Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Laguna 3 goes HighEnd . 3wege + Sub im Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
tbird
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2012, 21:31
Hallo Leute!

Hier möchte ich euch meinen Umbau in meinem neuen Wägelchen ein wenig näher bringen und vllt. die eine oder andere Inspiration für andere Anlagen geben.

Das Auto ist ein Laguna 3 GT dCi180 Kombi in Metallic - Schwarz!








Da ich ja schon im alten Beitrag vom November 2010 geschrieben habe, dass ich den Umbau auf 3wege plante, habe ich mich im neuen Auto gleich darauf konzentriert.

Kurze Übersicht der verbauten Komponenten:

Headunit:
Renault Carminat 3 BT (OEM)

Frontsystem
HT: AD MM1
MT: AD MM4
TMT: AA A165G
HT / MT - Stufe: Genesis four Channel
TMT - Stufe: Altai B005P

Sub
PhaseLinear Aliante 12
Kove K2 700

Prozessor
Alpine PXA H800 + RUX

Strom
Stinger SPV20
2 * 1F Cap

Da es in anderen Foren schon den kompletten Baubericht gibt, spar ich mir das hier und mache nur einen kurzen Abriss des Einbaus.

1. Schritt: PLANUNG

"Probeliegen" des alten "Anlagenträgers" ... Mit der Erkenntnis: Das wird neu und anders. Und besser.

http://tbird.eu/divp.../slides/DSC_0328.JPG

Der OEM - Amp und darunter der Navirechner hinterm Handschuhfach


http://tbird.eu/divp.../slides/DSC_0325.JPG

Und gleich noch eins: Aktuell in Planung, ob ein Woofer in der Mulde sinn macht und realisierbar ist ...



Dann erster Test, wie alles reinpassen könnte.


2. Schritt: UMSETZUNG KOFFERRAUM

Fazit aus Planung:
Verstecker Einbau ohne Laderaumverlust. Sub in RR - Mulde.

Bretter gekauft und mal alles reingeworfen


Bau des Subgehäuses


Erste Verkabelungen


Bedienteil für Prozzi in Aschenbecher


Adaptierung an OEM - Headunit an Blackbox hinter Handschuhfach


Erster Testlauf noch ohne Sub und nur mit HT / TMT an der Front


Nochmal alles raus: Subgehäuse Spachteln und Lackieren




Und neu verkabeln



Um danach festzustellen, dass ein bissl Strom auch ned schlecht wär.
Also wieder raus damit.


Nach der Verkabelung. Strom (2 Caps + Bat) in der RRM


Da man das natürlich so nicht lassen kann, wurde alles sauber mit Moquette - Stoff bezogen.




Schlussendlich hab ich dan noch eine Abdeckug für die Endstufen gebaut.


==> FERTIG

PS: Laderaumverlust ist genau 1cm (!!). Man kann die originale Platte wieder drüber legen. Ich habe SO mit dieser Anlage schon einen Ofen, 6 Umzugskartons, eine Waschmaschine und mehrere male unseren Geschwisterwagen für unsere zwei Kinder transportiert

Mit Abdeckplatte:


Hier noch unbezogen, aber man sieht dass alles drunter sauber Platz hat:


3. Schritt: TÜREN

Original - Chassis


Nix wildes, Standard. Adapterringe aus 22er MPX, zwei stück übereinander. verleimt und verschraubt.
Alubutyl auf aussen- und innenblech.
Beim Bau:


Fertig:


läuft.

4. Schritt: A-Säulen

Die A-Säulen habe ich nicht selbst gebaut, sondern wurden professionell von Carhifi Prophecy in Augsburg entworfen und fertig gestellt.

Beim Anpassen:


Zwischenschritte gibts keine, aber hier der fertige "Rohbau"


Mit dem Rohbau bin ich dan so 1 1/2 Monate rumgefahren.

Das Fertigstellen der A-Säulen haben wir dann vorgestern gemacht.

Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ...


Und beflocken (Probesitzen vom MM1 inklusive xD)


Die fertige A-Säule


Und die Gesamtansicht:



Die Anlage muss nun nur noch sauber eingemessen werden. Was da aber jetzt schon rauskommt: DER ABSOLUTE OBERHAMMER!!

Ich bin restlos begeistert! SO muss Carhifi sein. Einfach geil.

Nun bin ich gespannt, wer sich das alles durchliest und danach noch kommentiert xD

Viele Grüße,
tbird


[Beitrag von tbird am 05. Sep 2012, 21:38 bearbeitet]
St@N
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 23:43
so viel zum lesen wars ja nicht

sieht gut aus
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 09:28
Sauber sauber
Gefällt mir sehr gut nur das die a säulen nicht mehr zum himmel passen..
Hast du auch an den tmt etwas moosgummiband oder ähnliches geholt um das gespielte volumen in den...
Fahrerraum zu bekommen? Sonst spielen sie ja in der türverkleidung und das hört sich dumpf an

Gruß
tbird
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 10:42

eagle-eyes schrieb:

Hast du auch an den tmt etwas moosgummiband oder ähnliches geholt um das gespielte volumen in den...
Fahrerraum zu bekommen? Sonst spielen sie ja in der türverkleidung und das hört sich dumpf an
Gruß


jaa ... das ist noch ne baustelle. aber der winter ist ja noch lang. da wird noch viel detailarbeit nötig sein ...
KTune
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 10:52
gefällt mir sehr gut dein Einbau, schlichter Kofferraum und auch die A-Säulen sehen hübsch aus.
Viel Spaß mit dem Einbau
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2012, 11:56
dann bin ich mal gespannt
der_Olly
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 12:01
Jupp, schau ich mir an, was der Königsbrunner so verbricht :PPP
tbird
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2012, 12:05
naja er hat ja "nur" die a-säulen und die initiale einstellung "verbrochen" xD

rest ist komplett mein eigener pfusch
der_Olly
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2012, 12:07
ich würde das jetzt nicht unbedingt als _pfusch_ bezeichnen ^^
sieht doch toll aus.
tbird
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2012, 10:38
Ein "wenig" muss schon noch gemacht werden ...

Aber Danke !
der_Olly
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2012, 12:33
fertig ist man mit dem hobby carhifi eh nie...
tbird
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2012, 15:56
das stimmt ...

wenn ich mal mit der anlage so weit bin, dass ich sagen kann "mir gefällts", wär das schon gut.

so der stand des laguna 2 nach dem finale 2010 wär schon fein
der_Olly
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2012, 15:57
wann bist mal wieder in köbru? dann schau ich auch mal vorbei : )
tbird
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2012, 16:09
bin mittwoch abend da... so ab 18 uhr
der_Olly
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2012, 16:11
macht er überstunden ^^
schau ich mal vorbei. darfst dann gerne mal meine baustelle hören
tbird
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2012, 19:56
yeah

hab heute mal neue Bilder gemacht, auch in "groß" ...






































[Beitrag von tbird am 10. Sep 2012, 20:03 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2012, 20:05
Geiles Finish, sieht super aus!

Kriegen die Amps genug "Luft"?

mfg DJ
tbird
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2012, 20:08
Sie werden warm, aber bis jetzt hat noch keiner wegen Überhitzung abgeschaltet ...
der_Olly
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2012, 08:32
wann wirds eigentl. eingemessen?
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2012, 09:33
Irgendwann die Woche wollte er nochmal vorbei kommen. Aber ich habs mir nicht aufgeschrieben wann
tbird
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2012, 10:07
hab ich doch geschrieben xD


tbird schrieb:
bin mittwoch abend da... so ab 18 uhr
der_Olly
Stammgast
#22 erstellt: 11. Sep 2012, 13:21
dann komm ich euch mittwoch besuchen !!
tbird
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2012, 21:40
Spassig wars heut

Und das Ergebnis ist dieses hier:

der_Olly
Stammgast
#24 erstellt: 13. Sep 2012, 08:33
Dire Straits!!
tbird
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2012, 08:36
xD Sooo geil xD

Geld für Nix
der_Olly
Stammgast
#26 erstellt: 13. Sep 2012, 09:03
Geld für nix?

Wann istn die nächste A(re) Y(ou) A(uthentic) Veranstaltung auf der du bist? Ansonsten versuch doch mal EMMA mit deiner Klangschüssel !!
tbird
Stammgast
#27 erstellt: 13. Sep 2012, 09:21
Ich möchte dieses Jahr noch nicht auf einem Wettbewerb auftauchen ... das wird alles erst 2013 gemacht ...

EMMA ... ich weiss nicht, ich bin doch nicht sooo der Einbau- und Kabelbeschriftungsfreak xD
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2012, 09:26
Aber doch es war extrem lustig gestern.
DB Dragger fährt mit Dire Straits aufn Hof


[Beitrag von NixDa84 am 13. Sep 2012, 09:35 bearbeitet]
der_Olly
Stammgast
#29 erstellt: 13. Sep 2012, 09:32
Sultans of Swing. Like a boss!


[Beitrag von der_Olly am 13. Sep 2012, 09:32 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 13. Sep 2012, 14:57

der_Olly schrieb:
Geld für nix?


Money for nothing;)

mfg DJ
der_Olly
Stammgast
#31 erstellt: 13. Sep 2012, 17:23
Ich habe NIE von mir behauptet das ich der größte Dire Straits Fan bin

danke für die Erklärung dj
Lawyer
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2012, 01:35
Hallo tbird


tbird schrieb:
Ich möchte dieses Jahr noch nicht auf einem Wettbewerb auftauchen ... das wird alles erst 2013 gemacht ...

EMMA ... ich weiss nicht, ich bin doch nicht sooo der Einbau- und Kabelbeschriftungsfreak xD


da brauchst du dich nicht verrückt machen.
Ein paar der Frankenfuzzis haben auch nicht explizit für Emma gebaut, sind in ihrer Klasse aber dennoch 2. und 3. geworden bei 7 Startern.

Sofern du Bilder von Einbau hast, wo man nichts mehr sieht, also wie es hinter den Verkleidungen, Schwellern etc aussieht, sollte das reichen.
Also, nicht verrückt machen und einfach mal bei der Emma starten.
Die Leute dort sind auch alle nett und nicht so "Elitär", wie manche immer denken.


Meine Anlage ist leider noch nicht so weit wie ich sie gern hätte und ich baue auch nicht für Tante Emma.
Aber ich werde dennoch mal dort starten, damit ich mal von anderer Stelle höre, was man noch besser machen könnte.
Gefallen muss sie mir, das ist klar. Aber wenn ich Rückmeldung habe was man mal versuchen kann/sollte und sie mir danach noch besser gefällt, habe ich ja nur gewonnen.
Und so sehe ich das mit der Emma.


Gruß Christian
tbird
Stammgast
#33 erstellt: 19. Sep 2012, 14:53
Japp das stimmt ... man kann sich durch die Bewertungen ja nur verbessern ...

Über den Winter wird jetzt auf jeden Fall weiter gebaut und auch ein wenig verfeinert was die Einstellung angeht (LZK muss ich noch 100%ig machen, dann werd ich noch n paar leute reinhören lassen usw ...) ... und Nächstes Jahr sieht man sich auf jeden Fall auf AYA und vllt. sogar EMMA ...
Lawyer
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2012, 22:04
So die Richtung sieht mein Plan auch aus.
Der Unterschied ist nur, ich werd die komplette Front noch mal umkrempeln und Endstufen stehen nun final fest.

Woofergehäuse ist gerade im Bau, mal sehen was es letztendlich wird.
AYA, vielleicht mal, wird wohl eher auf Emma hinauslaufen.


Gruß Christian
tbird
Stammgast
#35 erstellt: 20. Mai 2013, 18:30
Mittlerweile hat sich einiges noch getan!

Ich habe letztes Wochenende den Umbau meiner Türen ein wenig vorbereitet. Sprich: Die originalen Türgitter von Renault entfernt.

Diese Woche sollten dann die Zierringe von Fortissimo aus Friedrichshafen kommen, dann werden die Montageringe sauber verspachtelt und die TMTs auf die Zierringe verbaut, so dass eine Stabile Einheit entsteht. Die Türverkleidung wird dann auch noch mal gedämmt.

Dann sollte das Problem "Verwaschener und undefinierter Grundton / Bass - Bereich" der Vergangenheit angehören.

http://www.abload.de/img/e7ubs.jpg

http://www.abload.de/img/ppuo4.jpg



http://www.abload.de/img/4curz.jpg

Dann sind anfang letzte Woche die Zierringe vom Didi gekommen .. SCHICKE DINGER!!






Dann habe ich am Donnerstag das ganze mal soweit ich konnte (und mir mein Material gereicht hat) vorbereitet.

Die Aluringe passen wie angegossen in die Verkleidungen und ich finde das ganze sieht einfach Rattenscharf aus.

Die vielen Schrauben im Türblech sorgen beim verspachteln (wahrscheinlich mach ich das am freitag / samstag) dafür, dass der GFK-Spachtel gescheit an der Türe hält.

So, genug gequasselt, hier nun die Bilder von gestern:

TVK Angepasst, so dass die ZMR passen:
http://abload.de/img/a6u3bp7ur4.jpg

dabei einen kleinen Rand gelassen, damit evtl. die originalen Gitter wieder später passen und sich befestigen lassen:
http://abload.de/img/wquvotwui7.jpg

ZMR zur Anprobe eingesetzt
http://abload.de/img/lzkvm.jpg

passt "wie dafür gemacht"
http://abload.de/img/fyu48.jpg

erster test, wie das mit gitter
http://abload.de/img/hnu4e.jpg

und aa165g aussieht
http://abload.de/img/1iuli.jpg

Anprobe im Auto
http://abload.de/img/aeufc.jpg

Vorbereitung fürs spachteln nach "Didi-Methode"
http://abload.de/img/iyuam.jpg

Ich habe dann das Wetter am Wochenende mal statt zum Biken dazu genutzt, meine Türen im Auto fertig zu machen.

Puh, 4 Stunden arbeit für einbissl Spachteln und einpassen ... Wahnsinn.

Vorher habe ich noch Einschlagmuttern in den MDF-Ring getrieben, damit ich diesen mit Zylinderkopfschrauben am ZMR montieren kann.

Als erstes hab ich die Türverkleidung wieder montiert und den an den Aluring angeschraubten MDF-Ring provisorisch mit GF-Spachtel befestigt (damit die Position klar ist). Dann habe ich die Verkleidungen wieder entfernt und den Ring fertig angegespachtelt. Insgesamt wurden 500g GF-Spachtel je Seite verbraucht.

http://abload.de/img/imag02698nsmp.jpg

In diesem Zuge habe ich auch noch alles etwas nachgedämmt.

Den Ring habe ich nach dem Abbinden des Spachtels ebenfalls ringsum innen und aussen mit Alubutyl gedämmt und gedichtet, so dass hier eine Stabile dichte Verbindung in die Türe entsteht.

http://abload.de/img/imag0272cns6c.jpg

Dann wurde die Verkleidung wieder montiert und der Aluring in der Türe mit dem einegspachtelten MDF-Ring fest verbunden.

http://abload.de/img/imag0275wfs57.jpg

Den noch entstandenen leichten übergang zwischen MDF und Alu habe ich mit einem Stück Alubutyl gedichtet.

http://abload.de/img/imag02766isna.jpg

Der A165G wurde dann ebenfalls mit M4 Zylinderkopfschrauben im Aluring befestigt. Das hält alles nun wirklich bombenfest!

http://abload.de/img/imag02796psqg.jpg

Nach dem ersten Beaugapfeln der ganzen Geschichte habe ich mich dann doch noch entschlossen, das Gitter schwarz Matt zu lackieren.

http://abload.de/img/imag028084sev.jpg

Ich finde, der Kontrast des Lautsprechers zur Verkleidung kommt immer noch genug zur Geltung.

http://abload.de/img/imag02816yszt.jpg

Im Gesamtkonzept mit den A-Säulen und dem Rest des Autos passt das verdammt gut jetzt!

http://abload.de/img/imag0282wmsi4.jpg

Der Klang ist wirklich um Klassen besser nun, viel Knackiger, Impulsiver, null Dröhnen, kein Scheppern. So muss das find ich


[Beitrag von tbird am 20. Mai 2013, 18:32 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2013, 19:09
Das sieht wirklich sowas von brutal aus!!!
Jetzt kommt mir mein Auto wieder hässlich vor

Top Arbeit!

MfG DJ
kicker-chris
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Mai 2013, 19:09
genialer Kofferraumausbau!!
Alltagstauglicher gehts gar nicht mehr
tbird
Stammgast
#38 erstellt: 01. Jun 2013, 16:26
Danke

ja Alltagstauglichkeit stand ganz weit oben ... was will ich mit einem Kobi, den ich nicht mehr als solchen nutzen kann?
der_Olly
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jun 2013, 07:54
wann mal wieder in der nähe, damit ichs mir anschauen kann? ;D
tbird
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jun 2013, 08:21
wäre am samstag in armorbach ... je nachdem, was für dich "nähe" bedeutet
der_Olly
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jun 2013, 13:14
pch
Harembefürworter
Gesperrt
#42 erstellt: 03. Jun 2013, 13:45
Hallo

Sieht nach Arbeit und Investitionen aus.
Du bist sicherlich noch jung und hast die Kraft dazu.

Betreffs "High End" erwartest Du meinem Eindruck nach etwas zu viel von den Verkaufspreisen der Geräte, der Fähigkeiten des DSP´s und von der Wegeanzahl des Lautsprechersystems.

Die Ausrichtung der Ls, speziell der Ht´s und Mt´s macht sich bei einer Hörsitzung am besten.
Hat sich so rausgelesen, als wenn diese bereits fest montiert sind und die Einstellung erst noch erfolgt.
Ich behaupte mal, daß man ohne dem Justieren im Probebetrieb nicht klar kommt, um ansprechende Ergebnisse zu verwirklichen. Es sei denn, ein Messtechniker geht zuvor messtechnisch vor. Sich allein auf die externen Einstellmöglichkeiten zu verlassen finde ich sehr optimistisch.
Gerade bei den Hochtönern hört man wenige Grad deutlich raus.
Ggf. entstehende Unregelmäßigkeiten im Übernahmebereich kann der erwähnte DSP vermutlich nicht beheben.
Die Hochtöner sollten zum Kopf und den Mitteltönern identisch ausgerichtet sein. Die Ht´s meiner Ansicht nach eher auf die Nase als außen am Ohr vorbei.
Sieht mir bei Dir nach "Außenohr" aus.
Einen Nachteil im Dreiwegesystem sehe ich im schlechten Punktstrahlverhalten, welches in der Regel aus klanglicher Sicht beim Lautsprecherbau erwünscht ist. Im Auto sitz man ja leider schon sehr dicht an den Lautsprechern. Es ist hier allerdings auch die Trennfrequenz mitbestimmend. Ein absoluter Minimalstabstand zu den Mitteltönern ist sehr vorteilhaft.
Vieleicht täuschen ja die Bilder, denn ich erkenne, daß der Fahrer-Ht aus Sicht des Fahrers vor dem Mt seine Position hat, jedoch der rechte Ht weit rechts neben dem rechten Mt positioniert ist. Ist zwar auch in der A-Säule, aber auf Grund der Hörposition ist er aus physikalischer Sicht bestimmt weniger optimal positioniert.
Die verwendeten Tieftöner sind bestimmt recht hochwertig. Allerdings hätte ich an Deiner Stelle Tieftöner gewählt, die ihre Vorteile eher im Tiefton, als im Mittelton haben.

Sollten nur ein paar unverbindliche Anregungen bezüglich meiner Erfahrungen sein.
tbird
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jun 2013, 15:03
Ich bin 32. Also weniger Jung wie Erfahren. Geld ist zum Glück vorhanden, Zeit nicht mehr ganz so, aber das wird sich noch geben. Kraft muss ich als belastbarer Ingenieur eh haben. So oder so.

Nun zu der Anlage:
Die Ausrichtungen von MT und HT sind auch aus Optischen gründen so gewählt, da ich (Zumindest bei so einem Auto) nicht mehr kompromisslos nur auf klang, sondern auch auf Optik baue.

Ich bekomme was ich erwarte. Eine für mich ausreichend gut klingende Anlage, die RICHTIG VIEL Pegel schiebt. Zumindest so viel, wie der Ali und die 4 * 100Wrms für die A-Säulen zulassen.

Tieftöner, die schnell sind, haben auch Vorteile im Tiefton. Zumindest im Impulsverhalten. Aber naja, du scheinst eh über all dem zu stehen was ich hier labere.

Hör dir das Auto doch einfach mal an, anstatt du hier versuchst dein theoretisches (und vllt. auch praktisches) Wissen anzuwenden. Dennoch danke ich dir für deine Ausführungen!
Harembefürworter
Gesperrt
#44 erstellt: 04. Jun 2013, 00:12
Ich habe mehr von meinen Erfahrungen berichtet.
Hätte ich an allem genörgelt, wäre mein Beitrag wesentlich länger gewesen.

Pegelfestigkeit:
Das das Konzept laut sein soll habe ich erkannt.
Das Auto ist ja noch nicht sehr alt und auch kein deutsches Fabrikat. Müsste also funktionieren.

Tieftöner:
Die wären mir für die alleinige Aufgabe Tiefton viel zu teuer.
Die Qualitäten obenherum sind verschenkt. Je nach dem, wo getrennt wird.
Ich kann das nicht einschätzen, wie die sich mit ihren Tieftoneigenschaften einfügen.

Aus "High End" hast Du jetzt "ausreichend gut klingende" gemacht.
Klanglich hat das verbaute mit Sicherheit das Potential von AYA und EMMA-Anlagen.

Ausrichtung Ht´s und Tmt´s:
Werden die beiden rechten Chassis weiter zum Fahrer gedreht, ist doch die Optik nur unwesentlich verändert.
Die Bilder können außerdem auch täuschen.
Es ist mir klar, daß es nun zu spät ist die verbauten Ls anders zu positionieren.

Mal anhören?:
Wenn meiner durch den TÜV kommt und halbwegs fertig ist könnte man da ggf. mal was machen.


[Beitrag von Harembefürworter am 04. Jun 2013, 00:14 bearbeitet]
tbird
Stammgast
#45 erstellt: 04. Jun 2013, 08:51
Hi guten Morgen!


Hätte ich an allem genörgelt, wäre mein Beitrag wesentlich länger gewesen.
Ach? Jetzt bin ich gespannt ... was passt denn nicht deiner Meinung nach?


Tieftöner:
Die wären mir für die alleinige Aufgabe Tiefton viel zu teuer.
Die Qualitäten obenherum sind verschenkt. Je nach dem, wo getrennt wird.
Ich kann das nicht einschätzen, wie die sich mit ihren Tieftoneigenschaften einfügen.

Die TMTs laufen mit 6dB / Oktave sehr langsam nach oben raus, machen also noch gut Mittelton / Grundton. Darüber hinaus sind die Andrians auch beim Tiefton über jeden Zweifel erhaben. Preis? Lass das mal meine Sorge sein.



Aus "High End" hast Du jetzt "ausreichend gut klingende" gemacht.
Sorry, aber ich kanns mir nicht verkeifen: Das sagt einer, der eine Impulse sd-800 am Sub hat? Ahja ... okay. danke für dein Statement.

Ich bleibe weiterhin bei (über-) fingerdicken Kabeln, teuren Komponenten und dem optisch ansprechenden Einbau meiner Anlagen.
der_Olly
Stammgast
#46 erstellt: 04. Jun 2013, 08:58

tbird (Beitrag #45) schrieb:




Aus "High End" hast Du jetzt "ausreichend gut klingende" gemacht.
Sorry, aber ich kanns mir nicht verkeifen: Das sagt einer, der eine Impulse sd-800 am Sub hat? Ahja ... okay. danke für dein Statement.



und einer der "Harem Befürworter" heißt.

Man sollte nicht, nur über das verbaute equipp den Klang und die Leistung einer Car Hifi Anlage beurteilen.

Anhören, und dann urteilen.

"In der Theorie gibt es keinen Unterschied, zwischen der Praxis und der Theorie. In der Praxis jedoch schon."
Harembefürworter
Gesperrt
#47 erstellt: 04. Jun 2013, 11:33
Für seinen Namen kann man ja wohl nichts.
Was soll ich machen? Den vielen Frauen bzw. Mädchen eine Abfindung geben, daß sie sich einen anderen suchen? Bin knapp bei Kasse.

Das sind persönliche Meinungen, Einschätzungen und Tipps, die ich abgegeben habe.

Die Vorteile beim Dreiwegesystem liegen aus meiner Sicht vor allem darin, daß man Chassis wählen kann, die Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind.
Ein Vorteil im Dreiwegesystem ist, daß der linke Tt nicht angewinkelt werden muss.
Dreiwege heißt für mich nicht drei mal so gut klingend, sondern drei mal so viel Probleme und Nachteile gegenüber ein Zweiwegesystem.

Ich habe nicht über die Geräteauswahl den Klang beurteilt.
Ich kenne den Klang nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, daß eine entsprechendes abgeglichenes Abstrahlverhalten der Ls bzw. eine äußerst korrekte Filtereinstellung erforderlich ist.
Die Optik wird nicht verschlechtert, wenn die Abstrahlwinkel der Hochtöner entsprechend abgegichen sind. Für die meisten außenstehenden Leute ist der Einbau der Mittelhochtensektion in die A-Säule der absolute Blödsinn, da der Anblick verschandelt wird.

Die 6dB-Trennung bei diesem Tieftöner in Verbindung mit einem Mitteltöner ist außergewöhnlich.
Wie sehen die restlichen Filter aus?

Ich habe nichts gegen teure Anlagen.
Hatte ich auch schon. Z.B. Tiefmitteltöner für hunderte Euro. Kann man an anderer Stelle viel wirkungsvoller anlegen.

Meine Impulse SD 800:
Die Tiefbasssektion betreibe ich als Option.
Mein Frontsystem klingt auch ohne Subunterstützung äußerst kräftig im Bass.
Die Impulse hat genug Leistung. Der Dämpfungsfaktor wurde mittels kleinem Trick deutlich verbessert und damit auch die Eigenschaften in dem Bereich, den sie reproduzieren muss, bis ca.50Hz.
Ich habe nicht behauptet einen High End-Klang im Fahrzeug zu haben. Allerdings sind die physikalischen Vorraussetzungen besser als die im hier vorgestellten Projekt.
tbird
Stammgast
#48 erstellt: 04. Jun 2013, 14:53
Zu den Trennfrequenzen meines Systems möchte ich nicht mehr Worte verlieren, als schon gesagt wurden.


Dreiwege heißt für mich nicht drei mal so gut klingend, sondern drei mal so viel Probleme und Nachteile gegenüber ein Zweiwegesystem.
das stimme ich dir 100% zu!


Für die meisten außenstehenden Leute ist der Einbau der Mittelhochtensektion in die A-Säule der absolute Blödsinn, da der Anblick verschandelt wird.
genau dieses habe ich mit diesem einbau versucht, zu vermeiden. darum: Optik über klang.


Meine Impulse SD 800 [...] Tiefbasssektion [...]Dämpfungsfaktor wurde mittels kleinem Trick deutlich verbessert [...] bis ca.50Hz.
ah ja. wie? der DF bei einer digitalen Endstufe (zumindest DIESER KLASSE!) ist schlecht. da brauchen wir nicht diskutieren. lieber analog.


Allerdings sind die physikalischen Vorraussetzungen besser als die im hier vorgestellten Projekt.


sicher? ich habe noch nicht ein einziges bild deiner anlage gesehen. bisher nur heisse luft.

also: hören wir auf, dumm rumzulabern. ich habe so gebaut, du anders. ich würde nicht so bauen wie du, du nicht so wie ich.

fakt ist: gut ist, was am ende für einen selbst dabei rauskommt. und MIR und einigen anderen GEFÄLLTS. dir muss es nicht gefallen, damit kann ich leben.
toleon
Inventar
#49 erstellt: 04. Jun 2013, 15:06
Bitte jetzt keine Zugeständnisse: ich hab mir gerade noch'n Eimer Popcorn bestellt!
tbird
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jun 2013, 15:20
Verdammt

Da muss ich dich leider wohl enttäuschen
toleon
Inventar
#51 erstellt: 04. Jun 2013, 15:37
Och Mennooo!

Okay, dann lass mich wenigstens noch sagen, dass ich deinen Ausbau sehr gelungen finde. Mir persönlich gefällt die "nicht egoistische" Anordnung in den A-Säulen auch besser. Es ist unter ästhetischen Gesichtspunkten für mich einfach gefälliger.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SQ im Renault Laguna 2
tbird am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
mein einbau im laguna 2
musik_is_my_first_love am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  109 Beiträge
Golf 3 Goes Ami!
GolfProfi210 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  36 Beiträge
3wege+SUB aktiv mit LZK <500,-?
**flashlight** am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  17 Beiträge
Jetta V goes Hifi
gm4288 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  45 Beiträge
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
//////Fiat-Punto 94 goes Hifi\
Fio83 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Ford Fiesta goes Ausbau
warden666 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  167 Beiträge
Ford Escort goes Carpower
chiller4live am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  38 Beiträge
Fiesta MK6 goes SQ, aktuell: Umbau auf 3-Wege Vollaktiv
puki#1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen