Gut und günstig-> 3 Wege Aktiv im Polo 9n

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Hellas83
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Mai 2013, 20:51
Ich denke mal, damit ist die Frage auch schon beantwortet...
Wollte einfach auf Nummer-Sicher gehen... mein Gehäuse am Pc habe ich vor längerer Zeit auch mit Silikon abgedichtet und die Chassis spielen bis heute darin ohne Probleme. Sicher ist aber eben sicher


Hatte das auch genommen, nach ca 6 Monaten war es gerissen und spröde.


Hmm hatte die Chassis vor ein paar Wochen mal draußen und das Acryl war noch fest da wo es hinsoll. Zudem ist diese "Abdichtung" von innen eher für's Gewissen. Wenn die Mpx-Platten recht genau zugeschnitten wurden und fest mit Leim zusammengefügt, dürfte das allein DIcht sein...


[Beitrag von Hellas83 am 18. Mai 2013, 22:35 bearbeitet]
Hellas83
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Mai 2013, 20:53
Und vielen Dank für Euren Zuspruch!
kalle_bas
Inventar
#53 erstellt: 18. Mai 2013, 22:40
Alles klar super Danke, weiß ich das jetzt auch
toleon
Inventar
#54 erstellt: 19. Mai 2013, 02:19
Hast du das jetzt zufällig im Blick, wieviel Gewicht die ganze Dämmung bei dir ausmacht?
Hellas83
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Mai 2013, 09:55

Hast du das jetzt zufällig im Blick, wieviel Gewicht die ganze Dämmung bei dir ausmacht?


Also verarbeitet wurden ~7,5m² Alb (2,2er), ~15 Sinuslive Bitumenmatten, ~6m Aluprofil und massenweise Vlies und Schaum. Wortwörtlich "in's Gewicht" fällt wohl nur das Alb und die Bitumenmatten.
Wenn man pro m² Alb mal 4kg rechnet und für eine Matte Bitumen (500mm x 200mm) wiegt recht genau 500g, kommt man auf ~40kg... (Wenn ich den ganzen Vlies und schaum mal mit ca. 2,5 kg gewichte)

Ich denke mal, dass es im Endeffekt ein wenig mehr ist als errechnet. Man verliert im Dämmwarn ja gern' mal den Überblick!

Bei dem kleinen 64Ps, 1,2l Motor merkt man das Mehrgewicht schon gewaltig (Hinzu kommt ja auch noch das Gewicht des Woofers, der Stufen, der Spachtelmasse etc.)... Obwohl die Dämmung der meisten anderen komplettgedämmten Autos wohl einiges mehr wiegt...
RamyNili
Inventar
#56 erstellt: 19. Mai 2013, 10:45
Das Thema Gewicht hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Wollte aber nicht eine Diskussion anwerfen.

Aber gerade bei dem kleinen Motor hätte ich mir das glaube gespart.
Also in diesen Ausmaßen zumindest. Aber nur meine Meinung.

Meine ersten beiden Autos waren auch Polos und in beiden war nur ein kleiner Bandpass von Pioneer (TS-WX205) drin und das Ding hat solchen Spaß gemacht, dass alles was größer ist dann schon in Richtung bekloppt geht.

Nichts desto trotz ist es echt ein feines Projekt, was ich gerne verfolge und kann euch nur ein Lob aussprechen! Zur Not baust dir einfach den 1.9er TDI mit 131PS ein.
Hellas83
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Mai 2013, 12:18

Das Thema Gewicht hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Wollte aber nicht eine Diskussion anwerfen.


Acuh Quatsch, dafür gibt es diese Threads doch!

Jedoch kann ich deine Meinung bezüglich des Gewichts voll und ganz nachvollziehen. Aber ich habe mir gedacht: So lange ich noch gut mit 100 auf Autobahnen etc auffahren kann ohne Angst zu haben, ist mir das Gewicht wurscht. Für wirklichen Fahrspaß ist der 1,2er Polo eh der falsche Wagen... Und so kommt man wenigstens mehr oder minder Konfortabel an.
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 19. Mai 2013, 12:26
Haste gut gemacht.

Gruß
derboxenmann
Inventar
#59 erstellt: 19. Mai 2013, 12:36
Aber eben Konsequent gedämmt
Es gibt ja auch Möglichkeiten das leichter zu gestalten.

Kostet dann eben auch mehr.
Hellas83
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Mai 2013, 14:03

Haste gut gemacht.


Dank' Dir Alex!


Es gibt ja auch Möglichkeiten das leichter zu gestalten.

Kostet dann eben auch mehr.


Und genau da liegt eben das Problem. Sollte ja ein "günstiger" Einbau werden... Für meine Verhältnisse wurde er das zwar so oder so nicht, aber es hielt sich eben in gewissen Grenzen.
caveman666
Inventar
#61 erstellt: 19. Mai 2013, 14:29
Naja - die effektiver Variante zu dämmen ist zwar aufn m² bezogen teurer - man benötigt davon aber auch gravierend weniger, um das selbe Ergebnis zu erzielen.


Gruß,
Andy.
Hellas83
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Mai 2013, 14:56
Da ich gerade keinerlei Lust habe mich weiter auf mein mündliches Abi vorzubereiten, stelle ich mal die finalen Bilder rein.

Außerdem ist mir gerade beim durchgucken der obigen Beiträge aufgefallen, dass ich keinerlei Bilder von der Gedämmten Kofferraumklappe gemacht habe...
Diese wurde wie gewohnt mit 2,2er Alb am Außenblech und der Verleidung beschwert. (Zwischendurch immer mal probiert, ob die Klappe wegen des erhöten Gewichts noch geöffnet bleibt) Der Holraum wurde komplett mit Mischfaservlies ausgefüllt und das Schloss ausreichend beruhigt.

Da ich die A-Säulen mal grob ausgelitert habe und auf ~175ml (Chassis schon abgezogen) kam, beschloss ich die A-Säulen so gut es für mich ging, zu verschließen.

Die linke Seite war unproblematisch, da der Magnet des (kleinen) Frs5x nicht aus der Säule rausguckte. Also habe ich einfach 2 Lagen Alb draufgeklatscht und diese gründlich angedrückt. Ein Test durch "Pusten" in die EInbauöffnung ergab: DICHT!

Die rechte Seite war ein wenig knifflig, da hier der Magnet recht weit hinausragte. (Grund ist die Ausrichtung auf den Fahrer)

Hier mal das Loch zuvor

P1070361

Dann habe ich eine Art "Kuppel" aus einer kleinen Plastikflasche gebaut und über die Öffnung geklebt.

20130514_144113

Darüber dann eins zwei Kompressen aus dem Erstehilfekasten und diese dann eingeharzt (Epoxidharz... ist eigentlich ein 2komponentenklaber )

960891_451614841597532_1917430249_n

Dann ein Loch für die Kabel, Kabel durch, wieder mit Harz abgedichtet und mit Alb ein wenig verstärkt -> fertig.

962854_451696371589379_1131317598_n

b

Ich weiß; ist alles nicht ganz professionell und es gäbe sicherlich "bessere" Lösungen. Aber dies ist mein erster Car-Hifiumbau und ich hatte auch kein Harz + Matten da (o.Ä.) Für mich war die Hauptsache, dass es funktioniert und dicht ist.

Dann die Visatons noch mit 2k-Kleber auf die Aufnhamen geklebt.

Nun ein paar Bilder zum immomentigen Stand:

Andrians hinter der Serienverkleidung (Zum glück sind die nicht offen verbaut, sonst wären sie schon längst eingetreten :F ... Was hab' ich für Beifahrer )

20130518_152220

Die BB's

20130518_152136

20130518_152048

Vom Fahrersitz aus

20130518_152033

20130518_152058

Kofferraum

20130518_152502

Woofer ist gegen das Rutschen mit Leisten fixiert, welche mit der Unterplatte verkleimt wurden.

20130518_152653

Kabel der Eton gehen durch die Platte in die RM

20130518_152619

Woofer sitzen passgenau im Gehäuse

20130518_152738



Hoffe es gefällt. Bin natürlich für Kritik offen!


[Beitrag von Hellas83 am 19. Mai 2013, 14:58 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#63 erstellt: 19. Mai 2013, 16:55
Was soll man bitte Kritisieren?
gramsi
Stammgast
#64 erstellt: 19. Mai 2013, 19:10
nix, absolut geil gemacht !

kommt noch nen Deckbrett auf die Eton ? zwecks Nutzung vom KR
Neruassa
Inventar
#65 erstellt: 19. Mai 2013, 19:14
Gut, dass du mich darauf hinweist!

Warum wurde das vorherige Konzept geändert? Die beiden Stufen sollten doch in RRM oder?

gramsi
Stammgast
#66 erstellt: 19. Mai 2013, 19:18
Optik , oder Abwärme
'Alex'
Moderator
#67 erstellt: 19. Mai 2013, 19:20
Mehr Strom.
Es wurde zusätzlich eine SPV 35 installiert. Wie genau sich das ergeben hat weiß ich gar nicht mehr.

Gruß Alex
gramsi
Stammgast
#68 erstellt: 19. Mai 2013, 19:24
top !
toleon
Inventar
#69 erstellt: 19. Mai 2013, 20:50

Hellas83 (Beitrag #55) schrieb:

Also verarbeitet wurden ~7,5m² Alb (2,2er), ~15 Sinuslive Bitumenmatten, ~6m Aluprofil und massenweise Vlies und Schaum. Wortwörtlich "in's Gewicht" fällt wohl nur das Alb und die Bitumenmatten.
Wenn man pro m² Alb mal 4kg rechnet und für eine Matte Bitumen (500mm x 200mm) wiegt recht genau 500g, kommt man auf ~40kg... (Wenn ich den ganzen Vlies und schaum mal mit ca. 2,5 kg gewichte)


Oh ja, das ist wirklich schon eine Größenordnung, die wortwörtlich ins Gewicht fällt! Aber so hat man wenigstens mal einen groben Überblick, was das so ausmacht. Danke!
etzi83
Inventar
#70 erstellt: 19. Mai 2013, 21:58
sehr schöne bauungen.

aber wäre es nicht sinniger gewesen erst alubutyl und darauf die sinus live matten zu kleben?

mfg
Hellas83
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Mai 2013, 09:51

aber wäre es nicht sinniger gewesen erst alubutyl und darauf die sinus live matten zu kleben?


Warum? =)
caveman666
Inventar
#72 erstellt: 20. Mai 2013, 09:57
Es hätte auch nur das weiche, schwee Alubutyl ausgereicht. Die Kombination brachte einfach nur noch mehr Gewicht. Unterschiedliche Wirkungsweisen hat man mit der Kombination nicht wirklich angebracht. "Viel hilft viel" war hier das Motto. Effekt bringt das dann auf alle Fälle, das steht fest



Gruß,
Andy.
rZn
Inventar
#73 erstellt: 20. Mai 2013, 10:32
Hab mir als erstes gedacht warum du "bei den Komponenten" so sehr gedaemmt hast, bis mir dann bei dem Beispiel Regen ein Licht aufging!

Respekt
VManX
Gesperrt
#74 erstellt: 20. Mai 2013, 10:54
Echt gut geworden der Ausbau
RamyNili
Inventar
#75 erstellt: 20. Mai 2013, 11:38
Hast du schon einen Eindruck gewinnen könne, wie die Visaton FRS5 klingen?
Falls ja bist du zufrieden, wo sind sie getrennt und wie ist der Pegel?
Bin auch am überlegen mal einen Breitbandexkurs zu machen.
Hellas83
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 20. Mai 2013, 12:25

Hast du schon einen Eindruck gewinnen könne, wie die Visaton FRS5 klingen?
Falls ja bist du zufrieden, wo sind sie getrennt und wie ist der Pegel?


Also sie spielen schon recht lange im Wagen vor sich hin. (Trennung: HP 400hz 12db) Da ich kein Messquipment habe und auch (noch) nicht das nötige Know-How, sind sie noch nicht entzerrt. Daher spielen sie noch ein wenig aufdringlich und ein paar Dinge gefallen mir noch nicht zu 100% ("S-Laute" nerven bei leicht erhötem Pegel etc.). Zum möglichen Pegel kann ich noch nichts sagen, da eben noch nichts einegstellt oder richtig eingepegelt ist. (Kommt in der kommenden Woche; dann auch gerne ein ausführlicher Bericht! )
Allerdings habe ich die Visatons in Kombination mit den a165g schon in Martins altem Leon gehört und für SEHR geil empfunden!
etzi83
Inventar
#77 erstellt: 20. Mai 2013, 16:09
die mxm matten sollen doch beschweren und das alubutyl versteifen. was bringt das alu auf den weichen mxm matten? ich hätte mit dem alubutyl die bleche versteift und darauf die mxm matten aufgebracht. so wie du es im moment hast bringt das alu meiner meinung nach am wenigsten...


mfg
Hellas83
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 20. Mai 2013, 16:19
Die Sinusmatten sind reine Bitumenmatten und sind bei normaler Temperatur steinhart. Also versteifen und beschweren sie.
Neruassa
Inventar
#79 erstellt: 20. Mai 2013, 16:20
Bitumen und das Alubutyl arbeiten doch mit dem selben Prinzip...
GEWICHT!

Wie rum du dies nun drauf machst, ist vollkommen egal.

Ich hätte auch Bitumen nach unten und darüber das Alubutyl. Aber an für sich ists vollkommen egal, weil beide nach dem selben Prinzp arbeiten. Die dünne Aluminiumschicht fällt dort nichtmehr ins Gewicht.

Stell dir die Kombination Bitumen + Alubutyl einfach vor wie ein Alubutyl mit 0,15mm Wandstärke und 4mm Butylschicht.
etzi83
Inventar
#80 erstellt: 20. Mai 2013, 17:08
meiner meinung nach ist es aber sinnvoller das versteifende alu nahe am blech anzubringen denn jetzt schwimmt das alu auf ner 3mm schicht rum und bringt weniger als direkt auf dem blech...

ich kenn die mxm matten (hab sie im kr deckel) und diese sind im sommer alles nur nicht fest...

mfg
derboxenmann
Inventar
#81 erstellt: 20. Mai 2013, 17:47
Alubutyl und Bitumen arbeiten NICHT nach demselben Prinzip
Keine Ahnung, warum das immernoch rumerzählt wird.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 20. Mai 2013, 18:08

Bitumen und das Alubutyl arbeiten doch mit dem selben Prinzip...
GEWICHT!


Nein.
Der Rest des Beitrag ist damit natürlich auch obsolet.
Guck dir mal Begriffe wie Schalldämmung, Schallabsorbtion/Schalldämpfung, Körperschall, Luftschall, Absorbtion allgemein, [...] an, vielleicht wird's dann klarer.

Den Alubutyl-Artikel bei Wikipedia kannste übrigens in die Tonne treten.



[Beitrag von 'Stefan' am 20. Mai 2013, 18:14 bearbeitet]
Hellas83
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Mai 2013, 18:33
Obwohl das Argument mit dem Sommer natürlich stimmt. Das ist denke ich auch der größte Nachteil an Bitumenmatten... Sie waren eben noch da
janwoecht
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 20. Mai 2013, 18:36
Eben...beim nächstenmal eben dann auf das ALB als Restverwertung.

Hattet ihr nicht auch Streben eingesetzt zum versteifen? Dementsprechend wäre das ALB/Butyl tatsächlich nur "beschweren"
RamyNili
Inventar
#85 erstellt: 20. Mai 2013, 18:41
Danke für den Kommentar. Ich würde sie halt auch gerne mal live hören.
Von BB in DIY Boxen bin ich sehr begeistert. Ich mag den klang der BB.
Ich warten einfach mal deinen Bericht ab. Mkay hat die Teile ja auch drin und ist begeistert.
Hellas83
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 05. Jun 2013, 18:52
Soderle... nun geht es hier auch mal weiter:

Nach vielen Prüfungen ist endlich wieder genügend Zeit und ich will nun in den nächsten Wochen die restlichen kleinen Baustellen fertig bekommen; (Türschlösser dämmen, dir RRM ein wenig "aufräumen" und eine Aufnahme für die Schalter der nachgerüsteten Sitzheizung fertigen,... je nach Platz und Zeit kommt dann auch gleich 'ne günstige Spannungsanzeige rein)

Außerdem ist nun wohl einer der wichtigsten Punkte abgehakt: Das Einmessen

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Der Unterschied ist wie Tag und Nacht... Hätte vor Allem nicht gedacht was die Andrians so können (Im Mittel so wie im Grundton) . Außerdem reichen mir die JL's im GG VÖLLIGST aus!!! Natürlich habe ich nicht all zu viele Autos gehört, aber für mein Empfinden klingt der Woofer trocken und präzise wie sau. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass viel eher ruhiger Musik einige Metall-titel hinzukamen, welche vorher einfach nicht so viel Laune gemacht haben.
Von der Bühne im kleinen Polo bin ich auch hellauf begeistert. Hier gilt natürlich wieder: Ich habe noch nicht so viele verschiedene Autos gehört, welche eine vernünftige Anlage verbaut hatten, da ich zB. bis heute nur auf einer AYA-Veranstaltung war. Ich kann trotzdem sagen, dass gut aufgenommene Stereo-Musik jetzt einfach Spaß macht. Außerdem wich dem unerträglichen Hochton der BB's ein wirklich toller Klangcharakter... Ich finde die Visatons geil!
Rund um bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Anlage!!! Natürlich ist sie unter Anderem vom "Prügeleffekt" lang nicht so geil wie zB diese in Alex Stilo, mir jedoch reicht es für den ersten Versuch von Car-Hifi völligst aus.
Ich bin wohl auch der einzige im Ort, dem die überschwemmte Bundesstraße und die damit einhergehenede Umleitung von ca 10km, nicht das geringste ausmacht... Ich sitze nun mit einem breiten Grinsen im Stau.

An dieser Stelle auch mal ein dickes Tankeschön an Alex, ohne den ich nun wahrscheinlich entweder tot von Magnatchassis in der Hutablage erschlagen im Auto liegen würde oder (was noch viel schlimmer wäre), immernoch vom Sound des Seriensystems gequält werden würde.

noch einen schönen Abend zusammen,

Jonas
'Alex'
Moderator
#87 erstellt: 05. Jun 2013, 21:35
Hallo,

schön das die Mühle jetzt erstmal halbwegs läuft.
Wie gesagt war das nur ein guter, flotter Ansatz, gerade tonal schlummert da sicher noch ne Menge Potenzial!
Spaß macht das Auto auf jeden Fall jetzt schon.

Gruß Alex
der_Olly
Stammgast
#88 erstellt: 03. Jul 2013, 11:00
Der KRaum sieht super aus!

Die Türen auch. Bei den A-Säulen sieht es so aus als würde sich das Leder wellen oder Kanten werfen. Kann natürlich auch am Bild liegen.

eine frage hab ich. Warum hast du kein Silitec für den Innenraum der Kiste verwendet?
'Alex'
Moderator
#89 erstellt: 03. Jul 2013, 11:36
Hallo,

danke fürs Lob.

Bei den A-Säulen sieht es so aus als würde sich das Leder wellen oder Kanten werfen. Kann natürlich auch am Bild liegen.

Jein. Die Säulen sind nicht perfekt geworden. Wir haben darüber gesprochen und Jonas kann mit dem Ergebnis gut leben. Wenn er sich daran irgendwann stört besteht nach wie vor die Möglichkeit das nochmals neu zu beziehen. Entweder spachtelt man dann die Form noch etwas bei oder wir setzten einfach 1,2 Nähte.

Die Frage mit dem Silitec betrifft wohl den Bau des Woofergehäuses und daher wird Jonas dann dazu Stellung nehmen. Warum er das hätte tuen sollen würde mich aber auch interessieren?
Durch die Abmessungen und das verwendete Material ist das Gehäuse für den vorliegenden Verwendungszweck eigentlich ausreichend stabil.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#90 erstellt: 03. Jul 2013, 11:49
Würde mich auch interessieren, was Silitec als "Bedämpfung" in einem Gehäuse zu suchen hat?
Stabilität erreicht man durch die Bauweise das Gehäuses, also die Wandstärke und Verstrebungen.
Letztlich kann man Gehäuse noch mit Schaumstoff / Dämmwolle bedämpfen, aber Silitec? Wofür?

Grüße
der_Olly
Stammgast
#91 erstellt: 03. Jul 2013, 12:03
Nein, das mit den A-Säulen ist auch nicht schlimm wenns dem Anwender gefällt. Das wollte ich nur anmerken.

Das mit dem Silitec war nur ein Spaß. Silitec hat nie etwas in Subwoofer Gehäusen zu suchen das war nur Spaß.

Ich bin auch eigentl. kein Fan von dem Silitec totkleistern in Türen. Wie ihr an meinem Einbauthread sehen könnt, ist es mehr als lästig dieses wieder zu entfernen. Vorallem wenn mal ein Lautsprecherwechsel auf ein größeren Durchmesser ansteht.

Mein Lob war jedoch ernst gemeint. Sieht alles an sich super aus. Nur ich würde diese ganzen Verspachtelungen weg lassen und anders für Stabilität sorgen.

Wichtig ist immer: Dem Kunde muss es gefallen!
'Alex'
Moderator
#92 erstellt: 03. Jul 2013, 12:36
Hallo,

okay.

Generell sind Pasten nicht zu verachten. Gerade an der TVK kann man damit mit überschaubarem Aufwand gute Ergebnisse erzielen. Richtig ist, dass sich das Zeug mies entfernen lässt, aber für die Wirkung an sich ist das ja nur vorteilhaft.
Der Spachtel an der TMT-Aufnahme bringt schon deutlich mehr Gewicht mit als nur die 2 MPX-Ring(chen), daher würde ich darauf nicht verzichten wollen. Gerade wenn man versucht günstig zu bleiben und auch aus zeitlicher Sicht nicht die Möglichkeit hat, größere Alu/Stahlblöcke entsprechend zu bearbeiten, ist das imho ein guter Mittelweg. Bei Woofergehäusen aus GFK würde ich die Verwendung einer Paste auch nicht kategorisch ausschließen.

Aber richtig, es gibt viele Wege zum Ziel, ich erhebe hier ja auch keinen Anspruch auf Perfektionismus, möchte einfach nur einen Weg zeigen, wie man "gut und günstig" bauen kann.

Kleine Anmerkung: Ein Kundenfahrzeug ist das nicht! Jonas kenne ich aus meiner Zeit vor der nebenberuflichen Tätigkeit und der Einbau wurde auch bei mir bzw ihm in der Garage durchgeführt. Lediglich zum Einmessen sind wir dann aus logischen Gründen ausgewichen.

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#93 erstellt: 20. Sep 2013, 16:55
Toller Einbau ganz nach meinem Geschmack

Für dieses Auto (Polo) Sinnvoll und mit der richtigen Priorität gearbeitet. SUPER !

Viel Spaß beim Musik-Hören und geniessen.
Hellas83
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Sep 2013, 09:07
Vielen Dank

Würde sehr gerne noch ein paar Kleinigkeiten ändern/hinzufügen; jedoch fehlt die Zeit dafür...

Grüße, Jonas
Hellas83
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 20. Nov 2016, 01:25
Hallo zusammen

ich weiß zwar nicht, ob das hier noch irgendjemand lesen wird, aber selbst wenn nicht: So habe ich meinen Bericht für mich immer online einsehbar

Da es mich schon lange gestört hat, dass ich kein Koferraum mehr zur Verfügung habe, plante ich eine effizienterer Nutzung des KR-Volumens: Der Woofer sollte in die Reserveradmulde wandern und die restlichen Komponenten unter einen doppelten Boden.
Da man(n) aber bekanntlich Pegel- oder Klangtechisch keine Rückschritte machen will, musste was potenteres als die beiden JLs her: Warum nicht einen 15" im BR

Gesagt, getan:

zuerst wurde das alte System ausgebaut und die Reserveradmulde abgeklebt. Erst mit Kreppband:

20160829_143423

Dann noch eine Lage Paketband... sicher ist sicher:

20160829_160110

Man muss dazusagen, dass das mein erster Versuch mit GFK ist. Dementsprechend hoch waren die Vorsichtsmaßnahmen
Nach einigen Schichten später und juckenden Armen und Beinen, sah es dann wie folgt aus:

20160829_182818

Am Anfang habe ich vermutlich ein wenig zu trocken gearbeitet, was ich dann nach zwei Schichten versucht habe zu korrigieren - ab diesem Punkt lief es eigentlich ganz gut.
Nun ging es daran, die Wanne aus der Mulde zu bekommen... Ich habe mit aller Gewalt an den Rändern gezogen, aber das Miststück wollte nicht rauskommen.
Daraufhin habe ich an drei Stellen Löcher in die Wanne gebort, um ein sich bildendes Vakuum zu umgehen... wieder nicht.
zu guter letzt kam Druckluft aus dem Kompressor zum Einsatz, womit sich die Wanne dann endlich löste.

IMG-20160829-WA0007

Da ich bis zur Ladekante aufbauen wollte, um möglichst viel Volumen zu erhalten, kam nun ein Aufbau mit MPX. So erreichtes Volumen: >100l (Mit Wasser ausgelitert). Die Einzelplatten wurden auf ein Bett Glasfaserspachtel gesetzt und nachträglich großzügig verspachtelt. Leider wurde das ganze unebener als gedacht und ich wusste noch nicht, ob ich die Frontplatte später schraubbar verbauen will.
Leider habe ich keinen Bandschleifer o.Ä. zur verfügung...
Zum Glück konnte hier Alex aushelfen: VIELEN Dank nochmal!!!

IMG-20160830-WA0001

20160901_143151

Erstes Probesitzen:

20160902_163650

Um das Gehäuse fest zu montieren, ohne mir die Möglichkeit einer Demontage zu nehmen, wurde die Original-Verschraubung des Reserverades genutzt. Der "Schraubkopf" wurde bei der finalen Verschraubung dann noch bin Dichtband versehen.

IMG-20160905-WA0001

Das Gehäuse hält damit wirklich bombenfest; man konnte ohne Probleme das Auto am Gehäuse ein gutes Stück aus den Dämpfern heben.
Nun folgte der Zuschnitt der Front- und Bodenplatte:

IMG-20160905-WA0004

Als BR-Rohr kam ein 16er Aeroport zum Einsatz. Leider konnte ich kein Winkelstück auftreiben und besorgte mir aus dem Baumarkt Ersatz. Verklebt wurde es mit abgebildetem Kleber: Sehr zu empfehlen - hält wie aus einem Guss!

IMG-20160907-WA0003

IMG-20160907-WA0006

Screenshot_20160909-162030

Nun zum Chassis: Es wird ein Gladen sqx 15:

IMG-20160909-WA0003

IMG-20160909-WA0004

Die Frontplatte besteht aus 2mal 12er MPX, um das Chassis ordentlich einlassen zu können.

IMG-20160909-WA0009

IMG-20160909-WA0006

Das BR-Rohr wurde gut verklebt und von unten sicherheitshalber mit ordetlich Faserspachtel stabilisiert. Leider passte es nicht 100% und konnte sich auf Grund der Länge noch relativ gut biegen; daher hier die Abhilfe:

20160910_190236

Das Panzertape kam nach der Trocknung des Klebers wieder ab

Nun wurde viel bezogen, Abstandsklötze zugesägt und verschraubt...

IMG-20160912-WA0004

Wie man sieht habe ich auch die Rückbank bezogen; das Metall sah einfach schäbig aus.

Drauf dann eine Platte: Dieser ging es mit der Oberfräse an den Leib. In die so enstandene Fassung, spachtelte ich dann ein massives Stahlgitter. Dumm gelaufen bei dem Loch für den Woofer... Nach ÜBER der Hälfte, merkte ich, dass ich was vergessen habe... . Naja, hält auch so und ist Stabil.

20160923_154726

Bezogen und rein in den KR:

20160923_163049

Leider blieben wie gut zu sehen noch ein paar Lücken zwischen Bodenplatte und Seitenteil. Zu diesen wurde ich jedoch gezwungen, da die Platte sonst nicht einfach ein- und ausgebaut werden konnte.
Die Kabel an der Eton (Masse und Lautsprecher) werden noch aufgehübscht und mit Kabelbinder-Haltern ordentlicher geführt.
Ich mach die Wochen dann mal Bilder von der finalen Verkabelung.

20160918_155048

Zur Zeit wird der Woofer erstmal weich geprügelt. Die finale Einmessung erfolgt dann ebenfalls in den nächsten Wochen

Mfg, Jonas
st3f0n
Moderator
#96 erstellt: 20. Nov 2016, 03:49
Das ist doch sehr gut geworden.

Welche Abstimmung habt ihr bei dem Gehäuse angestrebt? Vielleicht sollte man noch mit entsprechend dickem Dichtband einen Tunnel für den Sub und den Port basteln, damit der Schall direkt in den Innenraum gelangt und nicht unter das Deckbrett spielen kann, wie es auch oft bei den Türen gemacht wird.
Hellas83
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Nov 2016, 18:19
Danke Dir


Welche Abstimmung habt ihr bei dem Gehäuse angestrebt?


Tuningfrequenz dürfte um die 35Hz sein... zumindest rechnerisch. Beim kurzen Messen des Pegels, ohne eingespielten Woofer, waren wir davon aber weit entfernt. Wird sich dann die Wochen zeigen, wo wir wirklich liegen.


Vielleicht sollte man noch mit entsprechend dickem Dichtband einen Tunnel für den Sub und den Port basteln, damit der Schall direkt in den Innenraum gelangt und nicht unter das Deckbrett spielen kann, wie es auch oft bei den Türen gemacht wird.


Bringt das in diesem Frequenzbereich überhaupt noch was?
st3f0n
Moderator
#98 erstellt: 20. Nov 2016, 18:21
Gute Frage, das kann dir der Alex bestimmt sagen, der sollte da ja genug Erfahrung mitbringen.
'Alex'
Moderator
#99 erstellt: 24. Nov 2016, 15:35
Moin,

schaden kann das sicherlich nicht, aber gerade wenn die Bodenplatte so nahe am Woofer ist wirst dadurch keine hörbare Verbesserung erzielen.

SirLuky
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 27. Nov 2016, 17:57
Erstaunlich dass in diesem Polo Kofferraum ein 15 Zöller im BR sitzt

Der Einbau ist top, echt inspirierend!

Spielen die FRS5 jetzt bereits ab 400Hz?
Hellas83
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Nov 2016, 18:38
Vielen Dank


Spielen die FRS5 jetzt bereits ab 400Hz?


Nein, Trennung ist noch wie beim Alten. Wir hatten bei der damaligen Einmessung gemerket, dass der Visaton sich da unten nicht wirklich wohl fühlt. Allerdings dürften sich die Parameter nach so einer Zeit nochmal ordentlich geändert haben; wir - oder besser Alex - werden dann mal bei kommeder Einmess-Session sehen, wie weit wir ihn runterspielen lassen können.
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