Audi A4 Avant (13.12.: Neue Bilder online)

+A -A
Autor
Beitrag
Ryglajoe
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 08:58
So hier endlich mein Einbaubericht!

Verbaut wurde in der ersten Phase nur ein Atomic Energy 12SVC und eine Sinuslive XT4500!
Die Komponenten hab ich vom Andi, weiter liegen zhaus noch die HERTZ ESK 165.3 rum aber die Dobos sind noch net fertig werd ich aber in der nächsten Woche alles einbaun!

Nur mal Vorweg, das Vorgängersystem waren 2 18er 3-wege von magnat auf der Hutablage!

Jetzt muss noch die Matura geschafft werden dann gehts richtig los mit rumbastln!

So hier mal die Fotos mit Beschreibung was gemacht wurde!

1: Die Kiste wurde gebaut 55L Bassreflex





So jetzt ab ins Auto

2: Die Zwischenwand wurde augestellt, damit eine Abstellkammer entsteht für den ganzen Schrott



3: Ein Rahmen wurde geschweißt um eine gerade Fläche zu bekommen, den haben wir dann über Blechstreifen und Blechtreiber dirket angeschraubt!



4: Der Laminatboden wurde zurechtgeschnitten und auf die Unterkonstruktion geschraubt!



5: Die Kabeldurchführungen für die Endstufe wurde einfach ins Laminat gebohrt, sieht net schlecht aus



6: Alles arangieren und festschrauben der Endstufe, anschließen und fertig, der Woofer is mit Doppelseitigem Klebeband am Boden angeklebt



7: Leider kein Bild von dem Schritt, aber es war eine Kurzschlussaktion

Wir ham bemerkt dass die KR-Klappe sehr scheppert, naja was tut man wenn man kein Geld für Bitumen hat?
Man geht zum Baumarkt und holt zwei Dosen PU-Schaum und schäumt alle Holräume aus!

Der Sound is mächtig! also bringt viel druck nach vorn und nach außen merkt man nix! eigentlich so wie ichs wollte!


NAja ein Tag PU-Schaum auto in der Sonne und die KR-Klappe geht nimma auf!

Muss ma was einfallen lassen!

Für kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Ich möchte hier auch meinen Freunden: RENe, Koim, chris.. und allen die mitgeholfen haben danken!

und auch ein Dankeschön an Andi für die sehr gute Beratung!

MFG Joe
Simius
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 09:06
Der Bezug fürs Wooferkistl is geil
Ryglajoe
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 09:46
JA den Plüsch hatte ich auch am Armaturenbrett, nur ich hab ihn nie gesaugt und irgendwann meinte meine Freundin sie steigt nimma ein, dann wurde er kontaminiert, das war vielleicht grausig! kotz

Naja, jedenfalls müssen neue Sitzbezüge rein!

Und das nächste Projekt is wie gesagt Dobos!

MFG Joe
Ryglajoe
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 16:42
Geb mir so viel mühe und dann keine kommentare!

Ich würd einfach gern ein paar meinungen und verbesserungsvorschläge hörn!

Mfg Joe
Simius
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 07:41
Hallo!

Wunder dich nicht wenn wenig Antworten kommen!

Mein Bericht von einem Kumpel von mir bekam auch kein großes Feedback. Und da handelt es sich um einen wirklich coolen Wagen

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=305



Bringt die Sinus Live Endstufe die Leistung eigentlich? Weil bei dem Preis...

Klingt die halbwegs gut? Ich habs noch nicht gehört.
d-fens13
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 08:18
Hi Joe...

netter Bezugsstoff

Muß ehrlich gestehen, als ich "Laminat" las, dacht ich eigentlich eher an GFK, der "echte" sieht aber auch mega aus

Bezgl. der DoBo's:
Hab zuhause noch geschlossenes Dobo's mit ca 10l für 2x 16er pro Seite... Waren halt für'n 5 Türer...

Wenn die bei dir passen kannst du Sie gerne für's Porto haben; Bezug: schwarzes Leder;

Grüße vom Ex-Corsa-Fahrer Marcus
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 08:31
warum hast du denn die reserveradmulde nicht genutzt!? da würde doch bestimmt locker die stufe und caps/bats/kleinkram rein passen!
Ryglajoe
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 23:06
Das Auto is ma ziemlich Wurscht und der Einbau is mehr ein Übungseinbau für Laminat! Weil ich find das einfach leiwand, weil ma eben gut reinigen kann ...

Hat einige Vorteile!

Ich kauf ma nach dem Heer ein anderes Auto und der Corsa wird einfach nur mehr zamgfahrn!

Aber danke schon mal für die Comments, würd den Thread gern am Leben halten als mein Tagebuch!


Erster Eintrag:

Matura mit Auszeichnung bestanden!!!!! HTL für Automatisierungstechnik!!!




MFG Ryglajoe
Simius
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 07:15
Na dann gratuliere
Ryglajoe
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 18:02
Heute is der Reserveradsub fetig geworden!

Bilder gibts wenn ich vom Urlaub zurück bin!

Wer mir bei meinem Problem helfen wie, bitte ins GehäuseForum unter "Wo liegt das Problem?"

MFG Joe
Ryglajoe
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 18:04
So!

Neuer Status:

Sub kaputt!

Suche neuen, wer mir helfen will bitte in der Kaufberatung unter " Neuer Sub um ca 300 Euro"

MFG joe

PS: Auf die Reserveradlösung wird jetzt noch eine Box aufgebaut um den neuen Sub BR zu verbaun! Werd demnächst Bilder posten.
d-fens13
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 09:53
Mein herzliches Beileid!
Ryglajoe
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2006, 21:47
So Auto kaputt neues muss her!

Auto gekauft:

Audi A4 Kombi BJ. 96


Erstmal Türen gedämmt



Alle Türen mit ca. 3 Schichten MXM Matten und einer Schicht Brax gedämmt.

Wird aber nochmal nachgearbeitet

FS kommt in die Originalen Einbauplätze in der Verkleidung. Zu diesem Zweck werden die Verkleidungen mit GFK verstäkt so gut wies geht und ich denk das wird recht gut gehn!


Radio is mein altes Clarion DXZ 648

Als Sub kommt mein Atomic QT 15 D2 rein

Die FS Amp wird eine F2-300 und die Subamp wird grad noch in einem anderen Thread ausdikutiert!

Werd bald noch mehr Pics posten!

Freu mich über jeden der mir Tipps zum Audi oder Car-Hifi allgemein geben kann!

LG Ryglajoe
Ryglajoe
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2006, 21:55
Noch ein Abschiedsfoto an mein kleine Rennbiene!

http://img174.imageshack.us/img174/8386/image00020ky7.jpg

Wie ich gehört hab fährt er aber mit neuem Motor irgendwo in Tschechien auf nem Feld herum mir blutet das Herz

Naja neues Auto neues Glück

MFG Joe
Mario
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2006, 00:20
Da scheint wohl einer was flauschiges zu mögen. Flokati am Subgehäuse. Echt originell!
Ryglajoe
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2006, 00:36
Bin schon von dem Plüsch abgekommen, da hängt sich so viel dreck fest! Das is ein wahnsinn!

Aber jetzt schaff ich hoffentlich mal einen professinellen Einbau!

LG Joe
Fox
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2006, 01:52
Nen halbes Jahr nix mehr gehört und dann:


Ryglajoe schrieb:
So Auto kaputt neues muss her!

Auto gekauft:

Audi A4 Kombi BJ. 96


Erstmal Türen gedämmt


So muss das sein

Wie das rüberkam... sehr geil
Ryglajoe
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2006, 12:35


Hab ihn dadurch gleich mal akustisch auf nen A6 aufgewertet, das is doch schonmal was!

Meine Mutter hats nicht mal mitbekommen und nur gemeint: " Wow der is aber schon leise innen!"

Jetzt muss ich mal schaun dass was weitergeht, bis Weihnachten soll der Rohbau stehen!

LG Ryglajoe
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2006, 23:07

Ryglajoe schrieb:
:prost

Hab ihn dadurch gleich mal akustisch auf nen A6 aufgewertet, das is doch schonmal was!

Meine Mutter hats nicht mal mitbekommen und nur gemeint: " Wow der is aber schon leise innen!"

Jetzt muss ich mal schaun dass was weitergeht, bis Weihnachten soll der Rohbau stehen!

LG Ryglajoe


was gehtn bei dir ab... lässt dich auch nimma in unsrem thread blicken... und dann corsa tot...mannmannmann...

lg reandy
Ryglajoe
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2006, 16:43
Derzeit geht mal gar nix weiter weil ich keinen warmen trockenen Arbeitsplatz hab!

Aber es gibt eine neue Nachricht ich werd nach Egglsberg ziehn weil ich dort eine Anstellung bekommen hab!

Falls jemand dort in der Umgebung eine Wohnung weis wär ich sehr dankbar!

MFG

Joe
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2006, 00:17
dann mal viel glück beim suchen

frag hald mal im Ö_thread nach

lg reandy
Ryglajoe
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2007, 13:35
Hallo Leute!

Ich weiß dass ich nicht sehr fleißig bin, wenns ums posten geht aber das letzte halbe Jahr war sehr stressig.


1. Mein Umzug nach Eggelsberg Bezirk Braunau, da ich jetzt bei Bernecker und Rainer als SPS-Programmierer angefangen hab.

2. Hab mir eine neue Subamp besorgt und leider meinen QT15D2 umgebracht.

3.Neue Basseinheit besorgt und mit dem Bau einer neuen Kiste begonnen und daran möcht ich euch teilhaben lassen.


Hier mal meine derzeitige Zusammenstellung:

HU: Clarion DXZ 648
FS-AMP: Audio System F2-300
FS: Hertz HSK 130
Sub-AMP: Diamond Audio 1200.1
Sub: 2x Diamond Audio TDX 12D4

So hier mal das erste Foto nach dem auspacken der guten Teile:



Gleich mal in den Baumarkt und Holz besorgt.
Ich werde eine Kiste bauen mit 2 getrennten Kammern mit je 50 Litern.

Hier einmal die Frontplatte mit den Woofern zum probesitzen



Hier mal von oben:



Die Löcher wurden mit einer Stichsäge ausgeschnitten und danach mit einer Holzraspel nachbearbeitet:


Die Kiste bekommt eine zweite Frontplatte damit die Subs schön versenkt sind und das ganze mehr Stabilität erhält.

Noch ein kurzer Blick in meine Dachbodenwerkstatt.


Hier ist auch meine erste Kiste entstanden die ihr etwas weiter oben im Thread seht.

-------------------------------------------------------------------------------------

So kurzer Break, denn ich hab nebenbei noch beim Auto eines Arbeitskollegen die Fronttüren gedämmt und bald werd eine 16er Axton Cac 2.6 einbauen mit Adapterringen aus Holz

Auto: Fiat Brava Bj. 98

HU: JVC KD-G821
FS: Axton CAC 2.6
FS/SUB-AMP: Audison SRX 3
Sub: AXX 1515

Hier ein paar Bilder von den Fordertüren und der Dämmung:

Hier ist nur das Außenblech gedämmt mit einer Lage MXM Matten:



Hier hab ich über die größeren Löcher ein Lochband genietet damit die Matten hier auch einen Angriffspunkt finden.



Hier die fertig gedämmte Tür:



Leider noch mit den original Speakern die jetzt aber durch
die Dämmung doch einiges mehr an Tiefgang und Klang produziern. Ich mein von Klang kann man nicht reden aber es is eine deutliche Verbesserung festzustellen.




Weitere Bilder folgen nächste Woche incl. erstem Klangbericht der Diamond Audio Subs.

MFG Joe
Ryglajoe
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2007, 15:36
Hier mal die TSP's zum Diamond Audio:



Ich hab ihn mal auf 33 und auf 30 Hz Tuning Frequenz simuliert, was meint ihr dazu?


Ich fahr ja einen Audi A4 Avant und ich weiß noch nicht genau auf welche Frequenz ich den Sub abstimmen soll.

Es soll auf jeden Fall gut klingen und eventuell mit einem Wechselport auch auf Druck abstimmbar sein!

MFG Joe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Okt 2007, 14:40
Mmh....also die Kurve sieht nicht so rosig aus oder?!

Der Hubbel da is mir recht unsymphatisch. Da wird der Sub schnell dröhnig.

MfG

Stefan
Ryglajoe
Stammgast
#25 erstellt: 16. Okt 2007, 15:51
Is wohl schon länger abgeschlossen, aber du hast recht, es war dröhnig!

Ich hab dann noch GG probiert und dass hat dann gut gefallen!

Derzeit probier ich einen Bandpass, einfach so zum Spaß!

MFG Joe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Okt 2007, 16:08
Ja, habe heute deinen Beitrag zum Thema Bandpass gesehen. Hab dann in deiner Signatur auf den Link geklickt, aber nicht auf´s Datum geachtet

MfG
Ryglajoe
Stammgast
#27 erstellt: 11. Dez 2007, 12:31
Es geht weiter:

Derzeit im Umbau, geplant bzw Komponenten schon vorhanden:

  • HU: Clarion 775 eingebaut
  • HT: Space 1 vorhanden
  • MT: HV 70 vorhanden
  • TMT: 2 x HV 165 L vorhanden
  • FS-Amp: Audison LRX 6.9 eingebaut
  • Sub: Diamond TDX 12 D4 in 25 L GG vorhanden
  • Sub-Amp: Audison LRX 1.1k eingebaut
  • Bat: Kinetik HC 600 eingebaut
  • Cap: 2x 1 Farrad Dietz(silber) eingebaut


Bordspannung bei ausgeschaltetem Motor derzeit 12,3 Volt
Bei laufendem Motor 14,4 Volt

Hab noch das Prob dass ich den Radio noch umverkabeln muss, da noch irgendwie das Zündungsplus dranhängt, und er beim starten kurz ausschaltet.

Bilder gibts am Donnerstag

Die Verstärker befinden sich in der RR Mulde incl Bat und Caps.

Das Gehäuse für den Sub wurde in die linke Kofferraumausbuchtung eingepasst mittels GFK und ich muss es noch mit Sonofil "vergrössern".
Das Gehäuse wurde von außen mit Bitumenmatten beklebt, und ich hab gestern testhalber mal den Sub reingeschraubt, und ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht.

Also dann, am Donnerstag wirds interessanter.

Greetz Luke
Ryglajoe
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2007, 23:44
So Leute, wie versprochen heute die Bilder

Hier mein großer mal von außen:

Audi A4 B5 Bj 1996, 1,9 TDI



Hier mal das FS bestehend aus

4 x HV 165 L
2 x HV 70
2 x Space 1, in Styroporkugeln



Hier solln bald die TMT's einziehen



Ich hab die LS Aufnahmen aus MDF gefertigt und auf die Türverkleidung auflaminiert.

Hätl bombenfest, und hier noch ein Bild



Und von hinten natürlich superb gedämmt!!

Das Außenblech is auch mit 2 Schichten Matten und Brax gedämmt wie etwas früher in diesem Thread zu sehen.

Die Bitumenmatten hab ich von www.pimpmysound.de !

Um ein bisschen Schleichwerbung zu machen, ich war super zufrieden mit dem Shop und hab schon 2 mal dort bestellt!



Und hier mal zur Auflockerung die Autoaufsperrkuh!

Hab sie hinten aufgeschnitten ein bisschen Füllung raus und dann die Fernbedienung für die ZV reingemacht und zugenäht!



So kommen wir zum Kraftwerk:

Audison LRX 1.1k
Audison LRX 6.9

Kinetik HC 600

2 x Dietz Cap (Silber)

Das ganze auf Trägerplatte die mit dem Auto verschraubt is.

Verkabelt mit 50 mm2 Zuleitung und dann 25 mm2 von der Zusatzbat zu den Verstärkern.




Hier sieht man das angepasste Woofergehäuse, hat 25 Liter und wird noch mit Sonofil ausgestopft, die Öffnung is für einen 12" Woofer.
Außerdem werd ich es neu beziehen in der richtigen Farbe.




Und hier die Platte die dann alles abdecken soll, ja ich weiß kein interessantes Bild aber immerhin.

10 mm starkes MDF, wird an den Löcher der Verzurrösen verschraubt und darauf dann die Subkiste,

über den Verstärkern kommt noch ein Deckel in den ich Löcher für den Wäremabtransport bohren werd, und eventuell Lüfter.




So und jetzt fleißig kommentiern, kritisiern, anregen...


Greetz
Joe
Ryglajoe
Stammgast
#29 erstellt: 15. Dez 2007, 13:30
Ich möcht hier noch mal eine Shopauflistung machen.

www.pimpmysound.de: Dämmung

www.audiophile-carhifi.de: LS und AMP

Danke hier noch mal an Andi für die tolle Beratung!

War mit beiden "Shops" sehr zufrieden!

Also dann, ich geh jetzt mal Doorboards fertig machen.
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2007, 01:02
Hi,
Ich hab ja versprochen noch reinzuschauen....

Werden die Türpappen noch mit der Tür verschraubt? Damits auch richtig guten Halt für die TT´s gibt?

Wenn ja, brauchst nicht weiterlesen


Wenn nei, dann würd ich die Ganze Pappe noch mit Laminat oder zumindest Harz bearbeiten um wirklich ein maximum an Festigkeit rauszuholen.
Ryglajoe
Stammgast
#31 erstellt: 17. Dez 2007, 10:03

Werden die Türpappen noch mit der Tür verschraubt? Damits auch richtig guten Halt für die TT´s gibt?


Das entscheide ich wenn ich die TMT's zum ersten mal gehört hab.
Wenns noch nicht stabil genug is, dann werden in die Tür noch Aluschienen hineingenietet und die Türverkleidung dann damit verschraubt.

Aber ich muss sagen, wenn sie im Auto angebracht is, kann man dran reißen und zerren was man will, da tut sich so gut wie nix.

Praxistest wirds zeigen.

Fahr zu Weihnachten Schifahren, und werd die MT's nicht mehr fertig bekommen.

Mittlerweile is die Bodenplatte schon im Auto, muss aber noch überzogen werden.

Fotos gibts vielleicht heut Abend, oder morgen.

Greetz,
Joe
musik_is_my_first_love
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mai 2008, 22:34

Ryglajoe schrieb:
So hier endlich mein Einbaubericht!



NAja ein Tag PU-Schaum auto in der Sonne und die KR-Klappe geht nimma auf!

Muss ma was einfallen lassen!

Für kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!







war bei mir im corsa damals genauso,

nur hab ich gleich noch die hinteren seitenhohlräume ausgeschäumt und konnte keinen sicherheitsgurt mehr benutzen waren auch alle verklebt, da blieb nur verkleidung runterreissen und das schloss und die gurte vom schaum frei schneiden, zu dem konnte ich jeden tag ne bauschaumblase unterm auto wegreissen, weil das zeug so schlecht aushärtet in der verkleidung und durch die öffnungen nach unten rausgelaufen ist, das ging ein paar wochen so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A4 Avant goes Sound
fazer_2004 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  128 Beiträge
Audi A4 B6 Avant, Erstprojekt
joe_singer am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  33 Beiträge
Audi A4 Avant + sehr feine Komponenten
fazer_2004 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  122 Beiträge
Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
bodog6 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  23 Beiträge
Klang Anlage für Audi A4 8K Avant
peter_griffin am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  41 Beiträge
Audi A4 B5 Avant - Mein erster
FTuchen am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  14 Beiträge
Audi A4 (B6) Avant mit etwas Musik
Zeus244 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  19 Beiträge
Audi A4 Avant 8E Aktuell: Vieles neues, Bilder folgen!
surround???? am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  151 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen