Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#201 erstellt: 26. Aug 2012, 20:07
8,5 Liter BR??
Kannst du dazu genauer werden?
Kenne mich mit der Berechnung nicht so gut aus.
butcher99
Inventar
#202 erstellt: 26. Aug 2012, 20:08
Da muss ich nochmal schauen...
Also einfach um einen Port erweitern so lang wie möglich ca. 30cm² .
Im Idealfall nochmal etwas grösser bauen und den Port innen L- förmig im Gehäuse entlag führen.
Bei einem Innevolumen inkl. Port von 16L wäre das Gehäuse bei 30Hz sogar 10dB lauter.

Grüsse


[Beitrag von butcher99 am 26. Aug 2012, 20:19 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#203 erstellt: 26. Aug 2012, 20:09
Wäre nett!
Malice-Utopia
Inventar
#204 erstellt: 26. Aug 2012, 21:33
Das habe ich jetzt absichtlich nicht erwähnt weil die re audio re n sehr langes Port brauchen damit man eine brauchbare Abstimmung hat.
Kannst aber mal experimentieren.

MfG mat
butcher99
Inventar
#205 erstellt: 26. Aug 2012, 21:42
Warum sollte der RE einen längeren Port brauchen wie andere Woofer?
Malice-Utopia
Inventar
#206 erstellt: 26. Aug 2012, 21:48
Damit man eine brauchbare Abstimmung bekommt habe ich gesagt.
Gib die tsps mal ein und berechne mal n gehause dann weißt du was ich meine.

Ansonsten einfach entzerren. Dann klappt es auch.

MfG mat
butcher99
Inventar
#207 erstellt: 26. Aug 2012, 22:17
Nochmal,

warum sollten:

Malice-Utopia schrieb:
die re audio re n sehr langes Port brauchen damit man eine brauchbare Abstimmung hat.


Ich bitte um eine Erklärung!


Grüsse
Malice-Utopia
Inventar
#208 erstellt: 26. Aug 2012, 22:30
Wie gesagt damit da auch was ordentliches rauskommt(einigermaßen linier)
Du kannst nicht iwie, irgend ein gehause abstimmen, ein Chassis reinklatschen und hoffen das da was ordentliches rauskommt.
Wenigstens mal anhand der tsps berechnen damit man einen Anhaltspunkt hat.

Und die Res wollen tief abstimmt werden. Bei zu hohe Abstimmung peakt er! Deshalb!!! Ausser du entzerrst.

Wie gesagt schau die mal die Kurve an, schmeiß die daten mal in die Maschine.
Hatte die Res schon sehr oft verbaut.

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 26. Aug 2012, 22:37 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#209 erstellt: 26. Aug 2012, 22:45
So und bei dem ganzen Wirrwarr muss ich auch noch durchblicken.

Habe nochmal den Rechenschieber geschwungen und bin auf folgende Gehäusewerte gekommen.

Aktuelles Gehäuse:
Innenmaße 20,6 x 15 x 36,1 = 11,155 Liter abzüglich Chassi 2,55 Liter (find ich ein bissl viel aber habe ich so bei RE Audio auf der Page gefunden)

Würde auch ein Testgehäuse bauen mit den absoluten Maßen:
Innenmaße 24,2 x 20,7 x 39 = 19,523 Liter abzüglich 2,55 Liter Chassi macht das Netto: 16,973 Liter.

Hoffe daraus lässt sich ein BR oder besser ein ventilierter Bassreflex machen. Vielleicht kann ich den RE8 ja doch noch behalten. Ich gebe jedenfalls nicht auf. Danach bin ich glaube Gehäusebaumeister.

Mfg und einen schönen Wochenanfang!!
Böötman
Inventar
#210 erstellt: 26. Aug 2012, 22:57
Pack mal dein jetziges Gehäuse so wie´s ist in den KR und versuche verschiedene Ausrichtungen. Ich weiß, da muss noch die Hundekiste rein aber es geht nur um das ausloten der möglichkeiten bzw der aktuellen performance. Zumindest bei mir hat sich´s immer wieder gezeigt das ein Sub im Innenraum keinen sinn macht. Lieber nen kleinen in den KR und den am besten in richtung Heckklappe ausgerichtet oder aber 4 gute TT´s/Subs in die Türen (Originaleinbauplätze) und nen Top BB auf´s A-Brett dazu..
Malice-Utopia
Inventar
#211 erstellt: 26. Aug 2012, 23:03
Jep auf jedenfall.
Ich glaube sogar das du mit 4 tts in der Türe viel besser rauskommst als sowas.

Ansonsten habe ich dir noch fussraumsubwoofer vorgeschlagen.

Überleg dir das nochmal genau. Im Kofferraum hast du wenigstens noch den Druckkammereffekt der richtig zuschlägt. Mir kam es so vor das bei einem subwoofer in der mittelarmlehne das iwie ausbleibt.

MfG mat
Böötman
Inventar
#212 erstellt: 26. Aug 2012, 23:08

Malice-Utopia schrieb:
Mir kam es so vor das bei einem subwoofer in der mittelarmlehne das iwie ausbleibt.


Dito.
RamyNili
Inventar
#213 erstellt: 26. Aug 2012, 23:13
Das mit dem Kofferraum probier ich aus.

Was kostet denn ein brauchbarer TT für die Tür und was braucht man bei zwei pro Tür für ein Volumen.
Hatte auch schon überlegt mir Doorboards zu bauen.
Da bräuchte ich aber wieder eine potente Endstufe.
Wird bestimmt alles bissl teuer.

Was ist ein Top BB??

Fußraumsub ist immer noch im Rennen.

Möchte jedoch meinem Vorhaben mit dem ventilierten BR noch eine letzte Chance geben.
Lässt mi das gegönnt sein.
Böötman
Inventar
#214 erstellt: 26. Aug 2012, 23:20
Also Ich schwöre schon seit Jahren auf den AVI Sound FRM 70. Der hat sich bei mir immer wieder bewährt und läuft fest verbaut aber freeair im A-Brett (215 Hz HP).
Malice-Utopia
Inventar
#215 erstellt: 27. Aug 2012, 00:15
Ich habe derzeit vifa ne 6 bei mir verbaut. Bin super zufrieden wird jetzt auch drin bleiben.

Oder schau mal bei Tang Band rein. Ich hab vergessen wie die genau heißen aber die werden sehr oft als BBs verbaut. Auch die Tochterfirma omnes Audio stellt sie her.

MfG mat
-mKay
Stammgast
#216 erstellt: 27. Aug 2012, 06:52
Der RE8 ist im BR unpraktikabel, da wie schon erwählt, der Port recht lang wird.

Das einzig sinnvolle ist entweder GG, was dir ja nicht reicht, oder einen Fortissimo BP. Habe schon beides mit dem Chassis getestet und fahre momentan mit dem BP rum und bin sehr zufrieden. Da geht dann nochmal mehr als im GG. Braucht aber auch mehr Volumen....

Grüße
Tobi
Böötman
Inventar
#217 erstellt: 27. Aug 2012, 07:54
Wie gesagt, wenn mgl den Sub im KR testen um den Druckkammereffekt zu nutzen. Das können durchaus 6-8 dB oder mehr ergeben aber du erkennst gerade ein Problem, egal was man hat es wird einem nie reichen. Erst begrenzt der Sub, dann das FS dann wieder der Sub und bevor man sich versieht ist man mitten im Wettrüsten und zerflückt eine an sich gute Anlage nur weil man dem Bastelwahn verfallen ist. Ich habe derzeit in meinem Leon 1P die Kicker KS650 Koaxe (neu ~70€) in den Originalplätzen verbaut und muss sagen das mich die Bassquali schon sehr überrascht hat. Ich würde sie mir an deiner stelle mal anhören und zur not via LP nach oben abwürgen. Ist auch die Frage ob dir das dann Pegelmäßig reicht (läuft bei mir nur an der Serien HU). Viele sagen jetzt das das eher in die Pfuschrichtung geht was sicherlich mit nichten stimmt aber eine mgl ist es schon bass in die Hütte zu bekommen. Vom Tiefgang machen die das problemlos mit. Musst sie aber fest verbauen.

Teste auch das mal an, ich weiß jetzt leider nicht welches von den beiden tiefer spielt aber die würden auf jedenfall mit der Kickern gehen nur ob der Pegel reicht? (Hab hier nur Netbooklautsprecher zum vorhöhren, daher die Auswahl.)
RamyNili
Inventar
#218 erstellt: 27. Aug 2012, 12:34
Hallo.

Ihr macht mich fertig.
Jetzt sind wir schon bei Breitbändern für das Armaturenbrett.
Hatte die Idee aber auch schon im Hinterkopf.
Glaube aber, das hebe ich mir für das nächste Auto auf.
Außerdem möchte ich das FS ungern noch mal umbauen.
Da wäre ja der Bau der HT Kugeln umsonst gewesen.

Das Frontsystem gefällt mir auch vom Klang her ganz gut.
Micha hatte auch gemeint, dass er es klanglich ganz schick fand.
Muss halt nur die Vibration in der rechten Tür wegbekommen.

Wettrüsten fällt aber flach...das wird zu teuer.

Lieder vom Paul werde ich mal testen.

Plan ist, nachher mal den Sub in den Kofferraum zu packen um zu hören, wie es klingt.
Dann wollte ich ein BR Gehäuse noch mal bauen um das zu testen.
Sind beides die vorerst günstigsten Varianten, bevor ich anfange und was komplett neues kaufe oder baue.

Habe mich mal hingesetzt und ne runde simuliert.
Bin aber leider kein Experte, was das betrifft.

mKay hat Recht, dass der RE8 nicht unbedingt für BR geeignet ist aber laut BassCAD ist es möglich.
Besser wäre geschlossen oder Bandpass.
Habe aber, glaube ich zumindest, eine gute Simulation hinbekommen.
Kann mir das mal jemand absegnen?

RE 8 BR

Werde das erstmal testen und weitere Entscheidungen Fällen.
Zu Zeit herrscht leider etwas Leere in meinem Kopf zwecks Entscheidungsfindung, was ich nun mache.

Hoffe ihr helft mir weiter so fleißig.
MFG
DJ991
Inventar
#219 erstellt: 27. Aug 2012, 13:29
Ich würde dir nen Bandpass empfehlen,

den RE 8 würde ich auch nicht zu tief abstimmen, da der dann schon viel Hub machen muss, bei der kleinen Membranfläche!

mfg DJ
RamyNili
Inventar
#220 erstellt: 27. Aug 2012, 13:32
Bekomme den Bandpass aber iwi nicht simuliert.

Wird immer zu groß oder der Port zu lang.

Der Ventilierte Bandpass wird erst recht nichts.

Kenn mich mit dem Programm leider noch nicht ganz so gut aus.

Bei wieviel Hz soll ich ihn abstimmen?
Wie hast du denn deinen verbaut?


[Beitrag von RamyNili am 27. Aug 2012, 13:34 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#221 erstellt: 27. Aug 2012, 17:04
Hallo!


Malice-Utopia schrieb:
Wie gesagt damit da auch was ordentliches rauskommt(einigermaßen linier)
Du kannst nicht iwie, irgend ein gehause abstimmen, ein Chassis reinklatschen und hoffen das da was ordentliches rauskommt.
Wenigstens mal anhand der tsps berechnen damit man einen Anhaltspunkt hat.

Und die Res wollen tief abstimmt werden. Bei zu hohe Abstimmung peakt er! Deshalb!!! Ausser du entzerrst.

Wie gesagt schau die mal die Kurve an, schmeiß die daten mal in die Maschine.
Hatte die Res schon sehr oft verbaut.

MfG mat


Ums kurz zu machen, zu verallgemeinerst zu viel! Der Resonator arbeitet unabhänging von dem eingebauten Woofer, ob da jetzt RE oder Gladen drauf steht ist egal.
Mit zu hoher Tuning peakt wohl jeder Woofer in zu kleinem Gehäuse.
Desweiteren, warum lineare Abstimmung? Die sollte nie das Ziel für einen Woofer im Auto sein, Freifeld ja aber interessiert hier nicht.

Welcher 8" hier spielt ist hier ziemlich egal, wichtig ist es den Woofer mit dem richtigen Gehäuse unter den gestellten Anforderungen am besten an den Inneraum anzukoppeln.

Und lasst doch mal die Schätzeisen wie Basscad oder Winisd weg. Gibt soviele bessere Programme wo auch wirklich mal was aussagen.

Ramy, ich schick dir ne Skizze wie du bauen musst.



Grüsse
RamyNili
Inventar
#222 erstellt: 27. Aug 2012, 17:25
So, ich komme gerade wieder mal vom Auto.

Es ist echt erschreckend, dass ihr mal wieder Recht hattet.

Als erstes habe ich alle möglichen Einstellungen der Endstufe getestet und ausprobiert.
Habe die Endstufe mal hoch gedreht und Gain am Radio ganz runter. Führte ziemlich schnell zum clipping (hoffe das nennt man so). Umgedreht gefällt es mir aus was für einen Grund auch immer auch nicht.

Also Hundekiste ausgebaut und den Woofer in den Kofferraum gepackt und siehe da....ES KLINGT und macht sogar Pegel. Habe zwar schon brutaleres gehört (eine Ode an Micha :D) aber für mich in Verbindung mit meinem FS echt in Ordnung!

http://www.youtube.com/watch?v=Do8fqlEaVbg&feature=youtu.be

Auf dem Video kann man leider nicht viel Bass wahrnehmen aber wollte es trotzdem mit reinstellen.

So, nun ist der Plan, dass ich den Sub doch in KR pflanzen möchte und zwar dort hin:
Seat Leon 1M
(wenn man genauer hinschaut, sieht man auch den roten Kreis )

Soll dann so ähnlich aussehen, natürlich um einiges Filigraner.
Subwoofer Seite
Hund muss dann immer noch reinpassen. Nur ohne Kiste. Werde mir dann noch was einfallen lassen.

Den Bandpass werde ich trotzdem noch bauen um ihn einfach klanglich mal zu hören.
Bass Reflex habe ich leider noch keinen anderen Vorschlag bekomme.
Würde ich falls vorhanden aber auch noch bauen und testen.
Ich gehe mal von aus, dass BR und GG einfacher zu verbauen wären.
Geht da nen Bandbass überhaupt in die Ecke??

MFG
Böötman
Inventar
#223 erstellt: 27. Aug 2012, 17:50

RamyNili schrieb:
Es ist echt erschreckend, dass ihr mal wieder Recht hattet.


Sorry, soll Ich mich lieber zurückhalten???

Leider funzt dein Vid nicht da´s als Privat gekennzeichnet ist und Ich mich hierfür anmelden müsste.

Ich komm jetzt "leider" nochmal mit meinen Erfahrungen: bei mir spielten die Subs immer ab druckvollsten auf wenn sie ca 10-15 cm vor der Heckklappe mit Abstrahlrichtung nach hinten standen, bei Ausrichtung nach oben oder zur seite war das Ergebnis im direkten Vergleich eher kontraproduktiv.

Stell mal bitte Bilder deines KR´s mit Hundekiste ein, würde mir gern ein Bild der Platzverhältniss machen. Hast du ne Durchreiche in der Rücksitzbank?


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2012, 17:55 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#224 erstellt: 27. Aug 2012, 18:03

Böötman schrieb:

RamyNili schrieb:
Es ist echt erschreckend, dass ihr mal wieder Recht hattet.


Sorry, soll Ich mich lieber zurückhalten???


Nein bitte nicht.

Habe das natürlich von dir nicht überlesen und beide Varianten getestet und habe keinen Unterschied festgestellt. Werde das aber heute oder morgen noch mal genauer testen.

Habe leider kein Bild von dem KR mit Kist.
Habe diese vorhin auch schon im Keller gebunkert, wo ich sie definitiv nicht nochmal raus holen werde.
Da kann man nicht sehen. Der Kofferraum ist mit der Kiste von unten nach oben komplett ausgefüllt.
Muss zum Einbau sogar die Sitze umklappen und die Kiste schräg einfädeln.
Also Fakt ist, dass wenn ich den Sub in Kofferraum stelle, muss die Kiste raus ABER der Hund muss immer noch hinten rein passen.

Mir hatte die Idee mit dem Sub in der Seite eigentlich ganz gut gefallen.
Malice-Utopia
Inventar
#225 erstellt: 27. Aug 2012, 18:30

butcher99 schrieb:
Hallo!



Ums kurz zu machen, zu verallgemeinerst zu viel! Der Resonator arbeitet unabhänging von dem eingebauten Woofer, ob da jetzt RE oder Gladen drauf steht ist egal.
Mit zu hoher Tuning peakt wohl jeder Woofer in zu kleinem Gehäuse.
Desweiteren, warum lineare Abstimmung? Die sollte nie das Ziel für einen Woofer im Auto sein, Freifeld ja aber interessiert hier nicht.

Welcher 8" hier spielt ist hier ziemlich egal, wichtig ist es den Woofer mit dem richtigen Gehäuse unter den gestellten Anforderungen am besten an den Inneraum anzukoppeln.

Und lasst doch mal die Schätzeisen wie Basscad oder Winisd weg. Gibt soviele bessere Programme wo auch wirklich mal was aussagen.

Ramy, ich schick dir ne Skizze wie du bauen musst.



Grüsse


Ich schrieb einigermaßen linier und nicht absolut linier, das ist ein Unterschied. Klar n bisschen peak ist je nachdem sogar erwünscht, kommt auf das Auto drauf an und wo die überhöhung ist.
Und klar arbeitet der resonator unabhängig vom chassis aber trotzdem sollte die Wechselwirkung zwischen Gehäuse und chassis berücksichtigt
Werden ansonsten kann klanglich nur Müll rauskommen.

Und winisd ist nur eine theoretische Hilfe aber besser als nichts und auf gut Glück zu probieren.
Und einfach ein Gehäuse abstimmen und gucken was das chassis drin macht ist Schwachsinn.
Klar ist egal welches chassis du reinhaust ob auna oder rockford beide können drin spielen, nur wie sie spielen ist die wichtige Frage.

Das beste ist eine Simulation mit berücksichtigung der raummode im Auto.
Und einbisschen erfahrung mit den chassis


[Beitrag von Malice-Utopia am 27. Aug 2012, 18:32 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#226 erstellt: 27. Aug 2012, 18:33

Malice-Utopia schrieb:
Das beste ist eine Simulation mit berücksichtigung der raummode im Auto.
Und einbisschen erfahrung mit den chassis


Was ich aber leider nicht haben.
Malice-Utopia
Inventar
#227 erstellt: 27. Aug 2012, 18:52
Du könntest deinen subwoofer in die "rote Ecke" einspachteln ... Schon Erfahrung mit GfK gemacht??

MfG mat
butcher99
Inventar
#228 erstellt: 27. Aug 2012, 18:59

Malice-Utopia schrieb:

Ich schrieb einigermaßen linier und nicht absolut linier, das ist ein Unterschied. Klar n bisschen peak ist je nachdem sogar erwünscht


Mein momentanes Gehäuse spielt dermasssen unlinear im Nahfeld das es Aussieht wie die Schweizer Alpen




Malice-Utopia schrieb:

Und einfach ein Gehäuse abstimmen und gucken was das chassis drin macht ist Schwachsinn.


Und wer macht das?
Weiter oben stand das ich den Sub schon längst in Hornresp drinnen hatte!


Grüsse
RamyNili
Inventar
#229 erstellt: 27. Aug 2012, 19:03
So was ähnliches hatte ich ja vor.

Erfahrung habe ich noch nicht aber würde ich bestimmt auch hinbekommen.

Hatte aber gedacht, dass ich das auch mit Holz machen könnte.
Denke, dass ich dann auch auf genug Volumen kommen sollte.

Bitte nicht streiten.
Möchte hier keinen vergrault bekommen!
butcher99
Inventar
#230 erstellt: 27. Aug 2012, 19:06
Hier wird nicht gestritten, nur diskutiert.... is ja nix Neues hier
Malice-Utopia
Inventar
#231 erstellt: 27. Aug 2012, 19:16
Ach wir streite ned .... Nur weng diskutieren
Aber egal wir lassen es hier mal.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei


Naja @ te

Du kannst es auch zuerst mit Holz machen dann verspachteln oder wenn du es richtig mit Holz machst dann kannst du es auch einfach beziehen, dann passt es auch.

MfG mat
Micha_oder_so
Stammgast
#232 erstellt: 27. Aug 2012, 22:20
Mal ganz ehrlich, das ist ein Trend der Spaß macht.

Würde Dir ja beim Fußraum Sub helfen.
Der natürlich aus, in GFK gedacht war.
Das gleiche würde ich auch im Kofferraum machen.
Denke das es in einen langen Arbeitstag stehen müsste, Feinarbeiten kannst ja dann alleine erledigen.

Jetzt ist aber zu bedecken, Material kosten.
Was ich auch auf keinen Fall raten würde, den alten Woofer ein Gehäuse aus GFK zu bauen.
Hinterher willst dann doch mehr, also gleich ein größeren Sub.
RamyNili
Inventar
#233 erstellt: 27. Aug 2012, 23:09
@Micha: Das Angebot würde ich gerne annehmen.

Also wenn der RE8 so in dem Gehäuse spielt (vielleicht noch ein bissl besser im neuen Gehäuse), wie heute beim Testen, würde es mir ausreichen.
Mein Ziel war von Anfang an nicht unbedingt Pegel. Der Sub sollte das FS unterstützen.
Nur das, was als MAL auf der Rücksitzbank da raus kam, war dann doch zu wenig.

Habe gerade im Facebook nochmal mit Böötman geschrieben.
Plan ist jetzt erst mal die Testgehäuse zu bauen.
Habe von einen Forenmitglied einen Plan für ein BR bekommen und warte noch auf eine Antwort von mKay zwecks Bandpass. Obwohl sich Bandpass bestimmt sehr schlecht in der Kofferraumseite bauen lässt, oder???

Wenn der Test durch ist werde ich entscheiden wie es weiter geht.

Falls das alles doch nicht so der Bringer ist, habe ich noch die Möglichkeit 4 Subs in die originalen Einbauöffnungen zu setzen bzw. erst mal vorne was potenteres rein oder halt einen größeren Sub in den Kofferraum.

Kann morgen bezüglich BR sicher schon mehr sagen.

MFG
-mKay
Stammgast
#234 erstellt: 28. Aug 2012, 08:41
Zum BP den ich habe, ich zitiere mal aus meinem Einbauthred:


Die Eckdaten:
Prinzip: Fortissimo Bandpass
Geschlossene Kammer: 8,2 Liter
Ventilierte Kammer: 17 Liter
Port: 90° Abgewinkeltes Abflussrohr Durchmesser: 10,2 cm Länge: ca. 21 cm = 70 Hz


Getrennt habe ich bei rund 50 Hz oder etwas darunter. Bin ich mir gerade nicht 100% sicher.
Aber geht dankt Druckkammer recht linear runter (tief)

Grüße
Tobi
RamyNili
Inventar
#235 erstellt: 28. Aug 2012, 10:49

-mKay schrieb:
Zum BP den ich habe, ich zitiere mal aus meinem Einbauthred:


Die Eckdaten:
Prinzip: Fortissimo Bandpass
Geschlossene Kammer: 8,2 Liter
Ventilierte Kammer: 17 Liter
Port: 90° Abgewinkeltes Abflussrohr Durchmesser: 10,2 cm Länge: ca. 21 cm = 70 Hz


Getrennt habe ich bei rund 50 Hz oder etwas darunter. Bin ich mir gerade nicht 100% sicher.
Aber geht dankt Druckkammer recht linear runter (tief)

Grüße
Tobi


Hi und danke für dein Antwort.
RamyNili
Inventar
#236 erstellt: 29. Aug 2012, 14:10
So Leute, ihr werdet mich jetzt steinigen aber das macht wohl meinen Thread so interessant.

Der RE8 wird jetzt definitiv verkauft.

Habe das BR Gehäuse gebaut und getestet und klang wirklich nicht schlecht.
In diesem Sinne nochmal danke an Butcher.
Hatte meines Erachtens auch mehr Pegel als GG.
Aber im Innenraum des Autos alles nicht das Richtige.
Da haben Böötman und Malice-Utopia Recht behalten.
Da ich nun den Kofferraum so umbaue, dass Hund und Sub reinpassen, habe ich das ganze mal überschlafen und möchte jetzt doch was potenteres.

Ich denke, dass ich den RE Audio los bekomme und wenn ich dann für einen neuen Sub ein bissl drauf lege, ist das auch okay.

Geplant ist ein Gehäuse in der Art:

Bild

Bild

Das zweite Bild ist sogar ein Leon. Wenn es so in der Größenordnung sein sollte hat mein Hund da noch schön Platz hinten.

Habe jetzt folgenden Vorschlag bekommen:

Audio System

Dieser passt vom Budget her gut in meinen Rahmen und soll in 46 L BR sein Platz finden.
Micha, der mir beim Bau hilft, hatte diesen schon mal live gehört und war wohl ganz angetan.
Wenn ihr was ähnliches zum Vorschlag habt, bitte posten.

Hoffe ich strapaziere eure nerven nicht all zu sehr. Aber ich bin guter Dinge und es wird sicher alles gut.

In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen!


[Beitrag von RamyNili am 29. Aug 2012, 14:15 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#237 erstellt: 29. Aug 2012, 21:45
Bild zwei geht nicht.

Bring mal noch ein Vorschlag ein momentan meine Lieblingsfirma.
Gladen M-Line M12
Kann aber leider nichts dazu sagen.
Einer muss ihn aber testen.

Würde aber ehr zum Gladen RS 12 raten


[Beitrag von Micha_oder_so am 29. Aug 2012, 21:57 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#238 erstellt: 31. Aug 2012, 20:39
Will mir denn keiner mehr helfen?

Wollt am Montag den Sub bestellen.
Favoriten sind die oben genannten.
Vielleicht hilft mir ja wer bei der Entscheidung oder hat nen andere Vorschlag.

MfG
Turnier
Stammgast
#239 erstellt: 01. Sep 2012, 22:58
http://www.ebay.de/i...uhb=1#ht_2393wt_1045

Schöne kleine Alternative und sollte auch einem späteren Update des FS nicht nachstehen.

MfG
RamyNili
Inventar
#240 erstellt: 02. Sep 2012, 02:01
Das Chassi sieht natürlich von hinten sehr mächtig aus.
Ist aber glaube schon allein für meine Endstufe überdimensioniert.
Aber ich schau mir die Versteigerung definitiv mal an.

Aber ein upgrade meines FS findet in dem Auto nicht mehr statt.
Hab ich ja jetzt erst alles neu gebaut und bin auch zufrieden.
Ist zwar keine Bassmaschine in der Tür aber der Klang ist topp und es reicht.

Mal eine Frage zu dem Audio System.
Sollte es doch der werden, wollte ich testweise mal ein Gehäuse bauen.
Dazu zwei Fragen:
Das wird dann ein 46 L BR Gehäuse.
Ich gehe von aus, dass die 46 L Netto meinen. Also muss ich beim Berechnen, dass Chassi noch mit drauf rechnen, oder? Also muss ich ca. 48 L nehmen? (weiß jetzt nicht, wie viel Eigenvolumen der Audio System hat)

Wie lang muss denn der Port sein?
Wie viel cm muss denn das Ende des Ports von der Rückwand weg sein?
Der Durchmesser war glaube ich 10 cm.

MFG
Malice-Utopia
Inventar
#241 erstellt: 02. Sep 2012, 02:21
Der Abstand Port zur ruckwand sollte mindestens genau so groß sein wie der port Durchmesser.

48liter haut hin.

Mfg mat
RamyNili
Inventar
#242 erstellt: 02. Sep 2012, 02:35
Okay und danke.

Und wie lang sollte der Port dann sein?

Hatte glaube mal was mit 25 cm gelesen und simuliert.
Sah glaube ganz gut aus aber habe ich ja bei der letzten Simu auch gedacht.

Jedoch ist die BR Box von Audio System unten nur 30 cm tief und oben 15 cm.
Wenn der Port tatsächlich 25 cm lang ist, dann bleibt ja da hinter nicht mehr viel Platz.
Malice-Utopia
Inventar
#243 erstellt: 02. Sep 2012, 02:39
Welche br box von Audio system ?
Man kann die Ports auch Winkeln!

Mach den Port so lang wie möglich dann kürzt du bis es dir gefällt!

Einfach mal probieren

MfG mat
RamyNili
Inventar
#244 erstellt: 02. Sep 2012, 02:47
die meine ich

Also könnte ich das Gehäuse auch nur 20cm tief machen und setze nach ein paar cm einen 90 Grad Winkel?? Was es alles gibt.
Malice-Utopia
Inventar
#245 erstellt: 02. Sep 2012, 02:50
Jep klar kannst du das machen Stabilität ist aber natürlich die Vorraussetzung!

MfG mat
RamyNili
Inventar
#246 erstellt: 02. Sep 2012, 02:54
Du meinst, dass die Front dann aufgrund ihrer Fläche zu instabil wird?
Könnte ja eins zwei Vierkant mit einbinden.
Wollte das Testgehäuse für den Übergang gern so ähnlich bauen wie auf dem Link weiter oben mit dem DD in dem Leon 1P.
RamyNili
Inventar
#247 erstellt: 02. Sep 2012, 11:45
Moing.

Habe mal ein TEST-Gehäuse für den Audio System konstruiert.

Kann mal bitte jemand drüber schauen, ob ich alle Richtlinien eingehalten habe.

Innenmaße sind: (HxBxT) 36 x 53,5 x 25 --> 48 Liter.

Für den Port wollte ich ein 100er HT Winkel 90 Grad nehmen. Der Winkel hat ein Innenmaß von ca. 25 cm. Das sollte ja zum Testen erst einmal reichen, oder?
Die Einbautiefe des Chassis beträgt 125 mm. Sollte also auch nach hinten genug Platz sein?!

Sollte ich die Front und Rückplatte noch verstreben oder reicht das 16er Material da zum testen aus?
Fall nicht, verändern sich die Maße noch minimal. Muss ja die Volumen der Streben noch mit zurechnen.

Hier noch die Zeichnung...musste fix gehen, daher keine Schönheit.

Audio System MX12 Plus BR Probegehäuse

MFG
t.l.100
Inventar
#248 erstellt: 03. Sep 2012, 12:31
Hi,

ich hätte noch einen Atomic Manhatten 15S4...
wäre für nen schmalen Taler abzugeben.
falls du Interesse hast, dann kannste ja ma ne PN schreiben.

genügend eindrücke kann man ja im Internet nachlesen...
RamyNili
Inventar
#249 erstellt: 03. Sep 2012, 13:12
Hallo und danke für dein Angebot.
Lustig wäre es ja von 8 auf 15 Zoll.
Ist mir dann aber doch zu groß.
Die Gehäuseempfehlungen übersteigen dann den Platz den ich im KR zur Verfügung stellen möchte.
MFG
Crazyschranz
Stammgast
#250 erstellt: 03. Sep 2012, 13:18
Mit Stabilität is alles gemeint Also auch der Port muss fest und stabil drin sein ^^
RamyNili
Inventar
#251 erstellt: 03. Sep 2012, 13:57
Ja, das schon klar...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon Vollaktiv mit Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
RamyNili am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335