Hifonics Colossus [Steffen's Focus]

+A -A
Autor
Beitrag
steve-o95
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 13:45
Hallo zusammen

ich statte zur Zeit mein Auto mit einer neuen Car-Hifi Anlage aus und möchte das auf diesem Wege dokumentieren.

Ich bin der Steffen, 20 Jahre jung, habe einen Ford Focus 2 Turnier (Bj. '10) 1.6 TDCI und seit dem ersten Tag begeisterter Hifonics Fan.
Da ich ziemlich "Bass-Verwöhnt" bin, steht der Ausbau des Frontsystems vorerst an 2. Stelle.
Kurz nebenbei, angefangen hatte ich mit:
- Hifonics Zeus ZX6400 und 2x Rockford Fosgate P2D4-12
- Hifonics Brutus BX1000D (später abgelöst durch BX1500D) und Hifonics Brutus BXi12-Dual
jedoch wird es jetzt mal Zeit für -> !!! COLOSSUS !!!

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Hifonics Colossus XI Final Edition (#84), sowie eines Hifonics Colossus CX12D2.
Colli_(Endstufe+Woofer)_AGM-Batts
Wie auf dem Bild noch zu erkennen habe ich zusätzlich noch 2x Optima Red Top AGM-Batterien.
Zur Stromübertragung stehen mir insg. 14 Meter 50 qmm OFC Kabel zur Verfügung, sowie etliche Kleinigkeiten (Kabelschuhe, Sicherungen, usw..)
--> mein Inventar ist jedenfalls vollständig (denk und hoff ich mal), sodass ich sofort loslegen könnte.

Aktueller Stand: Die Subwoofer Box ist in Arbeit und beinahe fertig. Mehr habe ich leider noch nicht gemacht. :-(
Seitdem wieder eine Freundin an meiner Seite ist, kommt man zu nichts mehr
Ich trete mir selber mal in den A**** dass das weiter voran geht!

Bis dahin, Euer Steffen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 23:18
moin und willkommen.

hab da gleich mal ne frage
wenn du so bassverwöhnt bist, warum setzt du dann nach 2 ausbaustufen mit 2x12" auf einen einzelnen 12" ?

therotisch kann man den schalldruck "X" auf 2 wege erreichen - mit membranfläche oder leistung.
vorteile deines konzeptes ist ein relativ kleines gehäuse und wenig gewicht dadurch, nachteil ist aber das du dein bordnetz, den verstärker und den woofer für pegel ordentlich "schänden" musst ...
mit viel membranfläche hat man halt weniger platz für den alltag über und mehr last die man immer mit rumschleppt - und man ahnt schon das ich anhänger dieser variante bin - aber das bordnetz leidet nicht so sehr ... und auch wenn es darüber mehrere meinungen gibt, ICH finde das woofer besser klingen wenn sie nicht viel hub machen müssen!

ich will nicht rummosern, ich will nur deine motive verstehen ...
steve-o95
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 17:53
Hi :-)

ja da hast du recht, klingt auch recht einleuchtend für mich. Die Größe der Anlage und der damit "verschwendete" Platz spielt für mich auch keine Rolle :-) .
Ehrlich gesagt war es auch nur Zufall, dass ich an den (leider schon) gebrauchten Subwoofer geraten bin.
Da ich frisch aus der Lehre komme, reichte das Budget nicht für einen neuen, geschweige denn zwei Subwoofer.

Für meinen nächsten Umbau plane ich auf jeden Fall wieder zwei (neue) Subwoofer ein.
steve-o95
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 18:34
weiter geht's im Programm
Der Subwoofer braucht noch was, wo er drin arbeiten kann -> Bassreflex Box
"Zum Glück" hab ich so was vorher noch nie gemacht und kenn auch keinen der sich damit auskennt
Also kurzerhand im Internet recherchiert, in WinISD etwas rumprobiert und irgendwann kommt man dann doch zu einem Ergebnis, mit dem man (hoffentlich) zufrieden sein wird.

Gesamt Volumen der Box: ca. 190 Liter
Port: 20 cm x 15 cm x 12,8 cm
Rückwand: Schräg
Öffnungen (Sub+Port): Oben / Richtung Dachhimmel
Auskleidung mit Noppenschaumstoff lass ich mal weg!

Auf geht's zum Holz Kauf (Pitch Pine)
platte21
3,125 qm - reicht der Kombi grad so aus

wpid-20151010_150902
steht ein bisschen über
Achja das ist übrigens mein Radio. Fragt mich nicht, wie es genau heißt

Mein Kumpel hat gleich mal ordentlich drauf los gezimmert, sodass ich mit Bilder machen leider nicht hinterherkam...

wpid-20151014_182240
Bis auf Seitenwände und Port ist die Box soweit fertig.

wpid-20151014_184826
Subwoofer fühlt sich auch schon wohl

Next Steps:
- Verstrebungen
- Port
- Seitenwände
- LS Kabel verlegen
- Nadelfilz überziehen
- Subwoofer festschrauben
moep987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 14:01
Sind das wirklich 190l netto?
wen ja dann ist das total übertrieben, ich kenne den Woofer zwar nicht aber ich glaube um die 60l-70l hätten gereicht..

Das nächste mal besser davor absegnen lassen bevor man Holz für 40-50€ versägt.


[Beitrag von moep987 am 17. Nov 2015, 18:02 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 14:16

steve-o95 (Beitrag #4) schrieb:

"Zum Glück" hab ich so was vorher noch nie gemacht und kenn auch keinen der sich damit auskennt

Gesamt Volumen der Box: ca. 190 Liter


Ja das merkt man.
Reizung
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 14:26
Ja, 190 L netto sind zu viel!

Mit dem Volumen kannst 3 dieser Woofer bestücken
Zeig uns mal was du in WinISD eingegeben hast.

Gruß Ralf
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 17:36
Puh, ich bin ja auch verrueckt, aber ich kenn mich halt auch einige Jahre damit aus.

Suche mal nach Druckkammer -effekt was du in WinISD erechnet hast gilt nicht fuer Auto´s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Polo 6N] Hifonics-Colossus - DD 9512G [Aktuell] Offizielle DB Messung
Agomy am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  260 Beiträge
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Batterie im Focus angeschlossen
schakal80 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
[Focus RS] - Winterschlaf......
shell.shock am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  400 Beiträge
Focus - aktuell: versch. Tests
butcher99 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  211 Beiträge
Fofoflos Focus 8)
fofoflo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
[Focus] Kofferraumausbau / Bilder & Problem
bjk am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Focus '05: Projekt beendet
Turnier am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen