Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

[Focus RS] - Winterschlaf......

+A -A
Autor
Beitrag
shell.shock
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 15:23
Nachdem ich mittlerweile einiges an Erfahrung im Focus gesammelt habe, die Anlage endlich fix und fertig war, ist das größte Problem das Auto selber. Zu langsam und vom vielen basteln zu klapprig. Nach jeder Bastelei konnte man sofort nachdämmen.
Also sollte ein neues Auto her und nach einigem Umsehen kam der Zufall zu Hilfe. Und so ist es wieder ein Focus geworden. Nur die Power stimmt endlich mal

Am Anfang wird sicherlich einiges aus dem alten Focus übernommen, aber im Kopf sind schon viele Ideen, was man besser/ anders machen könnte. Es wird also einige Überraschungen geben, was den Einbau betrifft. Geplant ist bis Ende 2008 alles fertig zu haben, was aber immer schwer durchzuführen ist. Das alte Lied mit der Dauerbaustelle eben

Im ersten Stepp wird die Dämmung neu gemacht und viele Komponenten 1zu1 übernommen. Mit 2 Jahren Focus-Erfahrung werde ich hoffentlich viele Fehler von vornherein nicht machen bzw. beseitigen können.
Im zweiten Stepp sollen die LS in den Türen hinter der Verkleidung raus kommen. Dann sind auch endlich die Probleme im Grund-/Mittelton, welche das Gitter hervorruft, endgültig Geschichte.
Irgendwann werden mit Sicherheit die TMTs gegen was wirkungsgradstarkes weichen müssen.
Und auf jeden Fall wird es keine versteckte Anlage. Alltagstauglich brauchts nicht mehr sein, also wird im Kraum etwas "Show & Shine" einzug erhalten. Den Grundstein dazu habe ich mit den Subs schon gelegt....

Für die Interessierten ist hier der alte Einbau zu finden: Focus Umbau V3

Und hier hinein kommt alles wieder:


Gestern noch persönlich die Post abgeholt. Damit ist Teil 1 vom neuen Projekt gesichert

NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 15:36
Da kommste noch vorbei *gg*
Mal direkt gegen die neuen Mmates Stufen gegenhören. Wird sicher interessant
Tak69
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 17:40
traumhafter wagen!!! wenn der turbo kommt ist bestimmt wie ein feuerwerk!
RastaDoC
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 18:33
Bin sehr gespannt auf den Einbau!

Zu "Stepp 2", dem Plan mit den LS und des umbaus der Türverkleidung: Bleibt es denn bei einem 2-Wege System mit einem TMT am originalen Einbauplatz?


Schöne Grüße und viel Erfolg mit dem Wagen!
shell.shock
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 19:37
Ja wird weiterhin auf 2-Wege basieren.
Keine Dobos, weil die kaum optisch ansprechend zu machen sind.
Und nen MT gibt der Innenraum kaum her. Im Spiegeldreieck kein Volumen, in der A-Säule zu groß aufbauend und im A-Brett kein Platz. Schwierigkeit ist vor allem die Airbagklappe beim Beifahrer. Die macht A-Brett und Säule quasi von Haus aus zunichte.
Ist aber nicht so schlimm wie im Golf oder ähnlichen Autos, weil der TMT schön hoch sitzt. Da hat man kaum Probleme z.B. bei der Ankopplung an Sub oder HT oder Dämpfungen im Mittelton durch den Fußraum.

Die LS sollen mit einer Art "Vulkan" weiterhin eine Anbindung an das Türvolumen bekommen und dabei eben vor die Verkleidung rücken. Dann sind viele Probleme beseitigt (Einbautiefe, Grundton, Klappern der Verkleidung, etc...). Aber muss ich erst sehen, wie das machbar ist.
RastaDoC
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 19:52
Also in etwa so hier?

Klick

Grüße!
shell.shock
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 23:55
Ja in etwa. Nur wahrscheinlich mit einem Ring in Richtung Ohr angewinkelt.
amathi
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2007, 18:54
hi,

dachte schon du hörst ganz auf mit dem hobby....

ich finds gut das du wieder was einbaust und wünsche gutes gelingen.werde den einbau verfolgen, bin mal gespannt was das ergebnis hergibt

mfg adi
shell.shock
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 19:09
Hi Adi,

na klar gehts weiter. Würde fast sogar sagen, jetzt gehts erst richtig los.
Erfahrung ist genug da und man kann hoffentlich viele Gedanken umsetzen...
Es sollte zumindest besser werden als das "alte"
Knuuudi
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 22:57
genau so ein Focus wie deiner ist heute hinter mir gefahren...ich glaub ich hab mich verliebt!^^
RastaDoC
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2007, 15:24
Hi!

Wie sieht eig. der Kofferraum beim RS aus? Normales Reserverad inkl. Styropor zum Höhenausgleich, oder ein flaches Notrad?

Grüße...
shell.shock
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2007, 16:09
Post war da:

10m² Dämmung und Kupferschienen für die Caps




@RastaDoC:

Der hat ne ganz normale Reserveradwanne. Jedoch ohne Styropor, weils RS Rad eh nicht rein geht. Dafür ist in der Wanne ein Pannenset (Kompressor und Reifenspray).
schlagi87
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2007, 20:43
Sag bloß die ganzen kleinen caps hast du selber gelötet?

Schöne sache dann bin ich mal auf erste einbaubilder gespannt

Knuuudi
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2007, 23:24
wie groß sind die caps?
shell.shock
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2007, 02:20
Ja, in mühevoller handarbeit selber gelötet...
Eigentlich schon letztes Jahr daran gearbeitet, allerdings nie zum Einbau gekommen.
Der erste Cap mit einem Farad ist beim Forumsauto gelandet, und der zweite soll eben jetzt bei mir rein.
Sind 300 Stück x 6800µF = ca. 2,04F (wobei die mit +-20% angegeben sind, aber durch die Menge kommts in etwa hin).
Größe pro Cap: 20mm x 40mm und insgesamt ca. 30x50cm Grundfläche
Knuuudi
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2007, 12:44
oookeee...respekt!
Watt!!!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2007, 12:59
Wann geht es weiter mit bilder von deinem projekt oder wartest du noch auf bestellungen ??

würde zu gerne wissen was du alles planst und was du umsetzen willst

MFG WATT
shell.shock
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2007, 13:36
Vorerst hab ich das Problem, dass es draußen kalt und naß ist und meine Garage gerade so fürs Auto reicht.
Geplant war, zum geeigneten Zeitpunkt das Auto komplett zu zerlegen und dann alles rein. Dämmung, Kabel, etc...
Dann wird der alte Focus zerlegt und alles kommt rüber in den neuen. Die Türen werden dann bearbeitet und die ARCs gegen die TA2s ausgetauscht.
Wenn ich keine Garage finde um im Winter zu basteln wird es erst richtig im Frühjahr los gehen. bis dahin ist halt dann Pause.
Bestenfalls (zeitlich und geldmäßig) ist alles bis Sinse 08 fertig. Aber man weiß nie, was dazwischen kommen kann
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2007, 15:37
Kannst ja auch bei mir rumwurschteln wenn du magst
shell.shock
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2007, 15:49
Danke dir, aber da müsst ich das Auto vor April anmelden. Und dann wird's ja etwas länger dauern. Ein Wochenende strippen und die folgenden alles rein klatschen, sodass man nur einmal auseinander bauen muss. Denn je öffter man das beim Focus macht, desto mehr muss man dämmen.

Optimal wäre was in der Umgebung +-10km. Bin auf der Suche, aber durch die Nähe zum Flughafen ist das nicht ganz einfach
MaKo89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2007, 19:37
WOW hammer auto !! geile kondibank nen freund von mir hat auch eine an seinem 88R !! weiter so

lg marco
MaKo89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2007, 19:38

shell.shock schrieb:
Post war da:

10m² Dämmung und Kupferschienen für die Caps




@RastaDoC:

Der hat ne ganz normale Reserveradwanne. Jedoch ohne Styropor, weils RS Rad eh nicht rein geht. Dafür ist in der Wanne ein Pannenset (Kompressor und Reifenspray).


10 m² Alubutyl um deine caps zu dämmen ? WOW nicht schlecht :-D

gruß
ben2oo2
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2007, 18:41
Sieht ja schon mal gut aus =)

Ich werde meine Stufe auch mit paar kleinen Caps Puffern, jedoch hinter dem NT.. ja ist ein wenig gefährlicher aber bringt mehr =)
Diese Caps sind für die Pufferung von deiner Boardspannung sein, richtig?


Aber sieht schon mal sauber aus. hoffe du ziehst das so durch!!


Viel Erfolg und immer schon Bilder posten



grüße, Ben
shell.shock
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2007, 21:08
Ja, wird kurz vorm Subamp gepuffert. Ist mir zu heikel, an der K2.04 innen rumzulöten, zumal meine Elektrokenntnisse sich auf Basiswissen beschränken.
Die DLS bekommen ne eigene Pufferung aus den Helix Caps.

Wenn du das bei deinem Amp durchziehst, mach mal ein Projekt auf und poste Bilder. Würde mich auch interessieren.
ben2oo2
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2007, 21:40

K2.04

Bei geregeltem Netzteil und solchem Highendigen Zeug würde ich das auch nicht mehr machen!

Bei mir ists eben die Rodek vom Mantz..

Japp, werde schön weiterdokumentieren




Gruß, Ben
Silence18
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2007, 02:03
Macht der Dominik das oder lötest du da selber rum?
ben2oo2
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2007, 02:12
Ich hoffe mal das ich das selbst machen Darf.. .. er muss mir eben nur sagen wo ich "andocken" muss Die Kondis sind natürlich auch über ihn gekauft.. 12Stk mit je 10.000µF (0.01F) bei 63V oder gar 85V

Ich werde dann Berichten (aber in meinem Thread)

Nun: Gutes Gelingen, Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2007, 18:48
Cap geschient und mal probehalber auf 14V geladen. Bisher steht dem Einbau noch nichts im Wege

ben2oo2
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2007, 20:22
Das sieht ja mal richtig schick aus


gruß, Ben
shell.shock
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2007, 15:09
AA A165g hab ich schon und das nächste Paar LS ist da:

Danke an Till

Später kommen zum testen noch Diabolo M16XS und eventuell Beyma Experience 6 TMTs dazu.
RastaDoC
Stammgast
#31 erstellt: 30. Nov 2007, 15:15
Lecker!!


Hast du jetzt eig. eine Möglichkeit gefunden noch im Winter mit dem Einbau anzufangen oder gehts erst im Frühjahr richtig los?

Grüße!
shell.shock
Inventar
#32 erstellt: 30. Nov 2007, 15:17
Wahrscheinlich erst im Frühjahr. Hatte zwar Garagen angeboten bekommen, aber zu Preisen
Da warte ich lieber auf Sonne
s3v3rin
Inventar
#33 erstellt: 30. Nov 2007, 15:34
Sers,

wenn Dir die ML1600 nicht gefallen sollten, dann sag mir bitte bscheid!
Ich find die jenseits von lecker

Wollte zwar auch noch gegen die "kleinen" Mille Probehören, aber...

Grüssle
Watt!!!
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Nov 2007, 15:36
Ich freue mich schon auf deinen ausbau auch wenn er leider noch dauern wird
bluefo88
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Dez 2007, 14:29
Hi Shellshock
und wie geht der RS so sei froh das du dir keinen St 170 gekauft hast wie viel hat dich der RS jetzt gekostet und wie viele KM hat der oben ...

PS bastel grad selber zwei 38er subs ind den kofferaum von meinem Focus hab a nen 1.4er wie du vorher
Harrycane
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2007, 14:47

bluefo88 schrieb:
Hi Shellshock
und wie geht der RS so sei froh das du dir keinen St 170 gekauft hast wie viel hat dich der RS jetzt gekostet und wie viele KM hat der oben ...

PS bastel grad selber zwei 38er subs ind den kofferaum von meinem Focus hab a nen 1.4er wie du vorher


Wie wäre es mal mit Punkt und Komma?
shell.shock
Inventar
#37 erstellt: 21. Dez 2007, 16:44
Naja, der RS fährt momentan gar nicht. Erst ab April wieder. Aber wenn er fährt, dann hoffentlich schnell und sicher

Knapp 36.000km sind runter.
Übern Preis sag ich nichts. Man muss ja nur mal bei den üblichen Webseiten nach ähnlichen Wagen suchen. Günstig ist er auf jeden Fall nicht
bluefo88
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Dez 2007, 17:55
Ja das denk ich mir, dass der nicht billig war ;)!!!
Willst du hinten im Kofferraum dann nen neuen GFK Ausbau machen oder bleibt der von deinem letzten Projekt erst mal??
shell.shock
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2007, 18:15
Wird ne Überraschung...

Auf jeden Fall wird's nicht unauffälliger als die Subs
bluefo88
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Dez 2007, 19:04
Findet man dich auch auf Treffen?
Bin auch stark am überlegen ob es nicht nächstes Jahr auch ein focus RS werden soll, aber momentan muss ich erst den Kofferaum fertig bekommen ... Schleifen Schleifen Schleifen und Spachteln und dann noch mit Leder überziehen naja...
shell.shock
Inventar
#41 erstellt: 31. Dez 2007, 00:09
Ich denke schon, dass ich auf das eine oder andere Treffen fahren werde. Mal sehen, was die Saison 2008 so bietet.

Ansonsten nur ein kleines, quasi "mini" Update:

Nachdem im RS das designtechnische absolute Unglück beim Startknopf gelungen ist, wird der nun ausgetauscht.
Hat dabei aber mehr Probleme gegeben als gedacht. Im Focus wird nur 1 Kontakt geschalten, während im Mondeo ne Elektronik hinterm Starter sitzt, welche Signale wandelt und die LED versorgt. Und es gibt keine fertige Halterung für den Knopf... Eine Eigenkreation aus Alu ist aber in Arbeit.
Links der modifizierte Mondeo Starter und rechts der Originale:


Des Weiteren sind 30m Cinchkabel von Sommer gekommen. The Source MKII highflex in Signalrot:


Hoffentlich kommen dann auch im neuen Jahr die passenden Neutrik Profi Plugs dazu.


Dann wünsch ich noch allen einen guten Rutsch
in-flames
Stammgast
#42 erstellt: 31. Dez 2007, 00:21
Is nich dein Ernst dass dieses grüne Dingsbums der originale Starterknopf
vom RS ist, oder?

Ansonsten sehr schöner Bericht bisher!
fusion1983
Inventar
#43 erstellt: 31. Dez 2007, 01:24
Dein konzept hört sich ja nicht schlecht an , was willst den für ein sub rein machen 1er oder 2 , 30er oder 38er , komm raus mit der sprachen , sub Stufe????

hab den thread erst mal ins beobachten rein gestellt , PS. las dir nicht zulange zeit




mfg Stephan
shell.shock
Inventar
#44 erstellt: 31. Dez 2007, 01:46
Subabteil wird ausm alten Focus übernommen.
Also 2x Alpine SWR-1242D im 75l closed an ner Steg K2.04.

Und ich sagte ja, der originale Starter ist das absolute Grauen
bluefo88
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jan 2008, 12:16
Jetzt mal ne sau blöde frage wie is das door oard vom focus eigentlich festgemacht weil in der mitte ist immer eine befestigung die bekomm ich nicht ganz raus ...

und bevor ich gewalt walten lasse hab ich lieber aufgehört damit ich nix kaputt mach

lg bluefo

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-799.html
shell.shock
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2008, 13:52
Die Türverkleidung ist am äußeren Rand geschraubt, dann 2 mal im Griff und noch eine Schraube im Inlay vom Türöffner.
Im Griff ist unten so ne kleines Loch, wo man wunderbar mit nem Kleiderbügelhaken rein kommt, um die Blende zu lösen.
shell.shock
Inventar
#47 erstellt: 18. Jan 2008, 15:21
Klitzekleine Kleinigkeit ist passiert:

Den Rahmen vom neuen Startknopf bekommen:

Vielen Dank an Michael (Masterstroke)!

//Edit:

eingebaut:


[Beitrag von shell.shock am 18. Jan 2008, 18:50 bearbeitet]
bluefo88
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jan 2008, 19:30
Oh dann hab ich die Schraube am Türgriff übersehen ich depp naja merse für die Hilfe
shell.shock
Inventar
#49 erstellt: 26. Jan 2008, 17:37
Heute neue Batterie bekommen und gleich mal eingebaut:



Um's Limakabel zu verstärken und das Stromkabel in den Innenraum zu bekommen muss ich dann warten, bis das Auto angemeldet ist, weil man dafür leider ne Bühne braucht.
RastaDoC
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jan 2008, 17:49
Und wann wird er voraussichtlich angemeldet?

Grüße!
shell.shock
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2008, 18:02
April bis Oktober
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Batterie im Focus angeschlossen
schakal80 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Focus - aktuell: versch. Tests
butcher99 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  211 Beiträge
Fofoflos Focus 8)
fofoflo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
[Focus] Kofferraumausbau / Bilder & Problem
bjk am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Focus '05: Projekt beendet
Turnier am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  61 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen