Golf 3 - Der erste Hifi-Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 13. Feb 2012, 14:17
Deine Hochtöner bekommen ein Fullrangesignal?

Gruß Alex
visualXXX
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2012, 14:35

'Alex' schrieb:
Deine Hochtöner bekommen ein Fullrangesignal?

Gruß Alex

würde ich auch mal vermuten...

Dann kann der TE sich wahrscheinlich direkt mal 2 neue Kaufen
SirUseless
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Feb 2012, 18:11
Ähm... Zeitweise hatte ich sie halt vorne angesteckt, jetzt sind sie gar nichtz drinnen.

Hab ich sie dadruch vernichtet oder wie?
DJ991
Inventar
#54 erstellt: 13. Feb 2012, 18:19
Kommt drauf an, wie lange.

Schließ se mal an die weichen an, dann wirste das schon hören!!!

mfg
SirUseless
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Feb 2012, 18:28
Frage: Gibt es einen Unterschied wenn ich die TMT ohne Frequenzweiche an die Endstufe anschließe, und die HT mit der frequenzweiche vorne ans Radio?

Ich weiß es ist nicht die Perfekte Lösung.
Aber das halbe auto nochmal zu zerlegen, um von der Endstufe zu den Hochtönern ein Lautsprecherkabel zu verlegen, ist für mich alleine ein Ding der unmöglichkeit!
DJ991
Inventar
#56 erstellt: 13. Feb 2012, 18:30
Wenn du den TMTs mittels Endstufe oder Radio einen Frequenzbereich zuordnen kannst, geht das.

Ob das im Sinne des Erfinders ist, ist was anderes.

mfg DJ
SirUseless
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Feb 2012, 18:34
und ich verstehe nur bahnhof...


Also auto weider auseinander bauen, und lautsprecherkabel von der Frequenzweiche im Kofferraum nach vorn ezu den Hochtönern ziehen?
DJ991
Inventar
#58 erstellt: 13. Feb 2012, 18:35
Ist die beste Lösung!!!

mfg DJ
SirUseless
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Feb 2012, 18:37
argh... das ist schlecht.
Ich hab keine Ahnung wie ich das ohne fremde hilfe mache.

Und die an den normalen Kabel hängen lassen geht nicht? Denn angehört haben sie sicht Top, also kann man nix sagen ^^
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#60 erstellt: 13. Feb 2012, 19:19
schau doch mal ob du irgendwo ein Kondensator siehst z.b. am HT oder am Kabel was dahin geht.

eins ist klar wenn das Kabel nimmst wo vor her der Orginal-HT dran war kann fast nix passieren es sei den den Ohmen sind unterschiedlich aber selbst dann passiert so schnell nix.

deine Störgeräusche kommen von der ganzen Board-elektronik.

Deine Ht kannst über´s Radio laufen lassen Kondensator (und Spule am besten) nicht vergessen,schlussendlich muss die endstufe vom Autoradio ja nicht sinnlos sein.

Ach TMT brauchen ne Weiche nen Bandpass.
können nix ganz tief und nix ganz hoch deshalb ..weiche


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 13. Feb 2012, 19:22 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Feb 2012, 19:26
Ok das klingt schonmal besser.
Dann lass ich die hochtönener mal an den bisherigen Anschluss

Funktionieren tut ja alles.

Und wenn man wählen müsste. Wärter frequenzweichen besser vor dem ht oder vor dem TNT hängen
Bastet28
Inventar
#62 erstellt: 13. Feb 2012, 19:43
so wie ich das verstehe, hast du den Verstärker und die Frequenzweiche im Kofferraum.
Ein Lautsprecherkabel pro Kanalseite (L / R) geht vom Kofferraum nach vorne zu den TiefMitteltönern.

Da brauchst du nicht noch mal neue Kabel verlegen sondern holst nur die Frequenzweiche vom Kofferraum nach vorne.

Klemme einfach das Lautsprecherkabel direkt am Verstärker an. Nimm die Frequenzweiche aus dem Kofferraum raus
Trenne vorne (am Amaturenbrett) das Lautsprecherkabel zum TiefMitteltöner und nimm das LS-Kabel vom Verstärker als Eingang zur Frenquenzweiche.
Dann Klemmst du das bereits (nun freie und angeschlossene) LS-Kabel des TMT vorne einfach am TiefTon-Ausgang an der Frequenzweiche, welche nun auch vorne ist.

Nun brauchst du nur noch ein zweites LS-Kabel vom Hochton-Ausgang an der Frequenzweiche zu den Hochtönern verlegen und anschließen. Auf die Polungen achten.

Dann Lautstärke auf Null runter, anschalten und langsam Lautstärke erhöhen und Probe-hören dass alle Lautsprecher richtig angeschlossen sind (TT machen Tiefton, HT nur Hochton und rechts / links)


[Beitrag von Bastet28 am 13. Feb 2012, 19:44 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Feb 2012, 19:49
Aber wohin dann mit den frequenzweichen?
Bastet28
Inventar
#64 erstellt: 13. Feb 2012, 19:59
ist das wirklich dein Ernst??

"nach vorne"

dein Frontsystem wurde vom Hersteller so abgestimmt, dass sich unter Anschluss der TiefMittelTöner und der Höchtöner an der Frequenzweiche zusammen eine gesamt-Impendanz bzw. Last von 4 Ohm für den Verstärker pro Kanal ergibt. Die Weichen berücksichtigen auch einen Pegel-abgleich der LS. Daher wird das am besten klingen, wenn du auch alles genau so anschließt wie vom Hersteller vorgesehen. Du hast schon die TiefMitteltöner in den vorderen Türen verbaut und die Hochtöner auch vorne an den A-Säulen?

Ob du dir die Frequenzweichen auf den Getriebetunnel klebst, unter bzw. im Amaturenbrett versteckst (aus meiner Sicht die beste Lösung) oder dir ins Handschubfach legst oder unter die Sitze (finde ich ganz schlecht) das darfst du selbst entscheiden. Je nachdem wie deine jetzigen Lautsprecherkabel nun eben verlegt sind und wo du am besten drankommst ohne dass du das ganze Auto nochmal ausräumen musst. Und natürlich so, dass man nicht mit den Füßen beim Ein/Aussteigen die Kabel rausreißt oder ständig auf was rumtrampelt..


[Beitrag von Bastet28 am 13. Feb 2012, 20:12 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Feb 2012, 20:02
Je nachdem wo ich sie hinstelle, werd ich ein Problem mit der kabelaenge haben.
Ich wuerde das Problem mit einem weiteren Kabel und Klebeband lösen. Oder ist das ein "HiFi-nogo?"
Bastet28
Inventar
#66 erstellt: 13. Feb 2012, 20:04
wie meist du das, wo bekommst du ein Problem mit der Kabellänge

und was willst du mit dem Klebeband machen?
SirUseless
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Feb 2012, 20:08
Dieckabel von der Endstufe zum Lautsprecher. Die sind zu kurz, um erst noch zu den frequenzweichen zu gehen ( auser ich Leg die Finger auf den Boden was nicht Ideal ist)

Naja Klebeband und 2 Kabel zusammenkleben halt ^^
janwoecht
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 13. Feb 2012, 20:12
Doof?

In jedem baumarkt gibt es steckverbinder, lüsterklemmen und so.

Man das doch echt nicht wahr...
Bastet28
Inventar
#69 erstellt: 13. Feb 2012, 20:15
ich glaube du solltest das besser von jemandem machen lassen der das kann. Da bin ich raus.

Edith: ach, du machst das schon bzw. bekommst das schon hin


[Beitrag von Bastet28 am 13. Feb 2012, 20:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#70 erstellt: 13. Feb 2012, 20:27

SirUseless schrieb:

Kann das pieepen evtl an einem falschen Anschluss der Hochtöner liegen?
(z.b. + und - vertauscht? )



Ein Lautsprecher funzt mit Wechselstrom,
dem ists völlig egal wierum das Kabel angeschlossen wird.

http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/Lautsprecher.gif

http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm
SirUseless
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Feb 2012, 20:35
ein 17. Jährigen der in einem 100 Einwohner fort wohnt kommt nicht einfach so zum nächsten Baumarkt.
Und Streckverbinder haben wir leider nicht Zuhause.


[Beitrag von SirUseless am 14. Feb 2012, 16:10 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 13. Feb 2012, 20:40
Schonmal Bus gefahren?

Fürs Pfuschen gibts keine Ausreden
SirUseless
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 13. Feb 2012, 21:08
ok ich besorg mir paar steckverbinder, trenne das kabel vorne bei den lautsprechern, mach die frequenzweiche dazwischen (wo auch immer ich die hinbaue) und leg dann ein kabel hoch zu den Hochtönern.
Jetz bleibt nur noch die frage wie ich u den hochtöner hoch komme. An der Seite vom armaturenbrett wäre die einfachste aber nicht die schönste lösung.. aber naja, das schau ich dann wenns soweit ist
Bastet28
Inventar
#74 erstellt: 14. Feb 2012, 14:52
so langsam wird das ja noch richtig spannend..

Darf ich fragen, wie sich das mit deinem Auto und dem einbau der Musikanlage verhält? Wenn du 16 Jahre alt bist, hast du denn schon einen Führerschein oder ab wann wirst du den haben?

Golf 3 Cabrio mit 2L Maschine... nicht schlecht für den Anfang..


[Beitrag von Bastet28 am 14. Feb 2012, 14:54 bearbeitet]
SirUseless
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Feb 2012, 16:11

Bastet28 schrieb:
so langsam wird das ja noch richtig spannend..

Darf ich fragen, wie sich das mit deinem Auto und dem einbau der Musikanlage verhält? Wenn du 16 Jahre alt bist, hast du denn schon einen Führerschein oder ab wann wirst du den haben?

Golf 3 Cabrio mit 2L Maschine... nicht schlecht für den Anfang..


da hab ich mich wohl anfangs vertippt... bin 17 jahre alt, und werd ende der Woche 18. Bis dahin soll die Anlage natürlich funktionieren
Fürherschein hab ich schon, darf aber halt nur in Begleitung fahren.

Und muss dich (und mich) enttäuschen. Ist leider kein Cabrio...
michi889
Stammgast
#76 erstellt: 14. Feb 2012, 18:26
cabrio mit hifi? ist doch keine enttäuschung ohne
SirUseless
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Feb 2012, 00:41
hab mich entschieden, ich lasse die frequenzweichen im kofferaum ( wird mir vorne zu eng) und leg halt nochmal ein kabel.
Leider reicht das mitgelieferte lautsprecherkabel (im kabelset) nicht mehr für beide seiten.
macht es was aus, wenn ich das Kabel für den linken lautsprecher und ein anderes, dickeres ls kabel für den rechten lautsprecher benutze?
Hört man den unterschied? oder ist der so gering, das man ihn nicht beachten muss?

Danke für alle antworten
'Alex'
Moderator
#78 erstellt: 15. Feb 2012, 00:43
Da wirst keinen Unterschied hören.

Gruß Alex
SirUseless
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Feb 2012, 00:46
ok perfekt.. dann brauch ich nur noch irgendwas um die lautsprecherkabel zu verbinden, und dann werden meine hochtöner geretttet ^^
Turnier
Stammgast
#80 erstellt: 15. Feb 2012, 10:50
Lötkolben und Schrumpfschlauch/Isoband funktioniert wunderbar und trägt auch nicht so dick auf.

MfG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 15. Feb 2012, 10:56
Nur muss man dafür nen Lötkolben und so haben, nech? ^^
Turnier
Stammgast
#82 erstellt: 15. Feb 2012, 12:53
Sagt wer? Löten kann man auch mit nem "Sturmfeuerzeug" das mit Gas betrieben wird oder mit ner Heißluftpistole oder ner Gaskartusche mit Brenner. Ist alles nur ne Frage wie man damit umgeht. Irgendwas findet sich immer. Ich selber löt in der Regel Kabel auch mit nem Gasbrenner hier mal ein Link dazu.
http://www.conrad.de...olben-Gasloetgeraete

MfG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 15. Feb 2012, 13:17
Ok...super Lösung, wenn er oben angibt das er nicht weiss wie er zum baumarkt kommen soll, und auch gerne mal kabel knotet und zusammenklebt *gg*

Dann doch lieber sichere Quetschverbinder oder so
SirUseless
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Feb 2012, 14:06
1. ab Freitag komm ich zum Baumarkt
2. Knoten und zusammenkleben funktioniert doch :D, dass es nicht die idealste lösung ist, war mir selber auch klar ^^

und 3. verlege ich jetzt doch vom Kofferraum noch mal Kabel zu den Hochtönern. Also brauch ich nur noch was um die Hochtöner an das Lautsprecherkabel zu verbinden. Also nur 2 bzw. 4 Kabel zum verbinden.

Mit was mach ich das am besten.

WIll mir deshalb nicht 100 Quetschverbinder kaufen oder so.
'Alex'
Moderator
#85 erstellt: 15. Feb 2012, 14:12
Gibts keinen Händler in der Nähe? Der soll dir einfach die Kabel entsprechend vercrimpen.

Gruß Alex
janwoecht
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 15. Feb 2012, 14:14
Lüsterklemmen ftw

Und noch ne PS:

Beim Hornbach kaufst du ne Packung quetschverbinder für unter 2 Euro.
SirUseless
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Feb 2012, 15:26
Hornbach haben wir leider nicht in der nähe, und auch sonst wüsst ich keinen kleineren Händler.
Lediglich Obi wüsste ich.
Aber so teuer kanns ja nicht sein, und im schlimmsten Fall hab ich halt 98 quetschverbinder übrig ^^
'Alex'
Moderator
#88 erstellt: 16. Feb 2012, 00:26
Die Kauf ich dir dann ab.

Gruß Alex
SirUseless
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Feb 2012, 01:00
3 Buchstaben: O - M - G

Ich hab das halbe auto zerlegt, die kabel vom Kofferraum nach vorne gelegt, vorne schön an der Seite die Kabel zu den Hochtönern verlegt, alles wieder zusammengebaut... 2 Stunden hab ich gebraucht (ich bin bei sowas nicht der schnellste ^^), und dann... dann als ich fertig war: REIST DAS SCHEIß KABEL VON DEN HOCHTÖNERN AB!

Jetzt hab ich nen Hochtöner ohne Kabel!!

An dem Hochtöner sind 2 Kontakte, bei denen man aber so einfach nichts befestigen kann..

D.H. Löten?!? Stimmts ? :/
noppenbetz
Stammgast
#90 erstellt: 17. Feb 2012, 02:13
Jop...alles andere is leider Pfusch. Fang bitte nicht an iwas kleben zu wollen. Du wirst doch bestimmt jmd mit Lötkolben kennen. Ansonsten kaufste dir einen. Sowas kann man immer brauchen und unbezahlbar sind die Teile auch nicht. Also alles halb so wild;)
zuckerbaecker
Inventar
#91 erstellt: 17. Feb 2012, 09:55
SirUseless
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 17. Feb 2012, 10:23
Löten dürfte nicht das Problem sein, hab ich alles schon gemacht. Jedoch muss ich mir einen Lötkolben besorgen. Zum Glück sind die ja nicht allzu teuer, oder ich frag in der Nachbarschaft rum. Nervig ist es trotzdem.

Hab heute das Kabel einfach um die Kontakte rumgewickelt.. ist zwar nur ne vorübergehende Lösung, aber es funktioniert ^^
Einziges Problem was ich derzeit noch habe. Auf der Beifahrerseite geht die Abdeckung (wo die kabel entlang gehen) nichtmehr komplett zu.

Es geht zu. aber ist immer noch leicht locker. Mich stört das nicht, aber hat dies irgendwelche Risiken? (wasser oder so?)

Und desweiteren hab ich aus LS-kabel mangel ein 1mm dickes LS kabel benutzen müssen, also wirklich mini.
Macht das was aus? Leistungsverlust oder so?
Am Hochtöner selbst ist auch nur ein 1 mm Kabel drangelötet (bzw. gewesen ^^), also dürfte es ja theoretisch egal sein, ob ihc zuvor 4mm oder 1mm hab?
Bastet28
Inventar
#93 erstellt: 17. Feb 2012, 15:03
elektrisch gesehen, ja macht hier (!) keinen nennenswerten Unterschied.

Praktisch gesehen: ein 4qmm dickes LS-Kabel an einem Hochtöner lässt sich weder einfach verlöten noch einfach und nicht-sichtbar verlegen.

als Standard sehe ich
1,5qmm Kabel für Hochtöner
2,5qmm Kabel für TiefMittelTöner
4-6qmm Kabel für Subwoofer

elektro-Technische Grundlage: je tiefer der Ton, der wiedergegeben werden soll, umso mehr Luftmasse muss verschoben werden d.h., umso größer muss i.d.R. die Membranfläche sein und umso größeren Hub machen. Kraft mal Weg gleich Leistung. Daher braucht man für einen HT ev, 1-5 Watt elektrische Leistung, für einen Tief-Mitteltöner 10-70 Watt und für den Subwoofer 100-400 Watt elektrische Leistung um die steigende Luftmenge kontrolliert bewegen zu können. Um den Wiederstand für den Verstärker nicht unnötig zu erhöhen, nimmt man einfach nicht die dünnsten Kabel an den größten Komponenten. Baumarktstrippen erfüllen genauso den Zweck wie Namenhersteller. Da gibts aber genügend Themen hier, meist landen die irgendwann im Voodoo Bereich. Wichtig sind im Auto eher wie flexibel ein Kabel ist damit es sich problemlos verlegen lässt und das das Kabel ausreichende und unempfindliche Ummantelung hat damit man ein geringeres Risiko von Kabelbrand durch Kurzschluss im Auto hat. Bitte immer auf Isolierung von Lötstellen oder Anschlüssen denken, gerade im öfter feuchten Auto. Die Sicherungen der Anlage sind wichtig.

Im Zuge der Ästhetik und Einfachheit habe ich am Frontsystem einheitliche 2,5er Kabel dran.

Das sind alles nur ganz grobe, pauschale 08/15 Werte und hängen natürlich von den verwendeten Komponenten (Qualität und Güte) sowie der Zielsetzung der Musikanlage ab (Klangqualität / Pegel / Preis bzw. "wertigkeit") Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Angaben, ich weiss sehr wohl dass auch Qualitativ hochwertige Komponenten wesentlich effizienter wie auch Leistungsaufwändiger sein können. ICH fühle mich einfach nicht wohl dabei, wenn ich weiss wo was gepfuscht ist. Daher lieber einmal Richtig (auch für Künftige ev. Änderungen) als ständig Nachzubessern.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Feb 2012, 15:11 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#94 erstellt: 17. Feb 2012, 16:22

. Ich selber löt in der Regel Kabel auch mit nem Gasbrenner hier mal ein Link dazu.
http://www.conrad.de...olben-Gasloetgeraete


Wenn mann ein 35 mm² kabel hatt an das ein Kabelschuh soll-haste ja eh keine Chance mit nen E-Lötkolben aber funkt das mit nen Gaslöter ??
Ich hab hier nämlich kein Schraubstock mehr und Löten ist so und so besser.
Nur die Frage ob ich das Kabel warm genug bekomme um alles mit Lötzinn zu umschmodern.....


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 17. Feb 2012, 16:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#95 erstellt: 17. Feb 2012, 16:28

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
Ich hab hier nämlich kein Schraubstock mehr und Löten ist so und so besser.

Ich finde ein Kabel zu Löten ist idR einen größere Sauerei als eine saubere Crimpung. Als ich noch keine passende Zange hatte bin ich zum Händler gefahren und habe mir dort die Kabel crimpen lassen. Etwas aufwändiger, aber für Jemanden der mal was an seinem Wagen macht absolut ausreichend.

Gruß Alex
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#96 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:50
war letzte woche bei nen elektriker und hab gefragt ob er mir die Zange demnächst mal ausleihen würde ,,, und der hatt nein gesagt,,,


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 03. Mrz 2012, 15:51 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#97 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:28
Verleihen ist eine Sache, die Kabel vor Ort crimpen die Andere.

Gruß Alex
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#98 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:04
war jetzt eher für´s schmunzeln zwischendurch,ich hab noch 2 Hausmeister mal fragen ob die sowas rumliegen haben
Bastet28
Inventar
#99 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:53
SirUseless müsste mittlerweile ja auch schon seinen Führerschein haben,
da kann er ja nun auch direkt mit dem Kabel zum Elektriker fahren und das vor Ort machen.

Wie steht´s mittlerweile?
Brummen, Summen, Rascheln, Schmorbrand im Auto?
Läuft die Anlage?
SirUseless
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:58
Also es funktioniert.. jedoch hab ich noch ein paar einzelne probleme:

Hochtöner im vergleich zu den TMT etwas laut -> kp warum
Preifen der Hochtöner -> total nervig
Komplett ausfall der anlage ->teilweise behoben
Bastet28
Inventar
#101 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:29
Hochtöner im vergleich zu den TMT etwas laut ->
ok, versuch mal entweder beide TMT zu verpolen gegen die HT
oder die TMT wieder "richtig" und dann die HT gegen-zuverpolen


Preifen der Hochtöner ->
wahrscheinlich liegen die Cinchkabel oder die Lautsprecherkabel nicht weit genug weg von den Stromkableln der Endstufe oder in Nähe der Werkselektrik.
Wenn es daran nicht liegt, dann sind die Kontakte von Plus- und Minus- Kabeln nicht richtig kontakt haben (z.B. Massekontakt nicht richtig auf Blech runtergeschliffen sondern auf Lack geschraubt).

Das würde dann auch z.B. den Teilweisen komplettausfall erklären wenn das Radio wegen Strom / Masse- Mangel abschaltet.

Wie gesagt: AutoHifi selbst schrauben ist auch Hobby :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf 3 die Erste
plyzico am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  10 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Golf 3 Hifi umbau
SecondEvil am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Golf 3 Einbau. HT Aufnahmen! Viele Bilder!
Markus90 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  16 Beiträge
400 ? Anlage im Golf 3
Pegeljoe am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen