor beim clio zu bauen, mein problem is blos wie ich die schalter für die elektr. fh unterkriege - wer ne idee? bilder? clio 1 phase 3.
aSSaD
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 12:36
jo alles mal wieder sehr schön/zweckmäßig gemacht

du möchtest deinen 2er behalten?
Marlboro_Man
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2005, 16:41
Ja logo will ich den behalten. Warum sollte ich sonst alles Geld und Zeit reinstecken?

Am WE gibts erstma ne Motor-Fitness-Kur.
Marlboro_Man
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2005, 18:06
OK, weiter gehts:

Dobos von innen großzügig mit Unterbodenschutz eingesprüht:



Die AS HS 25 Pro kommen in die Dreiecke, sieht dann folgendermaßen aus:

Da waren allerdings schon paar Arbeitsgänge durch:




Passt nat. perfekt


Noch ne Lage Vlies, dann gehts los mit schleifen ud spachteln.


Zum K-Raum:

Das ABS-Steuergerät musste leider umziehen, da wos war is nun kein Platz mehr.



Da steckt jetzt nämlich ne ganze Menge 1k PU Schaum.



Wird nat. irgendwann auch noch verkleidet.

In den C-Säulen steckt auch ne Menge Schaum, die Seitenteile auf den die Hutablage aufliegt flogen raus, nerven total.
Also werden die C-Säulenverkleidungen fix festgenietet und basta:



Das Plastikdingens der Heckklappe fiel auch weg, stattdessen sitzt da nun ein bespanntes Spanbrett.


So, das solls erstmal wieder gewesen sein.
VSint
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2005, 18:49
oho...!!!

ich muss schon sagen - das sieht mal nach ordentlich arbeit aus.

die doorboards sehen echt wie für die ewigkeit aus - kein unnötiger schnick-schnack aber geil.

bring das ausschäumne wie bei der c-säule soviel wie dämmmatten?

und hab ichs richtig verstanden, dass du dir 2 versch. sub einbaust und je nach musik zwischen den beiden umschaltest?

MfG VSint
Marlboro_Man
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 18:55
In die C-Säulen kommst du beim 2er garnet gscheit, deswegen Schaum.
Durch das einschäumen kann das Blech ans ich nicht mehr vibrieren da es sich ja nichtmehr bewegen kann.

Nee, umschalten tu ich da nix. Ich bau für den ZR12E und für die 2 G25 ein Gehäuse, kann dann jenachdem wa sich hören will reinstellen.
Ok, is schon ziemlich krank sich jeden morgen entscheiden zu müssen was für nen Sub man heute rumfährt. War eben ein glücklicher Zufall.
Marlboro_Man
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 23:35


Sodele, beziehen, zambauen, fertich.
Marlboro_Man
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 23:36
Sod, hier nochn Pic vom HT Amp.

Ne Hawk aus der 96/97 Serie.
http://christopherpr...fi/nichschummeln.JPG
Marlboro_Man
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 21:33
Wieder mal ein kleines Update:

Die TMT-Stufe ist nun auch angekommen. :]



Dann noch schnell LS-Kabel besorgt, nat. Silverado, 1,5mm² für die HT´s und 4mm² für die TMT´s.



Die HT´s hab ich grade schon angelötet.


Ach ja, die Dreiecke sind auch fertig. Finish ist Granit-Effekt-Spray, aus dem einfachen Grund das ich zu faul bin mir nen Wolf zu schleifen und zu spachteln in der Kälte draußen. :rolleyes:
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2005, 02:14
na, ich bin ja schon mal gespannt drauf das am WE zu hören.

wenn das einmessen der filter dann auch noch klappt. dürft das ganz schon rocken

und das auch vorerst ohne sub.

aber das krieg mer schon hin
Marlboro_Man
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 02:19

Tylon schrieb:


aber das krieg mer schon hin :)


Sowieso. Wenn Krösus mal sein Säckel aufmachen würde....
Marlboro_Man
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2005, 18:38
Endlich Sound im Auto.


Abdeckrahmen fehlt noch, da muss ich mir noch was überlegen.



Dreiecke bestückt und montiert:



Provisorium im K-Raum:




Wenn die Sub-Stufe kommt(Visonik V900 HC ) werd ich mir überlegen was wo hin kommt, evtl. die FS-Stufen unter die Rücksitzbank, und die 2 Batts(eine kommt noch dazu) in die Mulde.

Schau mer mal.
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2005, 19:12
na das sieht doch schon ganz ordentlich aus.

was machst denn über die tmts drüber? schon was überlegt? hab leider nur 13er gitter zuhause, sonst könnt ich dir aushelfen.
Marlboro_Man
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2005, 19:48
Mit Gittern kann ich handeln.

Soll ein bespannter Rahmen drüber der dann wie bei den Home-Hifi Säulen mit so Kugelsteckern befestigt wird.

So hab ich mir das Zumindest gedacht.
Ozmaker
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2005, 20:02
hab ich schon erwähnt, das ich dich um deine doorboards beneide?

beziehste das ganze eigentlich noch oder so?
Marlboro_Man
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2005, 20:05
Siehe Post drüber.

Übrigens, hab jetzt mal knapp über 50hz nach unten getrennt, da geht sogar richtig was.

Werd auchmal probieren noch tiefer zu trennen, aber erstma einspielen lassen.
Ozmaker
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2005, 20:12
ach so, ich dachte der rahmen kommt nur über die TMTs.
Marlboro_Man
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2005, 19:24
Damit das hier nich einschläft.

Sub-Gehäuse is im Bau:


Bissel mehr als 3m² MDF in 16 und 19mm Stärke.



Sub-Ausschnitt is drin.


38mm Schallwand, dürfte langen.



Mehr pixies gibts wenn ich die Schrägen gefräst hab.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2005, 20:09
Ich finde, der BAss ist viel zu schön um ihn richtig rum einzubauen. Rumdrehen bitte
Marlboro_Man
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2005, 01:33
Wenn du dir den Rand anschaust siehste das das garnich soo einfach is. Höchstens mit nem Extraring mit ner Vertiefung, außerdem steht das Ding dann extra nochma ~280mm in den Innenraum.
Marlboro_Man
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2005, 20:10


Sod, die Seitenteile sind fertig. (In der dunklen Garage mit Handkreissäge bei - Graden ) Case mal grob zusammengestellt, passt, hoffe das ich morgen im Betrieb die Winkel an die Rückwand sägen kann.
Marlboro_Man
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2005, 01:49
Case is bis auf die Rückwand fertig, Port auch zu 70%. Pix davon später.

hab heute mal was nettes gedreht/gefräst:



4x50mm² sollten langen.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2005, 10:48
Wieso sind die TMT so weit auseinander ?

Das gibt doch ätzende Phasen-und Laufzeitprobleme .

Ansonsten sieht das sehr nett aus
Marlboro_Man
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2005, 19:05
Hmh, das sind 4-5cm zwischen den TMT´s, glaube nicht das das soviel ausmacht. Kann ja (im Frühjahr) mal einen rausnehmen und mit nem Deckel verschließen und probieren.

Nachher gibts Pix vom Port.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2005, 20:19
Fragst mal den Venom .
Er wollte es am Anfang auch nicht glauben .

Er rüstet jetzt von 3 wieder auf 1 TMT zurück - und er ist nicht der erste
bretty
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Dez 2005, 23:06
stimme dem stefan vollkommen zu



so sollte es dann aussehen wenn man 2 TMTs verbaut damit man die Phasenproblem aufs minderste reduzieren kann

sind übringens meine türen

bretty
soundiman
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Dez 2005, 23:45
hi

geht bei zwei tmts nebeneinander,die über 100hz spielen nicht die räumlichkeit(ortung)verloren???
ich empfehle nur einen ,halt einen guten zu verwenden.
Marlboro_Man
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2005, 02:59
hmh, sollen die ~4cm SOVIEL ausmachen?

Bin kein Klangfuzzi. Der Grundgedanke war eben der das das FS eben "einigermaßen" mit dem Sub mithalten kann.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2005, 05:04
Wenn Du bloss Laut willst , wird´s Dir wohl nix ausmachen
soundiman
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Dez 2005, 21:09
hi
ich bin der meinung,daß 2 tieftöner die blos pupsen können und sich gegenseitig behindern weniger pegel erzeugen,als ein richtiger lautsprecher,welcher in stark versteiften bzw. optimierten und angepassten volumenverhältnissen arbeitet.
ich höre als vollklangsuperfuzzi auch gerne mal laut.
Marlboro_Man
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2005, 14:53
Ich werde es im Frühjahr mal probieren, dann seh ich ja was mir mehr zusagt.
Marlboro_Man
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2005, 21:08
Sodele, Port is bis aufs harzen fertig. Fräse anschmeißen zum verrunden kann ich mir an Weihnachten nicht erlauben, also hab ichs eben mit der Hand gemacht.



cabDriver
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Dez 2005, 23:53
tag,

ich werd demnächst ein neues frontsystem in mein golf cabrio einbaun und wollt mal fragen wo ich am besten die steuerkabel bzw stromkabel verlaufen lassen soll, die endstufe kommt bei mir untern sitz.

lg
Marlboro_Man
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2005, 04:48
einfacher als im 2er gehts eigentlich nich, bei 1er Cab wirds das gleiche sein. Durchgang nach innen suchste mal hinterm Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.
Marlboro_Man
Inventar
#39 erstellt: 14. Apr 2006, 15:14
Sodele, bei mir gehts auch mal weiter.

Da nun alle meine Stufen wieder da sind + nochn paar andere ( ) und auch der 2te MA12S4 eingetroffen ist beginnt nun wieder die Bastelei.

Das fängt als erstes mitm neuen Subcase an:



2x30l G, komplett 19er MDF, evtl. noch ne doppelte Schallwand mit eingelassenen Subs, alle 5cm ne 4,5x50 Spax, das übliche Programm halt

Rückwand fehlt noch, aber ohne lässt sichs leichter die Ecken versiegeln. :wink: Das geschah übrigens mit Versiegelungsmasse die i.d.R. zum einglasen benutzt wird. Für Laien: sowas ähnliches wie Aquariumkleber.

Dann hab ich beschlossen mir meine neuen Chinchkabel selber zu konfektionieren, also schnell noch was angeschafft:

Häufchen Chinch-Stecker und Kupplungen. Die Kupplungen werden dann genutzt um billige Kupplungen an den Amps auszutauschen, insofern vorhanden.


Dann noch 50m Monitor Microphonkabel aus der Dynamic Line mit Kupferschirmung.


Dann werden demnächst noch nen ganzen Haufen Veränderungen am Auto folgen, d.h. Im Klartext: Anderes A-Brett, neue Räder(Alutec Spyke mit 195/45R15 wahrscheinlich, evtl. mit Gew.-FW), neue WaPu, ausgebohrte und polierte Brücke mit größeren E-Ventilen, neues Thermostatgehäuse, bissel Lackarbeiten.....

Mit anderen Worten ICH ERTRINKE IN ARBEIT!!
Ozmaker
Inventar
#40 erstellt: 14. Apr 2006, 15:27
endlich mal was neues, und ich dachte schon der thread wäre tot! ab jetz bitte wieder regelmäßiger bilder!!!
Marlboro_Man
Inventar
#41 erstellt: 14. Apr 2006, 15:29
jaja, ok. Ich bemüh mich.

Da ja demnächst so einiges passiert wirds auch Pix geben.
Marlboro_Man
Inventar
#42 erstellt: 14. Apr 2006, 19:19
Spontaner Um-Entschluss was die RCA-Stecker angeht auf die hier:



Der Verkäufer, MST-Ton, antwortet auch am Feiertag äußerst schnell, sehr lobenswert!


[Beitrag von Marlboro_Man am 14. Apr 2006, 19:21 bearbeitet]
Marlboro_Man
Inventar
#43 erstellt: 03. Mai 2006, 22:45
update, in der Zwischenzeit das neue Subcase fertiggebaut bis aufs beziehen, die Chinchkabel gelötet, neue HU eingebaut(CDA.9813r, danke Schnarch! ), und noch ein bissel Kleinkram. Hab heute dann noch ne Ladung Pix geschossen.







Also am Schweller wirds langsam echt eng.


So kommt dann der Kabelkram unter der Rückbank wieder raus ums ich auf die einzelnen Stufen zu verteilen.
[/img]http://christopherpruehl.argon235.server4free.de/Car-Hifi/Einbau/Golf%20Einbau/RCA%20rueckbank.JPG[url]



Das ausstreichen mit Teroson+Sand Gemisch im Subcase is mal echt ne richtige Ferkelei, auslüften sollte das dann auch ne gute Woche.



Ach ja, die hellen Flecken haben nix mit der Schichtdicke zu tun, das is Schleifstaub vom schleifen der Gehäusekanten.



more 2 come...
schnarch
Stammgast
#44 erstellt: 04. Mai 2006, 23:55
Nix zu danken
Marlboro_Man
Inventar
#45 erstellt: 19. Mai 2006, 21:51
UPDATE!

Die neuen TMT´s: 4 DLS MS6. An dieser Stelle nochmal danke an matzesstyle!






Die neue HU: Alpine CDA-9813r und voll zufrieden





Bissel Strom und passenden 300mm² Verteiler:
Die C11 wird aus 6x30 St37 Streben am Boden gehalten.





Dann weiter im K-Raum mit Seitenteilen, anpassen an die originalen Auflagen der Hutablage:





Dann MUSSTE ich einfach schon mal den Boden reinlegen und eine Passprobe mit Sub machen, ich konnte nicht anders.









ok, passt wackelt nicht, hat soviel Luft wies soll, also wieder raus den Krempel und schonmal die Feinheiten angefangen.



So, das wars für heute.
Silence18
Inventar
#46 erstellt: 19. Mai 2006, 22:28
Seitenteile werden hoffentlich noch bezogen oder? Schaut aber richtig gut aus bis jetzt

Die Atomic MAs sehn gut aus ^^
Marlboro_Man
Inventar
#47 erstellt: 20. Mai 2006, 16:21
Ja sicher! Wird alles schwarz bezogen mit dem gleichen Stoff der auch aufm Sub is. Also Seitenteile, Boden, hinteres Abschlussteil

Die Visonik kommt dann auf den doppelten Boden, will ja sehen für was ich nen Haufen Geld ausgegeben hab.
Tylon
Inventar
#48 erstellt: 20. Mai 2006, 16:37

Marlboro_Man schrieb:

Die Visonik kommt dann auf den doppelten Boden, will ja sehen für was ich nen Haufen Geld ausgegeben hab. :D



dann ist aber nix mehr mit abends in die sohle oder am zentralparkplatz parken, um gschwind ein seidla zu pressen
oder hast die hutablage noch?
Marlboro_Man
Inventar
#49 erstellt: 20. Mai 2006, 16:55
Haben schon, war aber nicht geplant die wieder zu nutzen.
Marlboro_Man
Inventar
#50 erstellt: 26. Mai 2006, 22:40
Sod, mal Machungen vorzeigen.

Bissel Kabel zusammengezurrt und "Blackbox" installiert:






Mal die AMP-460 von nahem:


Etwas Frischluft, die Coustic kommt sonst ganz schön ins schwitzen ohne Zirkulation im Boden:


Ohoh, jetzt gehts schon mit Molex im Auto los. :paranoia:


Dann alles wieder zusammengebaut und basta:



An 2 Ohm hämmern die MA´s an der V900HC nun schon ziemlich derb, genauso wie ichs brauch.8)

Morgen noch die gestern erhaltenen 5.28MK II in Alukugeln aufs A-Brett, die Dreiecke sind nicht "belastbar" genug. Die fliegen fortwährend runter bei Pegel. Dann solls erstmal "hardwareseitig" so bleiben, zumindest bis die Zeus VII fertig is.
Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 26. Mai 2006, 23:02
Schönschön... was ist denn Zurzeit an der Zeus "unfertig" ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf II
maschinchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Golf II
Kai24 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  5 Beiträge
Golf II Soundsystem
sPeZi21 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Golf II Basteleien.
NixDa84 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  35 Beiträge
Golf II bekommt Mercedes Türen
unimetal am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  12 Beiträge
Golf II Sounduprade
Mukalu am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  35 Beiträge
Golf II- klingt gut (hoffentlich)
mwiemarty am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  177 Beiträge
Golf 4 Sound in Originaloptik
4HIFI-ALEX am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Ausbauprojekt Golf 4
dingel13 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen