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Gut und günstig-> 3 Wege Aktiv im Polo 9n

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Hellas83
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Nov 2016, 18:38
Vielen Dank


Spielen die FRS5 jetzt bereits ab 400Hz?


Nein, Trennung ist noch wie beim Alten. Wir hatten bei der damaligen Einmessung gemerket, dass der Visaton sich da unten nicht wirklich wohl fühlt. Allerdings dürften sich die Parameter nach so einer Zeit nochmal ordentlich geändert haben; wir - oder besser Alex - werden dann mal bei kommeder Einmess-Session sehen, wie weit wir ihn runterspielen lassen können.
'Alex'
Moderator
#102 erstellt: 28. Nov 2016, 03:07
Der Vorteil eines BBs im Auto ist nicht zwangsweise die Möglichkeit einer tieferen Trennung - den BB will ich in dem Auto gar nicht sonderlich weit runter quälen.

Gruß
SirLuky
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 28. Nov 2016, 12:39
Falls das klingt wäre das echt eine günstige Alternative! Wurden passive Weichenelemente vorgeschaltet oder sind die direkt an der Endstufe?

Und was ist das für Stoff auf der Deckplatte des Subs? Akustikstoff?

lG
DJ991
Inventar
#104 erstellt: 28. Nov 2016, 13:14
Da er mit Bit Ten fährt, wird das ganze wohl aktiv angesteuert
'Alex'
Moderator
#105 erstellt: 28. Nov 2016, 15:08
Gerade die günstigen Breitbänder würde ich nur mit einem DSP mit entsprechendem EQ verwenden. Unentzerrt macht der Visaton keine tolle Figur.

Bei diesem Projekt stand der Kostenfaktor ja durchaus im Vordergrund.
Ziel war es mit einem sinnvollen Budget schon richtig gut Musik hören zu können, da ist solch ein günstiger Treiber erstmal interessant.
Dazu kam die positive Hörerfahrung von Jonas mit dem Visaton BB.

Allerdings sollte man den Einbau- und Einstellaufwand nicht unterschätzen.

Gruß Alex
DJ991
Inventar
#106 erstellt: 28. Nov 2016, 17:55

'Alex' (Beitrag #105) schrieb:
Gerade die günstigen Breitbänder würde ich nur mit einem DSP mit entsprechendem EQ verwenden. Unentzerrt macht der Visaton keine tolle Figur.


Da kann ich Alex nur zustimmen. Ohne EQ ist mit dem Visaton nicht gut Musik hören.
Bastet28
Inventar
#107 erstellt: 20. Apr 2017, 21:53
hat sich nochmal was mit dem Polo getan?
bist zufrieden mit dem Klang des SQX15 in BR in Sache Präzision gegenüber den beiden 12er JL in GG?


[Beitrag von Bastet28 am 20. Apr 2017, 21:54 bearbeitet]
Hellas83
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Apr 2017, 22:47
Nabend

Die Verkabelung ist leider noch nicht Final (Dies betrifft aber nur die Optik). Das ganze ist aber bereits eingemessen und klingt für mich nahezu perfekt! (Hier nochmal Danke an Alex.)

Einziges Problem ist ein leichtes Lima-Surren, welches bei mittlerem Pegel nicht mehr zu hören ist. Außerdem will ich die Türpappen massiver gestalten - Wahrscheinlich mit einer Paste.
Leider, wie das so ist, hat das Semester viel Früher als gewünscht angefangen :Y, und ich habe einem Freund beim Umbau geholfen. Daher wird sich das wohl noch eins zwei Monate hinziehen - wird dann aber auch dokumentiert.


bist zufrieden mit dem Klang des SQX15 in BR in Sache Präzision gegenüber den beiden 12er JL in GG?


Zufrieden bin ich sehr! Habe mehr KR Volumen, bei wesentlich mehr Pegel.
In Punkto Präzision waren die JLs im GG klar besser, was aber auch nur bei einer Hand voll Liedern wirklich auffällt.
Alles im Allem macht der SQX15 aber schon wesentlich mehr Laune
Bastet28
Inventar
#109 erstellt: 20. Apr 2017, 23:02
Big3 der Lima gemacht? Dann vieleicht mal das Radio seperat verkabeln..
Hellas83
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Apr 2017, 15:31
Da sich an der Verkabelung nicht so viel verändert hat und ich vorher keinerlei Lima-Pfeifen o.Ä. hatte, vermute ich, dass es an dem neuen Cinchkabel liegt. Habe ein zweites (eigentlich hochwertigeres) gelegt, um das Sublevel am Radio zu steuern. Werde wohl mal an der HU und am DSP die Cinchkabel tauschen und sehen ob es damit bereits geregelt ist.


Dann vieleicht mal das Radio seperat verkabeln..

Radio hat seperat Strom von der Zusatzbatterie im KR.

Big3 der Lima gemacht?

Lima/Starter-Batterie haben eine neue Masse bekommen; was meinst du noch mit den Big3?
Bastet28
Inventar
#111 erstellt: 21. Apr 2017, 21:23
"Big 3"
1. LiMa Positive auf Batterie Plus
2. LiMa Negative auf Batterie Minus
3. Batterie Minus auf Karosserie Masse

4. LiMa Masse auf Motor-Masse verstärken (ggf. auch seperat Karosserie)
mach gleich "Big 4"


[Beitrag von Bastet28 am 21. Apr 2017, 21:26 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#112 erstellt: 22. Apr 2017, 21:29
Ist natürlich im Zuge einer optimalen Verkabelung alles richtig.
Aber das Auto hat einige Jahre super funktioniert und jetzt gibt es durch ein paar Änderungen in der Verkabelung und eben dem Signalweg eine Störung.
Die bekommen wir sicher problemlos wieder raus wenn wir uns das nochmal genau anschauen.

Gruß
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