Klang Anlage für Audi A4 8K Avant

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peter_griffin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 17:24
So, hier nun mal der Thread zu meinem ersten Car hifi einbau. Ich hoffe ihr steht nir mit rat und tat zur verfügung :).

Nachdem ich mich bereits in einem Andern Fred hab beraten lassen steht jetzt die Konfiguration fest.

Folgendes kommt rein:
FS: Focal KR 165
Sub: Mac Audio Aliante 10"
Amp FS: Eton ECC 500.4
Amp Sub: Eton ECC1200.1
DSP: Helix P- DSP
Cap: Audio System 1,5 Farad

Soweit zur Hardware. Nach den Ratschlägen aus dem andern Thread hab ich mich dazu entschieden
vorne auf vollaktiv zu gehen. Der Subwoofer soll mit samt den Endstufen in die Reserveradmulde.


Hab heute die ersten Teile abgeholt:
DSC00436

Danach hab ich die Lautsprecherringe aus Multiplex gefertigt:
DSC00434

DSC00432


Die Türen hab ich mit Alubutyl und Filz gedämmt:
DSC00440

DSC00442

DSC00437

DSC00441



Als nächstes sollen die Kabel fürs Frontsystem gezogen und das Subgehäuse gefertigt werden.


[Beitrag von peter_griffin am 12. Mai 2012, 17:53 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 17:39
Hi

Sieht doch gut aus :-)
Um den MPX Adapter empfielt sich Spachtelmasse um das noch ein bisschen zu stabilisieren.
Fragen hab ich auch:
Wurde der Adapter gegen Feuchtigkeit behandelt?
Ist eine Zusatzbatterie auch geplant?
Wer hat einen Monoblock für einen 4 Ohm Sub empfohlen?
Hätte da zur ECC300.2 oder ECC600.2 gegriffen...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mai 2012, 17:40 bearbeitet]
peter_griffin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 17:50
Nein, wurde nicht gegen feuchtigkeit behandelt, was bietet dich da an?

Wollte versuchen ohne Zusatzbatterie auszukommen, da ich vom Platz her eh schon sehr
eingeschränkt bin.

Die Monoblock Amp hab ich gewählt, jetzt wo ich mir die Technischen Daten durchsehe merk ich worauf
Du hinaus willst. Aber die ECC600.2 hätte von der größe eh nicht gepasst, also... mea culpa :).


Gruß
Flo
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 17:57
Einfach dickschichtig lackieren (Klarlack oder was gerade greifbar ist).

Hast keine Möglichkeit mehr die Endstufe umzutauschen?
Wie gesagt würde die 300.2 auch gehen, macht an 4 Ohm sogar ein bisschen mehr auf dem Datenblatt und Du sparst 200,-
100,- davon kannst Du in eine kleine Zusatzbatterie wie die Kinetic HC600 investieren, ist auf jeden fall empfehlenswert.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 18:02
Hab die Endtufe über meinen Händler bestellen lassen, weiß net ob das nochstornierbar ist... Mal schauen.

Zu der Batterie, vom Prinzip würd ich so was gerne verbauen, aber zuerst sollen mal die absolut
Notwendigen Teile rein, dann schau ich mal wieviel platz verbleibt.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 18:19
Darf ich fragen welcher Händler das ist?
Der scheint ja auch nicht allzuviel Ahnung zu haben....
peter_griffin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 18:27
ACR Koblenz
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 18:46
Der Monoblock ist idT Quatsch, dass muss er dir auf jeden Fall umtauschen. Kannst ihm auch mal erklären, dass sowas Humbug ist.
Darüber hinaus würde ich sofort den Händler wechseln, so etwas spricht entweder für Inkompetenz oder für Geldmacherei.
Der DSP ist ebenfalls klar oversized, da hätte man ebenfalls 150€ sparen können. Vorteil des P-DSP ist, dass du zukunftssicher bist. Damit kannst eben auch 3Wege+Woofer fahren.

Die TVK passt, am AGT musst du noch deutlich nacharbeiten!
Was hast du für das Alubutyl bezahlt? Hättest da einen Link zu?

Gruß Alex
peter_griffin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2012, 19:22
Hab leider keine alternative zu dem Händler hier in der gegend.

Das alubutyl war von Anti vibe, mehr weiß ich da grad auch net zu.
Was meinst du mit AGT?
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 19:30
Aggregateträger.
Deine Schallwand.

Gruß Alex
peter_griffin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 19:36
Was genau soll ich an der Schallwand ändern, wie gesagt, ich hab nicht den rießen plan
von car hifi.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 19:40
Nacharbeiten, also großflächig zumindest mal eine Lage Alubutyl auftragen und die Aufnahme großzügig mit Spachtel verstärken, dass da mehr Gewicht in den Bereich der Aufnahme kommt.

Gruß Alex
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2012, 09:13

peter_griffin schrieb:
Hab die Endtufe über meinen Händler bestellen lassen, weiß net ob das nochstornierbar ist...


Wenn du den Verstärker nicht schon länger wie 2 Wochen hast, einfach zurück geben "Rückgaberecht", da gibts auch kein Wenn und Aber von Händlerseite her .

Es gibt aber auch ganz kompetente Händler die wenn du selbst kein Rückgaberecht mehr hast und das Produkt noch original verpackt, unbenutzt ist, es auch nach 2 Wochen noch zurück nehmen .

Mfg
peter_griffin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mai 2012, 09:35

'Alex' schrieb:
Nacharbeiten, also großflächig zumindest mal eine Lage Alubutyl auftragen und die Aufnahme großzügig mit Spachtel verstärken, dass da mehr Gewicht in den Bereich der Aufnahme kommt.


Ok, merk ich mir. Hab die AGT sowieso erstmal wieder ausgebaut und die original Speaker montiert da ich
noch keine Endstufe drin hab. Ich denke nicht das die 3Ohm des TMT dem Original Verstärker gut bekommen
würden.

Zur Spachtelmasse, wäre das hier OK und Ausreichend für 2 TMT?



Gabberdup schrieb:

Wenn du den Verstärker nicht schon länger wie 2 Wochen hast, einfach zurück geben "Rückgaberecht", da gibts auch kein Wenn und Aber von Händlerseite her .


Ich habe bereits eine eMail an meinen Händler geschrieben das ich auf den Umtausch bestehe, ihm hätte
sowas eig. auffallen müssen.


[Beitrag von peter_griffin am 13. Mai 2012, 09:41 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2012, 10:00

peter_griffin schrieb:
Zur Spachtelmasse, wäre das hier OK und Ausreichend für 2 TMT?


Eher nicht, diese Spachtelmasse ist dafür nicht geschaffen, taugt mehr wie der Name schon sagt als Kunststoffspachtel .

Sowas dann wenn wir schon bei Variotex sind http://www.variotex.com/index.php?id=363 , ansonsten geht auch Aluspachtel .
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 13. Mai 2012, 11:02

Hab die AGT sowieso erstmal wieder ausgebaut und die original Speaker montiert da ich
noch keine Endstufe drin hab.

Nicht das wir aneinander vorbei sprechen.
DSC00440

Das ist der AGT, den kann man nicht mal eben ausbauen. Das ist eben deine Schallwand und somit mit der wichtigste Teil!

Für dein Vorhaben würde 3 kg GF-Spachtel von eBay kaufen: Profix, Lutrix, Totron.
Alternativ den GF-Spachtel von Würth, wobei der entsprechend teurer ist. An der Aufnahme kann man auch problemlos mit dem günstigen Spachtel arbeiten.

Final sollte das ungefähr so aussehen:

TMT-Aufnahme und Ankopplung im 2 Wege

Gruß Alex
peter_griffin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mai 2012, 13:23
OK, ich dachte bei dem AGT handelt es sich lediglich um den Montagering. Wieder was gelernt.
Das mit dem Spachtel werde ich so noch umsetzen wenns soweit ist.

Hab heute erstmal Kabel vom Kofferraum zu HT und TMT gezogen wo ich auf ein Problem gestoßen bin.
Das Kabel zum HT ist kein Problem und liegt auch schon an der Finalen stelle, allerdings das Kabel vom
TMT macht mir sorgen. Ich weiß nicht wie ich vom Innenraum in die Tür kommen soll. Als ich das Kabel
durch den Gummischlauch, der Tür und Fahrzeug verbindet, ziehen wollte fiel mir auf das dieser am ende
einen Stecker hat (Siehe Bilde).

IMG-20120513-00370

IMG-20120513-00371


Ich spiele jetzt mit dem gedanken das Original Kabel zu nehmen, allerdings weiß ich nicht ob da irgendwo
noch eine Frequenzweiche zwischen sitzt. Alles was ich weiß ist das pro seite ein Kabel vom verstärker aus
dem Kofferraum nach vorne geht. Also müssen die iwo auf dem weg nach vorne noch aufgetrennt werden.
Am Hochtöner kann man sehen das ein kleiner kondensator? hinten angelötet ist, bin mir aber nicht sicher
ob das alles ist. Wenn ich beide Lautsprecher abklemme (HT/ TMT) und dann zwischen den beiden Leitern
den widerstand messe sollte ich doch herausfinden ob noch eine Frequenzweiche drin ist oder nicht?
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 13. Mai 2012, 13:30
Ist der Stecker voll belegt ?

Du kannst zusätzlich ein Loch bohren und das Kabel mit einer neuen Tülle durchführen.
Wenn du das original Kabel nutzen willst würde ich nahe am Stecker 2 x2,5 anlöten. Das ist sicher und okay.

Gruß Alex
peter_griffin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2012, 13:40
Loch bohren kommt nicht in Frage!

Ich wollte versuchen das Original Kabel komplet zu verwenden, also vom Kofferraum bis in die Tür.
Ob der Stecker voll belegt ist weiß ich nicht, aber was neues darein bauen wär bestimmt auch ein rießen
aufwand, wenns denn überhaupt möglich ist.

Alternativ war meine idee das Kabel das zum TMT geht im innenraum aufzutrennen und dort mein 2,5mm²
anzuschließen das aus dem Kofferaum kommt, dann hätte ich ca, 1m 1,5mm² aber ich denke das wäre
vertretbar.
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2012, 14:24
Wenn dus Werkzeug nicht hast (und kaufen iwllste as ganz sicher nicht), geh mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass einfach passende Pins ancrimpen und pinne einfach deinen Stecker mitm neuen Kabel um.
Dann is alles wieder rückrüstbar und ne ganz saubere Sache. 1,5mm² von Endstufe zu TMT reicht auch LOCKER und das lässt sich dann auch wunderbar an die "kleinen Pins" crimpen.


Gruß,
Andy.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mai 2012, 14:35
Ok, wenn 1,5mm²ausreichend dimensioniert ist würde ich versuchen wollen das original Kabel zu verwenden,
da dieses bereits bis in den Kofferraum geht. Ich Frag mich nur wie ich überprüfen kann ob noch elektronik
zwischen sitzt :?.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mai 2012, 18:44
So, die Sache mit den Türsteckern werde ich lösen in dem ich im Innenraum das bestehende Lautsprecherkabel
an mein gelegtes anschließe, somit hab ich die Signale bis an den Originalen Lautsprecherstecker.


Hier mal ein Bild bezüglich der Stromverkabelung. Könnt Ihr mir bitte sagen ob das so Legitim ist?

Verkabelung
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 15. Mai 2012, 20:24
Du musst das irgendwie untereinander verbinden.

Gruß Alex
peter_griffin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mai 2012, 20:59
ok, war vielleicht etwas unvorteilhaft gezeichnet

Verkabelung

So besser?
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 15. Mai 2012, 22:29
Jup, wobei n 1,5 Farad Cap schon recht schmächtig ist für das hier zu puffernde.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2012, 04:07
Hast Du schon Infos zur ECC1200.1?
peter_griffin
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mai 2012, 05:26
Ich werds aber mal mit dieser Cap versuchen. Ich sollte doch über die Voltanzeige feststellen können
ob sie Cap ausreichend ist, bricht die Spannung ein, muss eine größere herbei.

Das mit der ECC1200.1 ist geklärt, die ECC300.2 ist bestellt. Ärger mich momentan auch sehr über
ACR Koblenz. Wenn ich mir überlege was Ihr schon alles in meiner Konfiguration gefunden habt was
nicht Optimal ist. Gut, ich hatte eine Liste mit den Wunschartikeln zu ACR gegeben, aber die hätten
mir sagen müssen was OK und was blödsinn ist. Ist ja auch nicht so als ob ich mir nur einen Verstärker
und eine Bassröhre in den Kofferraum schmeissen will, das ist eine Anlage für über 2.000€.
Das einzige was man aus solchen aktionen mitnimmt ist Erfahrung und graue Haare... und hoffentlich
letztlich doch noch eine anständige Anlage


[Beitrag von peter_griffin am 16. Mai 2012, 09:06 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 16. Mai 2012, 07:18
Von Koblenz hast es ja nicht so weit zu mir.

Wer stellt dir dein System ein ?


Gruß Alex
peter_griffin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mai 2012, 09:02
Habe noch keinen der mir das macht, für hilfe wär ich sehr dankbar!
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 16. Mai 2012, 09:14
Ich merke, im Rhein-Main gibt's da akute Defizite.
Kann man mal schauen,joa..

Gruß Alex
Gabberdup
Inventar
#31 erstellt: 16. Mai 2012, 09:25

peter_griffin schrieb:
Verkabelung


Du suchst dir aber nicht 3 verschiedene Massepunkte für Powercap und beide Verstärker ?
peter_griffin
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Mai 2012, 12:10
Nein, ich habe das nur so gezeichnet da es für mich so einfacher war. Die Masse aller Verbraucher wird
am gleichen bolzen wie die Batterie angeschlossen.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Mai 2012, 15:37
So, grad nochmal mit ACR Koblenz telefoniert. Hatte die Endstufe vorher nur per eMail umbestellt.
Mir wurde gerade nochmal ans Herz gelegt das die ECC300.2 zwar die gleiche Leistung wie die ECC1200.1
an 4Ohm liefert aber trotzdem weniger für den Subwoofer betrieb geeignet wäre (wegen Dämpfungsfaktor usw.).
Mir wurde auch gesagt das die ECC300.2 eig. nicht als Sub endstufe vorgesehen ist und man befürchtet
das ich mit dieser Endstufe nicht zufrieden sein werde.

Was meint Ihr



Zum Umbau:

Hab heute Die Hochtöner eingebaut:
IMG-20120516-00375

IMG-20120516-00378

IMG-20120516-00380


Danach hab ich auch die TMT montiert, alles an Original Kabel/ Verstärker/ Frequenzweiche,
und ich muss sagen das es jetzt echt bescheiden klingt . Hoffe das möglichst bald der DSP
kommt und ich zumindest schonmal das Frontsystem aktivieren kann.
Herniam
Stammgast
#34 erstellt: 16. Mai 2012, 21:06

'Alex' schrieb:
Ich merke, im Rhein-Main gibt's da akute Defizite.
Kann man mal schauen,joa..

Gruß Alex


Der Wölfi wohnt doch da unten.
Car-Audio-exlusive.de
peter_griffin
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Mai 2012, 15:45
Heute mal wieder bisschen was gemacht... aber leider fehlt immernoch eine endstufe und der DSP

IMG-20120518-00384
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 19. Mai 2012, 11:26

peter_griffin schrieb:
wegen Dämpfungsfaktor usw.
Mir wurde auch gesagt das die ECC300.2 eig. nicht als Sub endstufe vorgesehen ist und man befürchtet
das ich mit dieser Endstufe nicht zufrieden sein werde.

Oh Man diese ACR Typen, da hat er wieder mal ein "Fremdwort" aufgeschnappt, schon schimpft er mit diesem durch die Gegend.
Auf der anderen Seite hättest Du auch mal auf der Eton Homepage schauen können was Sache ist.
Alle ECC Endstufen sind mit einem Dämpfungsfaktor >200 angegeben, die ECC1200.1 als einzige mit >100

Hast Du Ihn auch gefragt wie oder durch was sich eine "Subendstufe" auszeichnet?

Wie ist das MDF Brett befestigt?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Mai 2012, 11:27 bearbeitet]
peter_griffin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Mai 2012, 15:18
Unter der endstufe gehen 2 M8 schrauben durchs Brett an die Batterie befestigung, sitzt bombenfest.
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 19. Mai 2012, 16:20

Das wird schon, spätestens wenn einer mit Ahnung den DSP einstellt
DJ991
Inventar
#39 erstellt: 19. Mai 2012, 17:48
Kann ich auch nur den Kopf schütteln wegen der Aussage,

hab die EC 300.2 auch am Sub, läuft top, warum soll die nich geeignet sein,

top das so Leute dann Neulinge beraten & unnötig teure Sachen verkaufen wollen.

mfg DJ
Jose01
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Okt 2013, 14:28
Hi Peter,

woher hast Du die Hochttonadapter damit die in die originalen Einbauplätze passen?

Und wie hast Du die MPX Ringe anagepasst?

Hast Du immer wieder angehalten oder gibts einen Trick beim Messen?
Noobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 21. Nov 2017, 11:06
Habe gerade beim suchen diesen Thread gefunden. Bin gerade dabei die Passivanlage am A4 B8 Avant aufzurüsten.

Als Verstärker ist seit gestern die Mosconi 130.4 DSP drin. Als nächstes soll das Frontsystem ausgetauscht werden. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, bzw nicht wirklich was gefunden habe wie ich die Seitenverkleidungen im Fußraum runter bekomme um neue Kabel, zumindest für die HTs, zu ziehen.

Zudem hätte ich noch die Frage ob Ihr wisst wie schwierig es ist, ein LS-Kabel in den Türstecker zu pinnen bzw welche Pins dafür benötigt werden? Ursprünglich sollten die Hochtöner in die Spiegeldreiecke. Sollte sich das mit dem Türstecker aber als zu schwierig herausstellen würde ich in den sauren Apfel beißen und die HTs ins Armaturbrett setzen.
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