[Civic EJ9] Erstmal nur Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
IrrerDrongo
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 03:08
Hatte in den Sommersemesterferien mal wieder Zeit, Lust und Geld ein bisschen was zu machen.

Hab leider während des Zusammenbaus keine Bilder gemacht, also vom GFK und vom "Zwischendeck".
Vielleicht reiche ich davon nochmal eine CAD Abbildung nach, um zu veranschaulichen, wie es in der Reserveradmulde aussieht.

DSC_0159
Muss ja...

DSC_0160
So siehts aus. Der Kofferraumboden ist ca. 10cm höher der Originalboden, mir wars wichtig, ihn voll nutzen zu können (Bierkisten, Sporttaschen, Omas Leiche...)

DSC_0161
Ständig verfängen sich Gräser und so im Filz...

DSC_0164
Man kann den Boden partiell entfernen. Hier nur links...

DSC_0167
...und hier beide Platten.

DSC_0163
Der 4-Kanäler fürs Frontsystem...

DSC_0162
...nebst diesem kleinen Prozzi von Alpine, PXA H100 oder so.
An die Kabellage muss ich wohl nochmal ran.

DSC_0173
Optimierungspotenzial auch bei der Energieversorgung. 2x 20mm² + 1x10mm² kommen von vorne. Da muss demnächst was Schöneres her, aber die meisten Sicherungsverteiler entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

DSC_0172
Auch die Anbindung an Batterie und Kondensator #1 (Oben im Bild, liegt im Zwischenboden) könnte ein besseres Layout vertragen.

DSC_0170
Ah, da nochmal...

DSC_0169
Rechts die Subendstufe, im "Loch" Kondensator #2, links daneben der Masseverteiler.

DSC_0171
Nochmal, nochmal!

DSC_0165
"Zoom Out"

DSC_0175
Süß...

DSC_0166
Relay-in-a-box
(Aber mit LED)

DSC_0174
Und nochmal der Sub, diesmal "nackt".



Also, der Sub spielt in ein ca. 35l Gehäuse aus GFK, welches sich unter dem Geräteträger (Der Holzplatte...) befindet. Die GFK - Wanne füllt die Mulde allerdings nicht komplett aus, oben ist gerade noch genug Platz um zwei Kondensatoren und eine kleine Batterie zu verstauen.

Der Subwoofer liegt nicht direkt auf der Geräteplatte, sondern auf ausgefrästen Lagerungen, also etwas höher.
Die Aufnahme für das Gitter dient gleichzeitig als Auflager für die beiden Kofferraumböden.



Leider ist der Kofferraum des Civic nicht gerade mit Platz gesegnet und die Notradmulde sieht aus ein unterirdisches Gebirge... heißt, es war schon schwierig, alles unter zu bekommen.

Dennoch muss ich dringend die Kabel ordentlicher verlegen und vielleicht auch die Anzahl der Übergangswiderstände reduzieren. Die Subamp geht nämlich sporadisch ins Protect, wenn man den Motor startet und ich weiß bisher nicht wirklich, wieso...


Wenns wieder wärmer ist, werden die Türen überarbeitet.
Bzw. fliegt vielleicht das Alpine 117 auch wieder raus. Wer hat eigentlich behauptet, das Gerät wäre toll?


[Beitrag von IrrerDrongo am 09. Jan 2012, 03:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 04:25
Schaut ja grundlegend schonmal sauber aus.

Die Verkabelung könnte man sicher noch etwas ordentlicher gestalten, ja, allerdings herrscht da kein Chaos.
Die Cinchkabel würde ich auf jeden Fall auf die richtige Länge konfektionieren.

Du hast einen 1F Kondi am SubAmp, oder? Das wäre mir persönlich zu wenig an der PA.

Wie schauts zZ an der Front aus? Wie sehen die Planungen aus?

Das 117 hatte ich auch schon, je nach Anwendungsbereich absolut klasse oder aber auch ungeeignet. An sich ist das Alpine ein gutes Radio, aber die USB Steuerung finde ich sehr ungeschickt gelöst. Weiterhin fehlen imho einfach die Aktivweichen.

Gruß Alex
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 19:34
Theoretisch hängt direkt vor der Subamp ein 2F Kondensator. Dachte mir, ich teste mal das Ding von Hollywood Energetic, hab aber nicht auf die Toleranz der Kapazität geachtet...

Die Cinchkabel werden wohl am Wochenende gemacht. Hatte das schon lange vor, komme bloß kaum dazu.


Naja, bisher nervt mich das 117 ziemlich.

Batterie am PXA kurz abgeklemmt? Alle Einstellungen weg...
Selbst nigelnagelneue CDs liest er oft nicht einwandfrei, überspringt immer mal wieder ein paar Minuten. Gut, vielleicht muss ich da mal reinigen.
Der Tuner ist auch nur mittelmaß.
USB Steuerung, wie gesagt, grausam. Ist das mit IPod besser?
Dann hab ich auch gehofft, dass die Verbindung zwischen HU und PXA digital wäre... Ist sie scheinbar nicht.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 02:46

IrrerDrongo schrieb:

Naja, bisher nervt mich das 117 ziemlich.

Batterie am PXA kurz abgeklemmt? Alle Einstellungen weg...

Ich hatte nur nen B1 dran, aber das würde mich auch massiv stören.

Selbst nigelnagelneue CDs liest er oft nicht einwandfrei, überspringt immer mal wieder ein paar Minuten. Gut, vielleicht muss ich da mal reinigen.

In der Hinsicht hatte ich nie Probleme.

Der Tuner ist auch nur mittelmaß.

Kann ich auch eher wenig zu sagen, da ich nahezu kein Radio höre. Negativ aufgefallen ist mir der Tuner aber nicht.

USB Steuerung, wie gesagt, grausam. Ist das mit IPod besser?

Puhh, afair schon. Zum Beispiel bei meinem P99RS ist die iPod-Steuerung auch besser. Probier´s aus.

Dann hab ich auch gehofft, dass die Verbindung zwischen HU und PXA digital wäre... Ist sie scheinbar nicht.

Eine digitale Anbindung sollte man doch eigentlich direkt erkennen.

Gruß Alex
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 23:44
Okay, die Einstellungen haben sich wiedergefunden.
Ziemlich versteckt und unlogisch, aber immerhin konnte man sie wiederherstellen.

Ich schätze mal, das Laufwerk hat arge Probleme mit Kondensation. Oder sonstigem. Höre gerne Hörspiele, das macht da mitunter schon keinen Spass mehr.


Und bezüglich des PXA dachte ich mir halt, dass, wenn das Ding schon nicht über Cinch angeschlossen wird, sondern über diesen Alpine Bus, dass es dann auch digital wäre. Aber es wird anscheinend D/A -> A/D gewandelt...


Die automatische Einmessung des Dingens ist in meinen Augen auch eher ein Gimmick.


Naja, ich schau mir das nochmal ein paar Monate an. Wenns mich dann immer noch nervt, werde ich vlt mal auf Restpostensuche Bremen MP78 gehen.
Will eine möglichst "deutsche" Anlage und fands sehr schade, dass Blaupunkt weg ist...


Also, jemand Vorschläge für einen TMT aus deutscher Fertigung im Bereich bis 350€/Paar?

Hab vielleicht an was vom Andrian gedacht. Der Hochtöner aus Bremen, der Tieftöner aus Hamburg, das hätte doch was.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 05:26
Oha..

Ja, die AA165G sind absolut klasse Lautsprecher, gehören zu meinen absoluten Favoriten.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drongos Dilettantismus: Civic EJ9
IrrerDrongo am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  20 Beiträge
Honda civic ej9 anlage
civic´er am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  22 Beiträge
Civic ej9 will mehr!
KaLiNkI am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  12 Beiträge
Anlage im Civic Ej9
kleintoady am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  3 Beiträge
Anlagenbau im Honda civic
Mr._BaSSe-man am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  24 Beiträge
[Civic] Bass im Innenraum spielen
ac2806 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Budget Ausbau Civic Coupe
XStone am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
silber civic
Brandon_C am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
meine Anlage im Honda civic
Mr._BaSSe-man am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Honda Civic Goes Multimedia
Counterfeiter am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen