High-Speed Kompletteinbau im Peugeot 107 (Doorboards, Focal, Phonocar, usw)

+A -A
Autor
Beitrag
Pwnzer
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:19
Mahlzeit Leute

Jetzt nach dem Umzug, hab ich endlich mal wieder etwas mehr Zeit, also widme ich mich dem aufholen ehemaliger Arbeit. Kurz vorm Umzug, also mitte Februar hab ich nämlich für die Freundin eines guten Freundes einen "kleinen" Ausbau im Peugeot 107 realisiert.

Das Setup im Fahrzeug lautet wie folgt:

HU: JVC AVX 20
FS: Focal Access 165A1
FS Amp: Phonocar PH735
Subwoofer: Axton AB20A

Die Kosten:
Durch Einkaufpreise und Gebrauchtware etwa 600€ Material

Die Einbauzeit:
Genau 2 Tage

Ziel des Setups war es, trotz platzsparendem Einbau und geringer Leistungsaufnahme ein klanglich wie pegeltechnisch ausgewogenes Klangerlebnis ins Auto zu zaubern. Denke mal, das haben wir voll und ganz erreicht.

Zuerst einmal gings natürlich wieder ans eingemachte. Also das zerpflücken und kaputt machen.





Als wir dabei waren, gings erstmal ans Kabel ziehen. Die Phonocar und der Axton haben jeweils 10mm² Strom und Masse bekommen, sowie taugliches 2-fach geschirmtes Zealum Cinch.

Die Phonocar wanderte übrigens unter den Beifahrersitz:


Auch während der Arbeit war immer für kalte Getränke gesorgt:


Nachdem die ersten Strapazen bis ca. 18 Uhr erledigt waren, das ganze Setup verkabelt, die Weichen versteckt und die Finger abgefroren, gings an die lustige Arbeit. Nämlich der Griff zur Stichsäge um sich mal so richtig an französischen Türverkleidungen auszulassen!



Wir haben die original Türtaschen ausgeschnitten und 16cm MDF Ringe mit 20mm Stärke aufgesetzt. Danach gings daran, mit altem Kopfkissen und viel Heißkleber die neue Form "abzustecken" und zu harzen.





Die anschließenden Schleif und Spachtelarbeiten hielten uns bis in die Nacht auf und haben eigentlich einen Großteil der Einbauzeit gekostet (und Nerven ). Das Ergebnis konnte sich aber für die doch recht zügige Umsetzung sehen lassen:


Mit frischem Elan und vom Schleifen kaputte Hände gings am anschließenden Morgen an die Dämmung der Türen. Dafür wurde STP Bimast Bomb fürs Außenblech und normales 2,2mm ALB fürs Innenblech verwendet. Die große Öffnung in der 107er Tür haben wir zusätzlich mit Lochblech verstrebt.







Der Vorher-Nachher Effekt beim Klopftest und Tür schließen war Hammer! Wollte man kaum noch glauben, dass da Franzosenblech drunter schlummert!

Danach ging alles ganz schnell. Wir haben die fertigen Doorboards mit Alcantara bespannt, was ich noch von meinem Vectra A rumliegen hatte und zusätzlich mit Sinus Live Chromgittern verziert. Sobald Geld da ist, werden die Doorboards nochmal richtig gut vom Sattler gemacht. Bis dahin reichts so aber schon gut aus und fühlt sich klasse an.

Die Hochtöner zogen übrigens auf den Fahrer gerichtet, auf die original Abdeckungen auf dem Armaturenbrett. Das AVX20 zog über eine Adapterblende ein.









Die Stromversorgung sollte mit der Originalen (glaub 42Ah oder ähnlich) Batterie voll genügen. Insgesamt läuft das Setup mit 140W RMS (35W der Phonocar pro Kanal an 4 Ohm, sowie 70W RMS des Axton), trotzdem kann man damit so manchen Hörer erschrecken. Der Axton schmiegt sich wie für den Peugeot gemacht (auch farblich) in den Kofferraum und das Focal bringt an der vorhandenen Leistung ausreichend Pegel und Klangliche Finess.

Zum Abschluss noch 2 Bilder vom Anlagenträger und ich hoffe, ich hab mit dem Ausbau vll ein paar Anregungen für andere Fahrer solcher Autos geschaffen.





Ich kann mich über den Klang und die Basswiedergabe nicht beschweren. Und die Augen der Besitzerin hättet ihr beim ersten Probehören sehen sollen.

MfG Peter


[Beitrag von Pwnzer am 18. Mrz 2010, 23:24 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:46
Dafür einen Keks von mir, gut gemacht!
doggyfizzle
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:43
Sieht echt gut aus, das Ergebnis
V.a. die DoBo's!

Nur die SL Gitter find ich ned so toll


Tante Edith sagt:
Ein paar von den Fotos funzen ned richtig


[Beitrag von doggyfizzle am 19. Mrz 2010, 02:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:50

doggyfizzle schrieb:


Tante Edith sagt:
Ein paar von den Fotos funzen ned richtig ;)




Dann verwende einfach einen ordentlichen Browser
Pwnzer
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:45
Nich so aggressiv, der Herr!
doggyfizzle
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:41

zuckerbaecker schrieb:

doggyfizzle schrieb:


Tante Edith sagt:
Ein paar von den Fotos funzen ned richtig ;)



Dann verwende einfach einen ordentlichen Browser ;)




Naja, ich finde meinen Feuerfuchs mehr als ordentlich
Jetzt funzen die Bilder auch


Peter, biste mit dem Wägelchen auch mal ein Stück selber gefahren? Da hört man nämlich schön das Benzin im Tank schwappen
Soviel zur serienmäßigen Geräuschdämmung
Pwnzer
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:47
Mahlzeit

Ne, direkt bin ich den nich gefahren. Hab aber früher bei meinem halben Jahr bei Citroen ausreichend C1 bewegt... also mir wären die Blechdosen nix.
halabalusa86
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 01:18
hey sehr schöne doorboards. integrieren sich gut in die optik der türen bzw in die ganze formgebung des wagens
emi
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 18:44
schöne arbeit. sind die denn nun geschlossen, oder spielen die
aufs türvolumen?
sehe da irgendwie keinen durchbruch.

grüße,
tim
halabalusa86
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 18:46
jetzt wo dus sagst... könnte mit der einbautiefe schwierig werden oder
Pwnzer
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 20:07
Mahlzeit

Sorry, hab ich keine Bilder mehr gemacht gehabt. Hab das Ganze nach hinten ausgeschnitten, sodass der TMT aufs Türvolumen spielt.

MfG
emi
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2010, 20:21
ah, ok. aber befestigt ist der tmt nur auf der plastik-TVK ?
Pwnzer
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2010, 20:33
Jo. Die TVK ist durch den vielen GFK und Spachtel ausreichend Steif geworden, dass er direkt drauf konnte.
emi
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2010, 20:53
ist der übergang denn abgedichtet? ist die tür nur mit den
clips befestigt? oder zusätzlich noch mit schrauben?

optisch gefällt es sehr gut !

grüße,
tim
Pwnzer
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2010, 21:12
Wir haben die TVK noch zusätzlich mit Blechtreibern verschraubt und den Übergang hab ich mit ALB Resten abgedichtet.

MfG
halabalusa86
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2010, 22:11
wie habt ihr das denn verschraubt?
sieht man nämlich nix von
könntest du davon mal ein paar bilder machen? muss das am end auch mal tun
Pwnzer
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2010, 22:22
Mahlzeit

Hab ich keine Bilder von gemacht. Wenn die TVK angesetzt ist und der TMT noch nicht verschraubt ist, einfach durch die Reste der Ablage direkt ins Türblech verschraubt. Das Auto ist derzeit ~700km entfernt beim Kumpel.

MfG
halabalusa86
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2010, 22:43
hmm bei mir ist das problem das die ablage komplett offen liegt, ist also nichts mit verdeckt verschrauben

könnte sie höchstens weit unten in der ablage einschrauben, da das fach aber relativ flach ist wären sie auf jeden fall noch sichtbar
Pwnzer
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2010, 22:53
Wie wo was, du willst doch nicht hoffentlich einfach ein paar Lautsprecher in die Ablage schrauben?
halabalusa86
Stammgast
#20 erstellt: 06. Apr 2010, 00:42
lol

nein nein keine sorge. die tmt´s sitzen brav auf ihrem selbst gebauten adapter in gedämmten türen inkl. gedämmter türpappe.
wollte mir nur mal anregungen holen wie ich die pappe zusätzlich noch verschrauben kann da sie momentan nur geclipst ist. und das ist ja leider etwas anfällig was das scheppern angeht...
HifiJacko
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2010, 16:12
wegen den clips: einfach clips aus anderen autos benutzen! die von peugeot halten grad mal so damit's hält^^ ich hab clips in anderen autos gesehen (z.B. opel) wo die einfach bombenfest sitzen, da scheppert auch nichts mehr

was ich eigentlich fragen wollte^^ was für'n auspuff ist das?
Pwnzer
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2010, 10:57
Uff, soweit ich weiß, war das ein original Irmscher Endtopf ihrer Sport Ausstattung.

MfG
HifiJacko
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2010, 18:30
ah okay danke sieht nämlich lecker aus und ich suche für meinen schon längere zeit einen mittelrohrauspuff (sieht meiner meinung nach am besten aus an dem kleinen flitzer) kannst du dich an den sound vll erinnern?^^ sportlicher?^^
evolution007
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2013, 19:37
Leider sind die Bilder Offline
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Peugeot 107 goes boom!
Florian2711 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Doorboards - Peugeot 205 | Disco Disco - Party Party
X-mo am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  156 Beiträge
[Peugeot 107] Hifi-Umbau (beendet)
HifiJacko am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  132 Beiträge
Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch
Bomber_106 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
Doorboards für den Peugeot 106 II
Schwinni am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Kompletteinbau
tranier am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Kompletteinbau
harry-lee-jones am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Kompletteinbau Renault Megane Cabrio (Phase I)
dasFX am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  58 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen