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[BMW E36] Meine erste Anlage; Aktuell: Das Frontabteil braucht Verstärkung

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SebbeChick
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:58
Ja ich hab es komplett geleimt,
hätte ich es so gebaut, dass der Sub ausbaufähig wäre,
hätte ich mindestens eine Platte nicht kleben dürfen
und das wollte ich nicht ;-)
tomsta88
Stammgast
#102 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:06
dann drücke ich dir die daumen, dass du ihn nicht mehr raus nehmen musst

....und schon ausprobiert?
Reizung
Stammgast
#103 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:22

hätte ich mindestens eine Platte nicht kleben dürfen
und das wollte ich nicht ;-)


Darf man fragen, warum du das nicht wolltest?

Gruß Reizung
Likos1984
Inventar
#104 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:38
Im Fall der Fälle darfst du grad noch mal das Gehäuse auseinander bauen

Sitzt eine eckige Verstrebung vor dem Port?
SebbeChick
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:42

Darf man fragen, warum du das nicht wolltest?

Weil das in der Bauform auf Kosten der Stabilität gegangen wäre.

Die Streben habe ich ausgiebig geschliffen, sind rundlich,
könnte man mit einem Holzstuhlbein vergleichen.

Ja der Sub sitzt schon drin, später mehr dazu.
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:02
hätte ich nicht gemacht ,der Woofer muss doch repariert werden können,wenn was kaputt geht. ...also muss man Ihn wieder raus bekommen...
'Alex'
Moderator
#107 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:23
Das ist n Gehäuse aus bissl MDF, da sind die Kosten für eine komplette Neuanschaffung doch sehr überschaubar. Natürlich muss man dann wieder 2h(+) Arbeit investieren.

Und es soll auch Systeme geben, bei denen ein Woofer hält.

Gruß Alex
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:33
Ja da hast Du recht,der Woofer der verbaut wurde ist ja nicht ein teueres Exemplar ,da lohnt sich die Reperatur nicht ..plus ein neues Gehäuse danach noch zu bauen,weil man das alte zuerst zerschneiden muss um den Woofer herauszuholen. Da schmeisst man lieber die ganze Kiste inkl . Woofer in den Altmüll, wenn der Woofer den Geist eines Tages aufgegeben hat .
Hab meine Meinung geändert,gute Arbeit lass alles wie es ist.
SebbeChick
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:33
Mit etwas Vorsicht, kann man das Gehäuse öffnen,
ohne es komplett zu zerstören,
im Grunde hat Alex genau das geschrieben, was ich denke.


Das ist n Gehäuse aus bissl MDF, da sind die Kosten für eine komplette Neuanschaffung doch sehr überschaubar. Natürlich muss man dann wieder 2h(+) Arbeit investieren.

Und es soll auch Systeme geben, bei denen ein Woofer hält.


Ich habe nicht vor den JL in nächster Zeit zu killen

Grüße
Sebastian


[Beitrag von SebbeChick am 27. Mrz 2013, 17:34 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#110 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:34
Tolles Gehäuse hast du da gezimmert!

Naja so billig ist ein W6 auch wieder nicht.


mfg
SebbeChick
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 02. Apr 2013, 21:10
Hatte Anfang dieses Jahres auch eine Spannungsanzeige eingebaut:

P1020444

Eigendlich sind die Zahlen sehr gut erkennbar, (lag an der Cam),
wie hier:

P020413_15.10
SebbeChick
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 09. Aug 2013, 19:31
Sooo ich bringe das Projekt mal auf den neusten Stand

Ich bin 3 Monate so rumgefahren:

CAM00030

Ich habe zwischendurch ein paar Dinge ausprobiert, wie zum Beispiel
einen meiner Etons in ein Bassreflexgehäuse zu verbauen:

CAM00148

Ich hatte schon von Anfang an geplant, meine Türen später neu zu dämmen.
Als ich dann nach über einem Jahr die Türverkleidung geöffnet habe,
hat man schön die "Stärken" von billigem Alubutyl gesehen:

CAM00215
CAM00223

Also altes Alubutyl runter und EVO 1.3 gekauft
Außerdem habe ich ein paar Aluprofile gekauft, um größere Löcher zu überbrücken und alles stabiler zu machen.

CAM00233
CAM00235

Ich habe in die U-Profile Kerben eingefeilt und viele zwischen dem Blech der Tür verkeilen können, außerdem habe ich alle mit Karosseriekleber befestigt.
(der Kleber hat mich überzeugt ).

CAM00237
CAM00242

Den Rest vom Alubutyl habe ich für die Türverkleidung genommen,
den Kabelsalat habe ich auch vernünftig befestigt, müsste bei der 2. Tür noch davon Fotos machen.

CAM00322

Ich habe auch schonmal angefangen, meine Reserveradmulde auszubauen.

CAM00368
CAM00366
CAM00367
CAM00369
CAM00371
CAM00372
CAM00373
CAM00377
CAM00381
Likos1984
Inventar
#113 erstellt: 09. Aug 2013, 19:52
Man sind die amps klein.

sieht gut aus bisher
Reizung
Stammgast
#114 erstellt: 09. Aug 2013, 20:39

hat man schön die "Stärken" von billigem Alubutyl gesehen


Welches Alubutyl hast du denn damals verwendet?
Haben letzt bei nem Freund sehr ähnlich aussehendes No-Name Alubutyl mit schwarzer Unterseite ( Klebeseite) verwendet ( hatte er in Kleinanzeigen gekauft)

Gruß Ralf
SebbeChick
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 09. Aug 2013, 21:59
Joa aber die kleinen haben es in sich xD
Die längere (K&M 1001) macht bei 2 Ohm 1000W RMS.

Das Alubutyl war von Reckhorn..
Also ich kann es nicht weiterempfehlen, WENN ÜBERHAUPT
dann ist es am Außenblech zu gebrauchen, würde ich aber auch nicht
empfehlen.
Ich hatte für 2,5 m² 40 € gezahlt.
Für 2m² des EVO 1.3 habe ich 74 € gezahlt,
ich musste feststellen, dass die Preis/Leistung beim EVO einfach
viel besser ist!

Grüße,
Sebastian
tomsta88
Stammgast
#116 erstellt: 31. Dez 2013, 19:59
Gibt's hier was neues??
AS_slip
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 02. Jan 2014, 00:56
Ja würde mich auch interessieren obs was neues gibt mache gerade bei meinem?touring nen reserveradmulden Ausbau .

Grüße
SebbeChick
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Jan 2014, 00:52
Ja ein bischen habe ich seitdem noch gemacht.
Also:

Die rechte Tür und die Art, wie ich die Leitungen befestigt habe:

CAM00438CAM00441CAM00442

Mein Subwoofergehäuse habe ich mit schwarzem Filz bezogen:

CAM00458

Die RRM-Platte habe ich ebenso bezogen und mit der Flügelmutter
festgeschraubt. Die Platte sitz richtig fest.

CAM00462

Ich finde, trotz des Subwoofers, habe ich noch beachtlichen Platz
im Kofferraum.

CAM00474

Die Stromversorgung vom Cap zu den Endstufen ist schön kurz geworden.

CAM00468

Nun endlich hab ich durch die Rücksitzbank ein richtigen Durchgang.
Ich habe die Ecken mit Kraftkleber umgeklappt und ans Schaumstoff geklebt.


CAM00503CAM00505CAM00508

Der Port schaut ca. 10cm heraus. Ob ich daran noch etwas ändern werde,
weiß ich noch nicht. Ich finde dieses rustikale Aussehen garnichtmal so schlecht.
Was mich auch freut ist, dass es außerhalb des Autos auch bei offenem
Kofferraum ziemlich leise geworden ist. Es drückt dagegen in der Fahrgastzelle umso mehr.


Den Rest muss ich noch die Tage fotografieren. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Verkabelung in der RRM.

Grüße
Sebastian


[Beitrag von SebbeChick am 10. Jan 2014, 00:58 bearbeitet]
tomsta88
Stammgast
#119 erstellt: 10. Jan 2014, 01:25
Schön von dir was zu hören!

Das Reinragen des Ports in den Innenraum finde ich aber nicht so gut gelöst!
Ich hätte den Port um die überstehenden 10cm ins Gehäuse versetzt und
die Rückenlehne bis zum Stoff entkernt aber den Stoff selber nicht angefasst!

Der Port wäre dann nur vom Stoff verdeckt!

Wie geil wäre dass denn?
Ordentlich Druck im Auto, jedoch sieht man absolut garnichts!


Wie hast du den Sub befestigt?
Gerne würde ich mal bei dir reinhören! evt. kannst du mal ein kleines Video hochladen
Bislang habe ich nur schlechte Erfahrungen mit BP`s bei mir gemacht.

Wie schaut es bei dir mit Nebengeräuschen dirch die TMT´s in den Türen aus?
Alles ruhug, selbst bei vollgas?

Bei mir "singt" gerne mal die Türverkleidung entlang der Fensterscheibe und der Stellmotor der Zentralverriegelung mit.


[Beitrag von tomsta88 am 10. Jan 2014, 01:29 bearbeitet]
SebbeChick
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Jan 2014, 02:47
Ja ich lebe noch.

Du hast Recht, den Port hätte ich beim Bau weiter ins Gehäuse pressen müssen,
habe die Länge leicht unterschätzt.

Aber der Stoff musste definitiv weg!
Ich bin eine Weile mit der Rücksitzbank gefahren,
als sie schon entkernt, aber der Stoff noch davor war.
Ich hab da einfach festgestellt, dass beim Stoff Druck verloren geht,
da der Stoff recht luftundurchlässig ist. So schiebt der Sub jetzt
ne Menge Luft.

Ich persönlich bin mit dem Port aber zufrieden.
Ich mag es auch, dass man den Sub sogar sehen kann,
wenn man vor dem Auto durch die Windschutzscheibe schaut.
(mache bei Gelegenheit mal ein Foto dazu)

Den Sub habe ich nicht befestigt. Durch den Port,
einer (baubedingten ??) Kante am Kofferraumboden,
dem Gewicht und dem Filz rutscht er nicht.
Da er passgenau an der Kofferraumwand sitzt,
kann auch bei einem Unfall nichts passieren.

Meine Tür macht nur ab hoher Lautstärke bei
bestimmten Frequenzen Töne, habe das Gefühl,
dass das die Klipse sind, mit der die TV befestigt ist,
könnte aber auch die Schubstange des Türschlosses sein.
Da es recht leise ist und selten auftritt, stört es mich nicht sonderlich.
Habe übrigens 2 Lagen EVO auf die Tür geklebt,
habe für beide Türen mindestens 16 Arbeitsstunden benötigt.

Also wie gesagt, ich mache sowieso noch Fotos,
werde dann auch noch das ein oder andere Video aufnehmen.

Mein Bett ruft

Grüße
Sebastian
SebbeChick
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 24. Dez 2014, 04:01
Guten Abend,

Es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.
2014 hat sich an der Anlage nichts getan, hatte das ganze Jahr Spaß mit der Anlage!

Langsam bekomme ich wieder Lust etwas am Auto zu machen und wollte schomal mit der Planung beginnen:

1. Frontsystem

Das Eton POW 160 compression Sytem ist dem JL 10W6v2 Sub im Fortissimo-Bandpass "etwas" unterlegen.

Ich werde geschlossene Doorboards bauen. Es soll auf jedenfalls etwas potentes Einzug halten wie zb. jeweils ein DD 508b 20cm.
Die Frage ist nur, ob dieser als Tieftöner genutzt werden kann. Oder ein potenter 20cm Tieftöner aus dem PA bereich?

Ob ich nun BBs oder MTs mit HTs einsetzten soll, weiß ich nocht nicht.

Der BB 2.01 Omnes Audio oder sein großer Bruder der OmnesAudio BB 3.01 fielen mir ins Auge.

Mein Plan ist ein Frontsystem zu erstellen, welches mit, sagen wir mal einem 2kw sub, problemlos mithalten kann!

Außerdem kommt ein Audison Bit one oder ein gleichwertiger Soundprozessor ins Spiel.

Fortsetzung folgt...

Kritik oder Anregungen sind immer willkommen !


[Beitrag von SebbeChick am 25. Dez 2014, 03:29 bearbeitet]
SebbeChick
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 29. Jan 2016, 00:03
Soo, jetzt geht es mit meinem Projekt weiter!


Ich bin jetzt 2 Jahre mit dem gezeigtem Setup unterwegs gewesen und
bin soweit recht zufrieden.

Doch nun startet die Aufwertung der Front




IMG_20160127_214359

IMG_20160127_214428

IMG_20160127_221824

IMG_20160128_182006



Fortsetzung folgt...
SebbeChick
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 06. Feb 2016, 17:40
IMG_20160130_150628

IMG_20160130_182458

IMG_20160201_170611

IMG_20160202_182843
st3f0n
Moderator
#124 erstellt: 06. Feb 2016, 18:26
Meinst du nicht, dass dir das Gehäuse ziemlich viel an Sicht weg nimmt? Ich weiß nicht wie hoch/tief man im E36 sitzt aber es wirkt so, als würde es doch einiges an Sicht rauben.

Ich selber würde versuchen die Brillen bzw. die Aufnahmen mehr in Richtung Tür zu schieben und etwas weiter nach vorne zu holen, um mögliche Reflexionen zu vermeiden, was natürlich der Akustik sehr entgegen kommt.
Likos1984
Inventar
#125 erstellt: 06. Feb 2016, 20:07
Mt eher in Richtung Spiegeldreieck bauen. . .
SebbeChick
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 13. Feb 2016, 17:11
Hab mir einige Gedanken gemacht und habe mir eurer Einwende "zu Herzen genommen".

Also folgte eine Planänderung


Die Aufnahmen der LS:

IMG_20160213_112807

IMG_20160213_103024

IMG_20160213_103005

IMG_20160213_120415

IMG_20160213_130640

IMG_20160213_130634

Die LS-Aufnahme habe ich mit Schaschlikspießen befestigt.
Um die ungefähre Form vor Augen zu haben, mussten ein paar Streifen Krepp herhalten.

IMG_20160213_144320
st3f0n
Moderator
#127 erstellt: 13. Feb 2016, 17:55
Auf jeden Fall besser und du siehst mehr von dem Geschehen vor dir..
Likos1984
Inventar
#128 erstellt: 13. Feb 2016, 18:46
Hier mal ein paar Bilder von meinem. Vllt hilft es dir ja etwas

20141223_212544 20141223_212604 20141224_134827
SebbeChick
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 13. Feb 2016, 20:06
Ursrpünglich wollte ich die A-Säule verschonen



Likos1984:
Hier mal ein paar Bilder von meinem. Vllt hilft es dir ja etwas


Ich hatte mir dein Projekt schon im Vorfeld verinnerlicht

Denn wie du es (Likos) gemacht hast, ist es das optimalste im e36 :prost.
Likos1984
Inventar
#130 erstellt: 14. Feb 2016, 00:17
Oh,danke für die Blumen...

Brauchst du Volumen für die MT?
SebbeChick
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 14. Feb 2016, 12:40
Im Klangfuzzie-Forum hatte ich etwas von 400ml brutto gelesen.

Ich schätze mal, dass ich etwa 600ml pro Seite haben werde.
SebbeChick
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:38
Kleines Update:

IMG_20160216_212516

IMG_20160216_230204

IMG_20160303_192112

IMG_20160303_192121

IMG_20160304_162824

IMG_20160305_163208

IMG_20160305_163222

IMG_20160305_163234

IMG_20160305_163252

Habe beide Gehäuse ausgelitert:
Linke Seite -> 780ml
Rechte Seite -> 800ml

Die Gehäuse passen gut ins Auto, als nächstes kommt Feinspachtel drauf
SebbeChick
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:49
Nach dem Feinspachtel habe ich eine dünne Schicht Spritzspachen draufgehauen:


IMG_20160306_200144

IMG_20160308_191233

IMG_20160308_191238

IMG_20160308_191255

Erstmal provisorisch die Zuleitungen gelegt, bitte seit etwas gnädig

IMG_20160311_090903

IMG_20160311_090921
Likos1984
Inventar
#134 erstellt: 12. Mrz 2016, 08:12
Sauber

Hast du den Spritzspachtel nass geschliffen?

Lass die A Säulen gleich beziehen am besten,bei mir haben sich nach 1 Saison hier und da kleine Risse gebildet.
Wenn du jmd findest der das "günstig" bezieht sag bescheid. Hab keinen gefunden der das unter 300€ macht......
SebbeChick
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:19
Der Spritzspachtel ist noch garnicht angeschliffen und es bleibt so,
solange ich noch nicht weiß, welches Finish die Verkleidung bekommt.

Die Gehäuse mit Leder zu beziehen wäre für mich das optimalste,
wird bei der Form aber schwierig werden

Ich habe mir schon einige Stunden Zeit genommen und die komplette Anlage mit meinen Möglichkeiten eingemessen und bin jetzt schon einfach nur begeistert

Die Stimmen und Musikinstrumente klingen dermaßen real!

Jetzt sind meine Tiefmitteltöner der limitierende Faktor und werden als späteres Projekt evtl. durch 2 20er Subwoofer oder ähnliches ersetzt,
im Sommer, wenn es endlich wieder warm ist
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