mein FOCUS momentan HU+Frontamp

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaler
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 22:13
Hi, ich hab mit dem Heck angefangen, leidert keine Bilder wärend des bauens falls fragen bestehen werd ich alles ausführlich beantworten.)
Also HU noch Pioneer KEH9700R
Batt is ne
Exide Maxxima
35er Kabel mit 2 150erSicherungen 1vorn/1hinten in Wellrohr
dazwischen
Trennmosfet von Microcharge
SBS60
50er von SBS zu Masse und Sicherungsverteiler
20er(30cm) zur
JL1000/1
2x6mm² zu den Subs
so der Anfang der Idee


Fürs Frontsystem(DLSC6)2x2,5mm² verdrillt in gewebeschlauch


Das SubAbteil


Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 15:38
Huijuijui, da hat jemand den selben stoff nicht zweimal bekommen Ne, sieht aber toll aus, sauber und gute Komponenten.
Krahda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 23:51
o_o was ist das denn für ein amp auf dem ramses draufsteht??

den find ich ja mal saugeil!

kannst du mir über den hersteller (RA?) was sagen? hab nicht wirklich was gefunden...
werden die noch gebaut? technische daten?

achja - sehr netter einbau! wo hat denn der ramses seinen platz?

gruß,

daniel
TimTaler
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 14:23
Danke danke naja mit dem Teppich fällt nich so auf bei normalen Tageslicht.(soll auch nur zum Übergang sein. da kommt evtl noch ne Plexiglasplatte hin, die ich von unten mit schwarzer Scheibentönungsfolie beklebe damit man normal ohne Licht nix sieht. und noch ne dünne Neonleuchte die das dann anstrahlt.)

@Krahda
Den Amp kennt kaum noch einer. Die sind so 2000 aufn Markt gekommen. Hersteller war HKM-Handels Kontor Meindl mit nem großen Akustiklabor. wurde damals hoch gelobt in der Presse. gebaut werden die nichtmehr und selten zu bekommen.
Von vielen unterschätzt da kaum einer die noch kennt. Neupreis damals so 800DM Klanglich spitze. Damals absoluter Klangtipp. In der liste weit vor den damaligen Besten Soundstream Rubicon, Steg AQ100.2,Helix, Signat,AG und ESX. Es wurde allerdings in letzter Zeit allerdings viel von RA verramscht. Also Subs und so.
Aber vorsicht, es gibt von dem Verstärker auch Fälschungen.
die sehen genauso aus bis auf die Plakette. anstelle der ist da eine Tarantel(Tarantula) drauf.Die haben aber auch nix mit Soundstream Tarantula zu tun. hier noch kurz dr Bericht von damals
http://img173.exs.cx/my.php?loc=img173&image=tmp2small7xf.png
2x100W an 4Ohm 2x175W an 2Ohm oder 1x350 an 4Ohm.
also ausreichend für die Front. für mich zumindest. die kommt ins rechte Seitenteil senkrecht. eine 2te Links evtl für für Kicks wenn ich mich mal durchringen kann Doorboards zu bauen. Oder aber ich nehm die 2te für Rear oder die Front Vollaktiv. noch keine Ahnung.
Krahda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 16:39
wie - du hast zu hause noch so einen rumliegen?


heißes teil, aber leider wirklich kaum noch zu finden.
eine ebay auktion läuft zurzeit für die 4 kanal variante
http://cgi.ebay.de/C...tem#ebayphotohosting

aber ich bräuchte eigentlich einen 2-kanal (sub)amp...


den artikel kann ich leider nicht lesen, imageshack hat das bild zu klein gehostet.
man kann grad noch die guten testergebnisse erkennen




gruß,


daniel


[Beitrag von Krahda am 29. Okt 2005, 16:42 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 15:44
naja nach heutigen empfinden wäre die Ramses2 so warscheinlich nur noch in der Mittel-Oberklasse zu finden, aber das ist ja alles subjektiv. jeder hat ja ein andres Hörempfinden.
Den test der 4-kanal hab ich auch noch zu haus. die hat etwas mehr gute Konkurenz im test gehabt.
Bin gerade im Krankenhaus und komm evtl anfang der Woche raus, dann kann ich den Test ja nochmal größer hochladen.
Krahda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 15:53
oh - ich hoffe doch es ist nix ernstes!

na dann mal gute besserung
TimTaler
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 12:51
So jungens jetzt is Radio drin..

weiter, schneller, schneller...
ok, neue Frontstufe rein, zack zack.



Frontsystem läuft momentan nur auf Kanal1+2.
muss demnächst nochmal 4mm²Kabel legen für meine TMTs dann wirds vollaktiv.
Wird nochn Stück arbeit. Alte Kabel raus, Gewebeschlauch ab und dann beide wieder rein in den Schutzschlauch und im Auto verstaut


[Beitrag von TimTaler am 28. Feb 2006, 12:54 bearbeitet]
St@N
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 13:55
hallo,

schaut doch sehr schön aus das einzigste warum ich das noch net so gemacht hab iss wegen der temperatur?! wird das für die stufen nicht zu warm im sommer?
TimTaler
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 14:23
na ich hoffe nich.
Die JL is ja ne digitale und wird wohl eh nicht so warm.
Der abstand zwischen beiden sind zwar nur 2cm aber zur not kann ich noch einen Lüfter für die JL einsetzen.
Die Abdeckung mach ich auch noch neu, aus schwarzem MDF wo dann 2-3Öffnungen reinkommen für die Lüfter der AS und evtl die Kühlrippen an der Oberseite.
St@N
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 14:28
ich würde das jetzt fast genauso bauen wollen...nur einfach mit nem lüfter hinten rechts der luft reinbläst und einen vorne rechts anneer klappe dran (bei mir wird das rechts verbaut im kofferraum) der die warme luft rausbläst...dürfte ja dann passen oder was meint ihr?

sry für offtopic
TimTaler
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2006, 19:21
na solange du einen saugenden und einen drückenden Ventilator hast dürfte es doch keine thermischen Probleme geben.
St@N
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2006, 21:11
danke


und wie schauts mit dienem FS aus? schon was geplant? türdämmung oder so?
TimTaler
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 22:14
alles schon gemacht, nur leider keine Bilder davon.
Die Mdf-Adapter hab ich weggelassen und stattdessen welche aus ner Aluplatte gemacht.
Was halt jetzt noch ansteht ist, das ich von passiv auf vollaktiv umbaue. D.h. das vorhandene 2x2,5mm² raus und mit dem neuen 2x4mm² zusammen im Gewebeflechtschlauch wieder verlegen. Dann geht das 2,5er an die HTs und meine TMTs bekommen das neue 4mm².
Die Türen hab ich schon gedämmt, aussenblech und innenblech. Evtl mach irgendwann, wenn nötig, die Türpappen.
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2006, 22:31
Servus! Schaut schon fein aus !
Wie hast du denn dein Stromkabel verlegt? Steh langsam kurz davor und weiss noch net so recht wie...

Grüsse
St@N
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2006, 23:18
bringt die sache mit dem gewebeschlauch was?
TimTaler
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2006, 23:42
Strom liegt von vorn nach hinten ein 35er Batt vorn Exide, hinten ne Hawker SBS60. 50er Masse hinten sowie von der SBS60 zum Sicherungsverteiler. Von da weiter zu den Verstärkern mit einem 20er. Zur AS sinds ca 20cm bei der JL ca 1m.
Das 35er ist in einem Plastikwellrohr.

Die Verlegung der LS-kabel in dem Gewebeschutzschlauch ist fürs Gewissen. Da kann nix so leicht durchscheuern. Man weiss ja nie.
Hatte auch mal gelesen das sowas bei einigen Wettbewerben Pflicht ist, glaub ich. Obwohl ich noch keine solche Ambitionen dazu hab. Aber man weiss ja nie
TimTaler
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:19
So, endlich alles drin. Sprich das 2x4mm² für die TMTs. Damit läufts jetzt offiziell vollaktiv.
Jetzt muss ich nur noch irgendwann vorm Sommer eine neue Abdeckung bauen damits den Verstärkern nicht zu heiß wird und trotzdem voll nutzbar.
Die ursprüngliche Idee mit dem getönten Plexiglas hab ich wieder verworfen.
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:54
Hast du dein Holzgerüst einfach auf den geraden Boden draufgelegt? Haste das Teil in einem Stück reinbekommen?
TimTaler
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:05
ja liegt einfach drin. ist sozusagen auf Presspassung.
TimTaler
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:53
war aber ganz schön knapp das Konstrukt da reinzupfriemeln. Jedenfalls durch die Heckklappe. Wenn man die Sitze ausbaut gehts vielleicht auch besser von vorn. So haben wir das ganze diagonal reingehoben und das hat gerad mal so gepasst. wenn ich die obere Platte an die Seitenteile angepasst hätte wärs mit Sicherheit nicht mehr gegangen. Aber um damaligen Zeitpunkt wolt ich die Seiten auch noch verkleiden, sozusagen Bocase(GFK-Seiten-teile) bauen.
Aber jetzt bleibt das so da ich ja den Frontamp anderweitig verstaut hab.
Die unterseite des ganzen hab ich noch mit 1cm dicken selbstklebenden Schaumstoffstreifen beklebt damit da nicht soviel scheuert.


[Beitrag von TimTaler am 12. Mrz 2006, 20:54 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:15
Genau, ich hab mir nämlich die Mühe gemacht und hab mal ne einfache Bodenplatte GENAU dem Kofferaum angepasst und ausgesägt.
Zu meinem Pech hat se net reingepasst.
Also hab ich se in der Mitte auseinandergeschnitten.....
TimTaler
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:44
zweiteilen ging bei mir ja nicht, da ich ja die Reserveradmulde auslamieniert hab und das teil dann mit der Bodenplatte verklebt und verschraubt habe.
http://img375.imageshack.us/img375/3965/unbenannt1yd.png
shell.shock
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:50
Schöner Ausbau. Weiter so...

Kurze Focus-Frage:
Klappern bei euch auch so viele Teile wie bei mir? Gerade jetzt im Winter.

z.B. das Plastik um den Türöffner, dass so extrem nervig an der Armaturenbrettverkleidung kratzen kann?
Oder wie bekommt man die verdammte B-Säulen-Verkleidung ruhig? Vom Dachabsatz mit der dritten Bremsleuchte mal ganz zu schweigen....

Ansonsten, weiter machen

Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 13. Mrz 2006, 21:52 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:03
Bei mir klappert nix, glaub ich jedenfalls. Fahr fast immer mit der Bahn. Aber bei mir sind die Strassen auch alle schön glatt
shell.shock
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:47

Genau die Antwort, auf die ich gewartet habe.
Was kommt als nächstes? Wollt ihr mir verkaufen, dass ich gar keinen Focus fahre?

Wer 2JL in nem Focus spazieren fährt.... Da muss doch was klappern. Ist doch nur ein Focus...

Schönen Abend noch

Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:56
ja ok, ich hör mir ja auch immer an das Ford soooo Scheiße verarbeitet is(bei mir auf Arbeit,mach was mit BMW+MB). Aber für mich reichts.
Davon abgesehen bin ich momentan nicht so der Pegelhörer, da kommen die Teile noch nicht so ins schwingen.Wird sich vielleicht ändern wenn das ganze richtig eingestellt is. Überleg gerad ob ich mir noch nen Equalizer zuleg.
Versuch doch mal die Blende vom Türöffner festzukleben. An der Türpappe mein ich.
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:59
Hehe. Jetzt weis ich auch wie du das gemacht hast....

Mal sehen ich lass mein Reserverad drin....

Willst du die Woofer eigentlich auch mal wechseln? Geht das überhaupt?

@ Shell...

Ich hab 1 w3 und bei mir klappert alles.
Aber auch wenn ich ohne musik höre
TimTaler
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:48
Bin gerad mal gefahren, da ist nix auffällig Hatte aber außer den Türpappen auch noch nichts weiter abgebaut.
Serienfahrwerk is auch noch drin und hab vorhin mal etwas lauter gemacht, ich hör nix klappern vielleicht bin ich schon zu taub für sowas.

@ Clarion_ Ich brauchte halt für die beiden "etwas" mehr Volumen. Wollte auch erst nur einen verbauen, das wäre dann eine Kiste mit volumen im Reserverad geworden, aber man hat mich hier dazu "überredet" wenn ich schon 2 hab auch gleich beide zu verbauen. Der Verstärker macht das ja auch mit.
Wechseln könnt ich die sicherlich, hatte es ja auch so gebaut das erst das ganze Gestell ins Auto kam und dann erst die beiden Subs reingeschraubt wurden. konnte man so besser reinheben. Kommt halt auch auf die Maße an.
Ich wäre ja an 2DLS Iridium interessiert aber das liebe Geld dafür, und dann bräuchte ich auch wieder mehr Verstärkerpower , neenee das bleibt erstmal so.
Wenn dann wird erst das FS getauscht.

Das Bild ist doch recht aufschluss gebend, oder? Übrigens das war das erste mal das ich sowas gebaut hab.


[Beitrag von TimTaler am 14. Mrz 2006, 20:51 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:21
Bild ist guuuuuuuut.... Paint machts möglich

Seh ich das richtig? Der untere Teil ist das Teil was in der Reserveradmulde drin ist? (Da sind nur die Magnete de Woofer drin.

Was macht dein Verstärker? WIeviel Watt bekommt jeder Woofer?

PS: Ich hab heute mal aufgedreht und bei mir schlagen sogar die Sonnenblenden oben an
TimTaler
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:07
Die JL macht von 1,5-4Ohm immer 1000Wrms. Die beiden Subs laufen gebrückt auf 1,5Ohm da es D6er sind.
In detr GFK-Wanne sind nur dieMagnete zur hälfte drin. Die Wanne hat eine ca Tiefe von 15 cm und der Rahmen oben sind 13cm. dadurch hab ich halt einen Abschluss auf höhe der Ladekante.

Den gestrichelten Bereich hab ich dann rausgetrennt.
Ist aus 19er MDF und die obere Platte ist 25er MPX wo im inneren noch ne 2te drangeleimt und verschraubt ist auf der die Woofer sitzen. Hatte keine Fräse zur hand zum versenken( wenn ichs gefräst hätte wär ja auch nur noch ne Schallwandstärke von 1cm unterm Wooferrand geblieben)

Wie weit dreht ihr denn eure Anlagen immer auf?


[Beitrag von TimTaler am 14. Mrz 2006, 22:08 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:36

Wie weit dreht ihr denn eure Anlagen immer auf?


Was ist denn das für ne Frage? Ich glaube die kannste dir bei mir sparen. Als ob en w3 wo laut wäre das man den zurückdrehen müsste.....Ich geb dem das was die Stufe hergibbt!!!!!

Lautstärke am Radio 24 max von 33. Lauter halten es die Standarttröten net aus. Aber das ist auch die Grenze bei dem Woofer.
TimTaler
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:53
also ich hatte letztens ein Quietschen von hinten, aber das war die Hutablage, die hatte ich nicht richtig in den Führungen und da hat das Gummi immer an den Plasikseitenteilen "gerubbelt"
Wieviel bekommt denn dein Sub. mit der Ampire sinds doch so 300W? bei 3Ohm


[Beitrag von TimTaler am 16. Mrz 2006, 22:01 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#34 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:32
Richtig: Sind ca. 300Watt die er bekommt....
Hatte auch mal ne Next Q22 dran, kam ein bisschen mehr raus. Ist halt kein Pegelwoofer
TimTaler
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:39
naja, dann wirst du ihn wohl abgeben und dir Ersatz holen müssen. Wird doch dann auf +-null kommen, oder?
Clarion_Power
Inventar
#36 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:49
Wie + - null???

Ich würde den Woofer gerne verkaufen. Der ist aber nix mehr wert. Deswegen behalte ich ihn erstmal.

WIe siehts bei dir aus? Wenn jeder 500 Watt bekommt? Ist das net e bissi viel für die? Oder haste net gaanz aufgedreht?
TimTaler
Inventar
#37 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:13
Dein Woofer verträgt doch auch bis zu 500W. Leistungstechnisch sind unsere gar nicht so verschieden. Und die Vertragen auch ne ganze menge, untertreiben halt etwas in den Angaben.
Der D6 ist aber auch ne ungünstige Wahl, 3 oder 12Ohm.
Ich hab ja auch D6 aber zwei gecbrückt auf 1,5Ohm.
Wärst mit nem D4 oder aber nen D2 besser bedient.
Wie hast du deinen denn verbaut?
Ich hab bei mir noch nicht messen lassen und hab eigentlich auch kein interesse irgendwo mal mitzumachen obwohl mir mein Händler sagte ich solle mal mit zu nem AYA-Treffen fahren. Aber da sind Sie auch mehr auf Klang aus, glaub ich.
JL sachen sind immer was Wert. Mit nem netten Text, guten Bildern geht der doch im Netz mindestens für nen Hunni oder mehr weg.
OK is nich die Welt und reicht bestimmt auch nicht einen anderen Neu zu holen, aber was gebrauchtes müsste doch irgendwie gehen. glaubst du nicht?
Clarion_Power
Inventar
#38 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:45
Ich hatte meinen erst im geschlossenen Gehäuse. Das war mir aber zu leise...also Bandpass:

TimTaler
Inventar
#39 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:04
Wie siehts denn aus wenn du mal die Kiste umdrehst mit den Ports nach vorn und mal die Schmale Rückbank umlegst?
St@N
Inventar
#40 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:04
d6 ist doch gut ...damit kann man bei der next gebrückt fahren da stereo 1,5ohm stabil -> gebrückt 3ohm (so gesehen 430rms ungefähr real)
TimTaler
Inventar
#41 erstellt: 18. Mrz 2006, 02:54
ok, mit der mags passen. Ich bin von der Ampire ausgegangen was ja ne Substufe is.
Was mich wundert ist die Tatsache das es wohl arg leise sein soll. Ok die JLs sind keine Pegelwunder, aber die können schon laut spielen.
Clarion_Power
Inventar
#42 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:47
Das mit der Rückbank ist ne gute Idee. Das probier ich bei schönem Wetter mal aus....

Das mit dem leise ist immer so eine Sache. Ist alles eine Sache der definition.

Aber die Next gebrückt an 3 Ohm ist auch die Grenze. Hab noch keine andere Batterie drin, aber es hat schon bei etwas lauterer Lautstärke angefangen zu flackern.

Da bleib ich lieber bei meiner Ampire.
TimTaler
Inventar
#43 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:13
Heut war doch Schönwetter,
Ihr habt mir jetzt ganzschön nen Floh ins Ohr gesetzt. Jedesmal wenn ich jetzt fahr, lausch ich nach irgendwelchen Störgeräuchen. Z.B. der Beifahrergurt, oder mal irgend ne kleinigkeit im Kofferraum(vielleicht sinds nur die Gitter die auf den Subs lose draufliegen)
Clarion_Power
Inventar
#44 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:34
Das klappern wird mit der Zeit immer mehr.

Wie kann ich die Sonnenblenden stilllegen?
TimTaler
Inventar
#45 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:41
Abschrauben? oder richtung scheibe klappen aber nich bis ans glas.
ruci
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Feb 2007, 00:35
hi ich hoffe dein fernseher hat wegen deinen ls nichts abbekommem lg ruci
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Einbau in Töbi`s Focus
töbi am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Erster Einbau Ford Focus MK1
Se.Gruen am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  23 Beiträge
Skywalker`s Ford Focus goes Hifi
skywalker_81 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  120 Beiträge
[Ford Focus] Minimalprojekt - kurz und knapp
DerSensemann am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Focus - aktuell: versch. Tests
butcher99 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  211 Beiträge
[Focus] Kofferraumausbau / Bilder & Problem
bjk am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
Hifonics Colossus [Steffen's Focus]
steve-o95 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen